Moin Alpi!
Wie hast du denn die 4 SUB laufen, als Multisub?
Ja, als Mutlisub, hinter der AT-Leinwand in einer Gitteranordnung (SBA).
Da die 901K-Mains die gleichen Chassis wie die 14K haben fungieren sie sogar noch als zusätzliche Subs – wenn auch nur bis 40Hz.
In der BRYSTON gibt es die Option "Xtra-Bass", mit der die LFE-Anteile zusätzlich auch noch an die Frontlautsprecher geleitet werden. Macht natürlich auch nur Sinn, wenn die Mains auch "potent" genug sind.
Hier hab' ich schon mehrfach experimentiert, mit dieser Einstellung gefällt mir das Ganze am Besten.
Kann aber durchaus sein, dass das manch Einem vielleicht zu etwas "mächtig" ist.
Die hinteren KLIPSCH THX-Subs laufen über eine externe Endstufe / Controller (KA-1000) und lassen sich daher relativ präzise einstellen (Phase, Low-Pass Crossover, Level, Boundary-Gain).
Früher hatte ich das alles aber auch schon anders, z.B. mit einer BEHRINGER DCX mit einem "2-Wege-Bass-System" (damals noch mit den NEUMANN KH310 u. SVS SB-12).
Der Akustiker hat mir eigentlich damals schon davon abgeraten, da er wenig Sinn in solch einer Konfiguration sieht.
Insgesamt muss ich sagen: einen besseren und vor allem präziseren und trockereren Bass hatte ich meiner CINE LOUNGE 4K bisher noch nie.
Wie weit sitzt du von der Leinwand weg?
Etwa 2,9m in der ersten Reihe, je nach Sitzeinstellung.
Hier zahlen sich vor allem auch die Vorteile eines 4K-Projektors aus. Auflösung ist hier durch nichts zu ersetzen.
Wenn ich da nur an MARCO POLO in nativem UltraHD bei Netflix denke... ein Traum! :lol:
Aber auch so arbeitet die Reality Creation beim VW1100 hervorragend.
Hast du die Maskierung selber gebaut?
Nein, die XODIAC-Leinwand hat eine fest eingebaute, manuell bedienbare Maskierung für Cinemascope.