Beiträge von Birdie

mir hat der Film auch sehr gut gefallen. zuerst gesehen auf einem Flug nach USA, danach auf UHD gekauft. leider gibt es die UHD scheinbar nur in USA, ohne deutschen Ton.

Das Bild ist aber grandios.

Story ist sicher nicht das beste, dass Spielberg je gemacht hat, aber sehr mitreißend und wirkt tatsächlich sehr authentisch, was es sehr einfach macht mitzufiebern.

An der Stelle widerspreche ich...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ist schon beeindruckend was die Schauspieler an Vorbereitung treiben. Und das ist nur ein Video von vielen von den Vorarbeiten.

Gut und schön. Sie haben trainiert zu schiessen.

Inwiefern macht das genau das Schauspiel besser?

Davon, dass ich gelernt habe zu schreiben werde ich kein guter Schriftsteller.

Und davon, dass ich (als Sportschütze) ziemlich gut und auch leidlich erfolgreich mit Schusswaffen umgehen kann, werde ich kein Schauspieler. :think:

. Wie man da herauslesen kann, man lehne Filme ab, weil eine Frau die Hauptrolle spielt, ist echt nicht mehr nachvollziehbar :think:

Als würde man allen positiven Kommentaren, aus einem Impuls heraus, immer nur mit dem gleichen, völlig sinnfreien "Fanboys finden eh jeden Schmarrn gut!" begegnen.

:respect:

1,5fach , das sollte also ungefähr 1,8 m sein, ist aber für Fernseher fast schon extrem nah dran, oder? Unterstützt aber für mich die These, dass das Verhältnis Sitzabstand/Bildbreite das maßgebliche für die immersion beim Bild ist.

(Ich würde mal schätzen nennenswert unter 3 m sitzen die wenigsten von ihrem Fernseher weg.

Das wären halt dann schon ca 2:1 bei einem 55“)

1:1 oder knapp darunter sind ja hier für viele (auch für mich) das Optimum. Allerdings hatte ich auch schon Besuch, dem das zu nah war, und der dann lieber hinten saß, was dann grob 1,25:1 ist.

Meine Eltern sitzen zb bei ebenfalls 55“ mit Abstand irgendwas zwischen 3:1 und 4:1

Das Sofa für uns „Gäste“ eher bei 5:1 oder sogar mehr.

Immersion gibt es da gar keine!

(Wohnzimmer und natürlich nichts schwarz)

Natürlich ist die Bildgröße allein nicht aussagekräftig.

Selbst ein 5 m breites Bild in einer 20 x 20 m Lagerhalle bei 15 m Sitzabstand wirkt höchstwahrscheinlich eher nicht besonders immersiv, selbst wenn diese Halle komplett schwarz und restlichtoptimiert ist.

Im Gegensatz zum 100“ Fernseher auf 2,5 m Sitzabstand in einer „normalen“ Raumgröße, sprich den recht weit verbreiteten ca 4x5 m Räumen.

Ob das nun ein Fernseher oder ein Beamer ist…. Kann ich schwer beurteilen, wie der Effekt sich da unterscheidet. Ich hab noch kein Heimkino mit Fernseher (hört sich finde ich irgendwie abwertend an, ist aber ausdrücklich nicht so gemeint!) gesehen.

Ich kenn aus dem Cinecitta in Nürnberg die LED Leinwand, das hat für mich sehr gut funktioniert, hätte ich das nicht gewusst, wäre es mir wohl nicht aufgefallen.(außer beim ticketpreis :evil: )

Ein großer Vorteil der Projektion ist natürlich die Möglichkeit den Center hinter dem Bild zu haben. Beim Fernseher nicht möglich.

Und, zumindest bei mir, wäre es schlicht technisch nicht möglich, einen 100“ oder größeren Fernseher in den Keller zu bekommen…der mögliche Transportweg gäbe den benötigten Platz einfach nicht her. zumindest bis dann doch mal rollbare Fernseher kämen, die akustisch transparent sind.

Und Fernseher in 21:9 gibt es glaube ich auch nicht oder zumindest eher selten, oder?

Auf dem Referenzplatz kann das mit z.B. Dualcenter oder sogar ganz ohne explizitem Center noch ganz gut funktionieren, aber die Installationen, die ich so kenne, haben auf allen anderen Sitzen leider eher schlecht funktioniert.

Wobei das aber beim Threadersteller kein Thema ist, da ja scheinbar auf eine Wand projektiert wird.

Von daher bleib als Erklärung für seinen „Ich finde das projizierte Bild besser als TV“-Effekt eigentlich nur Bildgröße/Sitzabstand.

Es wäre für den TE mal ein netter Versuch, sich einen Film am Fernseher anzusehen, aber eben mit Sitzabstand ca 1:1, oder was immer er beim Projektor halt hat.

Allerdings glaube ich tatsächlich, dass sich der Effekt erst ab einem gewissen Abstand einstellen wird, aber das ist nur ein Bauchgefühl, ich habs nie selbst probiert, und mangels TV im Haus kann ich das auch nicht machen.

Sonst müsste man ja tatsächlich Kinofeeling mit einem 55“ TV bekommen, wenn man aus gut 1m Abstand schaut. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. :think:

Müsste man mal wieder sehen. Hat mir damals sogar besser gefallen, als die Kinofilme. Obwohl ich die Serie erst viel später kennengelernt habe.

Naja

Max ist ja auch nicht gerade der härteste und stärkste. Auch er muss sich mit Tricks in der harten Welt seines Universums durchschlagen. Irgendwie das gleiche. Klar ist es „anders“ aber die Idee ist wenig innovativ, sagen wir es so.

Von daher bleibt es für mich dabei, dass hier die Funktion von Max durch Furiosa ersetzt wurde, oder eben Ballerina vs. JW

Ganz schlechtes Beispiel.

Finde ich gar nicht.

Hier wird ebenfalls versucht Einen Mann (Max) als Hauptrolle durch eine Frau in „seinem“ Universum zu ersetzen.

Schau mal die Kosten vs Einspielergebnis an. Das Gros des Publikums sieht das wohl ähnlich

Schon irgendwie interessant, "Wokeness" einzig darauf zu reduzieren, dass eine Frau die Hauptrolle spielt :think:Demnach wären die ganzen starken Frauenrollen der letzten 50+ Jahre allesamt woke. Vielleicht solltet ihr den Begriff nochmal schnell googeln, während ich das Höschen zum trocknen raushänge :zwinker2:

Das finde ich ausdrücklich nicht, aber hier wird eindeutig ein fast schon klassischer Männercharakter durch eine Frau ersetzt. Und der arme JW muss als letzter Köder auch nochmal aus der wohlverdienten Rente zurück kommen…

Sollen sie doch eine eigene Story machen, ohne sich in einem „Männer-„fracise zu bedienen.

Wie auch Ghostbusters mit diesen Weibchen…

Oder Furiosa vs. Fury Road

Wobei nicht nur deshalb keines dieser Werke den Weg ins MinMax finden wird, mich haben schon die Trailer, wie auch hier jetzt mit Ballerina nicht abgeholt… in keiner Weise.

Sehe ich anders, da ja hier die Figur von Wick nicht ersetzt wird, sondern einfach nur die Welt aus JW erweitert wird, genauso wie mit der Continental Serie. Das Wick einen Auftritt hat, entwertet ja nicht die Figur als solche....

Tatsächlich fand ich das CONTINENTAL auch schon ziemlich schlecht im Vergleich zu JW, und die Filme sind trotz allem Spaß denn sie machen, nun wirklich kein intellektuelles oder schauspielerisches Highlight. :zwinker2:

ich denke, dass das in erste Linie mit der Bildgröße zu tun haben dürfte. die Immersion ist einfach ein anderer Level, wenn das Bild das komplette Sichtfeld ausfüllt.

Das ist heutzutage überhaupt kein Qualitätsmerkmal mehr. So gut, wie überall gibt es Reshoots im Nachgang.

Mich stimmt eher positiv, dass die Reshoots dann auch von Stahelski überwacht wurden und daher die Richtung wieder klar wurde.

Zum Thema Wokeness: das es die Ballerina Killer aber schon in Teil 3 gab, ist aber allen bewusst oder?

Ist für mich schon ein unterschied, ob sowas eine kleine Sidestory ist, oder der Mainplot.

Ungefähr so sinnvoll, wie nach den Ableben(?) von Rambo jetzt einen Rambine-Film zu machen mit John Rambo als „Mentor“ in ein oder zwei kleinen Alibiszenen.

Mit sowas hat man noch KEINEM Francise einen Gefallen getan