Kurz auch hier zur bekannten Drift-Problematik:
Als SONY-Besitzer werde natürlich auch ich das Ganze gezielt beobachten.
Ich lasse meinen GTZ jährlich überprüfen.
Im Mai diesen Jahres, also nach knapp 15 Monaten, waren keinerlei Kontrasteinbrüche zu messen.
Hier vertraue ich den Messungen von Oliver Klohs, der für die 3D-Lut-ENVY-Einmessung zu mir gekommen war.
Der nächste Termin Anfang 2023 ist schon vorgemerkt.
Im Gegensatz zu den VW und XW-Modellen bewirbt SONY den GTZ380 jedoch explizit mit einem Kontrastverhältnis von 16.000:1, sowohl im Netz, als auch in ihren Prospekten.
GTZ380 Screenshot Website 20.07.2022.png
Ich glaube daher kaum, dass SONY einen möglichen massiven Kontrasteinbruch innerhalb der Garantiezeit einfach so als "Stand der Technik" abschmettern kann.
Wenn plötzlich aus der "zugesicherten Eigenschaft" 16.000:1 nach zwei Jahren nur noch 8000:1 übrig bleiben, dann bin ich mir nicht sicher, ob die damit einfach so "durchkommen".
Ich würde das jedenfalls niemals akzeptieren und sofort rechtliche Schritte einleiten.
Aber malen wir mal den Teufel nicht an die Wand, noch hatte ich in der Vergangenheit nie (sichtbare) Probleme mit meinen SONY-Projektoren, wenn gleich ich das natürlich beim GTZ380, der dann doch ein paar Euros mehr kostet, messtechnisch in regelmäßigen Abständen kontrollieren werde. Das ist mir das Ganze – innerhalb der fünfjährigen Garantiezeit – wert.
Warten wir mal ab, wie sich das Ganze entwickelt.
Im Moment bin ich mit der Performance mehr als zufrieden. Das Bild ist ein Traum. Ich hoffe, das bleibt so.