Frohe Ostern zusammen!
Jetzt muss sich hier noch ein kleines UPDATE posten.
Vor kurzem habe ich mein akustisch transparentes Leinwandtuch getauscht.
XODIAC hatte kurz vor Weihnachten ein neues Tuch veröffentlicht, welches erheblich bessere akustische Eigenschaften besitzt – bei gleichbleibenden Bildeigenschaften. Allerdings benötigt man jetzt zusätzlich ein Black-Backing.
Foto1-imp.jpg
Foto2-imp.jpg
Umso gespannter war ich natürlich, ob dem wirklich so ist.
Bildtechnische Nachteile konnte ich nicht feststellen. Im Gegenteil, gefühlt finde ich den Schwarzwert sogar einen Tick besser.
Der Lochanteil des neuen Tuchs ist auf jeden Fall größer, aber trotzdem immer noch sehr fein.
Trotz meiner sehr nahen Entfernung zur Leinwand sehe ich keinerlei Struktur. Das war eigentlich meine größte Angst.
REW-Messungen:
Anfang hab' ich nochmal mit dem alten Tuch gemessen. Dazwischen dann ohne Leinwand und abschließend natürlich mit neuem AT-Tuch.
250Hz - 20kHz (1dB-Skalierung)
xodiac-at-vergleich-cine-lounge-4k_538351.jpg
(gemessen wurde am Referenzplatz, ME Geithain RL901K, ohne DIRAC-Filter)
Ich denke, die Messungen sprechen eine deutliche Sprache.
Das neue Xodiac-AT Tuch ist vom Dämpfungsfaktor wirklich erstklassig und eine drastische Steigerung zur alten Variante.
Man merkt auch ganz deutlich wie wenig die Leinwand dämpft, wenn ich den aktiven DIRAC-Filter einfach mal auf OFF schalte.
Wirklich klasse, hätte ich so nicht erwartet!
Einziger Nachteil: ich musste natürlich die gesamte DIRAC-Einmessung erneut vornehmen...
Abschließend würde ich sagen, das sich dieses Upgrade auf jeden Fall gelohnt hat.
Der Klang hat jetzt nochmal deutlich an Klarheit und Brillanz gewonnen.
Auch der Frequenzverlauf oberhalb 300 Hz ist mit dem neuen Tuch schon deutlich besser geworden und sehr ähnlich zu der Messung ohne Leinwand mit nur sehr geringer Dämpfung.
Der DIRAC-Frequenzverlauf für mein Setup "FILM" sieht jetzt wie folgt aus:
CL4KDiracPreset1Mrz2015.jpg
(gemittelte Mehrpunktmessung - vordere Reihe, 2dB-Skalierung, ME Geithain RL901K, DIRAC-Filter ON)
Es macht echt verdammt viel Spaß!