Hi,
1) ich hatte damals (vor2 Jahren) lieber eine Nummer größer als kleiner angeschafft. Außerdem plante ich JPlay, das dann auf einem eigenen Kern laufen würde. Ist inzwischen bei mir hinfällig. Wahrscheinlich reicht ein i3 5Gen auch voll aus. Ich kenne mich mit SAT am PC nicht so aus, es gibt aber von Technisat PCI-Karten, ansonsten USB.
4) das war IR. Grundsätzlich kann man die Wierdergabe und Suche (bei Film) rein mit den Pfeiltasten machen. Bei Musik ist das passende App (Jremote für iOS und Android) m.E. ein Muß!
7) die UFX hat nur 12 analoge Ausgänge und kostet mehr als 2 einzelne UC. Auch hatte ich schon eine und die räumliche Trennung ist einfach sehr praktisch und reduziert den Verkabelungsaufwand und -Länge massiv!
9) kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich von Anfang an auf Acourate gesetzt habe :S Aber ich hatte auch als absoluter Anfänger nie solche Probleme wie du beschreibst.
10) weiß ich nicht, da ich rein PC zuspiele. Momentan ist nichts aufgebaut, deswegen kann ich es leider nicht testen, sorry.
Schönen Gruß
Thorsten