Beiträge von brian

Ok, kleine Unterschiede wird es geben. Ich weiß sowieso nicht wo das hinführen wird auch noch 4k Inhalte zu streamen. Die Datenleitungen halten mit den Inhalten schon jetzt nicht ganz schritt (jedenfalls in vielen Gebieten in Deutschland).

Aber insgesamt würde ich persönlich nicht für eine Blu-ray zahlen wenn es den Film auf Amazon Video zu schauen gibt. Bei Amazon hatte ich etwas Zeit in der "10 BD für 50 Euro" Aktion zu stöbern - und da hat mich kaum was interessiert weil über Fire-TV verfügbar.

Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden. Für viele wird die Quali reichen, wenn Sie die Bandbreite auch in den Keller bringen können.

Grüße,
    M.

Hallo Lennart,

zuerst mal mein Beileid. Da hat jeder Verständnis wenn keine Zeit/Lust entsteht sich um Sachen wie ein Heimkino zu kümmern.

Ich hoffe Du wirst mit dem Beamer glücklich da er doch (auch im Eco Modus) ein paar db stärker die Lüfter dreht als der Optoma HD142x. Aber das muss man ausprobieren und vielleicht empfindest Du das auch anders.

Die Idee in Richtung Fenster aufzubauen finde ich auch gut. Du gehst (genau wie ich auch) gleich auf 7.1.
    Zu dem eindrehen der Lautsprecher bin ich mir nicht ganz sicher. Evtl. suche ich auch nach einer anderen Lösung in meinem Projekt - weg von den kleinen Säulen hinten und die Lautsprecher seitlich an die Wand hängen. Was aber den ganzen Charakter - auch mit den Dipolen bei mir an der Seite evtl. verändert. Mal schauen was die Experten schreiben.

Welche Sessel nimmst Du? Die Poäng von Ikea?

Grüße,
    Michael

Hallo,

ich nutze seit kurzem auch den Fire-TV Stick am Beamer und muss sagen das ich mit der Qualität sehr zufrieden bin. Wir haben momentan noch eine 25Mbit Verbindung und im Keller steht dann Gut/Sehr gut bei der W-Lan Verbindung.

Ich habe Rush (Formel 1, Duell Lauda gegen Hunt) regelrecht genossen weil die Formel1-Boliden rechts und links an mir vorbeischossen und das Bild auch sehr gut war. In den Einstellungen unter "Ton und Bild" kann man nach "Dolby Digital Plus" schauen. Da gibt es auch Einstellmöglichkeiten über HDMI o.ä. wenn es nicht gleich funktioniert.

In der besten (Video-) Datenqualität gehen dann aber schon mal mehr als 6 Gigabyte für einen Film über die Datenleitung :zwinker2: Wer nur 10/16 Mbit hat muss evtl. schon mal mit einer Verschlechterung rechnen - insbesondere wenn über das W-Lan nur noch 3-5 Mbit im Keller ankommen.

Was bei uns im Haus nicht(!) gut funktioniert ist eine gleichzeitige Übertragung von Filmen z.B. im Wohnzimmer über die Fire-TV Box und gleichzeitig am Laptop einen Film über Amazon Video schauen. Da kann es zu kurzen Aussetzern bzw. Artefakten kommen. Die Bandbreite reicht dann für 2x HD nicht ganz aus.

Für uns wahrscheinlich ein Grund auf die 100Mbit von Kabel Deutschland zu wechseln.

Es kommt natürlich immer etwas auf das Ausgangsmaterial an - aber bisher hatte ich kaum eine Enttäuschung. Selbst der Film "Das finstere Tal" konnte mich gestern Abend vom Sound überzeugen.

Grüße,
    Michael

Hallo,

gestern musste ich das Spiel der Bayern natürlich auf meiner Leinwand schauen. Ganz guten Einstand gefeiert.... Hier mal ein Bild von der sehr provisorischen Aufstellung.

kino1.jpg

Es sind noch einige Arbeiten zu machen. Aber zumindest der Boden (Teppich und Laminat) ist komplett verlegt. Der Beamer muss noch ca. 20cm nach hinten. Ich muss den Zoom komplett ausreizen weil ich mich bei der Aufhängung doch um 20cm verrechnet habe (die Aufhängung ist an der richtigen Position - aber die Linse ist ja weiter vorne... nun ja, man lernt nicht aus). Die Leinwand ist auch noch nicht in die Aufhängung eingerastet weil die auch um 1-2mm zu knapp berechnet wurde.... da muss ich ebenfalls noch etwas tricksen :dribble:

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Couch. Wenn ich die endgültige Sitzposition habe werde ich auch die Boxen auf kleine Regale stellen und ausrichten. Die Rearboxen sind auf Boxenständern. Ein Rack muss noch her und die Kabel auch noch versteckt werden (so gut es eben geht).

Danach werden dann Akustikmaßnahmen getroffen (ohne werde ich wahrscheinlich nicht auskommen).
    Im hinteren (Party-)Bereich steht noch viel rum und es muss noch tapeziert und ein zweites Mal die Decke gestrichen werden.

Es geht voran, aber die letzten 20% sind ja immer die nervigsten. Zwischendurch kann ich mich schon mal mit einem Film ablenken/belohnen :poppy:

Grüße,
    Michael

:rofl::rofl::rofl::rofl:

Ja, ok. Das könnte es gewesen sein. Vielen Dank! Ich hatte jetzt sprichwörtlich ein Brett vorm Kopf....

Ich werde an der Decke noch etwas für die Akustik machen. Aber es kam auch keine andere Lösung als streichen in Frage (seidenmatt).
    So ganz 100% wollte ich es nicht auf Heimkino trimmen, dafür hätte ich die Holzdecke abmachen müssen usw.

Schönes Wochenende!

Grüße,
    M.

Hallo und HILFE!!!

Ich habe heute mal die erste Testinstallation des Beamer vorgenommen und bin ca. 3,70m von der Wand weg. Eigentlich sollte lt. Beamer Datenbank ein Abstand von 3,55 bis 3,89m für eine Leinwandbreite von 2,40m ausreichen.

Leider bin ich in diesem Segment ganz neu (erster Beamer) und würde jetzt gerne wissen was ich falsch mache!? Ich will ja eigentlich nur das Bild auf die Leinwand bekommen :rofl: Die Leinwand hängt auch noch nicht richtig - will zuerst einmal richtig konfigurieren bevor ich alles fest mache....

beamer_bild.jpg

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!

Grüße,
    M.

Hallo,

die Poster an die richtigen Stellen zu hängen ist vorgesehen. Aber da ich kein großer Bastel-Wastel bin..... werde ich da warten bis Hilfe naht um Absorber-Kisten zu bauen.

Heute bin ich sowieso extrem gefrustet. Das Laminat auf der anderen Seite lässt nicht verlegen. "Angle-Angle" System rastet einfach nicht ein. Könnte kotzen.

Wenigstens habe ich gestern die Leinwand zusammen gebaut und ein gutes Stück vom Teppich verlegt. Aber irgendwie ist der Akku jetzt alle und ich habe keine große Lust mehr. Vielleicht mal einen Tag Pause machen. Manchmal wäre es hilfreich einen der Hersteller vor Ort zu haben um Ihn mal seinen Mist selbst verlegen zu lassen.... :blink:

Grüße,
    M.

Hi,

ich werde die Poster einfach mal aufhängen und schauen (hören) wie es sich im Raum überhaupt anfühlt wenn eine Surround Anlage läuft :woohoo: Du kannst dir gar nicht vorstellen wie langsam die Lust steigt die 7.1 in Betrieb zu nehmen (auch wenn es "nur" das Teufel Theater 1 aus dem Jahr 2008 ist). Aber endlich mal wieder Surround und kein Ton vom Fernseher....). Die beiden Seiten mit den Fenstern und Leinwandseite sind gedämmt (Styropor/Dampfbremse unter den Gipskartonplatten habe ich gesehen). Unter den Teppichfliesen wird ebenfalls eine XPS Dämmung liegen. Ich habe testhalber mal 1-2 Reihen Teppich gelegt und das fühlt sich beim Laufen sehr angenehm an. Für die Teppichfliesen hatte ich mich entschieden damit ich Teile davon schnell entfernen bzw. revisionierbar habe (Kabel defekt o.ä.). Wenn man die gut verlegt sieht man von den Kanten kaum was. Außerdem bekomme ich noch ein paar rote Fliesen die ich als Muster (zur Auflockerung) dazwischen setzen kann.

Froggy
    Den Beistelltisch habe ich momentan nur zweckentfremdet - der steht normal in meiner Grillecke.

Grüße,
    Michael

Hallo,

die Tapete ist matt, da hatte ich extra darauf geachtet. Dafür reflektiert das "seidenmatt" der Decke doch etwas. Aber ich wollte es ja sowieso nicht 100% auf Heimkino trimmen. In den vorderen Bereich sollen evtl. noch 2-4 Absorber an die Decke. Dann ist das Problem auch entschärft.

Grüße,
    M.

So, hier noch kleines Update vom Sonntag.

Natürlich ging mir die Tapete aus - muss ich nochmal eine Rolle nachkaufen. Leider gibt es kleinste Veränderung bei der Helligkeit der Tapete, obwohl die Nummern der Produktion gleich sind. :dribble: Egal, wenn da eine Leinwand hängt, Boxen stehen und Filmposter an der Wand hängen fällt das nicht mehr auf. Außerdem wird es eine kleinere Lampe geben.

keller_5.jpg

Die andere Seite sieht noch etwas traurig aus. Aber mit der Decke habe ich immerhin angefangen. Die muss ich natürlich 2x streichen. Kenne ich ja von den anderen Decken im Haus.... the same procedure..... (bei der ersten Decke im Wohnzimmer mit 30qm habe ich 4x gestrichen weil der Typ im Baumarkt meinte das macht man so... :blink: ).

keller_6.jpg

Morgen nach der Arbeit geht es weiter. Eines ist sicher, bis Samstag werde ich nicht annähernd fertig. Oder es muss ein Wunder geschehen :heilig:

Hier warten schon mal ein paar Poster auf den fertigen Raum :blink: noch 2 andere sind auf dem Weg.
    Und im Baumarkt habe ich auch noch was nettes entdeckt, das hole ich in den nächsten Tagen auch noch mit.

poster_7.jpg

Bis zum nächsten Update.

Grüße,
    Michael

Hallo,

im Prinzip ähneln sich unsere Projekte (Beiträge in "Projekt (LowBudget) Cinema"). Ich habe mir den Optoma HD142X angeschafft. Bin sehr zufrieden (ist aber mein erster Beamer, somit wenig Vergleichsmöglichkeiten). Bei der Technik hast Du vieles schon zusammen (ich musste noch den AV-Receiver anschaffen).

Eine Leinwand von 2m breite erscheint hier vielen zu wenig. Mir wurde von geplanten 2,20m abgeraten. Ich habe jetzt 2,40m auf 1,35m (16:9). Aber wenn es die Gegebenheiten vor Ort nicht anders hergeben muss man damit leben.

Bin schon gespannt wie es weitergeht!

Grüße,
    Michael

Hallo,

hier geht es weiter. Die Wand ist weitestgehend fertig. Fehlen noch Kleinigkeiten an der Decke. Die Lackierung muss hier und da etwas nachgearbeitet werden. War auch nicht zu erwarten das es beim ersten Mal 100% deckt.

keller3.jpg

Grüße,
    Michael

Hallo,

nein, ich werde einen Balkenspot "Movie" der Firma Brilliant anschliessen. Hoffe der kollidiert nicht mit dem Beamer Bild.

Außerdem "muss" ich vorankommen. Meine Frau ist mit dem Kleinen in Urlaub und kommt Ende nächster Woche zurück. Bis dahin soll es weitestgehend fertig sein. (Hoffe ich....).

Grüße,
    Michael

Heute ging es weiter.

Sprichwörtlich auf dem letzten Tropfen sind jetzt alle Bretter in Anthrazit. Für den Kranz muss ich noch etwas Farbe nachkaufen.

keller_decke_schwarz.jpg

In den nächsten Tagen treffen alle notwendigen Sachen ein. Hoffentlich nicht so wie hier:

paket.jpg

Einfach mal den Receiver und 2 Teufel Boxen hingestellt - bei -3 Grad. Im Prinzip hätte jeder
    der zufällig vorbei kommt zugreifen können. :mad:

Für die nächsten Pakete morgen mache ich Home-Office. Den Beamer will ich persönlich entgegen nehmen...

Grüße,
    Michael

Oh je, Froggy - den Drahtesel habe ich schon 2-3 Jahre nicht mehr gefahren. :opi:
    Aber ich finde bestimmt einen anderen tollen Platz im Keller :respect:

Sobald mein kleiner Sohnemann fahren kann (wird jetzt 4) werde ich im Sommer etwas rum düsen.

Hallo,

hier geht es weiter.

Hier mal ein Bild vom Keller (die Kinoecke). 3,48m breit und es werden 4,70m in der Länge.

keller1.jpg

Meine erste Bestellung ist heute raus:

Beamer: Optoma HD142X
    Leinwand: Rahmenleinwand, eSmart 2,40m breit und 1,35m hoch (16:9)
    AV Receiver: Onkyo TX-SR 444 7.1
    Boxen: zusätzlich 2x Teufel M120F bestellt (Teufel Theater 1 ist vorhanden)
    ==> das bedeutet ich plane gleich ein 7.1

Farbe und Tapete war ich heute kaufen. Das erste Drittel bis zur Lampe ist schon gestrichen. Davon gibt es morgen Bilder.
    Weiteres Kleinmaterial: Kaltgerätestecker, Subwooferkabel, HDMI Kabel und weitere Kleinteile.
    Ein paar Kinoposter für 45 Euro habe ich ebenfalls gefunden :respect:

Insgesamt habe ich heute 1390.- Euro ausgegeben. Mein Budget liegt mittlerweile bei 2.400 Euro.
    Teppich und Laminat folgen die Woche noch.

Grüße,
    Michael

Hallo,

Danke für den Beitrag.

Ich werde mir eine Rahmenleinwand zulegen. Die bleibt ja fest an der Wand. 2,40m x 1,35m sollte reichen. Meine Raumhöhe beträgt 2,20m - an der Leinwandseite 2,10m wg. einem fetten (fest verbauten) Kabelschacht o.ä. (da muss ich mal noch schauen). Bei einer Rahmenbreite 2,52m x 1,47m der Leinwand habe ich in der Höhe ca. 63cm Rest. Das wären oben 20 und unten ca. 40cm (?). Unten muss noch der Center hin. Die Boxen links und rechts auf 2 Ständer (Teufel Theater 1).

Ich habe mit den Komponenten mit Preis-/Leistung kein Problem. Denke das man mit etwas mal einsteigen muss. Besser als nie anzufangen. Einen gebrauchten Receiver kann ich mir vorstellen - einen gebrauchten Beamer eher nicht (wie oben schon erwähnt bin ich da nicht sattelfest mit dem richtigen Gerät und einer Prüfung vor Ort).

Meinen alten Receiver von 2005 habe ich heute in der Bucht verkauft - ein Kenwood VRS 5100 für 25.- Euro. Das gute alte Stück :opi::sbier:
    Nächste Woche gehe ich in die erste Auswahl- und Bestellrunde. Ein Baumarkt ist direkt neben meinem Bürogebäude, da suche ich dann mal nach Teppich und Laminat und einigen anderen Sachen (z.B. schwarze Farbe für die Decke) die ich brauche. Handwerk ist nicht meine Stärke - aber für dieses Projekt muss ich mal etwas über mich hinaus wachsen. YippiejajayippieYeah.....

:byebye:

Grüße,
    Michael

Moin,

1)
    ok, ich denke darüber nach. 2,40m (16:9) sollten ja machbar sein. Ohne Bafflewall geht wahrscheinlich nicht mehr. Die Boxen stehen ja vorne auf Ständern und werden leicht auf den Hörplatz eingedreht.

2)
    Die wenig vorhandene Technik wandert jetzt nach links - ich glaube ich kann am Sitzplatz damit wenig anfangen. Evtl. kleine Störgeräusche bzw. Displays sind auch besser hinten aufgebhoben. Muss dann die Kabellänge und Kabelkanäle entsprechend berücksichtigen.

Danke.

Grüße,
    Michael