Danke!
Gibt es Langzeiterfahrungen zum Thermo Hanf bzgl. Formstabilität, nicht das es mit der Zeit auseinander bröselt...
Die gibt es, es fällt in sich zusammen und erhöht dadurch natürlich den Strömungswiderstand enorm.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Danke!
Gibt es Langzeiterfahrungen zum Thermo Hanf bzgl. Formstabilität, nicht das es mit der Zeit auseinander bröselt...
Die gibt es, es fällt in sich zusammen und erhöht dadurch natürlich den Strömungswiderstand enorm.
Doofe Frage: Wer ist Uwe?
Der hat gesessen, Autsch
Schwer zu sagen. Das DBA ist noch nicht final eingestellt, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Alpines
Gut blöde frage von mir, merk ich jetzt auch, müsste ja wenn exakt identisch entzerrt sein und so um das bestmöglich bewerten zu könenn
Dein Raum und Setup ist sehr nahe an Nils sein Kino, hörst du einen unterschied in der Basspräzision zwischen Alpine und Scan-Speak?
Grob übern Daumen kommst du in deinem Raum bei 15m2 äquivalente Schallabsorbtionsfläche auf 300ms Nachhallzeit. Da ist kein Sitzmobiliar, evtl. Teppich und andere absorbierende Flächen mit einbezogen.
Mit der Front hast du abzüglich LS/Subwoofer knapp 6m2 bis jetzt. Also bleibt noch einiges übrig, wenn Seiten und Deckenabsorber aufgeteilt werden auf rund 9-10m2.
Kommt aufs Ziel drauf an was gewünscht ist.
Warum dies?
Mein SBA funktioniert sehr gut bis zu den errechneten 128hz hoch. Gleich darüber, bei ca. 135hz schlägt die erste Mode an.
SBA ist das eine, Einflussfaktoren auf ein DBA das andere, zumindest meine Erfahrung über 4 Hände voll Räume mit Einmessungen.
Dass sich Gerhards Raum der Physik entzieht, kann ich mir noch nicht so recht erklären, vielleicht kann er dazu ja noch etwas schreiben
Eine Hörposition bei 38-41% von vorne oder hinten, dicke Polstersessel (evtl. 2 Reihen) im Schallschnellemaximum der jeweiligen Moden plus eine konstruktive Entzerrung, kann in der Kombination in der Tat schon ein verblüffendes Ergebnis mit wenig Mitteln im Bassbereich zaubern.
Je nach Modenverteilung/Raumdimension kann das für viele hörtechnisch schon passen.
Ein 2er DBA um die 1. Längstmode zu bändigen, darüber ein 6er SBA, da passen 40-60cm Bedämpfung hervorragend und 6xBMS 12S305 mit 127db in CB, bei BR und Tiefbass Entlastung sehe ich locker 130db, das sollte pegelmäßig reichen und als Anregung der ebenen Wellenfront auch.
Auch andere Parameter die nichts mit der Anlage zu tun haben beeinflussen das. Bei mir klingt es Nachts oft besser als um 17 Uhr usw.
Hai Enten würden jetzt sagen, es liegt an weniger Strombelastung und Internet etc. im Umkreis Nachts
Hi Uwe, wird das Unkrautvlies eine Tiefbasswelle reflektieren oder absorbieren?
Sorry, aber es geht hier um Subs, meinst du wirklich, dass es ein Problem wäre?
Flattert eventuell
Bin ja gespannt wie Dirac dann in Konkurrenz ist, wenn auch Erstreflektionen betrachtet werden sollen, was mit REW nicht geht.
Wieso soll mit REW nicht möglich sein ETC abzubilden, oder was meinst du?
Sehen doch top aus. Nur die Aufhängung hätte mir versteckt besser gefallen z. B. Mit einer Schwalbenschwanz oder Keil nut auf der Rückseite
Klar bin ich bei dir, mussten schnell mit vorhandenen Mitteln auskommen vorübergehend, stehen auf 2 winkel noch.
Welche Abmessung haben die? Die sehen echt gewaltig aus.
H: 85cm B: 34cm T: 15cm. Der magnet vom Hochtöner ist noch 6mm in die Rückwand eingelassen, Druckausgleichsöffnung vom TMT hat noch 15mm luft zum Atmen, hub machen die eh nicht vor allem bei 80Hz Trennung.
Sagen wir "zweckmäßig"
Keine Stoßkanten gespachtelt etc. verschwinden ja noch hinter Stoffrahmen/Abdeckung.
3dB waren bei Verdopplung der Anzahl der Chasis. Hier sind es doch nur +50%, das wären weniger als 2dB oder habe ich einen Denkfehler?
6db bei Verdoppelung der Treiber und Verstärkerleistung, macht von 4 auf 6 Treiber 3db.
Bis auf 3db mehr wirst du bei der Raumbreite und Höhe kein Benefiz von haben, rate dringend von dem Aufwand ab, außer die 3db zählen.
So: wie soll der "schnelle" Peak des Kickers einigermaßen sauber an die langsamen 18er ran?
Der Sweep beider Messungen hatten die gleiche Range?
Sieht zumindest so aus, das die 10er bis mehrere kHz (20kHz?) gemessen wurden und die 18er bis 200-300Hz oder so?
zum anderen sehe ich gerade darf ich sie nicht ohne Zustimmung von Stefan veröffentlichen.
Jetzt geht's aber los hier, natürlich darfst du das! Vor allem um zu sehen, daß alle nur mit Wasser kochen
Ich sehe hier kein Verbesserungspotential bezüglich dichteres Gitter, außer Pegel wenn gewünscht.
Mein Raum hat die gleiche Breite und Höhe und hatte von 4+4DBA, 9+9DBA, 8+8DBA und 2x8SBA (16 in der Front) Bedämpft alles drin. Die Performance war bis auf Pegel für mich identisch und auch Messtechnisch war keine nennenswerte höherer Grenzfrequenz in der Praxis vorhanden.
habe ich die Lautsprecher ja auch nach unten versetzt.
Das geht auf meine Kappe, wenn man sich einer Sache zu sicher ist und das Akustische Zentrum mit Achse Hochtöner 5/8 Leinwandhöhe in der Planung vertauscht
Jetzt passt es für Film und Musik gleichermaßen.