Beiträge von thorsten

Hallo zusammen,

Und es geht weiter. Bei einer unserer letzten HDRGB Touren konnten wir das Kino von Andreas 33 bewundern, da war es noch mit den fetten 9-Zoll-Röhren im Einsatz. Was mir auch nachhaltigen Erinnerung geblieben ist, war der Vorschau Monitor hinter der seitlichen Bespannung.

Und da kam es ganz gut, dass ich bei meiner seitlichem Verkleidung des Kamins einen Fehler mit dem Stoff gemacht habe: ich habe nur 90° gedreht befestigt. Dadurch schimmert er aber in einem anderen Ton als die gesamte restliche Bespannung und nervt. Leider habe ich aber nicht mehr genügend Stoff, um das mit einem einteiligen Segel auszugleichen.

Deswegen habe ich mich im Internet ein bisschen umgeschaut und extrem preiswert Einen 24 Zoll Full HD Monitor von Dell gefunden. Dazu die größtmögliche Wandhalterung genommen und in der Mitte Des Kamins befestigt. Die oberen und unteren Segel sind fast quadratisch, dadurch konnte ich den alten Stoff schneiden und wieder in die richtige Richtung drehen und montieren. Hier nun das Ergebnis im ausgeschalten Zustand. (es ist sehr dunkel, deswegen habe ich stark aufgehellt). Man sieht auch hier, dass der Stoff noch falschrum ist. Den muss ich noch einmal umtackern und unten mit einer eingenähten Bleischnur beschweren.. Und rechts muss noch ein schwarzer Abschluss gefunden werden.

IMG_0637.jpg

Hier nun im eingeschalteten Zustand. Der Monitor hängt am zweiten HDMI Ausgang meines PCs, und wird über die Tastatur umgeschaltet.

IMG_0639.jpg

Hier noch Bilder, wie es ausschaut, wenn er ausgezogen ist. Am rechten Sitzplatz kann man ihn dann fast berühren, was sehr praktisch ist, wenn man ein Messungen Raum macht mit dem Mikrofon am Referenzplatz Und verschiedenste Kurven testen möchte.

IMG_0640.jpgIMG_0641.jpg

Schönen Gruß,

Thorsten

Hallo zusammen,

Auf dem oberen Gesamtbild ist ja die „Anlage“ nicht mehr zu sehen. Deswegen möchte ich euch die einzelnen Komponenten hier noch mal genauer vorstellen.

Das wichtigste für mich ist der Haupt D/A-Wandler für die Front.

Dazu verwende ich einen Selbstbau DAC, den DDDAC mk2.

Nachdem ich zufällig an ein paar der speziell von Sowteer für den DDDAC hergestellten Ausgangsübertrager gekommen bin, wurde es Zeit für einen komplett Umbau.

Dazu habe ich ein Gehäuse von Modul Shop mit 3HE verwendet, da ich in dem Zuge auch von 2 auf 4 DA-Boards aufgerüstet habe (die sind alle parallel geschaltet).

Und das ganze Zeug unterkriegen und zu befestigen, mussten natürlich auch einige Löcher erst mal gebohrt werden.

IMG_0439.jpg

Dann rein damit und verdrahten.

IMG_0440.jpg

Kurz zu dem Aufbau.

Links oben und Mitte das zwölf das 13 V Netzteil für die Grundversorgung des DAA Wandlers (der rechte Turm). Man sieht dort einen liegenden Kondensator, da dort noch einmal ein 12 V Präzisionsregler verbaut ist. Die grüne Karte da drüber ist das Dante Modul, Das mit 5 V von dem Netzteil links unten versorgt wird. Auch dieses Modul hat einen 3,3 V Präzisionsspannungsregler verbaut.

Das Modul und Netzteil in der Mitte links ist der Präzisions Clock für das Dante Modul.

Und rechts ist ein Lichtleiter (LWL) auf normales Netzwerkkonverter von 10G-Tek verbaut.

IMG_0449.jpg

Das Modul wurde von Dr. Gert Volk getuned mit einem weiteren Präzisionsclock.

Und dann fertig im Kino:

IMG_0463.jpg

Der Klang ist echt sagenhaft, da bin ich angekommen!

Nachdem ich das hübsche Gehäuse hatte, mussten die andern 2 auch noch umgebaut werden. Also nochmal 10mm Fronten bestellt und an die vorhandenen Gehäuse montiert.

IMG_0474.jpg

Erst der 2. DA-Wandlergehäuse mit 2x 2-Kanal DAC von twistedpearaudio.com (Für Center und Subs)

IMG_0473.jpg

IMG_0475.jpg

Und dann noch die Subwoofer-Endstufe mit 2x ICEPower 1000ASP

IMG_0428.jpg

Eine Komponente fehlt noch, aber die ist noch im Zulauf :ah:

Schönen Gruß

Thorsten

Dateien

• IMG_0464.jpg

(764,16 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo zusammen,

Ich hatte ja das Vergnügen, sowohl ein neues Leinwandtuch für mein Kino als auch ein komplett neu angemessenes tolles Heimkino zu besichtigen.

Michael hat sich erst etwas geziehrt, aber dann haben wir doch noch das Kino angeschmissen :byebye:

Und ich muss echt sagen, dass die Einmessung wirklich hervorragend ist! Die Umhüllung wie bei A Quiet Place 2 am Anfang ist super und auch wenn ich die Szene bei der letzten Tour öfters gesehen habe: wenn man sie alleine hört, ohne meine geschätzten Kollegen, da wirkt sie noch intensiver! Und wir haben die Szene auch gar nicht so laut gehört. Das war eine tatsächliche Film Lautstärke, keine Vorführlautstärke. Sehr beeindruckend!

Im Vergleich zu meinem Kino habe ich vor allem bei Maverick, der Angriffsszene, gemerkt, dass noch etwas Druck fährt. Ich bin mir sicher, dass die Focals das können und einfach nur ein bisschen mehr Leistung brauchen.

Auch ansonsten hat mir das Kino sehr gut gefallen: die große Leinwand macht echt was her, der JVC N7 hat ein super scharfes Bild hin gezaubert, dass tatsächlich bei 3,50 m Leinwand Breite ein bisschen mehr Helligkeit vertragen könnte. Aber da ist Michael ja sowieso schon auf der Suche.

Auch wird das Ambiente jetzt noch nicht so Schick ist :dry: das wird noch. Hauptsache, es macht Spaß, sich dort Filme anzuschauen!

Michael, vielen Dank für den kurzen, aber intensiven Einblick in dein tolles Kino und ich wünsche dir viel Freude damit!

Schönen Gruß,

Thorsten

Hallo zusammen,

2 Sachen in den Bilder sind sneak preview.

Aber dann will ich gleich auf eins eingehen: die Tür

Es ist eine normale Zimmertür. Ich habe aber schon gleich beim Einzug hier unten eine Dichtlippe eingefräst. Die funktioniert echt sehr, sehr gut!

image.jpg

Aber die Tür selber ist halt von der wabbeligen Sorte.

Also hab ich mir gedacht, dass ich einfach mal die Innenseite mit dem bekannten Alybutyl Platten aus dem Carhifi beklebe. Eine preisgünstige Lösung und es ist erstaunlich, wie viel es doch bringt!

IMG_0633.jpg

Dadurch habe ich jetzt auch festgestellt, dass das Problem neben der Tür der leicht verzogene Türrahmen ist: über ein Bereich von 20 cm kommt bei geschlossener Tür ziemlich viel Schall raus ins Treppenhaus. Aber das werde ich jetzt auch noch angehen, genauso wie einen schönen Bezug für die Tür. Ich habe von der Couch noch einiges an schwarzen Stoff übrig, eilt aber nicht.

Schönen Gruß

Thorsten

Hallo Zusammen,

Danke Uwe!

Wenn wir gerade bei dem Kamin sind, kann ich euch ja meine neueste Änderung von letzter Woche zeigen.

Es ist nämlich so, dass die Eingangstür so öffnet, dass dahinter genauso viel Platz war für das klassische IKEA DVD Regal. Das ist eigentlich von Anfang an in dem Kino drin (15 Jahre schon wieder).

IMG_0359.jpg

Nun ist es aber so, dass ich ja alles auf Festplatte als Sicherungskopie gespeichert habe. Somit schaue ich die Scheiben überhaupt nicht mehr an. Deswegen habe ich nun das Regal ausgeräumt und die Scheiben in zwei großen Kisten im Kino woanders verstaut.

IMG_0632.jpg

Dann flux doch ein bisschen Teppich unten hin und die bisherige Tür als schräge Wand vorgestellt. Dahinter noch Schaustoff, hatte mein Sohn übrig. Da muss ich nicht schwarz streichen :freu:

IMG_0364.jpg

So war es alt:

IMG_0360.jpg

Und so neu

IMG_0365.jpg

Und was hat es jetzt gebracht? Nun, die Tür geht weiter auf, und dadurch ist es eintreten, ins Kino mit einem ganz anderen Feeling verbunden. Es sind zwar nur 15° mehr, aber dadurch wirkt der Raum viel offener und es macht noch mehr Spaß darunter zu gehen.

Alte Öffnung Winkel:

IMG_0630.jpg

Neue Öffnung Winkel:

IMG_0631.jpg

Gefällt mir sehr gut, damit die Idee, eine neue Tür mit anderer Öffnungsrichtung einzubauen, erst einmal wieder auf dem Ideenhaufen gelandet.

Jetzt müssen nur noch die Rahmen seitlich gekürzt werden, und dann ist es schon wieder fertig.

Schönen Gruß

Thorsten

Hallo zusammen,

Freut mich, dass es euch gefällt!

Und ja, ihr habt alle keinen Sehfehler: es ist nicht symmetrisch :big_smile:

Der Punkt ist, dass ich rechts im Raum auf Höhe des Sitzplatzes einen Kamin mit 60 cm Tiefe in den Raum rein habe. Damit das aber im ganzen symmetrisch ist, ist meine Sitzposition und Bildmitte 20 cm aus der Raum Mitte nach links verschoben. Der gesamte Raum ist 4,4 m breit.

Die Subwoofer wiederum sind genau auf ein Viertel des Raums, sowohl vorne wie auch hinten. Deswegen habe ich mich auch vorne für die sechs Ecken entschieden, damit ich die Gehäuse symmetrisch habe und die Chassis im Raum richtig habe. Irgendwann wird noch eine lange gestreckte Sechseckige Blende über die Chassis kommen (halbe Gehäusehöhe), damit man nicht sieht, wo die Chassis montiert sind.

Wegen dem Übertrag ins Mauerwerk: bei mir ist die Schwachstelle die Tür ins Treppenhaus, deswegen kann ich nicht sagen, ob die Wände wirklich mit vibrieren. :woohoo: (Wobei das Außenwände mit 30 cm sind).

Schönen Gruß

Thorsten

Auch wenn ich in der HDRGB-Truppe der Schlefaz-Spezialist bin: dieser Film war einfach nur schlecht. Abstruse Story, eine total unangebrachte Gewalt und sehr viele WTF Momente.

Maximal 3/10

Weiter gehts:

So wanderten die kleine Sechsecke weg und die großen hin.

Nummer 2

IMG_0417.jpg

3 und 4

IMG_0420.jpg

IMG_0421.jpg

Uuuuund dann wieder runter!

Denn, wenn man genau hin sieht fällt auf, dass die Kisten nicht symmetrisch zum Center sind. :blush: Ich habe mich schlicht vermessen und zwar um 5 cm.

Das war natürlich sehr ärgerlich, weil die ganzen Schaumstoff-Sechsecken schon schon wieder an die Wand geklebt waren. Deswegen mussten alle wieder runter die Kisten gleichzeitig verschoben werden und dann alles wieder hin kleben . Dann war der Kleber alle und und und…

Inzwischen habe ich dann nochmal nachgedacht: ich hatte 4 Chassis gekauft, je 2 vorne und 2 hinten, wie mein altes Setup.

Aber beim Bau der Sechsecke (das wollte ich nur einmal machen, deswegen gleich alle 4), dachte ich mir: was soll das?!?

…. Und habe gleich die restlichen 2 nach bestellt. Teuer, ja, aber dann ist Ruhe! :big_smile:

Somit sieht das ganze jetzt so aus:

Kinofront.jpg

Der untere Teil fehlt absichtlich, denn das ist genau auch mein Hintergrundbild am Beamer, das ist genau die Leinwandfläche.

Die Einmessung war dann noch ein anderes Thema. Aber dank drtkerk, der mich besuchte und mir sehr bei den REW-Messungen geholfen hat, spielt es jetzt SAGENHAFT :dancewithme Auch reichen die Verstärker vollkommen aus, da war ich etwas erstaunt dass die Pegel zueinander so gut gepasst haben.

Es war die doch hohe Investition wert:

6 RSS390HF a 310€=1.860€

2 ICEPower a 300€=600€

Holz! 4 Sechsecke a 120€=480€ + 2 Span a 60€=120€

Macht in Summe gute 3.000€ :dribble:

Aber damit ist Ruhe! Ich bin 100% angekommen.

Und für alle, die es nicht glauben können: manchmal reicht auch ein4+2 DBA, ich und auch meine kritischen HDRGB-Kollegen vermissen gar nichts!

Ohne Leinwand flattert die Luft und Haut bei der Opening scene von Edge of tomorrow, die Flares bei Top Gun:Maverick knallen supergeil und auch bei Musik (ich trenne die Mains bei 50Hz) ist es absolut bruchlos mit Accourate integriert. Es macht soooo Laune damit <3

Schönen Gruß

Thorsten

Hallo zusammen,

Lange nichts mehr geschrieben…

Aber nachdem jetzt die nächsten großen Veränderungen anstehen, möchte ich euch noch mal auf den neuesten Stand von meinem Kino bringen.

Es hat zwar etwas gedauert (wie meistens bei mir), aber die Sechseck sind Wirklichkeit geworden.

Anbei ein paar Bilder vom Bau. Der war nicht sehr einfach, da meine Werkstatt recht klein ist und diese Gehäuse mit 1 m in der Länge und 85 cm in der Höhe doch recht Raumgreifend sind.

Holz ist echt teuer geworden!

Die Fronten sind 19mm, dire Rückseiten 16mm und die Seitenwände 22mm

IMG_6205.jpg

Erst einmal schöne 30 Grad Schrägen an den Brettern

IMG_6230.jpg

Dann kleben….

IMG_0407.jpg

Stützen in der Mitte:

IMG_0409.jpg

Warum ist die eine wieder raus gekommen? Weil ich mich prompt vermessen habe…. Deswegen immer Test:

IMG_6235.jpg

Passt, Deckel drauf!

IMG_0410.jpg

Und dann grau (Wandfarbe) anmalen

IMG_0411.jpg

Fertig! Nicht ganz: pro Kiste wurden noch 1,5 Matten Alubutyl von innen rein geklebt, v.a. In den Ecken, damit alles stabil ist. Machte es natürlich nicht leichter.

Und ran an die Wand. Erst einmal Platz schaffen:

IMG_0412.jpg

Und montieren. Ich habe dazu Winkel oben und unten an die Wand gesetzt und die Aufnahmen leicht eingesenkt, damit man sie nicht von oben sieht bzw. Die Gehäuse plan an der Wand sind

IMG_0415.jpg

Was man da als schwarzen Schatten sieht, sind Feuchtigkeitsabdrücke meiner Haltehand! Sehr nervig, ich musste alle Kisten nach Montage nochmals vorsichtig streichen.

Schönen Gruß

Thorsten

Also um nochmal klar zu stellen: ich habe die delay-und Pegel-Korrektur im DSp und dann eine Monomessung des ganzen DBA als Subwoofer. Geht astrein und auch recht schnell.

Was ich immer noch nicht ausprobiert habe, ist eine „Frequenzweiche“ mit TP 90 Hz für vorne und gleichzeitig TP90 Hz+delay für hinten.

Ich glaube, das geht so:

- eine 3-Wege Weiche

-Cor1 für Front-Subs mit TP90 Hz

-Cor2 für Rear-subs mit Tp+delay

-Cor3 für Front Links mit HP

Geht das so?

Schönen Gruß

Hi,

Das ist genau das, wo ich mich jetzt schon seit Wochen vor drücke :blush:

Ich verwende einen Thomann Mini DSP mit Accourate. Tatsächlich war mein Plan, eine entsprechende Weiche, mit dem Delay aus dem Thomann zu erstellen, da ich ja da die Abstände schon mal ausgemessen habe. in dem Thomann selber habe ich keine weiteren Filter, das habe ich alles über Accourate laufen lassen.

Achso, den Daelay zu den Mains habe ich auch iterativ ohne Accourate mit REW ermittelt. Wenn dann Accourate drüber läuft, werden ja alle Zweige gleich verzögert, es passt sehr gut (ich habe in Jriver eine Zone mit und eine ohne Accourate zum Vergleichen).

Vielleicht raffe ich mich jetzt einfach mal endlich auf und mache es.

Schönen Gruß,

Thorsten

Ihr seits ja vogelwild, da einen TMT „dazwischen zu basteln“.

Da würde ich lieber andere Boxen kaufen (und ich habe schon vollaktive 3Wege diy-LCR gehabt), das ist doch sehr komplex und v.a. Wegen der Phasenlage mit vielen Gefahren verbunden!

Und mit solch einem TMT sind wir bei 3Wegerichen, die Augangsfrage war explizit auf 2 Wege gestellt.

Hi,

Ich bin seit meinem ersten Kino 1998 ein Verfechter von grossen Surrounds.

Aktuell habe ich 12“ Coax als Surround bei 2m Abstand und bin damit sehr zufrieden, auch wenn ich nicht sehr laut höre.

Deswegen sollten die Surrounds mMn nur geringfügig kleiner als die LCR sein.

Schönen Gruß

Thorsten

Ich finde das auch nicht ok, dass du von deine Clonen so einfach Rückschlüsse auf die Originale ziehst.

Sie heissen anscheinend nicht umsont Clone….

Ich hatte auch eine STA2000D ohne Ruadchen jahrelang im Einsatz.