Beiträge von Birdie

Die Schärfe ist gar nicht mal so der unterschied finde ich. Die Farben dagegen sehr viel natürlicher.

Fragt sich aber, wie sah der Film im Kino damals aus. War der kältere Look evtl beabsichtigt? Würde ja zum Thema irgendwie passen.

Das leuchtet mehr an Schärfe schiebe ich eher auf das drehen am Kontrast, um ehrlich zu sein.

Ist aber auch müßig, da man die eh nirgends bestellen kann mehr

Naja ideale Abkoppelung wäre vermutlich (nicht ganz ernst gemeint) den Sub an Seilen oder so aufzuhängen, also quasi der freischwebende Sub.

Abhängig vom Modell dürfte sich das aber wohl sogar bei längeren Basssequenzen anfangen zu bewegen.

Das würde jedenfalls am wenigsten das Gebäude anregen.

Ankoppeln dagegen verfügt den Ansatz, die bestmögliche Soundperformance zu bekommen.

Prinzipiell bewegt sich ja eine Membran in einem Lautsprecher. Da sich, streng nach der Physik, Aktio gleich Reaktio, dann das Gehäuse in entgegengesetzte Richtung bewegen möchte, reduziert das zumindest in der Theorie die maximal mögliche Luftanregung.

Von daher versucht man den Lautsprecher „schwerer“ zu machen, in dem man ihn im Idealfall fest mit dem Gebäude verbindet. Dadurch wird diese Gegenreaktion verringert. Übertrieben wiegt der sub dann soviel wie der Planet :dancewithme

Ich denke mal, dass das in Hochton und vermutlich Mittelton auch noch, nicht wirklich relevant ist. Bei einem Subwoofer mit zB 16 Zoll bewegt sich aber schon etwas Masse.

Das einen hörbaren Unterschied macht, wenn du den Sub einfach „lose“ auf einen dicken Teppich stellst (quasi entkoppelt) oder auf Spikes, ich glaube es kaum. Die Anregung der Bausubstanz beeinflusst du aber ganz sicher.

ok verstehe was Du meinst. ja das wäre nat. OK, eine Kalibrierung wäre aber nach dem Glas eh unerlässlich, von daher wäre es ja sinnvoll das gleich in einem schritt zu machen

Ausserdem mag ich nicht gerne meinen Projektor durch die Gegend fahren.

Selbst falls ich direkt darauf warten kann, "besser" wird das Gerät davon eher nicht...

Zumal die ja anscheinend den Service vor Ort anbieten, aber eben nicht bei Fremdgeräten.

Ich hab ja in dem Video per Kommentar gefragt, leider ist es nicht möglich den Filter zu bekommen und dazu eine vor Ort Kalibrierung machen zu lassen.

Wird scheinbar zumindest bei nicht dort gekauften Geräten nicht einmal gegen Geld (logisch, will ich ja nicht umsonst) angeboten.

Sehr schade, das hört sich ansonsten schon spannend an.

Armageddon (BD Englisch)

Film kennt man, irgendwie ein Klassiker, andererseits auch wieder heimlich Trash.

MEINE HERRN SIND DA ASTEROIDGROSSE LOGIKLÖCHER….und nicht wenige!

War mir früher nie so bewusst… Macht aber trotzdem immer noch Spaß, wenn auch zum Teil wohl vermutlich eher da ich den damals noch im „Kino“ gesehen hab.

Bruce Willis rettet mal wieder die Welt (im Wortsinne diesmal).

Bild: 6-7/10 Farben und Kontraste passen, Schärfe..- naja könnte fast ne DVD sein.

Ton: 7/10 ganz nett, könnte aber schon einiges mehr an Dynamik vertragen! (Englisch 5.1 DTS-MA)

Film: 7/10

Also das Teppiche Staub „binden“ würde ich so nicht sagen wollen.

Was sicher richtig ist, Staub der auf dem Boden fällt wird von Laminat oder Parkett leichter durch Luftbewegungen (aka Wind) aufgewirbelt.

WEG ist er aber natürlich nicht.

Bei regelmäßigen Staubsaugen sollte sich das normal aber im Rahmen halten.

Trotz Lüftung (ohne Filter), die beim Film idR an ist, ist unser Kino vermutlich der staubärmste Raum im Haus.

Ich schicke einmal die Woche den Robi in den Keller zum Saugen, hin und wieder mache ich mit einer Kleiderrolle (diese klebrigen zum Abreissen) die Samtflächen sauber. 2-3 mal im Jahr reicht locker.

Die wenigen glatten Flächen im Kino werden regelmäßig mit einem Swiffer gereinigt. Feucht haben wir glaube ich nur direkt nach dem Bau einmal alle Schränke im Kino gereinigt, um die Reste des Sägestaubs weg zu bekommen.

Am Ende hängt das denke ich auch nicht unerheblich von der Umgebung ab. In der Erntezeit neben einem Weizenfeld… oder neben einer Schreinerei… usw. Das ist sicher nicht ideal. Auch Großstädte und deren direkte Umgebung haben sehr viel mehr Staub als ein aufgelockertes Wohngebiet auf dem Land.

Ist auch schwer zu beurteilen, ohne dass bei dir gesehen zu haben. Das Licht vom Projekt betont den Staub in der Luft naturbedingt sehr stark.

Selbst in eigentlich sauberen Räumen.

Letztendlich sind unsere Kinos ja Wohnräume, keine Reinsträume zur Chipproduktion.

Falls dein Kino auch noch ein Durchgangsraum sein sollte, ist das natürlich auch ein Faktor.

Von daher würde ich mich nicht verrückt machen, hört sich eh schon so an, als ob du da mehr machen wirst als alle Kinos, die ich bisher gesehen habe.

P.S.: da fällt mir ein, ich muss mal die schwarzen Hochglanzgehäuse der hinteren Subs reinigen. Da läuft immer die Katze drüber und jetzt sind die voller Pfotenabdrücke :waaaht::rofl::waaaht:

Das sehe ich genau anders herum. Jedem das Seine. Ist gut so.

Du hast aber bei Twisters hoffentlich nicht wirklich ein intellektuelles Meisterwerk erwartet, oder? :think:

Der Film liefert zumindest vom Inhalt doch ziemlich genau, was zu erwarten ist.

Dass der Ton besser sein könnte, und dem Genre nicht gerecht wird… ja!

Und noch ein Mini-Update.

Nervt mich schon lange, Dir Manschetten um die Heizungsrohre

Versuche es zu lackieren haben nie geklappt, passende andere habe ich nirgends bekommen.

Habe daher ein kleines 3D Modell gemacht, das mir ein Freund gedruckt hat

Nach Umstellung der bisherigen GU10 Halogenspots auf Philips Hue Ambient White Spots mit Light Manager Air und damit weg von den FS20 Dimmern, gab nun nochmal die Frage auf nach „Unterbodenbeleuchtung“ der Sitze.

Nicht gedacht zur dauerhaften Benutzung, und natürlich schon gar nicht während des Films, aber bei Besuch/Event zur Anzeige der noch unterreservierten Seite.

Hierzu jetzt also zwei Hue Ambient Gradient led Strips gekauft und unter die Sitze gelegt.

Vor der Verstellung also jetzt Anzeige rot/grün, was noch frei ist

Von komplett rot (alles besetzt)

Über alles grün/frei

Und Zwischenstufen (zB)

(hier noch provisorisch verkabelt)

Um zu verhindern, dass der komplette Sitz Unterbau (nicht unbedingt hübsch) ebenfalls beleuchtet wird, und vor allem damit es nicht zwischen Armlehnen und Sitz durchleuchtet, habe ich noch kleine Abdeckungen gebaut.

Leiste 40x13 mm und hinten eine Leiste 10x5 mm als Blendschutz nach hinten angeklebt.

Das ganze schwarz abgemalt, nur die innenflächen in weiß lackiert.

Beispiel für hinten

Vorher leuchtet es aus jeder Rille

Nachher nur noch unten

Gerade geschaut, UHD englisch Atmos

Film: 7/10

Überraschend gute Fortsetzung, kleiner Fan Service an Anfang was auch gut passt. Hätte man gerne noch minimal vertiefen dürfen, wie es zu der Verbindung kam, aber war schon ok so

Bild: 7/10

Gut, insgesamt aber keine Schärfe-Oskar, passend zum Thema eher grau bei den Sch****wetter, was auch gut passt.

Ton: 7/10

Die Dynamik hätte gerne etwas ausgeprägter sein dürfen, ordentlich Tiefbass gab es aber und Atmos war unaufdringlich aber schön effektvoll.

Extrem leise abgemischt, schaue sonst so mit ca -15 bis -10 am Pioneer, zur Demozwecken auch mal bis -5

Hier mit 0!!!! Das hatte ich noch nie!

hier wurde etwas Potential verschenkt, hat aber immer noch Spaß gemacht!

Nach der überragenden Rezension habe ich dann ANIMALS schon wieder gekauft.

Nach der

1. Compact Kassette (leider verschollen)

2. verschiedenen CD Fassungen

3. der LP Pressung von 1977 in pink

4. der BluRay 5.1

5. der SACD 5.1 (eigentlich gleich zur BR …)

Jetzt also

6. BluRay Atmos

Was soll ich sagen.

Ist schon wieder Klasse.

Allerdings finde ich den Unterschied zu 4 und 5 nicht soooo gravierend.

Es klingt etwas räumlicher, und hat ein paar nette Effekte in denen sehr passend Elemente nach oben gelegt wurden.

Für so eine alte Scheibe durchaus beeindruckend.

Trotz allen muss ich aber sagen:

Tatsächlich ist die 1977er Vinyl mit die liebste Fassung!

Der Mix ist für mich ausgeglichener, vor allen der Bass nicht so dick! Passt für mich einfach besser.

Auch finde ich, dass an etlichen Stellen Davids Gitarre irgendwie klarer kommt. Ein bisschen als wäre zum Rauschfiltern ein Tiefpassfilter über die ganze Scheibe gelegt, der etwas zu großzügig war.

Diesen Eindruck hatte ich aber auch schon bei BD5.1 und SACD.

Am schlechtesten, nur nebenbei, finde ich die CD aus der Shine On Box. Klanglich im Vergleich deutlich komprimiert.

Zum Atmosmix insgesamt ein GUT von mir.

TDSOTM fand ich in der Tonqualität insgesamt etwas besser.

Lässt sich aber schwer vergleichen, ist auch musikalisch was anderes.

Letztendlich muss man vielleicht auch im Kopf behalten, dass ANIMALS im Gegensatz zu TDSOTM Original nie als Quadrophonie (4.0 wenn man so will) kam.

Von daher finde ich es nicht so überraschend, da die Ausgangsmaterialien bei Dark Side mehr Möglichkeiten boten.

Das würde ich so nicht sagen... technisch, also von der Klangqualität her, mindestens vergleichbar. Ich finde dass die Animals etwas basslastiger ist, während die DSOTM mehr "sphärische" Klänge aufweist, die m.E. ein größeres Raumgefühl vermittelt... das liegt natürlich auch am unterschiedlichen Content.

Für beide Scheiben gilt, dass hier so ziemlich das Beste rausgeholt werden konnte dass das Ursprungsmaterial hergab. Pink Floyd hat glücklicherweise schon sehr früh auf qualitativ hochwertige Aufnahmen gesetzt. Daher hoffe ich auch auf noch mehr aufbereitete Scheiben... da gäbe es noch so Einige auf die ich heiß wäre :big_smile:

Meddle in Atmos wäre ein Traum