Also beim Modell „Schwarze-Hölle“ vielleicht noch alles mit Adamantium bespannt, denke ich, dass es fast egal sein dürfte, wie die Lampen montiert sind. Egal ob Spots oder Stripes. Da wirst du vermutlich, abgesehen vom direkten Licht, nie was sehen, da ja nichts reflektiert wird.
Oder anders gesagt, um einen SICHTBAREN Bereich, der dann diese Effektbeleuchtung indirekt zeugen soll, und der dann weiß/grau… ist, wirst du kaum herum kommen können.
So oder so würde ich das einfach mal probieren. Oder hast du schon(?), das ist mir nicht ganz klar geworden, ob das jetzt nur Theorie hier ist bisher .
Wenn es nicht wie oben extrem beschrieben alles mit adamantium oder ähnlichem bespannt ist, sondern „nur“ schwarz gestrichen, dann sag ich mal einfach so: schwarz ist nicht gleich schwarz. UU hast du da noch genug „helles“ in deiner schwarzen Deckenfarbe, um einen Effekt zu haben.
Aber klar, der wird schwächer ausfallen, als mit einer weißen Decke. Musst halt für dich abwägen, ob du mit geringerem Effekt (oder viel stärkeren und verm. teureren LEDs) arbeiten magst, oder einen mehr oder weniger hellen Bereich an der Decke brauchst, um den Effekt sichtbarer zu machen, was aber ggfls einen Einfluss auf den Kinobetrieb haben kann.(weisser Streifen an der Decke)