Das sind doch Tischlerholzplatten, also oben und unten dünn und dazwischen fett? Die sind mir bei 6cm immer gebrochen, ich hoffe das sind 10cm….
Beiträge von thorsten
-
-
-
Hallo zusammen,
Und weiter geht es mit der Maskierung. Ich habe dazu ein paar Teile gedruckt. Warum grün? Es war gerade eingelegt und man sieht dann im dunklen Kino besser, wenn was nicht passt. Wenn ich die perfekte Lösung gefunden habe, wird sie natürlich noch in schwarz ausgedruckt.
Hier im Bild sieht man die zwei Hauptbestandteile: links der feste Teil und rechts der bewegliche Teil.
Die Idee ist nun, dass ich die Führungsschiene für die Maskierung mit 270° Servo hinter die Leinwand weg klappe, wenn es nicht benötigt wird.
Und so sieht das montiert aus:
Es ist erst provisorisch fest geklemmt, deswegen noch leicht schief. Wenn es weg geschwenkt wird, passiert folgendes:
IMG_0619.jpgIMG_0620.jpgIMG_0621.jpg
Der erste Versuch war leider nicht erfolgreich, denn die Führungsschienen sind nicht tief genug. Also Konstruktion angepasst und gleich wieder in den Drucker gejagt:
Mal schauen, ob ich es heute Abend noch mal einbaue.
Schönen Gruß,
Thorsten
-
Hallo zusammen,
Die Kabel sind fertig
Auch wenn die verwendeten Viborg-Stecker (Reinkupfer) ziemlich teuer sind, es macht einfach Spaß sie zu montieren, ist einfach eine Topp Qualität. Als Aderendhülse habe ich Reinkupfermodelle von ebay genommen, waren extrem preiswert (25 Stück für 3€).
Ich habe auch preiswerte aus China (ca. 13€, oben) die sind auch schon nicht schlecht aber passen halt dann doch nicht so perfekt.
Morgen noch anstecken, dann ist das abgeschlossen.
Dann wird auch der 3D Drucker für die Maskierung angeworfen.
Schönen Gruß
Thorsten
-
Ist das geil!
Das erinnert mit voll an ca. 2002, wo die interlaced DVD-Filme verrissen wurden (wer kennt noch die Strandszene bei "6 Tage" und der Schwenk am Morgen nach dem Absturz)
Was haben wir Progressive Scan damals abgefeiert! Samt Spezialmenü im Sanyo Z1 für die Zeilengenaue Ansteuerung des Panels....
-
Ehrlich, ich verstehe hier einige nicht:
-ihr habe die Geräte nicht gesehen
- wenn Leute, die die Geräte gesehen haben und auch so nett sind, ihren Eindruck hier wieder zu geben, wird nur drauf rumgehackt dass „die nur verkaufen wollen“.
- und nur weil es nicht mehr CMD heißt, ist doch anscheinend die Wiedergabe auf gleichem Niveau
Mir sind sie auch viel zu teuer, aber schaut sie euch lieber an. Dauert halt noch ein bisschen
-
Hi,
Bei der Fireface (zumindest bei der UC) muss man im rmeMixer TotalFX im PC die 48V anmachen, im Standard ist es aus. Vielleicht war es das.
Schauen toll aus!
-
-
DIY-Projekt 1 von 3: Maskierung
hallo zusammen,Heute bin ich bei diesem super tollen Wetter das erste Selbstauprojekt angegangen: eine Maskierung von oben.
Da ich mit meinem PC Zuspieler JRiver das Bild wie bei madvr nach unten shiften kann, reicht für meine 16 :9 Leinwand eine obere Maskierung.
Eigentlich nicht schwer… Aber ich habe ja die Besonderheit, dass meine Leinwand komplett hochgeklappt werden kann, was ich auch regelmäßig mache.
Also habe ich erst mal einen Rückbau gestartet: Leinwand ab.
Das schwarze Decken Segel ab. (war nur eingehängt).
Und erst einmal die Decke schwarz streichen als Untergrund. Da kommt auch noch was besonderes hin, das wird dann nach der Maskierung gemacht.
Dann habe ich meine erste Lösungsansatz mal ausprobiert. Dazu habe ich das Deckensegel testweise gekürzt.
Die Idee war, es mit seitlichem Rollen zu führen, und die Unterkante mit dem schon vorhandenen Rollladenmotor stufenlos in der Höhe einstellbar runterzufahren. So sollte es dann aussehen:
Aber es hat uns nicht gefallen . Die Mechanik ist zu komplex und das Segel wird mit über 60 cm, eher 70 cm, zu unhandlich für das, was ich noch an der Decke vorhabe. Auch kann ich es nicht komplett senkrecht hängen lassen, weil man es dann nicht mehr hochfahren kann. Ein Satz mit X.
Aber im gemeinsamen Familienbrainstorming sind wir dann auf eine andere coole Lösung gekommen . Jetzt wird es mal konstruiert und dann mit einem 3-D Druck Teil getestet, mal schauen ob das was wird.
Es kann nicht immer beim ersten Versuch schon klappen.
Schönen Gruß,
Thorsten
-
Tolle Skizze!
Ich denke mir aber gerade, wenn es keine saubere Mitte gibt: stimmt dann die Polarität der Lautsprecher? Hast du mal gleichphasiges Rauschen und gegenphasiges Rauschen auf die Boxen gegeben, um zu sehen, ob alles richtig verkabelt ist?
Bzw.: gibt es eine saubere Mitte weiter vorne?
-
Das mit der Decke kann ich so nicht sagen: bei meinem 2,2m Raum hatt der Diffusor über dem Sitzplatz eine deutliche Verbesserung gebracht: weniger Hall und die Decke war virtuell weg.
Aber hier war die Frage nach 1D, das gehört nicht an die Decke
-
Hm, schwierig.
Interessant, dass du die ohne Subwoofer betreibst. Hörst du auch Schallplatte? Dann wäre ein Stereo Verstärker bestimmt interessant. Ansonsten würde ich weiterhin eher zur Endstufe tendieren.
Wobei der Hegel bestimmt einen Versuch wert wäre. Der Vorteil von Stereo: da ist die Leihe von einem Händler meist recht einfach möglich. Und wenn du das machst, kannst du auch dann den Quervergleich zum Arcam machen, indem du mit dem durch den Stereoverstärker durch gehst. Dann siehts du, wievil der Arcam „ändert“ im vergleich Quelle direkt an den Verstärker. Leider kann man den Hegel nicht auftrennen, das wäre noch besser.
Bist du mit der Klangsignatur des Arcam zufrieden? Dann wäre eine Arcam Endstufe auch eine Idee.
-
Hängt natürlich von der ganzen Kette ab.
Zum Beispiel suche ich einen guten Umschalter , wo ich die Genelec´s mit meiner Heimkino-Vorstufe und mit meiner Audionet ansteuern kann ,ohne umzustöpseln.
Das wäre für mich Top.
2 Möglichkeiten:
- Umschalter von Funk Audiotechnik aus Berlin
- aus der HK-Vorstufe in die Audionet rein
-
Was für Boxen hängen dran?
-
Hi,
Ich hatte in meinem Kino 1D-Diffusor an der erste Reflexion,v.a. Weil ich den Raum nicht über dämpfen wollte.
Inzwischen habe ich dort wieder auf Absorber umgebaut, weil es ein komisches Nachhallflattern im Stimmbereich gab, was vor allem bei Stereo sehr unangenehm war. Mit den Absorber ist nun ein minimal engeres Stereo Bild, aber deutlich sauberer.
Schönen Gruß,
Thorsten
-
Ich schätze schon, aber da hilft nur ausprobieren
Und es kommt drauf an: hast du deine Mains fullrange oder im Bass gefiltert? Wenn gefiltert gibt es keinen passenden Stereoverstärker. Dann wäre eher der Versuch einer zusätzlichen Stereoendstufe sinnvoll.
-
-
Kaufprojekt 2 von 3: neuer Stromverteiler
Ich hatte früher schon einen von einem Arduino kontrollierten Stromverteiler, damit alles mit einem Trigger nacheinander einschaltet.
Das hat immer super funktioniert.
Durch den Umbau auf die neuen aktiven Hauptlautsprecher waren aber sowohl die Kabel zu kurz als auch die Ausgänge zu wenig. Deswegen habe ich eine neue Kiste gebastelt:
Als Besonderheit habe ich mir zwei parallel geschalteter Relais pro Ausgang ausgedacht. Das eine Relais dient zum Starten des Vorgangs. Da da ziemlich große Strom fliessen können, entsteht mit der Zeit ein Abbrand im Relais, was wiederum den Übergangswiderstand erhöht.
Um das zu verhindern, habe ich ein zweites Relais parallel geschaltet, dass kurze Zeit später angeht, d.h. stromlos geschaltet wird. Das „schmutzige Relais“ wird dann gleich wieder weg geschaltet, so dass nur ein Relais im im Fluss ist.
Beim Ausschalten ist es natürlich genau anders herum.
Und eigentlich war ich dann damit fertig. Die andere Lösung, die ich gerne hätte, waren mir zu teuer. Aber irgendwann ergibt sich dann doch ein Zufall und man bekommt seinen Traumgerät.
…..
Und dann habe ich es gefunden und vor allem aufarbeiten und modifizieren lassen:IMG_0643.jpg
es ist ein aktiver Stromverteiler Power Plant Premier von PS Audio geworden, mit der Überarbeitung von Dr. Gert Volk: der G-PPP
Nun muss ich natürlich die ganzen Stromkabel neu machen, aber das macht man doch gerne.
Schönen Gruß,
Thorsten
-
Die letzte(?) Bauphase
Hallo zusammen,
Ich habe auch deswegen mit meinen Umbauten „aufgeholt“ damit ihr mal bei mir auch live dabei sein könnt, wie ich baue.
Dazu habe ich 3 Kaufprojekte und 3 DIY Projekte vor.
Kaufprojekt 1 von 3: neues Leinwandtuch
Wie der eine oder andere schon mitbekommen hat: erledigt
Ich habe das xy screens Soundmax 4K von Michael2907 genommen. Das Rauftackern ist eigenlich schnell gemacht, da sind dann aber DIY Projekt 2 und 3 auch betroffen, deswegen muss es noch etwas warten.
Schönen Gruß
Thorsten
-