Beiträge von jigsaw

Servus Horst,

Moin, jigsaw,
    wow, tolles Kino. Prima gemacht und super Equipment.

Danke erstmal. :sbier:

Eine kleine Frage habe ich: auf der einen Seite des Raumes ist ein Vorhang. Verdeckt dieser eine Wand, oder teilt er den Raum? Hat sich dies sehr schlecht auf die Akustik ausgewirkt ? Ich weiß es ist ein dirak am Werke. Aber geht es auch ohne?

Hinter dem Vorhang auf der rechten Seite befindet sich ein Fenster und eine Tür zur Dachterasse.
    Der Vorhang wurde damals vom Akustiker schon berücksichtigt und wirkt sich nicht hörbar auf die Akustik des Raumes aus. Misst sich alles sehr gut und hört sich auch prima an. B)

Es geht natürlich auch ohne DIRAC, aber wer will schon auf die verschiedenen, persönlichen Hörkurven verzichten, zwischen denen man innerhalb von Sekunden schalten kann?! :big_smile:
    Je nach Quelle und Ausgangsmaterial ist man hier sehr flexibel. Und das schätze ich sehr.

@ Daniel: jawohl, gib einfach Bescheid. Freu mich schon euch kennenzulernen. :dancewithme

Hallo Alexander,

beeindruckendes Kino, ist bei mir leider untergegangen :waaaht: Da verbringt man gerne seine Freizeit drin, sehr schönes Ambiente :respect:
    Einfach Hammer ! :zwinker2:

Da bin ich gespannt was uns bei Euch erwartet und sind voller Vorfreude. Viel Spaßweiterhin mit Deinem tollen Kino :zwinker2:

Vielen Dank für die netten Worte.
    Ich freu mich euch dann persönlich in der CINE LOUNGE 4K begrüßen zu dürfen. :sbier:

Ihr wollt mich unter Druck setzen dass ich mein Kino fertig stellen soll???

Na ja, jetzt tu' doch nicht so als wäre dein Kino eine fette Baustelle?! :big_smile:

Gerade du musst doch am besten wissen, dass man wohl NIE wirklich "fertig" ist.
    Solange das Kino betriebsbereit ist, passt doch alles! :respect:

Hi, du hast ja Dirac in Verwendung und bist sehr zufrieden. Ist das relativ einfach zu installieren und funktioniert das nur mit PC?

Das miniDSP ist eigentlich recht einfach zu installieren. Danach einfach den 88A an den Rechner anschließen und DIRAC installieren.
    Der Einmessvorgang dauert zwar etwas, aber das anschließende Bedienen der Software bzw. das Editieren der Amplitudengänge ist einfach und bequem zu bewerkstelligen. Danach geht's an's Tüfteln, um das Bestmögliche rauszuholen und individuelle Setups zu erstellen (je nach Hörvorlieben).
    Das macht aber auch echt Spaß (mit anschließender Kontrollmessung über REW). :woohoo:

Das DIRAC ist inzwischen seit über einem Jahr bei mir im Kino aktiv und ich möchte es nicht mehr missen. Für mich quasi ein Must-Have im Heimkino. B)

Hi Daniel,

Ich wollte sowieso mal fragen ob wir Badener Jungs mal eure Kinos in Regensburg besuchen dürfen?

jederzeit gerne. Sobald Ihr einen genaueren Zeitraum wisst, lasst es mich wissen.
    Ich denke, meine HD RGB Jungs empfangen euch ebenfalls gerne. :sbier:

Servus Alpi,

du vermutest richtig. :big_smile:
    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden – ob beim Bild oder beim Ton – und genieße jede Minute in meiner CINE LOUNGE 4K.

Klar, die UHD-Blu-Ray wird natürlich Einzug halten, aber von den neuen Tonformaten (Atmos, Auro und DTS:X) bin ich immer noch nicht so 100% überzeugt, obwohl ich schon einige gute Installation gehört habe. Dieser WOW-Effekt blieb einfach immer aus.
    Ich würde mir viel lieber wünschen, dass die anstatt der Höhen-Kanäle einen unkomprimierten Kino-Ton auf die Scheibe packen.
    Das aber bleibt leider nur Wunschdenken... :-(

Hi Andi!

Vielen Dank für die lobenden Worte. B)
    Es hat auch mir echt Spaß gemacht. Das Fachsimpeln unter Gleichgesinnten ist einfach durch nichts zu ersetzen. :respect:

Wie du schon richtig schreibst, es ist genial, wenn man – hier durch DIRAC – die Möglichkeit hat die Tonalität je nach Scheibe und Geschmack zu verändern.
    Das ist wirklich ein großer Vorteil, welchen ich nicht mehr missen möchte.

Das das 4K-Netflix nicht geklappt hat ist schade, da war leider meine Internetverbindung (wahrscheinlich wegen Freitag-Abend Prime-Time) zu lahm.
    Umso mehr freue ich mich natürlich, wenn endlich die 4K-Blu-Ray kommt. :lol:
    Das sollte dann bildtechnisch noch einmal ein Sprung nach vorne sein, vor allem durch die höhere Bitrate.

Der "Batman vs. Superman"-Trailer war wirklich heftig. Wenn wir nur diese unkomprimierten PCM-Kinotonspuren auch auf der Blu-Ray bekommen würden... Aber hier wird meist die Dynamik deutlich reduziert (oder ist gar nicht vorhanden). :pudency:
    Leider.

Bis die Tage, ich freu' mich auf's Sommerfest! :respect:

Guten Morgen!

Andi: wenn Du es liest --> ich hoffe es ist ok, das ich das geklaut habe.

Kein Problem. B)

Vor allem der ALT-NEU Vergleich ist hoffentlich ein Meßfehler, oder wie sonst soll ein 0,3mm dünnes microperforiertes Tuch
    eine Dämpfung von teilweise -10dB ab 600Hz aufweisen.

Messfehler schließe ich aus, mach's ja nicht zum ersten Mal. :zwinker2:
    Die Unterschiede sind tatsächlich so "krass. :)
    Kammfiltereffekte beim alten Tuch will ich definitiv nicht ausschließen.
    Ich war selbst mehr als überrascht. Der Klang jetzt ist ein enormer Schritt nach vorn. :respect:

Welche Abstände zwischen Lautsprecher, Tuch und Mikro ?

Lautsprecher stehen nahezu direkt hinter der Leinwand, der Abstand beträgt nur wenige Zentimeter.
    Das Mikro stand auf dem Referenzplatz, ca. 2,80m von der Leinwand entfernt.

Habadere!

@ Andi: einen Vergleich mit der Cheap Trick hab ich leider nicht. Verglichen wurden nur die beiden XODIAC Tücher.

Zwecks Besuchstermin: wir können gerne was ausmachen, das klappt bestimmt mal an einem Wochenende. Freu mich drauf! :respect:

@ Alpi: "Man kann sich auch ins Knie f.... ! :big_smile:
    Im Ernst: erstens ist es eine gemittelte Mehrpunktmessung der ersten Sitzreihe, zweitens wollte ich mit DIRAC bewusst eine "House-Curve" erzeugen, drittens ist es immer noch ein Heimkino welches auch als solches zu erkennen sein soll :D und zu guter letzt handelt es sich um eine 2dB-Skalierung!

Nix für ungut, aber ich bin verdammt gespannt auf den Frequenzgang in deinem fertigen Kino. Irgendwann. Du scheinst sehr anspruchsvoll zu sein... :byebye::zwinker2:

Hi Dirk,

erstmal Danke fürs Kompliment. B)

Zum DIRAC: für mein Empfinden hat sich alles weiter verbessert. Ob Auflösung, Dynamik und auch die Räumlichkeit.
    Der klangliche Zugewinn ist schon deutlich hörbar, was ich in der Form auch nicht erwartet hätte.
    Lässt sich auch leicht vergleichen, wenn ich einfach mal das DIRAC kurzzeitig aus- und wieder einschalte.

Negative Aspekte kann ich keine feststellen.
    Ein EQ ist für mich sowieso immer notwendig, schon allein wegen der AT-Leinwand.

Schönen Sonntag! :woohoo:

Hi Stephan,

Da ich aber mit Messen und optimaler Frequenzgangveränderung keine Ahnung habe, frage ich Dir wie schwierig der Umgang mit
    dem Micro,Soundkarte vom Laptop und dem DIRAC Programm ist.

Ich behaupte jetzt einfach mal, das sollte kein Problem darstellen.
    Die einfache DIRAC-Messung wird Schritt für Schritt erklärt.
    Also keine Angst. :zwinker2:

Die ideale Zielkurve für dich und dein Setup zu finden, das ist eine andere Geschichte. Da musst du ausprobieren. Ist aber alles sehr einfach und intuitiv zu erstellen.
    Das Schöne ist halt: man kann unterschiedliche Frequenzkurven für verschiedene Setups (Musik, Film, Stereo usw.) erstellen.
    Das ist auch ein entscheidender und großer Vorteil.

Guten Morgen!

Ich persönlich würde die 88A nehmen, auch wenn hier eine D/A-Wandlung stattfindet.
    Der größte Vorteil ist aber: du bist unabhängig von irgendwelchen Receivern / Vorstufen, bestimmten Tonformaten usw.
    Das ganze ist also äußerst zukunftssicher.

Auf das DIRAC-System möchte ich sowieso nicht mehr verzichten. Die DSP-Korrektur funktioniert wirklich sehr gut.
    Näheres hierzu findest du aber in meinem CINE LOUNGE 4K-Thread.

Grüezi zusammen!

Genaue Laufzeitangaben kann ich leider nicht (mehr) angeben, dafür ist das bei unserer HD RGB Test-Blu-Ray schon etwas her....

Nichtsdestotrotz fallen mir auf die Schnelle folgende Scheiben ein:

[ul]
    [li]Interstellar – Raketenszenen (teils wirklich heftiger Tiefbass)[/li]
    [li]John Wick - (US-Blu-Ray - Kickbass, Tiefbass, Detailauflösung, Dynamik - hier stimmt alles! )[/li]
    [li]Terminator - Die Erlösung – Tankstellen-Szene[/li]
    [li]Edge of Tomorrow – Anfangssequenz (die ersten zwei Minuten) (übel... aber geil! :big_smile: )[/li]
    [li]Burlesque – Endszene[/li]

[/ul]

Frohe Ostern zusammen! B)

Jetzt muss sich hier noch ein kleines UPDATE posten.

Vor kurzem habe ich mein akustisch transparentes Leinwandtuch getauscht.
    XODIAC hatte kurz vor Weihnachten ein neues Tuch veröffentlicht, welches erheblich bessere akustische Eigenschaften besitzt – bei gleichbleibenden Bildeigenschaften. Allerdings benötigt man jetzt zusätzlich ein Black-Backing.

Foto1-imp.jpg

Foto2-imp.jpg

Umso gespannter war ich natürlich, ob dem wirklich so ist. :zwinker2:

Bildtechnische Nachteile konnte ich nicht feststellen. Im Gegenteil, gefühlt finde ich den Schwarzwert sogar einen Tick besser.
    Der Lochanteil des neuen Tuchs ist auf jeden Fall größer, aber trotzdem immer noch sehr fein.
    Trotz meiner sehr nahen Entfernung zur Leinwand sehe ich keinerlei Struktur. Das war eigentlich meine größte Angst.

REW-Messungen:

Anfang hab' ich nochmal mit dem alten Tuch gemessen. Dazwischen dann ohne Leinwand und abschließend natürlich mit neuem AT-Tuch.

250Hz - 20kHz (1dB-Skalierung)
    xodiac-at-vergleich-cine-lounge-4k_538351.jpg

(gemessen wurde am Referenzplatz, ME Geithain RL901K, ohne DIRAC-Filter)

Ich denke, die Messungen sprechen eine deutliche Sprache.
    Das neue Xodiac-AT Tuch ist vom Dämpfungsfaktor wirklich erstklassig und eine drastische Steigerung zur alten Variante.
    Man merkt auch ganz deutlich wie wenig die Leinwand dämpft, wenn ich den aktiven DIRAC-Filter einfach mal auf OFF schalte.
    Wirklich klasse, hätte ich so nicht erwartet! :respect:

Einziger Nachteil: ich musste natürlich die gesamte DIRAC-Einmessung erneut vornehmen... :waaaht:

Abschließend würde ich sagen, das sich dieses Upgrade auf jeden Fall gelohnt hat.
    Der Klang hat jetzt nochmal deutlich an Klarheit und Brillanz gewonnen.
    Auch der Frequenzverlauf oberhalb 300 Hz ist mit dem neuen Tuch schon deutlich besser geworden und sehr ähnlich zu der Messung ohne Leinwand mit nur sehr geringer Dämpfung.

Der DIRAC-Frequenzverlauf für mein Setup "FILM" sieht jetzt wie folgt aus:
    CL4KDiracPreset1Mrz2015.jpg

(gemittelte Mehrpunktmessung - vordere Reihe, 2dB-Skalierung, ME Geithain RL901K, DIRAC-Filter ON)

Es macht echt verdammt viel Spaß! :dancewithme

Servus Andi!

Ja, das mit der Auflösung ist mir auch schon aufgefallen. Da wurden die Graphen wohl komprimiert. :-(

Hier nochmal die DIRAC-Messungen. Jetzt sollte hoffentlich alles erkennbar sein. B)

amplitude15-120Hz.jpg

waterfall_mitDirac.jpg

spectrogram_mitDirac.jpg

rt60_mitDirac.jpg

VergleichmitundohneDIRAC.jpg

Wenn ja, dann sieht das richtig gut aus. Wie viel Gesamtpegel hast Du denn durch die Entzerrung verloren. Zum testen, empfehle ich Dir den Kauf von der >>> Minimum-Maximum Kraftwerk. Hast Du die schon ?

Danke für den Tipp! Diese Scheibe hab' ich mir schon seit dem Besuch damals bei dir besorgt. Absolute Referenz! :big_smile:
    Sie klingt fantastisch! :dancewithme

Guten Morgen!

Nachdem das miniDSP 88A nun eine aktualisierte Firmware bekommen hat (einige Bugs wurden behoben), hier ein paar aktuelle Messungen
    mit und ohne DIRAC in meiner CINE LOUNGE 4K.

mit DIRAC

amplitude15-200hz.jpg

spectrogram.jpg

waterfall.jpg

rt60.jpg

ohne DIRAC

amplitude15-200hzohnedirac.jpg

spectrogramohnedirac.jpg

waterfallohnedirac.jpg

rt60ohnedirac.jpg

FREQUENZGANG 15 Hz - 20 kHz (Var Smoothing) (Xodiac AT-Leinwand)

amplitude15-20000hzVergleich.jpg

DIRAC Target Curve (Preset 1)

Dirac_LR.jpg

Insgesamt muss man sagen, das das DIRAC wirklich sehr ordentlich arbeitet und für mich eine äußerst lohnende Investition darstellt.
    Aber: Wunder vollbringen tut es sicherlich auch nicht. Die Raumakustik muss passen, Löcher stopfen funktioniert nicht. :zwinker2:
    Als finales Tool zur Raumakustikoptimierung ist es jedenfalls sehr gut und bietet dank der frei anpassbaren Frequenzkurven enorm viel Potential.

Der jetzige Klangeindruck ist jedenfalls absolut klasse! Ob Musik oder Film, es klingt präzise, trocken und genau auf den Punkt.
    Der Kickbass kommt knallhart und auch der Tiefbass hat durch die DIRAC-Optimierung noch einiges an Präzision zugelegt.

Testweise hab' ich auch mal eine möglichst aalglatte Targetcurve (Frequenzverlauf) erstellt. Das wär' irgendwie nix für mich. Da klingt ein Erdbeben eher wie ein Furzkissen aus der Kindheit. :big_smile:

Ich bin jetzt jedenfalls äußerst zufrieden mit dem Endergebnis.
    Genau so hab' ich mir den Sound in meinem Kino eigentlich immer gewünscht. :zwinker2:

Guten Morgen!

Filme schaue ich meistens im 100db

WAT? :big_smile:
    Ich nehme mal an dieser Pegel bezieht sich auf dB-Messungen im unteren Frequenzbereich!?
    100dB Durchschnitts- bzw. Dauerpegel im oberen Frequenzbereich ist schon echt knackig. Als langjähriger DJ und Produzent weiß ich wovon ich rede... :dry: