Natürlich ist die Bildgröße allein nicht aussagekräftig.
Selbst ein 5 m breites Bild in einer 20 x 20 m Lagerhalle bei 15 m Sitzabstand wirkt höchstwahrscheinlich eher nicht besonders immersiv, selbst wenn diese Halle komplett schwarz und restlichtoptimiert ist.
Im Gegensatz zum 100“ Fernseher auf 2,5 m Sitzabstand in einer „normalen“ Raumgröße, sprich den recht weit verbreiteten ca 4x5 m Räumen.
Ob das nun ein Fernseher oder ein Beamer ist…. Kann ich schwer beurteilen, wie der Effekt sich da unterscheidet. Ich hab noch kein Heimkino mit Fernseher (hört sich finde ich irgendwie abwertend an, ist aber ausdrücklich nicht so gemeint!) gesehen.
Ich kenn aus dem Cinecitta in Nürnberg die LED Leinwand, das hat für mich sehr gut funktioniert, hätte ich das nicht gewusst, wäre es mir wohl nicht aufgefallen.(außer beim ticketpreis )
Ein großer Vorteil der Projektion ist natürlich die Möglichkeit den Center hinter dem Bild zu haben. Beim Fernseher nicht möglich.
Und, zumindest bei mir, wäre es schlicht technisch nicht möglich, einen 100“ oder größeren Fernseher in den Keller zu bekommen…der mögliche Transportweg gäbe den benötigten Platz einfach nicht her. zumindest bis dann doch mal rollbare Fernseher kämen, die akustisch transparent sind.
Und Fernseher in 21:9 gibt es glaube ich auch nicht oder zumindest eher selten, oder?
Auf dem Referenzplatz kann das mit z.B. Dualcenter oder sogar ganz ohne explizitem Center noch ganz gut funktionieren, aber die Installationen, die ich so kenne, haben auf allen anderen Sitzen leider eher schlecht funktioniert.
Wobei das aber beim Threadersteller kein Thema ist, da ja scheinbar auf eine Wand projektiert wird.
Von daher bleib als Erklärung für seinen „Ich finde das projizierte Bild besser als TV“-Effekt eigentlich nur Bildgröße/Sitzabstand.
Es wäre für den TE mal ein netter Versuch, sich einen Film am Fernseher anzusehen, aber eben mit Sitzabstand ca 1:1, oder was immer er beim Projektor halt hat.
Allerdings glaube ich tatsächlich, dass sich der Effekt erst ab einem gewissen Abstand einstellen wird, aber das ist nur ein Bauchgefühl, ich habs nie selbst probiert, und mangels TV im Haus kann ich das auch nicht machen.
Sonst müsste man ja tatsächlich Kinofeeling mit einem 55“ TV bekommen, wenn man aus gut 1m Abstand schaut. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.