Danke für den Hinweis, habe schon länger nicht mehr nachgesehen: steht gerade bei 71%
Da werde ich morgen mal den mobilen Entfeuchter anwerfen!
Schönen Abend
Thorsten
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Danke für den Hinweis, habe schon länger nicht mehr nachgesehen: steht gerade bei 71%
Da werde ich morgen mal den mobilen Entfeuchter anwerfen!
Schönen Abend
Thorsten
Hi,
Auf alle Fälle den Center hinstellen! Man kann jeden Center hinstellen, es ist Quatsch dass die „nicht dafür“ gemacht sind!
Ansonsten wäre ein Wechsel auf 3 gleiche LS zu überlegen, wenn die fetten Nuveros nicht für Stereo hergenommen werden.
Schönen Gruß
Thorsten
Hallo Pascal,
Gute Wahl! Ich hatte auch einige Komponenten von Parasound, wurde nie enttäuscht (tatsächlich hatte ich auch mal kurz eine Primare-Kombi, die hat mir klanglich nicht zugesagt…)
Schönen Gruß
Thorsten
Hallo zusammen,
Ich setze seit meinem ersten Kino 1998 auf vollwertige Lautsprecher für die Rears (damals ein Sub-Sat-System ) Es klingt einfach deutlich homogener, als wenn man kleine Lautsprecher als Surround hat. Nicht nur bei Musik, sondern auch bei Film.
Schönen Gruß,
Thorsten
Hallo Frank,
Gratuliere zum neuen Beamer! Jetzt hast du aber nochmal brutal Gas gegeben!
Wie macht er sich auf deiner „Leinwand“? Hattest du ihn noch bei DukeFelix gesehen?
Schönen Gruß
Thorsten
Hallo Moe,
Danke. Kann man auch weniger als 100 Liter machen? So 80 oder ist das zuwenig?
Mir gehen nämlich die Sechsecke nicht auf.... Bei den oberen Kisten würde ich was ranhängen, sind jetzt alle 92L Brutto
Und bei 260mm Tiefe sieht es trotzdem noch "ok" aus (aktuell 260mm Brutto, bei 300mm wären es 110L Brutto)
Schönen Gruß
Thorsten
... oder
Ich bin nicht zufrieden. Also mach ich das einzig sinnvolle: ich frage die Cheffin. Zeige ihr die Ideen ("das vorne geht gar nicht" "was ist mit den Kasten hinten?" "Räum das Auto aus, ich brauche den Kofferraum ").
.....Und erzähle von dem tollen Bass bei drtkerk und Saya .....
......Und kann die Frage "was kostet das" relativ locker beantworten.....
--- und kriege als Antwort "Wenn das nur 600€ sind, dann ist das doch ok".
Und schwupps habe ich 4 Stück der RSS390HF bestellt!
Und nun wird wieder geplant! Hinten ist ja schon klar (siehe oben), aber vorne gibt es noch einige Überlegungen.
Der erste Ansatz war wieder so ein Kasten mit der korrekten Höhe vorne auf den Boden zu stellen. Das sieht aber doof aus und v.a. die oberen zwei sind dann irgendwie in der Luft.
Der 2. Entwurf sind "schwebende" Kästen, die dann auch außenrum Licht kriegen könnten und auch wieder nur 26cm tief sind.
Für eine einheitliche Optik will ich die Kästen optisch symmetrisch setzen. Dazu müssen die Chassis dann aber versetzt montiert werden, um die 1/4 - 3/4 Positionen halten zu können. Es kommt dann noch ein Stoffrrahmen drüber, damit man die schiefen Chassis nicht sieht.
Warum genau auf 1/4? Thomas hat mich überzeugt, dass trotz meines 60cm tiefen Kamins der bei 4,4m Raumbreite auf Sitzplatzhöhe ist der Raum als "rechteckig" für den Bass gesehen werden kann. Ich sitze ja 15cm außerhalb der Raummitte, das sollte beim DBA auch kein Problem sein.
Aber die Kästen sind irgendwie auch nicht sexy. Und was mache ich da mit meinen Schaumstoff?
Und dann fällt es mir ein: Sechsecke!!!!
Ich finde es supersexy und morgen wird Holz gekauft (für die unteren erst einmal, muss ja bis Samstag fertig sein!)
Zum Schluß noch eine Frage an die Community: reichen die netto 210mm für die RRS390? Einbautiefe der Chassis ist ja netto 160mm. Da sollte genügend Platz für die Hinterlüftung sein, oder?
Schönen Gruß
Thorsten
Planänderung
Heute morgen habe ich dann nochmals drüber nach gedacht.
Und es gefällt mir nicht
Ich habe ja aktuell das Sechseck-Muster an der Front (siehe auch links mein Avatar). Schon mit den Kickern wird die untere Reihe verdeckt. Und wenn ich jetzt die 2 Kisten da drauf stelle, muss das komplett weg.
Das wäre für ein Kino kein Problem, aber wenn ich die Leinwand hochklappe wird mich das erschlagen
Also habe ich mich abgelenkt und erst einmal mit der Rückwand weiter gemacht.
Dort stehen ja die 2 Subs ganz unten, immerhin einigermaßen auf 1/4 von der Seite. Ich habe schon vor einiger Zeit im SBA/DBA-Leitfaden von Nils/ FoLLgoTT gelesen, dass ein 4/2 DBA fast so gut wie ein 4/4 DBA funktioniert.
So wurden die 18er hinten mal aufgestellt (ohne Rücksicht auf die vollen Regale meiner Frau ) um zu schauen, ob ich da ungefähr hin komme.
Hier nun das Ergebnis:
Unten die aktuellen Positionen. Stehend (links) reicht es noch nicht. Wenn, dann müßten die Kisten quer montiert werden. Rechts habe ich die Einschränkungen mit Wasser und Gasrohren.
Kurzum: das bringt nichts, die sind einfach zu groß.
Deswegen war der Plan auch, die 2 hinteren Chassis in die oben genannten neuen Frontboxen einzusetzen und hinten auf kleinere Subs umzusteigen. die RSS30HF brauchen ca. 100L CB und passen hinten super an die richtige Position:
Also das wird auf alle Fälle gebaut (wenn es mit den 18er hinten nicht geht).
Schönen Gruß
Thorsten
Oder.....
Hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche das Vergnügen, bei drtkerk in Papas Keller sein Setup mit 2x2 RSS390HF geniessen zu können! Das war das zweite Mal in kurzer Zeit (das erste Mal im Rahmen der 12. HDRGB-Tour bei Yalcin in seinem K4) dass ich dieses Chassis hören konnte. Und ich war begeistert!
Nachdem ich mit Thomas viel über seine Messerfahrungen gequatscht hatte, war das Fazit, dass ich mit 200 Messungen viel zu wenige gemacht habe
Also kommt er nächsten Samstag vorbei und wir werden REW zum glühen bringen!
Nun war am Freitag aber Stammtisch und der Präsi Last Action Hero hat noch 4 von 18er rumliegen ("besser haben als brauchen" ). Also hat er auf meine Bitte 2 Stück in den Präsidentenschlitten gepackt, damit ich bis nächste Woche vorne auf 4 Stück aufrüsten kann. Vielen Dank dafür!!!
Das hätten gerne manche dauerhaft im Kofferraum des Kombis
Gestern habe ich dann einige Zeit damit verbracht, im CAD die Planungen für die Gehäuse (so um die 150 Liter CB) voranzubringen.
Hier nun die Ergebnisse:
akutelles Setup mit den Kickern
Damit die Chassis auf richtiger Höhe sind, würden sie auf die Kicker noch draufkommen, bei 29cm Tiefe geht es dann genau bis zur Decke:
So weit so gut, also nochmals drüber schlafen, dann auskonstruieren und am Montag Holz kaufen!
Schönen Gruß
Thorsten
Hallo zusammen,
letzte Woche war es mal wieder soweit: unsere alte Münchner "Beisammen"-Runde hat sich mal wieder getroffen! Neben Thomas und mir waren noch Jürge (aka Juergen_S) noch da. Und viertes Mitglied Stefan ("Beo") war leider kurzfristig verhindert. Wir haben festgestellt, dass wir uns das erste Mal von 20 Jahren getroffen haben! Wow.
So haben wir nach der Begrüßung mit unseren üblichen Gesprächen angefangen, unterstütz von einem lecker scharfem Chilli.
Aber diesmal war es etwas anders: wir sind schnell auf den Keller gekommen. Und so sind wir nach schon 3h runter gegangen (es waren auch schon 6h...).
Wir kennen den Raum ja schon lange (inklusive der Couch ) und wir waren uns einig, dass der Raum durch den Unbau nochmals gewonnen hat.
Die komplett schwarze Front (mit Abzügen in der Bau-Note, aber das ist ja nur Übergang) passt einfach besser für ein großes Bild. Die KSD2040, die vor der Leinwand stehen, machen sich immer noch gut.
Auch Rückseitig ist es bekannt, wobei die nun 5 Pjöng schon raumgreifend sind. Die Couch und helle Wand war mehr Stereoraum, mit den 5 Sitzen ist es nun deutlich mehr Richtung Heimkino! Aber noch nicht soweit wie ein richtiges Heimkino, denn beim Musikhören ist es immer noch hell und wohnlihc (und soll nicht verändert werden, was voll ok ist!).
Also ging es los mit der Musik. Wir haben teils von Festplatte, teils von Spotify zugespielt.
Nach etwas einhören kamen dann noch meine aktuellen Hörtest-Lieder dran.
Los ging es mit Oscar Peterson Trio - Album we get requests - Song 6 - You look good to me: sehr schön, gute Räumlichkeit, sauberer Bass. Aber das Klavier war etwas dumpf oben raus. Also wurde diskutiert, woran das liegen könnte.
Wir waren der Meinung, dass auch Spotify da seine Schuld dran hat. Aber auch die Dirac-einmessung hat da mit reingesaut, es war ohne Dirac deutlich luftiger. Es klang für mich wie mit Leinwand (Dirac) und ohne Leinwand (da ich das zuhause habe, kann ich das gut abschätzen ). Also noch etwas zum rummessen...
Als zweites noch Rodrigo i Gabriela - Album 11:11 - Song 1 - Hanuman: da das klopfen auf den Gitarrenkörper nach ca. 40 Sekunden. Und meine Fresse war das gut! Mit den Subs (und Main bei 80Hz getrennt!) war das ein extrem sauberes, druckvolles Klopfen! Und das mit nur 2x2 Subs, spitze! Natürlich haben wir auch auf 2.0 umgeschaltet: das Timing war immer noch exzellent, aber es hat ganz unten etwas gefehlt, auch war die Räumlichkeit geringer.
Also alles richtig gemacht!!!
Nachdem wir dann noch etwas kreuz und quer gehört haben, wurde mit der Joe Bonamassa Unplugged Bluray der filmische Teil eingeleitet. Und so wurde es noch "Bullet Train". Wer ihn nicht kennt: anschauen Der alte Sony und die etwas hohe Leinwand haben den Spaß nicht geschmälert! Aber eins nach dem anderen
Nach dem Film wurde es Zeit zum heimfahren. Und es ist natürlich wieder 2 Uhr geworden, bis ich mich auf den Rückweg gemacht habe... Dank leerer Autobahn war das aber eine flotte Heimfahrt.
Schön wars euch zu sehen, Umbau gelungen, Einmessungen nahe an der Perfektion, zu scharfes Chilli, bis zum nächsten Mal!
Schönen Gruß
Thorsten
P.S.: natürlich haben wir auch über meine aktuellen Messungen gesprochen, die ich ab hier in meinem Thread durchgeführt habe. Thomas hat sich spontan bereit erklärt, mit seiner Messerfahrung schon nächste Woche (29.4.23) mir zu helfen! Mehr dazu bei mir.
Hi,
ICEpower 500A bei Soundimports.eu.
Da habe ich auch die beiden 1000ASP (mit eingebauten Netzteil) her. Absolut problemlos, 3 Tage nach Bestellung war sie da.
Schönen Gruß
Thorsten
Hallo zusammen,
Aktivposten: natürlich habe ich das ganze dann mit Acourate überalles korrigiert. Aber ich wollte die 90Hz mit Acourate machen inkl. Zeitkorrigiert, und das habe ich nicht hinbekommen: ich finde die Peaks nicht sauber.
Und ohne genaue Korrektur sieht es halt sehr unruhig aus (in REW). Aber mal schauen, ob ich morgen nochmal Lust habe...
CrownK2 : hier noch der dazugehörige Frequenzgang des Kickers: nicht sehr weit, bei 350Hz geht es schon runter. Die sind einfach schneller.
@all: aber es wird weiter gehen! Ich habe schon mal vorgesorgt, das Paket ist heute gekommen:
Eine schnuckelige 500W Endstufe, die von dem 1000ASP versorgt werden wird
Das heißt noch nicht, dass die Kicker bleiben! Aber wenn ich sowieso noch mehr Chassis in den Keller schaffen will, schadet es nicht schon mal genügend Endstufen zu haben
Schönen Gruß
Thorsten
... die nächsten Schritte:
- hören
- übermorgen bin ich bei drtkerk in Papa's Keller und höre nochmals die 15-Zöller, ähnlich wie bei Yalcin im K4 im Rahmen unserer letzten Heimkinotour. Ich bin gespannt, da das Setup vom Thomas für mich eine (bezahlbare) Referenz ist.
- überlegen, ob mir ein kompletter Umbau wert ist oder ich einfach mit dem aktuellen 95% Setup (in meinem Raum) zufrieden bin
Schönen Gruß
Thorsten
... und was ist mit Acourate?
Da ich das habe (zur Erinnerung: sowas wie bei der Trinnov), wollte ich die Übernahme bei 90Hz mit Acourate machen, d.h. die digitale Frequenzweiche ist dann nicht der DSP, sondern die Einmesssoftware macht für 2 Ausgänge im Jriver die passenden Filter.
Dazu habe ich erst einmal versucht, den oben empirisch ermittelten Versatz von 5,5ms durch die hier beschriebene time-alignment Prozedur korrekt zu ermitteln.
Was soll ich sagen: ich bin gescheitert. Irgendwie habe ich die Peaks nicht gesehen bzw. die Werte waren nicht sinnvoll (ich habe eine 2-Wege-Weiche mit 90Hz und NT 4. Ordnung angelegt und die Kicker bis 10kHz durchlaufen lassen).
Deswegen habe ich dann nach 3h einfach das ganze mit den Filtern im dsp eingemessen und glätten lassen. So höre ich jetzt.
Schönen Gruß
Thorsten
Weitere Versuche
Ich habe bei den Verzögerungen auch stets die Pulsantworten angeschaut. Und die sagen mir, dass es mit meinem Setup eigentlich gar nicht klappen kann...
Hier die Pulsantwort der 18er im Multisub-Setup:
Und hier die Kicker (unbegrenz laufend)
So: wie soll der "schnelle" Peak des Kickers einigermaßen sauber an die langsamen 18er ran?
Nach mehreren Versuchen hat sich so 5,5ms rauskristallisiert (da ist dann auch noch der Frequenzgang ok, bei mehr oder weniger ms gibt es einen starken Einbruch bei 80-90Hz)
Interessanterweise wirkt sich der Kicker auch auf die gesamte Nachhallzeit aus: die 50Hz Schwingung der 18er wird damit deutlich beruhigt, nach 90ms schon auf 10% reduziert!
Also wird so jetzt erst einmal ausführlich gehört.
Schönen Gruß
Thorsten
Hallo Stefan,
ich habe es eigentlich größtenteils gemacht, weil ich alles da hatte und mein Wintertief mit brutaler Unlust für alles! von der Sonne weggeschmolzen wurde und ich eben nach oben etwas mehr wollte.
@all
So, nach ca. 200 Messungen, viel drüber Nachdenken, sacken lassen, probehören, messen usw. bin ich nun schlauer, aber noch nicht zufrieden
Ich habe wie man vielleicht im obrigen Bild des Setups sieht ziemlich starke Filter bei 26 Hz und 52Hz setzen müssen (also >12dB), damit ich auf dei obrige Kurve komme.
Das war ja nichts.
Also habe ich mal was anderes versucht ( Birdie kennt das) und auf sowas wie Mulitsub umgebaut: einfach die hinteren zu den vorderen invertiert, ohne irgend ein Delay.
Und was soll ich sagen: auf einmal ist die Spitze bei 26Hz geringer und die Übverhöhung bei 52 und 80Hz so gut wie weg! Und das alles mit einem kleinen Filter bei 50Hz (-3dB)
vorne inv hinten norm 0ms LP330Hz.jpg
vorne inv hinten norm 0ms LP330Hz wf.jpg
Daraufhin habe ich wieder mit Trennung bei 90Hz gespielt, aber auch das war alles nichts. Tatsächlich ergibt sich der gleichmäßigste Frequenzgang, wenn ich die 18er voll laufen lasse und die Kicker einfach mit ca. 48dB bei 80Hz einkoppel.
vorne inv kick inv-2dB hinten norm.jpg
vorne inv kick inv-2dB hinten norm wf.jpg
Strange.
Schönen Gruß
Thorsten
Hallo zusammen,
Steve hört zuhause mit einem deutlich größeren Besteck, deswegen ist das legitim
Auch bin ich (mit Ausnahme von frosti) der letzte, der die 8 Zöller aus seinem Kino verbannt hat
Aber wie geschrieben, war die Perfomance schon sehr schön! Ok, kein Vergleich zum Ambiente
Schönen Gruß
Thorsten
Hallo Frank,
Wow, geht ja jetzt doch schnell voran
Sieht super aus, kann mir nach unserem Besuch super vorstellen, wie es in Echt wirkt.
Und der neue Verstärker ist auch schon eingebaut! Und auch schon eingerichtet? Wie ist er so?
Schönen Gruß
Thorsten
Hallo zusammen,
Subwoofer sind echt nicht einfach…
Hier mal der Aufbau:
02F88CDE-0BAF-486E-921C-F524731C6BBB.jpg
Nach Dutzenden Messungen bin ich weiterhin ratlos. Der Plan, die 18 Zöller bei circa 60 Hz mit 24 DB pro Oktave auszublenden hat zu keinem tollen Messergebnis geführt. Tatsächlich bin ich jetzt soweit, dass ich die 18 Zöller so laufen lasse wie bisher und die zwei Kicker dann bei 70 Hz einblenden. So schaut dann das Ergebnis aus:
296D365F-77B0-41E3-BD74-6CE9C58E6E76.jpg
Die dicke Linie ist das bisherige 18 Zöller Setup, die ausgeblendete dahinter die neuen Messungen mit 70 Hz Hochpass bei den Kickern.
Positiv: der -3 dB-Punkt Ist von circa 90 auf 120 Hz gestiegen.
Negativ: die Visaton W250 kratzen! Anscheinend sind sie nicht für diesen Einsatz gebaut, denn bei John Wick im Spa hören sich die Chassis trotz Trennung bei 70 Herz überlastet an und kratzen ganz fürchterlich (Oder ist das die Aufnahme?!?).
Dazu kommt, dass die Yamaha Endstufe auch nicht wirklich sauber läuft: obwohl ich nur ein Kanal anschließe und ich auf Stereo schalte, kommt aus beiden Steckern, was raus und die Puhdys vorne regeln. Auch nicht wirklich richtig. Naja…
Jetzt werde ich morgen einfach mal etwas hören, und schauen, ob mich das Zwischen der Kicker nervt oder ob es im (deutlich gehobenen) Pegel noch auffällt.
Denn: vor allem bei der Discoszene von John Wick, gleich im Anschluss wird deutlich, dass auf dem LF E noch mehr Informationen sind, als die 18 Zöller darstellen können: ohne Kicker ist es etwas muffig.
Schönen Gruß
Thorsten