Beiträge von FlotteTotte

Hi,

sobald ich wieder fit bin, werde ich alle Messungen nochmal machen und dabei genaustens auf alles achten ;)

Habe mir jetzt noch ne Mic Ständer besorgt, da es mit dem Kamera Stativ teilweise umständlich war. Des Weiteren habe ich mir das Schallpegelmessgerät von Teufel bestellt :D
    So kann ich dann nochmals besser prüfen.

Danke Dir schon einmal für deine Rückmeldung !!!

Den linken Lautsprecher kann ich leider nicht anders stellen :(

Werde dann an der linken Wand auf lange Sicht, Absorber anbringen. Mal schauen wie, welche Größe und wo ...

Und wieder mal nen paar Fragen:

1. Ich überlege noch die beiden Main Lautsprecher per Bi-Amping anzuschließen. Empfehlenswert ??? Oder eher nicht ?

2.
    Du hattest geschrieben:
    Eine leichte Senke im Präsenzbereich zwischen 2000 und 500 Hz schadet nicht.

Meinst Du damit, dass ich am AVR über den EQ diese Frequenzen runter regeln sollte ?

3. Ich habe jetzt alle LS bei 80 HZ getrennt, sollte ich die Mains eher bei 60 oder 40 Hz trennen ?

4. Ich muss auch noch schauen ob der Sub hinter der Couch so gut steht, oder ob ich diesen vorne links neben die Couch stelle.
    Das der Bass 20dB zu laut ist, könnte es daran liegen, dass ich beim einlegen des Subs den AVR wie Beschrieben um 10dB leiser gemacht habe ?

5 Habe mir eben auch Material für das Deckensegel bestellt. Habe mich jetzt für das Akkustikflies 50mm schwarz entschieden.
    Bin mir nur noch nicht sicher ob ich den Rahmen mit dem Iosbond direkt unter die Decke mache und dafür die Platten doppelt (somit 100mm dick) oder ob ich 50 mm "läuft" lasse.

Werde jedenfalls ein Deckensegel mit LED Beleuchtung und einer Umrandung mit Halogenstrahlern bauen, so integriert es sich besser in den Raum (Und erfüllt auch für die Regierung einen Zweck :D :D )

6. Ich überlege ob ich an der Frontwand und an der linken Wand komplett vom Boden an 1,2 m hoch Absorber anzu bringen.
    Dachte mir einen Rahmen zu bauen und dort dann Platten einzusetzzen und mit Akkustikstoff zu überziehen.
    Also ähnlich wie bei dir, nur halt vom Boden an.

Was ist davon zu halten ?
    Würde das was bringen ?

So denn Danke vorab
    Grüße
    Torsten

Bin gespannt was Du aus den Messungen schon alles erkennen kannst :D :D

Werde wenn ich es zeitlich schaffe morgen mal noch eine Messung machen und was mehr "gas" geben ;)

Hier im Anhang mal die Messungen als Datei.
    Weiß nicht wirklich wie bzw wo ich das einstellen muss mit der skalierung. (Werde ich morgen aber auch nochmal ein wenig zu lesen)

Grüße & Danke schonmal
    Torsten

P.S.: Da ich die Datei hier nicht anhängen konnte, habe ich sie mal kurz auf den Server gepackt ;)

REW Datei (Messung alles LS nach Einstellung)
    REW Datei (Messung alles LS ohne Klanverzerrer über Pure Direct)

Zusätzlich noch Rear

Dann habe ich vom „Referenzplatz“ noch Messungen direkt über HDMI gemacht und alle Kanäle gleichzeitig gemessen.

Im Anschluss habe ich dann den Receiver manuell eingestellt.

Hierfür habe ich mir extra ein Lasermessgerät besorgt und alle Boxen ausgemessen.

Dann noch über das Rauschen des Receivers und das UMIK-1 am Mac den Pegel eingestellt. Mic am Referenzplatz.
    Hierbei habe ich den Receiver vorab so laut gedreht, dass ich die 75 db erreicht hatte (Bei der Messung vom Sub um 10db leiser gedreht)

Das ist dabei rausgekommen:

Dann noch die Frequenztrennung eingestellt (alle Boxen sind auf Small eingestellt).

Im Anschluss habe ich dann nochmal vom Referenzplatz eine Messung alle Boxen über REW gemacht:

So denn das war es dann auch schon ;)

Jetzt habe ich meine Frau erst einmal genug gequält ;)

Ich hoffe mein Thread ist jetzt mit den ganzen Bildern und meinen Kommentaren nicht zu lang und zu wirr geworden ?!

Jetzt geht es daran das ich verstehe was ich da eigentlich gemessen habe und was ich daraus ableiten kann ?!

Und da würde ich mich über Anmerkungen, Zipps, Kommentare etc freuen .

Besten Dank vorab und Grüße
    Torsten

Hi

so denn, habe heute mal versucht ein paar Messung zu machen. Und das wohl zum Leidwesen meiner Partnerin und Nachbarn :D :D

Wer mal ein paar Bilder und „Messergebnisse“ hier einstellen ...

Jedenfalls habe ich jetzt alles eingestellt und muss sagen der Sound ist so definitiv besser als über automatische Einmessung (audyssey xt 32).

Lediglich beim Center bin ich mir noch nicht sicher, wenn ich relativ leise einen Film schaue, wirkt dieser zu leise.

Mal schauen.

Jetzt mal zu den Messungen:

Den Denon X4100 erst einmal zurückgesetzt (Beim Einschalten Back und Info gedrückt halten)

Dann über HDMI mit dem MacBook verbunden und alle über Pure Direct gemacht.

Die Messungen habe ich mit meinen MacBook und einem UMIK-1 durchgeführt.
    Da ich in auf einigen Seiten und auf der Homepage von DSP gelesen hatte, das ich auf dem MAC dafür Sunflower benötige, habe ich dies auch installiert und alles nach der Beschreibung von DSP gemacht.
    In den einstellungen REW Sunflower als Ausgang gewählt.
    (Sunflower wird benötigt um die einzelne Kanäle / LS anzusteuern)

Leider gab es bei nen Messungen immer leichtes „knacken / knistern“ zu Beginn der Messungen ???

Daher habe ich auch noch Messungen direkt über HDMI gemacht (Also bei den einstellungen in REW HDMI gewählt). Hierbei werden dann alle Boxen gemessen und es gab kein „kacken“.

Merkwürdig ist auch dass ich die Eingangsempfindlichkeit des UMIK-1 einstellen kann ??? Habe die auf max gestellt (24db sagt wird über die Midi Einstellung angezeigt)

Auch den Sunflower Ausgang kann man Einstellen, ebenso max gewählt

Vor der ersten Messung habe ich versucht über Check Levels auf den Wert -12 - -20db zu kommen.

Für die Messung über Sunflower Ausgang habe ich diesen Wert:

Für die Messungen direkt über HDMI folgenden Wert:

Wenn ich alles Richtig gemacht habe wird mir folgendes „Grundrauschen“ angezeigt ?!

So jetzt aber zu den eigentlichen Messungen:

Zu Beginn habe ich erst einmal die Linke und rechte Box mit 100cm Abstand gemessen einzeln gemessen. (Messungen über Sunflower Ausgang)

Die nächsten Messungen habe ich vom „Referenz Sitzplatz“ aus gemacht und das 90Grad File genutzt. Jeden LS einzeln gemessen (Messung über Sunflower Ausgang)

Rechter und Linker LS + Center

Hi,

so denn, habe heute alles vorbereitet und will später dann die Messungen mit REW machen.

Habe mir alle Anleitungen durchgelesen und auch mal als PDF Ausgedrückt.

Als erstes will/sollte ich ja anfangen den linken LS mit 100cm Abstand zu messen.

Hierbei bin ich jedoch unsicher ?!?
    Nur den linken LS laufen lassen ?
    Dann anschließend den Rechten LS mit 100cm Abstand einzeln laufen lassen ?

Irgendwie wird das für mich aus der Anleitung nicht ganz klar

Hoffe ich bekomme noch ne Antwort bevor ich beginne.

Grüße Torsten.

Und wieder ne Frage bevor ich bestelle :D

- Was ist besser 50 mm Vlies und 50 mm Abstand zur Decke oder 100 mm Vlies und direkt an die Decke ? Oder völlig egal ?
    - Habe gerade gesehen, das es 2 verschiedene Ausführung bzgl. Raumgewicht gibt. 20kg und 40 kg. Welches wird hier immer so verbaut ? Also welches sollte ich für die Decke nehmen.

- Und nochmal die Frage, wie stelle ich die Frontlautsprecher am besten auf ? Bass nach innen oder nach Außen ?

Grüße & Danke
    Torsten

P.S.: Hoffe nicht das meine "ständigen" Fragen langsam nervig werden ? ;)

Hi,

habe gerade mal wegen dem Iso-Bond gesucht und die Firma angeschrieben.

Wenn ich es in anderen Thread jedoch richtig verstanden habe, muss ich jedoch mind. eine "Großpackung abnehmen und dann noch Versand etc dazu.
    Scheint mir mit den Zuschlägen etc. für die kleine Menge etwas zu teuer zu sein.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Firma ? Oder wo kann man das ganze gut beziehen ?

Benötige jedoch nur max 6 Platten und hab daher mal weiter gesucht.

Was ist hiervon zuhalten ?

Polyestervlies

Leider gibt es das nicht in Schwarz :(

Grüße
    Torsten

EDIT:

Noch was zu den Front Standlautsprechern.
    Die Cantons haben ja an der Seite den Bass. Sollte dieser in den Innenraum Zeigen ? Also beide Boxen ( Bässe) sich "angucken" ? Oder nach Außen ? Wie sollten diese am besten stehen ?

Wie immer Danke Audi !

Habe mir jetzt alle Threads mal durchgesehen und viele gelesen .... Puh jetzt ist der Kopf mittlerweile voll und ich muss schauen dass es nicht langsam zu wirr wird !

Ich werde die beiden roten Wände (Also hinter dem TV bzw Leinwand und links daneben fast so machen wie in der Cinebar.
    Hierbei jedoch noch ein Frage:
    - Auf welcher Höhe sollte der "Absorber Streifen" findest sein und wie Breit mind. ?
    Optisch würde es evtl gut aussehen auf einer Höhe von 80 cm einen 50cm Brieten Absorber Streifen zu machen. Macht dies Sinn ?

Meine Idee bzgl. des Deckensegels wäre jetzt ein Akustiksegel selbst zu bauen.
    Hier würde ich eine 1,5 m x 2m Holzrahmen bauen mit 6 "Fächern" (Verstrebungen) und dann dort 6 Basotech Platten (1000x500x50mm) einsetzten.
    Das Ganze dann mit schwarzem Akustik-Stoff beziehen.
    Das Segel soll dann über der Couch, bzw sozusagen über dem Couchtisch 5cm unter der Decke hängen.

- Wäre dies eine "Alternative" ?
    - Wäre es Ok wenn das Segel zischen TV/Leinwand und Couch hängt ? Also über dem Couchtisch
    - Wäre ein ein anderer Absorber besser ? also alternativ zu Basotech ?

Ich habe heute das UMIK1 bekommen und mich auch diesbezgl. belesen. Habe schonmal einiges ausprobiert, doch damit ich wirklich Anfangen kann sind noch ein Paar Fragen offen geblieben:

- Ich kann für das UMIK-1 doch die fertigen Kalibrierungsfiles nutzen, oder ? Und dann kann ich direkt mit den Messungen beginnen ? (Habe jetzt soviel Thread mit Unterschiedlichsten Aussagen gelesen, das ich ein wenig durcheinander bin :( )
    - Für die erste Messung stelle ich das Mic am Macbook auf Maximale Eingangslautstärke und stelle den AVR so laut, das ich auf diese 12-20 dB erreiche ?
    - Um den Pegel der Lautsprecher abzugleichen, kann ich da nicht auch anstatt einem SPL nicht auch das UMIK-1 und REW nutzen ? Oder sollte ich mir besser noch ein SPL besorgen ? (Für den genauen Abstand kommt übermorgen ein Lasermessgerät :D )

Allgemein, wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen ?
    Macht es Sinn diesen Thread weiter fortzuführen ? Oder sollte ich besser einen neuen erstellen und mal alles neu und sortiert aufschreiben ?

Bin ja von der eigentlichen Frage welchen AVR ich kaufe jetzt irgendwie zu einer Umgestaltung des Wohnzimmers etc gekommen :D :D :D
    (So kann es gehen, neuer AVR und das Wohnzimmer muss dafür umgebaut werden)

Ich werde mich weiterhin hier und in den anderen Foren fleissig belesen, auch wenn ich bisher teilweise nur Bahnhof verstehe ;)

Grüße & Danke
    Torsten

EDIT:

Hier noch ein Bild der "aktuellen" Aufstellung.
    Stereodreieck realisiert (Bemalung Dreieck)
    Das "Rechteck in der Mitte" wäre die Idee für die Position des Deckensegels !?

Dank nochmal ;)

Bin gespannt wenn das Mic da ist. Werde dann bestimmt die Hilfe hier im Forum benötigen :D :D :D

Bzgl. des Segeltuches ne Frage:

Habe auf deinen Bilder gesehen, das Du da diese schwarzen kleinen Vierecke genutzt hast. Was ist dass ? Woher ?
    Ich möchte gerne zwischen Couch und TV ca. 2 x 2 m (evtl. auch 2,5 x 2,5) mit solchen Vierecken machen.
    Der Gedanke ist 4 Platten zu nehmen und dort drum dann noch eine schöne indirekte LED Beleuchtung
    (Diese Idee findet die Regierung schön ;) ... am leisesten noch Sternenhimmel darin :D )

Somit konkret was hast Du da genommen ?
    Selbst gebaut ?
    Ideen für mich ?

Links an die Wand und die Rückwand des Fernsehers solchen ja noch mit Steinpaneelen verkleidet werden. Auch ähnlich wie bei Dir ... und dann in der Mitte (gleiche höhe wie der Fernseher rund rum auf die Steinpaneel Absorber abgesetzt (auch hier hinter dann LED Beleuchtung)

Auch hier konkret die Frage, was hast Du da genommen und womit hast du diesen "abgesetzte schwarzen Streifen" gemacht ?
    Echt Stein oder Kunst ? Material ?
    Ich überlege KEIN Echtesten zu nehmen ;)

Die Bilder von Dir haben mich und meine Regierung halt überzeugt und zu "kompromissen" geholfen. Da sind einige Ideen für unser Wohnzimmer raus entstanden ;)

Danke
    Torsten

Hi Andi,

habe es jetzt so Aufgestellt das ich "wenigstens" das Stereodreieck hinbekomme.

Der Klang ist jetzt schonmal deutlich besser geworden.

Ich werde mir auch noch eine neue Leinwand, ne Nummer kleiner besorgen ;)

Habe mir Freitag mal ein Messmikro bestellt, auch wenn ich nicht wirklich Ahnung davon habe :cheer:

Hab aber jetzt hier im Forum soviel gelesen, dass ich einfach mal schauen will ob ich die Raumakkustik mit Hilfe des UMIK1 und meinem Macbook noch etwas verbessert bekomme.
    Klar werde ich bei der Aufstellung keinen Perfekten Sound hinbekommen. Doch besser wird es bestimmt noch gehen, oder ?

Hab die Regierung jedenfalls soweit, dass ich zwei Ecken Bassabsorber machen könnte und an die Decke würde ich wie gesagt gerne ein Akkustiksegel oder der geglichen machen, wenn es denn was bringen sollte ???

Hier mal ein Foto wie es gerade aussieht. (Ich hoffe mit der "Panoramaaufnahme" kann man was anfangen):

Hi und wie immer riesen Dank !

An eine ähnliche Aufstellung hatte ich auch schon gedacht, sieht nur zum einen irgendwie optisch merkwürdig aus (hatte es schonmal provisorisch so gestellt) und zum anderen bekomme ich das bei der "Regierung" nicht durch :D :D :D :D

Habe aber jetzt eine Aufstellung, mit der meine Süße "mitgehen" könnte. Werde morgen mal alles provisorisch stellen und schauen wie es aussieht.

Füge mal einen Plan mit ein ;)

Ein paar Fragen hierzu:

- Was ist von dieser Aufstellung zu halten ?
    - Unter die Couch bis zur Leinwand würde ich einen Teppich legen. Macht dies sinn ?
    - Den Sub würde ich hinter die Couch stellen
    - Die Rears auf Ständern hinter die Couch rechts und links. Wie weit sollten sie am besten Abstand haben (Zum Hörer) ?
    - Die Wand hinter der Leinwand und Links davon würde ich mit gerne mit Steinpaneelen verkleiden. (Ähnlich wie bei Dir ;) )
    Darauf würde ich in der Mitte durchgehend Absorber mit abstand befestigen, so Abstand das ich dahinter LED Beleuchtung machen kann. (Auch hier die Frage macht dies Sinn mit dem Absorber ?)
    - Dann habe ich überlegt über der Couch bis hin kurz vor die Leinwand eine Deckensegel oder der gleichen zu machen. Also aus mehren kleinen Quadrat ein Quadrat über die "Kinofläche"
    (Auch hier die Frage was davon zu halten ist ? Und was sollte ich wenn dann am besten an die Decke machen ? Wie heißen diese Kleinen viereckigen Dinger die man da nutzen kann ? sollte max ca. 10cm Tiefer hängen die Decke)
    - Dann würde ich noch rechts und links in die Ecken neben den Fenstern Basstramps machen können. Vorausgesetzt ich verkleide die schön mit Stoff :D

Wie ihr mitbekommt, kann hab ich soweit "durchgebracht" dass ich ein kleines Projekt angehen kann. Wird zwar aufgrund der Kosten alles was dauern und nach un nach passieren.

Doch würde ich gerne alles planen, damit ich weiß wie und wann ich was am besten mache.

Ich hoffe ihr könnt mit dem was ich geschrieben habe was anfangen .

Hier die Idee:

Danke & Grüße
    Torsten

Hi,

Gut das du fragst ;)

Nein die Fenster gehen alle nach innen auf !!!

Habe ich nur wegen der Übersichtlichkeit anders skizziert.

Wie dick die Wände sind kann ich nicht genau sagen.
    Es ist ja nen altes Fachwerkbaus mit geschieferten lehmwänden.
    Innen ist dann alles nochmals mit u Profilen und darauf rigipsplatten verkleidet.

Grüße
    Tosten

Hi,

maile Dir gleich mal den "neuen" Plan.

Mit dem Pokertisch hatte ich eh schon ewig vor. Hatte den Tisch damals so konstruiert, dass ich ihn jetzt ohne weiteres an der Wand aufhängen konnte, bzw. auf ein Podest stellen konnten :D

Was ich noch vergessen hatte, was aber nach dem ganzen lesen scheinbar für die Akustik sehr wichtig ist zu wissen.

Meine Räume sind nur 2,2 m hoch !
    Es ist ein altes Fachwerkhaus, in dem innen alles mit Alu-Profilen und Rigips-Platten verkleidet wurde.

Der Boden ist ein Laminat Boden, darunter 6mm Schalldämmung.

Evtl. sind diese Infos ja noch wichtig.

Ggf. wenn ich morgen ne Kamera da haben sollte, stelle ich mal zwei Bilder vom Raum ein.

Grüße & Danke
    Torsten

Naja, da bin ich mal gespannt. Dadurch das ich in den letzten Tagen schon einiges am umbauen bin, ist die Begeisterung gerade schon auf dem "Höhepunkt" :D :D

Habe gerade erst den Pokertisch an die Wand gehangen, so kommt er nur zum eigentlich spielen zum Einsatz. (Habe auch direkt das Gefühl das dieses "Bild" schon zur besseren Akustik beiträgt. Die Tischplatte ist ja auch 2,4 x 1,5 groß.

Schonmal Danke & Grüße
    Torsten

Hi Andi,

Danke für dein Feedback !

Das die Themen hier und in anderen Foren immer wieder besprochen werden ist mir leider bewusst. Habe auch schon versucht mich darin soweit einzulesen, das ich selbst Lösungsansätze angehen kann.

Bzgl. Absorber hatte ich mich schonmal umgesehen, die wäre schon relativ "unpassend" im Wohnzimmer. Klar gibt es wie ich gesehen habe auch bedruckte etc., aber zu unglaublichen Preisen ! :)

Wo und in wie fern wären den Akustische Absorber empfehlenswert ?
    Davon ab ist der Raum nicht sehr hallig.

Die Couch habe ich jetzt soweit es ging vorgezogen, sind jedoch jetzt auch nur 20 cm.
    Die Realboxen habe ich jetzt testweise rechts und links hinter der Couch mit Ausrichtung nach oben angebracht. Der klang ist so schonmal wesentlich besser.
    Werde es mal probieren diese weiter oben anzubringen mit Ausrichtung zur Mitte des Raumes.

Bzgl. des Centers könnte ich einen Teppich davor legen.
    Habe den Center jetzt erstmal unter den TV gepackt und wenn ich die Leinwand nutze habe ich es probiert mit einer Anpassung des Centers (+3db).

Da es ja wie erwartet keine "Profile" beim x4100 gibt und es mit der umstellerei auch nervig war, habe ich den TV etc anders ausgerichtet. Der TV steht jetzt mit dem Sideboard genau mittig von der Leinwand und die Boxen recht und links im gleichen Abstand davon.
    So muss ich nichts mehr umstellen und von der "neuen" optimalen Hörposition aus ist alles synchron aufgestellt.

Den Bass habe ich jetzt rechts an der Couch unterm Fenster aufgestellt, hört sich so passend an.
    Werde aber noch deinen Tipp ausprobieren :D :D

Zu deiner Frage, jups es gibt eine Chefin :D :D, aber nicht fie Flotte Lotte :D :D ;)
    Grundsätzlich könnte ich jedoch überlegen nach akustischen Aspekten umzustellen !
    Habe mir vor Jahren bereits schon einige "Heimkinos" angesehen und mir ist leider bewusst was geht :( ... Nur dafür müsste ich dann doch einen extra Raum dafür haben.

So denn
    Grüße & Danke
    Torsten

P.S.: Nutze jetzt seit vorgestern endlich den Denn X4100 und muss sagen ich bin begeistert
    Torsten

Hallo,

nachdem ich nun vor zwei Jahren in eine neue Wohnung gezogen bin und die Einrichtung meiner Surround Anlage arg vernachlässigt habe möchte ich mich dieser nun mit eurer Unterstützung widmen ;)

Leider ist die Raumaufteilung nicht so optimal, sodass ich vor einigen Probleme stehe ☹

Zur Zeit nutze ich folgende Boxen, bzw. für die Rears ständen mehrere zur Verfügung ?

- Front bzw Stereolautsprecher:
    Canton Karat M 50 (250 Watt - 22-30.000hz - 4-8 Ohm)

- Center: Canton AV 700 (100 Watt - 40 - 30.000 Hz - 4-8 ohm)

- Subwoofer: Canton AS50 (250 Watt Nennleistung, 350 Musikleistung - 20-150hz - 4-8 Ohm)

Für die Rears Rear Lautsprecher habe da zur Zeit mehrere zur Auswahl und nutze gerade die Klipsch.
    - 6x Canton plus XL (100 Watt)
    Oder
    - 2x Klipsch RB-15 (75 Watt)
    Oder
    - 2x JBL One

Also AVR nutze ich bis jetzt noch einen Denon 3802, wobei dieser in den nächsten Wochen durch einen Denon x4100 ausgetauscht wird :D

Ich habe mal eine kleine Raumskizze angefertigt um einen besseren Eindruck zu haben:

Wie könnte, sollte ich die Boxen am besten Aufstellen ?
    Was sollte ich verändern ?

1. Zur Zeit steht die Couch komplett an der Wand und die Rear Boxen hängen am Rand.
    Dies ermöglicht natürlich keinen wirklichen Surround Sound.
    Wie kann ich dies am besten lösen ?
    Ich habe überlegt die Couch ein Stück vor zu ziehen und die Boxen an die Wand zu montieren und nach oben strahlen zu lassen ?

2. Ich nutze TV und Beamer. Der Center steht zur Zeit auf dem Boden, was ja auch weniger optimal ist ☹
    Ich könnte ohne weiteres den Center direkt unter den Fernseher positioneren.
    Jedoch wenn ich die Leinwand nutze, wäre der Center hinter der Leinwand ?!
    Ich nutze eine PVC Leinwand, da eine „Akkustik Rollo Leinwand“ in der Größe einfach zur Zeit nicht bezahlbar ist.
    Wie lässt sich dies am besten lösen ?
    Dachte daran einen Center an der Decke und einen zweiten Baugleichen Center auf dem Boden zu positionieren. Könnte man dies so angehen ?

3. Wie auf der Skizze zu sehen muss ich den linken Frontlautsprecher bei nutzung der Leinwand immer um ca. 1,2 m nach links ziehen damit er neben der Leinwand steht.
    Kann man im Denon X4100 evtl. zwei verschieden Soundprofile anlegen ? Da ich ja die Box immer umstelle.

4. Der Sub steht zur Zeit hinter dem Fernseher.
    Gibt es eine optimalere Position ? In welche Richtung sollte ich diesen „strahlen“ lassen ?
    Habe überlegt den Sup evtl. neben den Pokertisch am Regal zu positionieren ?

So denn, ich hoffe ich konnte halbwegs nachvollziehbar die aktuelle Situation beschreiben und ihr könnt mir weiterhelfen !

Bin über jeglichen Rat und Tipps Dankbar !!!

Grüße & Danke
    Totti

Hi,

Danke schon mal für die Antwort.

Ich habe mir überlegt heute eine Zeichnung meines Raumes etc anzufertigen und dann einen neuen Thread aufzumachen um meine Aufstellung zu optimieren.

Denke da muss ich einiges tun und kann gut eure Hilfe, Ideen und Tipps gebrauchen.

Grüße
    Torsten

Hi,

da mein Raum es leider nicht anders hergibt, muss die Couch leider relativ nah an der Wand stehen !

Da dies ja nicht unbedingt "förderlich" für einen guten Surround Sound ist, habe ich jetzt schon einiges hierzu im Netzt gelesen.

Dabei bin ich auf die verschiedensten Lösungsansätze und Idee gestoßen.

Was haltet ihr von eine Surround Array Lösung ?
    Kann man wirklich mit so einer Eigenbau Lösung gute Ergebnisse Erzielen ?
    Wie löst man es am besten, wenn die Couch an der Wand bzw. ca 15.20 cm entfernt stehen muss ?

Danke schonmal vorab & Grüße
    Torsten

Hi,

Leider habe ich bisher noch nicht beim AVR zugegriffen. Warte noch was bis der x4100 zu einem guten Preis zu haben ist.

Will aber jetzt schonmal die Boxen evtl. Besser stellen etc.

Wo würdet ihr den Sub aufstellen ? Steht er da wo er jetzt ist gut ?

Und inwiefern sollte ich die Couch ein Stück von der Wand vor ziehen ?

Über Tipps und Anmerkungen bin ich dankbar !

Grüße und danke
    Totti