Hallo,
hier geht es langsam aber sicher weiter.
Nachdem die Entscheidung zum Selbstbau gefallen war, habe ich mit dem Center SB36 angefangen.
centerbox.jpeg
Der sieht schon etwas anders aus als der kleine Center von Teufel (links im Bild)
Insgesamt hört es sich schon runder und voller an - aber die Boxen rechts/links sind ja noch die alten. Ich habe dafür 2 weitere Bausätze
die den SB Acoustic Bass/Mitteltöner 17 NRXC 35-8 und Hochtöner SB 26 STC-4 enthalten bestellt und baue die Front rechts/links in den nächsten Wochen.
Die Box nennt sich dann SB18 (bei Udo Wohlgemuth).
Falls mir die SB18 doch zu "klein" vom Volumen/Sound erscheinen würde ich diese nach hinten packen und vorne ebenfalls die SB36 als
Standversion bauen. Der Unterschied zwischen den beiden ist eigentlich nur, das in der SB18 1x der SB17 NRX35-8 als BMT drin ist und bei der SB36 2x. Klar, im Center in der D'Appolito Anordnung. In der Standbox dann normal.
Zusätzlich habe ich noch weiteren Akustik-Schaumstoff angeschafft und werde an der Decke bzw. vorne an der Seitenwand noch etwas ergänzen.
Für den Center habe ich noch ein breiteres Regalbrett - das bisherige ist zu klein und schwach - deshalb der Karton als Absicherung darunter.... so eine Box ist einfach rotze-schwer... Oben auf den Center kommt auch noch schwarzer Samt von dc-fix, dann sieht man von der Box keine Reflexionen im Betrieb.
Zur Zeit läuft nur ein 3.1 Betrieb die hinteren Teufel-Boxen gingen am Wochenende in der Bucht weg. Aber in 1-2 Monaten sieht es sicher schon anders aus.
Für die seitlichen Surround habe ich auch schon eine Lösung gefunden (da die SB18 einfach zu groß sind). Es werden Wandboxen (Wall-3) mit der gleichen Bestückung von SB Acoustic werden. Dann kann sich durch den flachen Bau auch keiner mehr den Kopf stoßen.
Grüße,
Michael