Beiträge von Birdie

Hi Leute,

ich hab da mal ein GROßES Problem.

bin gerade am Ausräumen des Kinos und stelle fest, dass niemand (ich) bedacht hat, dass die Genelec nicht nur größer sind, sondern die Leinwand auch (logisch) einige Verstrebungen hat.

Nun stehen die Teufel aktuell mittig in den mittleren Felder (bzgl. Höhe) (Die goldene Markierung rechts sind die Strebenpositionen.)

Ich wollte die Genelec eigentlich ca 10cm tiefer stellen mit dem akustischen Zentrum.
    Leider sind aber die Genelec ca 5cm höher als der Abstand der Streben.
    Ich kann also die LS entweder wie links stellen, Zentrum minimal unterhalb der Teufel, davor unten minimale Abdeckung und die obere Strebe gerade so oberhalb des Gehäuses.
    Oder ich stelle sie tiefer, wobei dann der Tiefmitteltöner mittig verdeckt würde...

Das linke sähe in Echt so aus:

Welches wäre sinnvoll und warum? und vor allem, hat das so überhaupt einen Sinn?

Mit den später vielleicht mal kommenden Genelec 1237 würde das so aussehen:

Wäre das überhaupt eine Option dann später? Ich könnte sonst den ganzen Umbau anders machen und massig Platz sparen.

Haben wir gestern angeschaut... Naja. Den Hype kann ich nicht verstehen.
    Über große Strecken sehr langatmig und fast schon langweilig. Am Ende dann zwar etwas mehr Action, aber überzeugt hat es uns nicht.

Bild: 9/10 sehr gute Schärfe und Farben
    Ton: 7/10 bin auf den Atmos Track gespannt, der könnte die bedrückende ATMOSphäre ;) evtl. Beeindruckend verstärken.
    Film : 6/10

Ist eine Ziegelwand, 11,5cm dick. k.A. wie lang die Ziegel sind, schätze so 40-45cm oder so.

So wie Du das beschreibst, dachte ich mir das mit dem Rahmen. nicht der Schönheit wegen, nur um notfalls die LS vor scharfen Kanten zuschützen und notfalls doch ein bisschen zus. nach oben zu stützen.

Dann mal dazu, wie es jetzt weiter geht.
    Am 16.9. kommt ein Spezialist für Mauerdurchbrüche und erstellt mir 3 Durchbrüche á 60cm (breit) mal 80cm (hoch) in der Wand hinter der Leinwand.

Vorher muss natürlich alles soweit möglich Staubsicher eingewickelt werden und vor allem das Büro im Nebenraum ausgeräumt werden.
    Technisch werden die auf der Kinoseite auf einer Fläche je etwas größer als die Durchbrüche eine dicke Styroporplatte aufkleben, und dann von der Büroseite aus sägen. Die Säge wird dabei nur teilweise in das Styropor gehen, dadurch soll auf der Kinoseite nur minimal Dreck anfallen. (die haben auch schon die Kernbohrungen für meine Lüftung gemacht, ich glaube denen mal, dass das stimmt.
    Auf einen Sturz kann lt. denen verzichtet werden, trotzdem werde ich oberhalb der zukünftigen Löcher je einen dickeren Holzbalken an die Wand schrauben, mit vielen Schrauben, nur um 200%ige Sicherheit zu haben. (an der Wand ist meine ganze Kinofront fest, wenn sich da was verzieht, hab ich ein "richtiges" Problem...)

Wenn das alles fertig ist, soll an einem Tag gehen, kommt ein Trockenbauer und baut mir eine Wand im Büro hinter der jetzigen Wand, Abstand ca 40cm.
    Da aber dort auch eine Tür läuft, muss die Wand schräg anfangen, und damit es symetrisch ist, auch wieder so aufhören. (Siehe Bild)

Links ist das Kino, rechts das Büro.
    Gelb ist der Zwischenraum zw. Leinwand und aktueller Ziegelwand.
    in Schwarz ist dann die Wand im Nebenraum zu sehen.
    Die Rigips-Wand wird aus einer Lage OSB (15mm oder so) und darauf RiGips Diamant bestehen.
    Der Zwischenraum, ebenso wie der gelbe Bereich, wird dann von mir mit Rockwool (Sonorock) in Folie gefüllt.
    Die eingezeichneten Löscher (rote Rahmen) sind in der Zeichnung etwas zu klein, da wird also Luft drum herum sein.
    Zum einen, damit der Schall da nennenswert hinter kann, zum anderen, damit ich ggfls mit geringem Aufwand später mal andere LS bis hin zu größen á la Genelec 1237 dort unterbringen kann.

Avatar ist in 3D trotz des Alters immernoch eine, wenn nicht DIE Referenz!

Zugegeben, auch in 2D ist er sehr, sehr schön anzusehen und wirkt selbst da mMn schon sehr plastisch.

Schade nur, dass er nicht in 21:9 ist, was aber kein Problem ist, ich schau in immer aufgezoomt mit Panelblanking oben und unten, dann fällt das gar nicht auf. So wirkt er (halt nochmal einiges breiter bei mir, noch viel besser. (Wer ne 16:9-LW hat, da bringt das nat. Nichts ;) ))

Hallo,

bin nicht sicher, ob das hier hin gehört, aber ich versuch's mal.

ich habe heute mal angefangen die ganzen DIGITAL COPIES der diversen Filme, die sich inzwischen so angesammelt haben, zu aktivieren.
    Dabei stellte ich fest, dass fast immer auch die "eigentlich" schon seit teilweise Jahren abgelaufenen Codes noch immer gehen. (zumindest in UltraViolet und iTunes)
    Was leider ein Problem zu sein scheint: http://www.wbdigitalcopy.com geht nicht mehr. die Seite ist tot.
    Hat jemand Erfahrungen wie sich WB hier anstellt, wenn man mit so einem alten Code kommt und fragt, was man da machen kann? (zB vom Herrn der Ringe Extended hab ich da noch Codes von denen.)
    Bei UV habe ich vereinzelt welche, bei denen die kompletten Filme gar nicht mehr bei zB Flixster.com auftauchen. somit kann man auch den Code nat. nicht mehr eingeben. (zB Cloud Atlas)
    Damit schon mal wer was gelöst?

Ist jetzt alles nicht so waaaahnsinnig wichtig, selbst werde ich das wohl nie nutzen, aber der meine Tochter unterwegs am iPad würde gerne das eine oder andere schauen können. ;)

Hatte Mich wie gesagt auch etwas überrascht der Unterschied, ich hatte bei Studiomonitoren eher mit mehr oder weniger gleichem Klang gerechnet.

Sie sind auf jeden Fall beide deutlich besser als die Teufel :-)

Morgen schleppe ich die Neumann zur Post.

Terminlich könnte, wenn alles glatt geht, im Bereich 4Wochen Alles gelaufen sein vielleicht auch schon mit Atmos dann. :respect:

StartPack ist auf jeden Fall toll, aber halt ein Sammelsurium von verschiedenen Künstlern und damit auch Richtungen. Nicht alles ist top. (mMn)

Melissa.. Naja, ich bin seit 15 Jahren oder so Fan von ihr, vielleicht nicht 100%ig objektiv ;) . Ich find die Scheibe sehr gut, auch wenn sie hier die inzwischen verbreitete Unsitte, die Songs des Konzerts mit Interviewschnipseln zu unterbrechen, aufgreifen.
    Vor allem der Song Monster hat gegen Ende eine klasse Nummer mit den Backgroundsängern. Bringt mMn super die Stimmung rüber. Tonal aber in Summe würde ich sagen "sicher besser als der Durchschnitt", aber eher keine Referenz.
    Ich habe den genommen, weil ich den Song gut kenne und die Gesangswiedergabe während dieses Gesangsduelles mMn sehr gut zum Vergleich geeignet ist.

John Wick wie auch Gefährten waren ein guter Tipp, vor allem Wickmhatte ich gar nicht auf dem Radar, obwohl,da von allem was drin ist.
    Die Entscheidung zeigte sich ja schon, nun steht es fest, die Genelec bleiben, die Neumann gehen zurück!

Die Gemöec sind in vielen Punken feiner und lösen irgendwie höher auf.
    Nachdem das sogar meiner Tochter auf Anhieb auffiel, will das wohl was heißen. ;)

War ein wirklich sehr interessanter Test.

Nun geht die eigentliche Arbeit los, Nebenraum ausräumen, umbauen usw usf....

So heute mal Avatar (Baum), Godzilla (Muto) und HdR1, das Intro mit dem Kampf gegen Sauron und Elronds Rat angesehen und verglichen.

Bei Avatar ist der Unterschied minimal, ich wäre unsicher was ich nehmen sollte. Die Neumann evtl. einen kleinen Tick mehr im Bass, die Genelecs dafür minimal klarer oben rum. aber mMn im Blindtest vermutlich nicht auseinander zu halten.

Bei Godzilla und HdR mMn die Genelecs wegen Sprachverständlichkeit etwas vorne.

Generell sind die Unterschiede bei Film auch da, aber nicht so deutlich wie bei Musik (eigentlich wie erwartet).

Für heute war's das, morgen geht's weiter.

Die beiden Filmszenen werde ich noch dazu nehmen, danke.
    Die angesprochene Musik hab ich nicht, aber bei Musik bin ich mir inzwischen im Klaren, dass die Genelecs mir mehr liegen.

Klar, dass Film nicht so optimal zur Beurteilung geeignet ist, aber ich schaue halt mind. zu 90% eher Film als Musik, daher sollte natürlich die Bewertung von Film nicht gaaaaanz hinten an stehen. ;)

Ach ja, 1037... Gibt es ja nicht mehr, dann wären das die 1237. die hab ich wie gesagt auch schon gehört, wären mein Ziel, Vergleich vorausgesetzt.
    Allerdings sind 4300€ vs 1800€ schon ein nicht zu verachtender Unterschied im Stückpreis.
    Die Wand muss ja auch noch umgebaut werden, usw. usf.

Also in Absehbarer Zukunft passiert das nicht, außer ich gewinne im Lotto...
    Den Wandumbau gestalte ich aber so, dass ggfls. auch die 1237 hin passen würden. ;)

So, eben nochmal Musikvergleich (ohne die Teufel) gemacht.

Genauer folgendes:
    Susan Wong - my live Stories - Billy Jean
    Peter Gabriel - New Blood live - the Rhythm of the heat
    Jean Michel Jarre - Aero DVD - Oxygene 4
    Alices Keys - VH1 Storytellers -Girl on Fire
    StratPack live - Garry Moore - Red House
    The Eagles - Farewell I - Dirty Laundry
    Melisse Etheridge - A Little bit of ME live - Monster

In Summe rund zweieinhalb Stunden.
    Immer darauf geachtet, dass die Speaker je Song mit gleichen Pegeln laufen, so zwischen 95 und 105dB in der Spitze.

Durch weg fand ich die Genelec lockerer und klarer.

Morgen (ich brauch jetzt ne Pause ;) ) geh ich Filme nochmal an, im Detail Oblivion - Bibliothek, Terminator 4-Tankstelle, Godzilla- Muto erwacht, Avatar-Baum (danke)

Noch andere Vorschläge? 1-2 gingen noch, sonst wird wieder zu viel.

Was sollte das Polyestervlies im Gegensatz zum Sonorock anders machen?
    Hochton/Mittelton will ich nicht mehr dämpfen, da passt alles.

Ansonsten war der Vergleich gestern sehr gut, zuerst hatte Jigsaw eine Idee, die ich irgendwie noch nicht durch hatte.
    Nun habe ich die Monitore auf lange und die Subs nur auf "normal", ich hatte Sie Subs da immer auf SW plus, was den Bassanteil der auf large laufenden Mains ZUSÄTZLICH auf die Subs legt.

Getestet haben wir vieles, vor allem erstmal verschiedenste FLACS, WAV und mp3 ne Stereo und Multichannel.
    Nach dem Essen, wir haben die Testsession mit unserem HDRGB Monatsstammtisch verbunden, kam dann noch wenig Film.

Zuerst vorweg, beide spielen, wenig überraschend, besser als die Teufel, sowohl was Auflösung als auch Pegelfestigkeit angeht.
    Dabei erschienen mir die Neumann von der Abstimmung her den Teufel ähnlicher, die Genelec tendenziell etwas luftiger, erschien so, als ob sie im Hochton noch 1-2 Oktaven mehr abbilden. (nur um den Eindruck zu schildern, ist nat. Technisch Blödsinn)

Die Neumann erschienen mir in einigen Szenen klarer, sobald aber mehr Tieftöner dazu kam, zB Susan Wong - Billy Jean, oder Hobbit Teil 2 mit Smaug und Bilbo, erschien es einigen als ob die Neumann gedämpft wären, die Genelec spielten hier irgendwie frischer.
    Beim Hobbit kam die Stimme Bono Smaug klarer und auch die klimpernden Münzen waren viel deutlicher und besser ortbar.

bei Musik a la Nils Lofgren Acoustic Live - Keith don't go, vor allem Sachen von Heather Nova (Church Music, ist ein bootleg aber sehr zu empfehlen, TOP Qulität!), nahmen sich die beiden wieder fast nichts, eher kamen mir die Genelec anfangs fast minimal spitz vor.

Je länger das Ganze ging, desto mehr gefielen mir die Genelecs. (Was nicht alle so sahen, ging etwa 50:50 aus denke ich)

Ich werde jetzt nochmal versuchen, ob ich durch anpassen des Gains an den Neumann, ob sich dann noch was ändert.
    (Mir ist nach der Einmessung aufgefallen, dass sowohl die Teufel, als auch die Genelec mit Minus 1-3 ankommen, die Neumann aber mit +5 am Receiver eingestellt werden. Vielleicht holt das ja noch etwas mehr heraus.)

Ach ja: ich habe jetzt die Neumann nochmal ohne zus. Kiste direkt neben den Genelec gemessen (Basstreiber auf gleicher Höhe) und auch mal die Genelec nach außen. In allen Varianten bleibt bei den Neumann die Mode bei 32Hz sehr prägnant. (Was bei Actionscenrn durchaus Spaß macht.) wogegen sie bei den Genelec fast weg ist. :)

Wäre natürlich ideal, vor allem mir selbst wäre das wichtig.
    Tue mich ehrlich gesagt bei niedrigeren Pegeln schon schwer die Teufel und Genelec zu unterscheiden... :)
    Die Neumann mit der Mode sind dagegen sofort herauszuhören. Das verstehe ich immernoch nicht...

Also erstmal die Genelec einmal auf der Bühne stehend (siehe Foto weiter oben) gemessen und einmal auf 45cm Tischchen, was genau der Hochtönerposition später entspricht. leider ist kein direkter vergleich mehr zu den Teufel dann schnell möglich, da sie verdeckt werden.
    ich hab jetzt jeweils eingestellt, in REW gemessen und gehört

LARGE mit SWPlus (am schlimmsten) was die Mode angeht.
    SMALL Trennung bei 50Hz die 34Hz Mode ist besser, die 68Hz ist fast unverändert (war zu erwarten)
    SMALL Trennung bei 80Hz die 34Hz Mode ist quasi weg, die bei 68Hz deutlich besser aber immer noch klar sicht- und auch hörbar.

Interessanter Weise ist die 68Hz Mode zwar bei den Genelec in der Messung VIEL deutlicher zu sehen, aber bei den Teufel ist der Klang trotzdem davon "übertönter", würde ich sagen.

Der Vergleich von oben zu unten bzgl Aufstellung ist auch deutlich, die 34Hz Mode wird oben klar besser, die 68Hz dafür deutlich schlechter.
    Das bemerkt man auch im Klang :embarrassed

Bzgl. Höhe: das Bild ist 130cm hoch und die Hochtöner im Moment sind auf ca74cm Höhe.
    Evtl. eh besser das etwas tiefer zu positionieren, was meint Ihr?

Ach ja, wenn ich die Neumann nicht in LARGE sondern SMALL einstelle und bei 80Hz trenne, wird es besser, aber die Mode bei 64Hz wird immernoch deutlich (wenn auch weniger) aufgeschaukelt.