Beiträge von jigsaw

    CINE LOUNGE 4K – Update 2017.10.14


    Das Monster zieht ein...
    SONY VPL-VW5000ES


    Habe die Ehre Freunde der Sonne!


    Apropos Sonne, es werde LICHT in der CINE LOUNGE 4K. :zwinker2:
    Nach knapp fünfeinhalb Jahren wird mein SONY VW1000 bzw. VW1100 in die Rente geschickt und mein neuer, frischer Traumprojektor zieht ein.


    Schon ein Blick auf die Palette lässt Großes erahnen...




    P1030052-imp(1).jpg




    Ich denke, zu den technischen Eckdaten brauch' ich gar nicht viel schrieben.
    Für mich waren in allererster Linie zwei Punkte wichtig: 5000 Lumen sowie die modulare Bauweise des Projektors – im Speziellen die Fähigkeit eine (optional erhältliche) Kurzdistanzoptik zu installieren. Und auf jene warte ich nun schon seit 3 Wochen...
    Deshalb will ich zum Bildeindruck gar nicht so viel schreiben. B)


    Aber soviel sei gesagt: der VW5000 stößt in Bildregionen vor, wie ich sie vorher nicht kannte.
    Ob bei der brutalen Helligkeit und der schier unglaublichen Durchzeichnung und Plastizität, DAS ist wirklich eine andere Liga! :kiss:




    P1030087-imp(1).jpg




    Jedoch möchte ich mein umfangreiches Bildfazit erst äußern, wenn die Kurzdistanzoptik installiert ist und ich wieder auf meine ursprüngliche Leinwandbreite von 3,20m (16:9) projizieren kann. Denn bis dato schafft der VW5000 (mit der Standard-Optik) bei meiner doch sehr kurzen Projektionsdistanz lediglich ein Bild von knapp 2,60m (was für mich und den Projektor deutlich zu klein ist).
    Daher läuft der Projektor im Moment sowieso nur auf 50% Laser-Helligkeit. :big_smile:




    P1030102-imp(1).jpg




    Ja, soweit so gut. Sobald die neue Optik installiert ist, werde ich weiter berichten.
    Mit viel Glück vielleicht Ende nächster Woche. Angeblich wurde sie gestern aus UK verschickt. Hoffen wir's....


    Bis dahin wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende!
    Wir lesen uns. :sbier:

    Respekt, Mike! Das sieht schon sehr ordentlich und vor allem gemütlich aus :respect:


    Ich bin echt gespannt auf den ersten LIVE-Eindruck und das erste Event!
    Und: sobald das Messen Sinn machen, einfach melden. :zwinker2:

    Ja, Präsi... Steuerfreie Heizdecken, das hört sich doch gut an für dich, oder? :big_smile:


    Aber mal wieder back to topic:
    Ich werde morgen Vormittag endlich die gesamte Anlage wieder neu in Betrieb nehmen und dann natürlich weiter berichten.
    Interessant wäre auch noch die Lygndorf mit dem miniDSP 88A, also DIRAC, zu probieren. Im direkten Vergleich mit der ROOM-PERFECT-Einmessung.


    Ich bin echt gespannt! B)

    Danke, Männer! :sbier:


    Lyngdorf ist ein dänischer Hersteller, auch unter "Steinway Lyngdorf" bekannt.
    Steinway & Sons stellen auch die weltbekannten Flügel (Steinway & Sons) her.


    Von der neuen Vorstufe MP-50 hab ich schon Anfang des Jahres erstmals gelesen.
    Aber da diese erst vor Kurzem offiziell erschienen ist und auch die Verfügbarkeit sehr begrenzt ist, konnte ich sie erst letzte Woche testen.
    Aber das Warten hat sich echt gelohnt.


    @ tsc66 + macelman + yalcin:
    Ihr seid jederzeit gerne wieder zum Probehören eingeladen. B)

    Gefühlt eher Monate. :zwinker2:


    Für dich vielleicht. Um genau zu sein war die Bryston – Stand heute – 39 Monate und 9 Tage in der CINE LOUNGE 4K installiert.


    Wenn es um die Klangperformance geht, ist die SP3 nach wie vor eine Klasse für sich. Das Einzige was fehlt sind Features wie HDMI 2.0, Höhenkanäle, IP-Steuerung oder PEQ. Und da die Lyngdorf bei nahezu gleicher Performance eben das alles bietet, war der Schritt nur logisch. :big_smile:


    Gestern Abend hab' ich mich bereits an die komplette Verkabelung gemacht und Unmengen an jetzt überflüssigen Kabeln rausgeschmissen. So 'ne sch... Arbeit! :waaaht:
    Ich freu' mich schon wenn dann mal alles komplett läuft, inkl. Höhenkanäle. Die hab' ich nämlich mit der MP-50 noch gar nicht getestet. :dancewithme

    Habe die Ehre! B)


    Zu den Fragen:



    WOW, vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung mit uns teilst. Scheit ein echt cooles Teil zu sein. :respect:


    Gerne doch, Andi. Ja, auch optisch find' ich die Lyngdorf sehr ansprechend. :zwinker2:

    Zitat

    Arbeitet die auch mir FIR Filtern? Welche Software verwendet das Teil?


    Ob die MP-50 FIR-Filter verwendet kann ich dir leider nicht sagen. In den technischen Daten findet man diesbezüglich keine Details.
    Die Software bzw. Einmessung ist – soweit ich weiß – eine Eigenentwicklung von Lyngdorf.




    ah, manchmal dauert es bis man die User der Heimkinoforen mit eigenen Kunden in Verbindung bringt :zwinker2:


    Da siehst du mal. Nochmals Danke auch auf diesem Weg für den tollen Service! :respect:




    Ersetzt die dann auch die Bryston oder nur die Arcam?


    Jawohl, die MP-50 ersetzt beide. Die Lyngdorf spielt auch bei Musik auf Augenhöhe mit der Bryston, deshalb muss meine geliebte Kanadierin gehen...
    Es waren schöne, unvergessliche Jahre. :big_smile:



    But... we're not finished yet... :big_smile:

    CINE LOUNGE 4K – Update 2017.09.25


    Neue Vorstufe im Vergleichstest: LYNGDORF MP-50


    Grüß Gott zusammen!


    Long time no see. B)


    Die CINE LOUNGE 4K wird in den nächsten Wochen einige größere Updates bzw. Upgrades erfahren, auf die ich mich wirklich sehr freue.
    Doch zunächst muss getestet werden. Beginnen wollen wir mit einer neuen Vorstufe, die ich schon länger im Visier hatte, aber erst jetzt zum Testen erhalten habe, die neue Mehrkanal-Vorstufe MP-50 von Lyngdorf.



    IMG_1441-imp.jpg



    Die Features der Vorstufe können sich wirklich sehen lassen. :zwinker2:
    Der MP-50 ist dabei eingangsseitig völlig frei konfigurierbar - 8 4K- und HDCP2.2-kompatible HDMI-Eingänge, 9 digitale Toneingänge inkl. AES/EBU und USB sowie ein optionaler 16-Kanal-Eingang für DCI-Kinoserver können beliebig mit entsprechenden Einstellungen versehen werden.


    Und das Allerbeste: 32 verschiedene Filter- und EQ-Einstellungen - so genannte Voicings - können separat abgespeichert und den einzelnen Quellen zugewiesen werden. Ein Traum!



    IMG_1449-imp.jpg



    Man merkt, dass es sich bei der Vorstufe um ein echtes Highend-Gerät handelt. Allein die 16 symmetrischen XLR-Ausgänge erlauben eine Ansteuerung von bis 16 diskreten Kanälen!


    Aber genug der technischen Details, kommen wir zum ersten Hörtest, den ich gestern morgen vier Stunden "erlebt" habe.
    Eins vorweg: Die Raumeinmessung "Room Perfect" habe ich noch nicht durchgeführt. Es wurden von mir nur die Pegel angeglichen sowie die Abstände eingegeben. That's it.


    Um's kurz zu machen: GEIL! :big_smile:
    Die Lyngdorf spielt dermaßen klasse auf, das hätte ich ehrlich nicht erwartet. Die MP-50 erzeugt einen sehr hochauflösenden Sound mit einer Surround-Performance, wie ich sie bei mir noch nicht gehört habe. Zudem haut sie einen Kickbass raus, dass einem schier die Spucke wegbleibt. :dancewithme
    Alles wohlgemerkt in der "neutralen" Einstellung.
    Ich bin mir sicher, dass man bei detaillierten "Voicing" bzw. PEQ-Einstellungen noch deutlich mehr mehr rausholen kann. Die dort verbauten digitalen Werkzeuge sind wirklich äußerst umfangreich und vor allem sehr schnell und bequem zu ändern.
    Einfach die Vorstufe im heimischen Netzwerk einbinden, im Browser darauf zugreifen und schon hat man Zugriff auf sämtliche Einstellungen der MP-50.
    Keine Softwareinstallation nötig, alles schön bequem via Browser. Klasse! :respect:



    IMG_1450-imp.jpg



    Und nicht nur im Mehrkanalbetrieb überzeugt die MP-50 auf ganzer Linie, auch bei reinem Stereo macht sie richtig Laune.
    Nach einer zweistündigen Stereo-Session kann ich über die Qualität im 2-Kanal-Betrieb nur schwärmen. Ich denke, sie ist sehr nah dran an der Bryston.


    Aber nichtsdestotrotz, ich werde noch weiter vergleichen. Vor allen dann auch mit dem Einmesssystem "Room Perfect".
    Ich bin gespannt, ob und wie sich dieses im Vergleich zu DIRAC schlägt.
    Von den Einstellungsmöglichkeiten her, ist es aber schon jetzt eine andere Liga.


    Schöne Woche euch Allen!

    Das Präsidenten-Archiv! Jawohl! :respect:
    Für solche Zwecke ist der Raum natürlich super nutzbar.
    Beim Präsi ist eben fast alles 'ne Nummer größer... :big_smile:

    WAT? :)
    Das Ende von Interstellar ist einfach nur Wahnsinn! Für mich ein perfekter Film – von Anfang bis Ende.


    Aber zurück zu LIFE:
    Die Trailer schauen gut aus. Man darf gespannt sein.

    Es ist eine neue Firmware verfügbar, die das Problem mit dem Bass-Management beheben soll.



    Der DeLorean ist wirklich klasse und mMn auch jeden Cent wert.
    Sollte jemand Interesse daran haben, ich habe noch einen "über" (versehentliche Doppelbestellung :big_smile: ).
    Einfach PN an mich. B)

    Ganz ehrlich, ich persönlich halte das für nicht weiter schlimm.


    In meinen Augen hat AURO 3D sowieso keine gute Zukunftsaussichten.
    Die Unterstützung im Filmbereich ist einfach viel zu gering.

    Ich hätte das Gehäuse noch kleiner gemacht, wenn es möglich gewesen wäre. :big_smile:


    Mir war in erster Linie eine möglichst unauffällige Installation der Höhenlautsprecher wichtig. Daher so kompakt wie irgendwie möglich.


    Einen Vollbereichslautsprecher machst du aus einem derartigen Lautsprecher sowieso nicht. :zwinker2:
    Ich denke aber, einen solchen würde ATMOS oder DTS:X für die Höhenkanäle sowieso nicht fordern (auch wenn es sicherlich Spaß machen würde).

    Habe die Ehre Andi!


    Mit den KEF Ci160 QS bin ich sehr zufrieden, sie machen ihren Job als Deckenlautsprecher gut.
    Durch deren breite Abstrahlung finde ich sie gerade als Höhenlautsprecher prädestiniert. B)


    Das Gehäuse, welches ich für die Deckenmontage gebaut habe, hat die Maße 22 x 22 x 10 cm.


    Wenn die KEF in bzw. an der Decke verbaut sind, würden sie sich sicherlich auch gut als Surroundlautsprecher machen.