Und auch das große Kino ist dabei es zu ändern, denn der neue HDR 120 Hz Standard wird den Bereich bis 300 Nit servieren, vorbei sind die "Krampf" 48 Nit (ca. 16 ftL).
Und auch dort wird dann keiner geblendet.
Da wird's höchste Zeit.
So oder so, wenn's ein bisschen blendet nach einer längeren dunkleren Szene ist das doch manchmal auch ganz nett.
Ich halte den M-4K25 in der Summe seiner Eigenschaften dem Griffyn absolut überlegen. Der M-4K25 ist kleiner, leichter, kostengünstiger, lässt sich besser modifizieren und ist damit am Ende sogar heller als der Griffyn und zeigt im Filmbetrieb im Bild keine Schwächen. Wenn man allerdings ein 4K 1-Pixel-Schachbrett auflegt, dann muss er natürlich passen.
Einziger Schwachpunkt für mich ist die fehlende FI, die hoffentlich dann bald über den Envy nachgereicht werden kann.
Ein richtig geiler Projektor, einzig die fehlende 4K-Auflösung und FI wären für mich ein Ausschlußkriterium (aber die FI soll ja beim ENVY demnächst kommen).
Ansonsten finde ich es geil, dass ich definitiv auch ein Christie-Modell als zukünftigen GTZ-Nachfolger zur Auswahl stellen kann. Ich hoffe auf einen nativen 4K-Projektor von Christie in den nächsten Jahren mit den gleichen Maßen wie beim jetzigen M 4K25 RGB, so dass er auch in die Hushbox passt.