Tja, man lernt doch nie aus. Wer hätte gedacht das sich das Raum Volumen vergrößern kann, wenn man was in den Raum legt
Aber Akustik ist für mich (noch) fast so schlimm wie HF-Technik, danach kommt nur noch Voodoo
Aber mal im ernst, danke das Ihr das immer so schön erklärt!
Vor allem die Diagramme sind ohne das nötige Hintergrundwissen zwar schön bunt, aber nutzlos.
ZitatUngewöhnlich erscheint mit die Überhöhung bei 220 HZ. resoniert da irgendwas mit ?
Das kann sehr gut sein, die Platten an der Wall sind bisher nur provisorisch mit wenigen Schrauben festgemacht. Außerdem Stehen im Raum auch noch jede Menge Platten einfach an die Wand gelehnt. Aber die Wall soll jetzt ja langsam fertig werden, dann Messe ich sicher noch ein paar mal.
Bzgl. der Gehäuse musste ich leider feststellen, das ich für die Mains links und rechts etwas zu sparsam mit dem Platz war (zu Gunsten der Leinwand). Da bekomme ich keine komplett geschlossenen Gehäuse mehr rein
Daher habe ich versucht eine Abtrennung mit dem gewünschten Volumen aus 18mm MDF zu machen. Die Fugen habe ich alle mit Acryl ausgefüllt, und darüber werde ich evtl. noch Silikon zum abdichten machen.
Ich hoffe dass ich das so einigermaßen dicht bekomme. Für den Center habe ich das bereits gebaute Gehäuse in die Wall integriert, das wird dann noch mit der vorderen Beplankung aus MDF fest verbunden.
Soviel mal für dieses Wochenende ...
Gruß
Alex