Die neue Front
Als letztes nun die neue Front: nach knapp 20 Jahren Selbstbaulautsprecher, immer mit 3 gleichen Typen für LCR dun zwischendurch 3-Wege-vollaktiv mit somit 9 Endstufenkanälen wurde massiv "abgerüstet".
Ich stelle mit Stolz vor: die neue Front mit 3 Stück Neumann KH 420
gesamt_offen.jpg
Hier noch eine KH420 im Detail. Als Boxenständer dienen Beton-Beeteinfassungen, die genau die benötigten 60cm Höhe haben. Außerdem sind die Boxen mit roten Sylomer von Frankenschaum.de davon entkoppelt. Hat nochmals einiges gebracht, v.a. die Feinauflösung legte damit nochmals zu.
KH_420.jpg
Die kompakte Elektronik besteht aktuell aus 2 verschiedene Twistedpearaudio DAC im oberen Gehäuse und 2 ICEPower ASP1000 Endstufen mit dem t.rack dsps 4x4 mini im unteren Gehäuse
Anlage.jpg
Hier nochmals die DACs:
- links den etwas hochwertigere COD - DAC auf Basis des BurrBrown PCM1794 mit Shuntnetzteil und IVY I/V-Treiberstufe
- rechts der OPUS mit Wolfson WM8741 und ebenfalls einer IVY-Treiberstufe
Die beiden Modul mit dem roten Netzwerkkabel sind die Dante-Module
Doppel_DAC.jpg
Das ganze wird mit selbstgemachten XLR-Kabel verbunden.
Die Stromversorgung wird noch komplett optimmiert, es liegen schon einige Roh-Meter Furutech-Kabel da, aber das dauert noch etwas.
Und wie klingt es?
Was soll ich sagen: ich bin schlicht begeistert! Neben der brutalen Pegelfestigkeit ist es auch die Lockerheit, wie alles abgeht. Bei niedrigen wie bei hohen Pegeln ist es eine Freude, zu hören!
Mit meiner Frau, die wie üblich skeptisch jeder meiner Investitionen gegenübersteht, aber auch kein Blatt vor dem Mund nimmt wenn es schlecht klingt, war der Dialog dann so:
2. Lied fertig gehört (mittlerer Pegel, kein besonders audophiles Stück)
Sie: "bleibt das so mit dem Grau und den komischen Ständern"
Ich - "Ja, paßt doch gut, oder"
Sie - "Hmmm, ja..."
Stille
Ich - "Ja und wie klingt es denn"
Sie (leicht genervt) - "Ja perfekt halt. So gut war es noch nie, aber das war ja klar das die was taugen"
Ich - *YESSSS*
Wobei ich noch nicht fertig bin: ich experimentiere noch mit dem Abstand zur Rückwand (hinter der LW sind 85cm Platz nach hinten) und die Einwinkelung ist auch noch nicht perfekt. Auch ist nochmals eine saubere Einmessung mit Accourate samt time alignment zu den Subwoofern offen. Aber der aktuelle Stand ist schon bei 90% und es macht sehr viel Spaß! (Vor allem, wenn es jetzt endlich mal fertig ist).
Ach ja: leider muss die Leinwand weiterhin weg beim Musik hören. da geht einfach zuviel verloren!!
zu guter letzt ist das natürlich auch alles auf der HDRGB-Homepage noch dokumentiert, ebenso in der HKV Heimkino Galerie.
Zufriedene Grüße
Thorsten