Beiträge von brian

Hallo,

ich habe Teppichfliesen verlegt.

Hier gibt es auch Bilder dazu:
    https://www.heimkinoverein.de/…-projekt-lowbudget-cinema

Man muss schon etwas aufpassen bei der Verlegung - und auch nicht die dünnsten Platten nehmen. An wichtigen Stellen muss ein doppeltes Klebeband darunter. Was sich am Anfang 1mm verschiebt wird an anderer Stelle richtig auffallen... und dann legt man die Bahn wieder neu. Man benötigt auch ein spezielles Cutter-Messer mit einem Haken oben, damit man die Platte überhaupt schneiden kann. Vorteil: man kann sich auch selbst ein Muster überlegen (wenn es die Platte in versch. Farben gibt). Bei weiteren Fragen einfach melden. Die sind bei mir übrigens nur im Kinobereich verlegt - im hinteren Barbereich liegt Laminat.

Grüße,
    Michael

Hallo,

ich war gestern Abend mit meiner Frau im Kino: "Bohemian Rhapsody" - und wir waren beide geflasht.

Ein toller Film über Queen und Mercury, der ihnen absolut gerecht wird. Absolut sehenswert. 2 Stunden und 20 min die wie im Flug vergehen. Und ich muss zugeben, das ich 2-3x einfach eine Gänsehaut bekommen habe - gerade beim LiveAid Konzert.

Ich glaube es kommt auch selten vor das am Ende eines Films geklatscht wird - und ausnahmslos alle(!) den kompletten Abspann schauen und noch etwas der Musik lauschen. :woohoo:

Großartige Darsteller und die Musik kommt nicht zu kurz. Ich werde mir definitiv die BluRay bestellen wenn Sie herauskommt. Dafür wurden unsere Kinos gebaut :sbier:

Die Kritiken bei welt.de und anderen kann ich nicht nachvollziehen. Wäre ich danach gegangen, wäre ich vielleicht in einen anderen Film. Aber zum Glück hatte meine Frau einfach schon 2 Karten reserviert.

Grüße,
    Michael

Hallo,

mit einem "linearen" Frequenzgang ist auch gemeint größere Senken/Buckel zu eliminieren. Wer eine gerade Linie anstrebt wird eine gewisse Langweiligkeit der Box bemerken, der man jegliche "Emotion" ausgetrieben hat. Viele möchten diesen Boxen dann nicht lange zuhören. Also ist ein Kompromiss anzustreben und hier gab es schon ein paar Frequenzgänge zu bestaunen, die ganz und gar nicht gerade verliefen --> aber in dem jeweiligen Raum prima gefielen.

Grüße,
    Michael*

* dem es wohl auch irgendwann bevorsteht sich mit einem Mikro hinzusetzen und zu probieren... aus reiner Neugierde, ob die akustischen Maßnahmen überhaupt irgendwas gebracht haben

:rofl:

ist das Euer Ernst - Holzklötzchen nach Anordnung? Wenn ich so was anfange wird meine Frau mich direkt einweisen lassen. Das ist ja jetzt mit Boxenbau und gerade eingetroffenen Akustik-Schaumstoff - in Paketgröße eines Kühlschranks schon fast der Fall....

:heilig: aber wenn es hilft

Hallo,

das kann ich jetzt nicht 100 % beantworten.

Hier mal der Link zu der Box, mit Messwerten und der "Entwicklung".

https://www.acoustic-design-ma…/2011/06/15/sb-36-center/

Dort schreibt er auch: "Also verwarf ich die Zweieinhalb-Wege-Lösung schnell wieder, obwohl sie halbseitig zu einem schönen Ergebnis führte.".

Er hat es anscheinend doch etwas anders entwickelt. Den ganzen Text mag ich nicht kopieren. Aber egal wie - ich bin was den Center angeht schon zufrieden.
    Mit der Front kann es morgen losgehen - heute die Lieferbestätigung bekommen. Dann werde ich wieder berichten. Sollte sich der Klang so einstellen wie vermutet bin ich im Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Für rund 1300.- (plus Holz) sind 7 Lautsprecher absolut ok. Ende des Jahres plane ich dann den Teufel-Sub zu ersetzen. Das kostet mich wohl nochmal 350-400 Euro.

Grüße,
    Michael

Hallo,

hier geht es langsam aber sicher weiter.

Nachdem die Entscheidung zum Selbstbau gefallen war, habe ich mit dem Center SB36 angefangen.

centerbox.jpeg

Der sieht schon etwas anders aus als der kleine Center von Teufel (links im Bild) :rofl:

Insgesamt hört es sich schon runder und voller an :woohoo: - aber die Boxen rechts/links sind ja noch die alten. Ich habe dafür 2 weitere Bausätze
    die den SB Acoustic Bass/Mitteltöner 17 NRXC 35-8 und Hochtöner SB 26 STC-4 enthalten bestellt und baue die Front rechts/links in den nächsten Wochen.
    Die Box nennt sich dann SB18 (bei Udo Wohlgemuth).

Falls mir die SB18 doch zu "klein" vom Volumen/Sound erscheinen würde ich diese nach hinten packen und vorne ebenfalls die SB36 als
    Standversion bauen. Der Unterschied zwischen den beiden ist eigentlich nur, das in der SB18 1x der SB17 NRX35-8 als BMT drin ist und bei der SB36 2x. Klar, im Center in der D'Appolito Anordnung. In der Standbox dann normal.

Zusätzlich habe ich noch weiteren Akustik-Schaumstoff angeschafft und werde an der Decke bzw. vorne an der Seitenwand noch etwas ergänzen.

Für den Center habe ich noch ein breiteres Regalbrett - das bisherige ist zu klein und schwach - deshalb der Karton als Absicherung darunter.... so eine Box ist einfach rotze-schwer... Oben auf den Center kommt auch noch schwarzer Samt von dc-fix, dann sieht man von der Box keine Reflexionen im Betrieb.

Zur Zeit läuft nur ein 3.1 Betrieb :-( die hinteren Teufel-Boxen gingen am Wochenende in der Bucht weg. Aber in 1-2 Monaten sieht es sicher schon anders aus.

Für die seitlichen Surround habe ich auch schon eine Lösung gefunden (da die SB18 einfach zu groß sind). Es werden Wandboxen (Wall-3) mit der gleichen Bestückung von SB Acoustic werden. Dann kann sich durch den flachen Bau auch keiner mehr den Kopf stoßen.

Grüße,
    Michael

Hallo,

ich war gestern in Jurassic World2. Aber nur, weil es keinen anderen Film gab den meine Frau und mich interessierte.

In 3D und zum ersten Mal saß ich im Kino und habe mich mit der Technik beschäftigt.... (vielen Dank an das Forum hier :think: ). Während der Vorführung (vorletzte Reihe) hörte ich in ruhigen Passagen den Projektor. Oben und unten fehlte die Leinwandmaskierung - man hätte also einen besseren Kontrast haben können. Meiner Frau ist natürlich nix aufgefallen, die hat ja auch keinen (Heim-)Kinovirus wie ich.

Ihr hat der Film ganz gut gefallen. Ich fand ihn bestenfalls solide. Ich weiß aber auch nicht wie oft ich jetzt schon Darsteller vor Dinos flüchten sah, um sich dann hinter einem zufällig liegenden Baumstamm zu verstecken (irgendwoher kenne ich diese Szenen).

Ansonsten ist die Story ganz ok und die Effekte auch. Das ist handwerklich gut gemachtes Kino. Bewerten möchte ich nur den Film und gebe eine 7/10. Technik/Sound habe ich zu wenig Plan und Vergleichsmöglichkeiten.

Grüße,
    Michael

Hallo,

ich werde über einen Kontakt aus einem anderen Forum demnächst in der Nähe einen Selbstbaulautsprecher ( U_DO 4 , von Udo Wohlgemuth) anhören. Plane evtl. auch im Juli mal in Bochum in das Ladengeschäft zu fahren.

Mal sehen was sich dann im Sommer noch ergibt - aber es wird (sehr wahrscheinlich) auf Selbstbau mit SB Acoustics Chassis hinauslaufen. Stück für Stück - zuerst Front mit Center und dann Rear und seitliche Surrounds. Der Subwoofer erst nächstes Jahr (wäre schon froh wenn ich das zeitlich diesen Sommer/Herbst geplant und gebaut bekomme).

Grüße,
    Michael

Hi,

manche Standbox braucht etwas Luft (also aus den Ecken raus) - und das ist mit Leinwand und nicht sehr breitem Raum ein Problem (oder bafflewall bauen). Zumindest habe ich die gleiche Idee/Befürchtung das Standboxen etwas zu viel des Guten sind, wenn der Sub ja eh da ist.

Auf der anderen Seite macht es keinen Sinn kleinere Boxen aufzustellen die je nach Pegel kaum noch Reserven haben und immer am Limit spielen müssen.

"Meine Frau sagt bass genug" :rofl: ja, ja - das hat ja kaum Relevanz :big_smile:

Weiter Probehören (was Dich ja schon ein Stück weiter gebracht hat) und dann irgendwann entscheiden. So werde ich es auch machen müssen (ich suche Ersatz für das Teufel Theater 1, der Sub ist noch ok - die (Regal-)boxen nicht).

Grüße,
    M.

Mhh,

"victa 700 scheinen mir zu überdimensioniert und klingen mir langsam nicht fein "

zuviel "wumms" und zu wenig Auflösung/Präzision? Zumindest was die Auflösung angeht ähnlich wie bei mir.

Ich hatte den Threadersteller per PN auf die Boxen von Wohlgemuth hingewiesen und wenn er sowieso in Richtung Bochum probehören kann....
    Vielleicht findet er da was - oder weiß zumindest was er nicht will.

Funktioniert das mit dem Sub so nah an der Wand? Bei mir ging das nicht gut (wummerte leicht)

Grüße,
    M.

Zuerst mal Danke für die vielen Beiträge.

Ich werde sicher zuerst die Front tauschen. Stereo und dabei Center im Blick behalten (wg Chassis und Harmonie der Boxen zueinander).

Der Subwoofer bleibt bis zum Schluss und wird als letztes getauscht.

Das Budget ist dabei "variabel" weil das passive Einkommen nicht ganz planbar ist (Kindle publishing).
    Kann schnell gehen - kann dauern. Ausserdem komme ich evtl. sehr günstig an das Holz.

Würde ein paar Monate auch 5.1 hören. Kein Problem.

Alleine durch die Größe von Midi oder Standboxen wird mit passabler Abstimmung der Box alles besser sein als die Teufel Regalbox. Ich habe die Vermutung das die nicht weit genug runterkommen und wohl die Auflösung fehlt. Immer wenn ich die 2.0 (und 2.1) spielen lasse fehlt halt was. Da ist kaum Bühne bemerkbar.

Grüße,
    Michael

Hallo,

Ich hatte gestern mit ihm Mailkontakt. War eigentlich ganz nett. Konnte (wollte) mir keine direkte Empfehlung geben, weil er meinen Anspruch nicht kennt und Sortiment sehr groß ist.

Hat mich auf das Forum hingewiesen und ich soll mich mit anderen Kunden austauschen.

Vielleicht muss ich wirklich mal einen Urlaubstag opfern und dort Probehören.

Grüße,
    Michael

Danke, alpenpoint. :dance:

Die Forumsteilnehmer haben mal wieder eine rosarote Wolke erschaffen - Boxen jenseits aller (vorhandenen) Budgets aber mit dem guten Vorsatz mir das beste zu gönnen. :heilig: Ich danke wirklich jedem der sich dazu Gedanken macht was mir weiterhelfen könnte! Aber es soll halt bezahlbar bleiben (ca. 1500 Euro).

Evtl. werde ich in 2-3 Monaten mal mit einem Paar U_DO4 von Wohlgemuth anfangen. Auf meiner anderen Seite des Kino gibt es ja den "Party"-Bereich mit Sitzgelegenheit und Dart. Wenn die mir nicht für das Kino passen werden es die Stereo Boxen für schöne Abende. Mein AV-R hat ja eine 2. Zone.
    Zumindest kann ich dann beurteilen ob ich noch was drauflegen muss bzw. vorne doch Standboxen ( U_DO16 ) oder ähnliche bastele. Muss mir halt die Chassis angucken das die auch zueinander passen um ein homogenes Klangbild zu bekommen.

Hat jemand Boxen von Wohlgemuth gehört bzw. im Einsatz (Stereo oder Kino?).

Grüße,
    Michael

Hi,

ja Intertechnik - über den Namen bin ich auch schon gestolpert. Deine Satorique habe ich gesehen. Ist nicht ganz meine Preisklasse :sbier:

Wenn die Zeit kommt werde ich sicher mal probehören müssen damit ich einen Vergleich zu meinem jetzigen System habe.

Danke.

Grüße,
    Michael

Hi latenight,

Danke für die Antwort. Eigentlich wollte ich ja von diesen "Sets" in dem Preisrahmen weg. Ich kann mir zwar vorstellen das die Standlautsprecher mehr Volumen haben und damit für Stereo ein besseres Verhalten an den Tag legen. Aber 500.- für ein komplettes Set kommen mir ähnlich vor wie mein rund 660 Euro teures Set von Teufel vor 10 Jahren. Wird das eine Verbesserung sein? Eine die mich auch auf längere Sicht zufrieden stellt? Klar, kann man schlecht beantworten ohne es mal längere Zeit gehört zu haben.

Evtl. hat jemand Erfahrungen mit Boxen von Udo Wohlgemuth oder anderen "Selbstbauern" gemacht - Tipps? Ich könnte mir vorstellen das eine einzelne Box die rund 200.- Euro zum Selbstbau kostet dann als Set (unter der Voraussetzung mal reingehört zu haben) ein Custom-Set von Teufel, Jamo oder anderen schlägt. Vielleicht mache ich mir da auch falsche Vorstellungen?

Im Netz stößt man unweigerlich auf Visaton, Wohlgemuth und andere Namen bzw. Bezeichnungen. Vielleicht habt ihr noch weitere Tipps? Was würde sich da für mich anbieten?

Grüße,
    Michael

Hallo Chris,

zuerst mal Glückwunsch zur Immobilie und der Möglichkeit einen Raum im Keller einzurichten.

Das wird nicht einfach - aber dafür sind hier einige Experten im Forum die weiterhelfen können. Was mir auf Anhieb eingefallen ist: zumindest an der Seite "ohne Tür" evtl. eine Konstruktion in den Raum zu setzen (Trockenbauwand) um eine richtige(!) Tür einzubauen und den Schall auf diese Weise zu reduzieren. Der Bretter-Verschlag ist ja keine Lösung.

Bei allen anderen Einbauten solltest Du dann möglichst dünne Lösungen wählen weil 1,95m Höhe nicht wirklich viel sind. Ich habe selbst nur 2,10m-2,20m (wg Holzdecke) und finde das schon spannend. Vorteil: viele Deckenarbeiten macht man einfach so - ohne Leiter oder Hocker :rofl:

Aus meiner Sicht würde ich auch quer bevorzugen. Aber durch den Vorbau für die Tür wird es mit der 2. Sitzreihe wohl nix. Zumal vorne eine Baffle-Wall sein soll wg. den versteckten Lautsprechern.

Wird bestimmt ein interessanter Thread mit vielen individuellen Lösungen. Auch weil noch keine Heizung o.ä. drin ist.

Viel Glück - und trotzdem Spaß!

Grüße,
    M.

Hallo,

ich habe mein HK erst ein paar Wochen fertig, aber trotzdem überlege ich schon nächstes Jahr ein Boxenupgrade zu machen.

Ich habe dazu folgende Überlegung:

Wie könnte eine höherwertige Stufe aussehen ohne die Kriegs... nein - Kinokasse zu sehr zu strapazieren? Das bestehende Set ist das Teufel Theater 1 in einer 7.1 Aufstellung. Zuerst war der erste Impuls ein "höherwertiges" Set aus dem gleichen Hause zu kaufen (evtl. auch gebraucht). Da hätte ich aber schon jetzt das Gefühl vom Regen in die..... ich glaube das Gefühl kennt jeder. Würde mich ärgern 1000 oder 1200 Euro hinzulegen und im Endeffekt keinen (richtigen) Schritt nach vorne gemacht zu haben. (Budget ca. 1200.- + der Verkaufspreis des Teufel Sets). Wobei ich momentan nicht 100% unzufrieden bin - kann mir nur vorstellen das in Sachen Auflösung und "Genauigkeit" viel mehr geht. Ich schaue zu 80% Filme und nur 20% Musik (kein Gaming).

In der jetzigen Aufstellung habe ich die rechten/linken Surrounds vor einigen Tagen von Dipol auf Direkt (per Schalter an der Box) umgestellt (und auf den Hörplatz ausgerichtet) und empfand das irgendwie angenehmer. Lässt sich schlecht beschreiben. Aber bei "Kong - Skull Island" ist die erste Begegnung mit den Hubschraubern für mich eindrucksvoller. Kann jetzt auch einfach an der Umstellung liegen --> "neue" Einstellung hört sich anders und damit gleich mal besser an. Das diffuse der Dipole wird evtl. durch meine Holzdecke zu sehr diffus? Keine Ahnung - habe aber das Gefühl noch ein paar Akkustikplatten zusätzlich an der Decke würden dem Gesamtkonzept nicht schaden. Die Back-Surrounds sind sowieso Direkt und ok. Bisher wird bei 100Hz getrennt - Ziel wäre es vielleicht bei 80Hz zu trennen. Die zu beschallende Fläche sind rund 16qm. Weitere Überlegung ist hinten (im Filmbetrieb) einen Vorhang zu installieren. Da der Raum ca. 8,80m lang ist und ich würde da für die Kinofläche vielleicht profitieren!?

Jetzt die Fragen:
    Vorne würde ich überlegen Standlautsprecher (auch evtl. Midi-Größe, also nicht ganz so hohe) einzusetzen. Problem: wo gibt es den passenden Center dazu? Der Subwoofer sollte auch kein Monster sein (wg. Leinwandbeginn unten).

Auch ein Selbstbau-Lautsprecher (von denen viele schwärmen) kommt in Betracht. Zumal ich da stückeln könnte und nach und nach bauen. Zuerst Front - dann Back usw. (muss mir da einiges anlernen, Werkzeuge sind auch nicht so viele vorhanden) - aber: wenn ich 2 Standboxen nehme gibt es oft keinen passenden Center dazu. Bzw. müsste ich schauen passende Regalboxen (Bausätze) für hinten bzw. die Seite zu bekommen.

In den letzten Tagen habe ich mir natürlich mal Webseiten zum Thema Selbstbau angeschaut und finde das Thema interessant. Insbesondere natürlich zu annehmbaren Preisen an ein besser klingendes Set zu kommen. Die Gefahr einer Vermurksung der eingekauften Teile meinerseits besteht aber trotzdem..... :dribble: kenne mich ja. Oder die Verarbeitung sieht am Ende zu sehr nach Selbstbau aus :waaaht:

Es bleibt natürlich noch etwas Zeit das auszutüfteln - muss mein passives Einkommen nochmal ankurbeln damit die Kohle auch da ist - und dann kann es 2019 wirklich losgehen.

Grüße,
    Michael