Beiträge von dali.g

Sodala...sorry erstmal für die sehr späte Antwort :)
    Es liegt definitiv nicht daran, dass der Heimkinovirus so lange gebraucht hat ;)

Für mich war es ja das erste Mal in einem Heimkino. Von daher, hatte ich mir natürlich gewisse Dinge ausgemalt...ABER: es war um ein vielfaches besser, als ich es mir vorgestellt hatte.
    Wie Andi schon geschrieben hat, haben wir zuerst mit Stereo begonnen. Da war für mich schon das erste "Aha-Erlebnis". Faszinierend wie einen lediglich Stereo mitreissen kann, noch dazu mit Liedern die ich persönlich/freiwillig nicht unbedingt auf meiner Favoritenliste hätte :big_smile:
    Überrascht hat mich richtig, was die Lautsprecher für ein breites Spektrum haben. Von den leisesten, feinsten Atemzügen bis hin zu richtig "Bums" bei anderen Genres.

Danach sahen wir uns kurz mal einen ersten Film an, bevor wir dann zum Heimkinoraum fuhren um uns da ein wenig umzuschauen. Sehr interessant war für mich die direkte Vergleichbarkeit verschiedener Beamer. Langsam ging dann auch der Tag zu Ende, wir fuhren noch zu Andi zum "Sushi schauen" :big_smile:
    Das war wirklich ein tolles Erlebnis, keine Frage. Da zeigte sich das Kino in seiner vollen Pracht. :respect:
    Wow, ich merk schon, wenn ich zurückdenke an den Tag: ich brauch so schnell wie möglich ein Kino ;)

Allerdings dauert es bei mir noch einige Zeit. Bin derzeit gerade in der heißen Phase der Hausplanung (daher auch die späte Antwort). Wichtig ist vorab, beim Neubau bereits vieles zu berücksichtigen und versuchen richtig zu machen. Dazu bin ich froh, hier wertvollen Input bekommen zu haben im Forum, aber auch von dir Andi!

Zum Kinonamen und Designkonzept, gibts etwas später mehr in meinem Thread. Sobald ich wieder ein wenig mehr Luft von der Gesamtplanung habe, schreib ich dazu ein paar Worte :)

Nochmals vielen Dank Andi für den tollen Tag! Es hat die Entscheidung, ein Heimkino zu bauen, jedenfalls bestätigt.

Aja, freut mich, dass du einen Neuzugang im Kino hast :respect: So hab ich beim nächsten Besuch wieder was neues zu begutachten :big_smile:

bis bald,
    Dali

Hi zusammen,

Andi..

Wow, vielen Dank!! Das sieht schon richtig Klasse aus! :respect:

Das Thema mit dem Rack durch die Wand muss ich mir anschauen. Der Raum dahinter hat noch keinen besonderen Verwendungszweck. Lager, Gästezimmer, Fitnesstudio, ... alles ist möglich, daher würde ich mir ungern die verschiedenen Möglichkeiten nehmen indem ich ein Loch durch die Wand ins Kino mache. Da werd ich mir wohl was anderes überlegen müssen um die Geräte unterzubringen und genügend Kühlung sicherzustellen.

Vielleicht lassen sich die Geräte hinten seitlich in die rot markierten Regale verbauen?

Die Gestaltung des Raums gefällt mir ganz gut so. Ich denke auch, dass da jetzt nichts unmögliches dabei ist und ich das durchaus selbst hinkrieg (sofern ich hier weiterhin Unterstützung so tolle Unterstützung kriege :respect: ).
    Wie sieht denn die Decke aus? Muss da auch was hin? Wäre auch wichtig zu wissen bzgl. Beleuchtung bzw. auch Wohnraumlüftung (wo dann die Auslässe hinkommen für Zu- und Abluft)

Zu den Lautsprechern allgemein muss ich mir noch vieles anhören. Da habe ich noch absolut keine Ahnung. Ein erster Besuch nach Weihnachten bei Andi ist schon eingeplant. Da hoffe ich schonmal einen guten Eindruck vermittelt zu bekommen.

Prinzipiell muss ich ja noch nicht die genauen Lautsprechertypen wissen, solange ich Platz dafür vorsehe, richtig? Primär gehts mir ja jetzt um die grobe Planung des Raums, damit ich beim Rohbau bereits alles vorsehen kann (Elektrik, usw.)

Eine Frage noch zum Soundsystem: ich hatte an eine Vorbereitung für Dolby Atmos/DTS: X gedacht. Wäre der Lautsprecheraufbau wie du ihn jetzt geplant hast, trotzdem der gleiche? Bis auf die Deckenlautsprecher? Wie sieht es mit den seitlichen Lautsprechern aus? Oder sind die so unkritisch, dass ich da nicht viel berücksichtigen muss?

Tobi..
    Ich wollte damit nur sichergehen, dass ich nicht falsch simuliert habe mit dem Rechner und ich sicher kein Tauwasserproblem bekomme, wenn ich die BaffleWall an die Wand baue. Denke aber nicht, dass bei Temperaturen um die 15 Grad auf der anderen Seite irgendwelche Probleme entstehen sollten.
    Die 10cm Dämmung wurden mir von der Bauphysik so berechnet und "vorgeschrieben". Weil das eben die Wand zwischen beheizt und unbeheizt ist. Muss es aber eh nicht so umsetzen.

Danke!!

LG,
    Dali

Zitat

Ist nicht so einfach, soll ja euer persönlicher Heimkinotraum werden. Da die Filme auch sehr gemisscht sind, wird es wohl auch kein Themankino werden.

Ich bin immer offen für Vorschläge. Schlussendlich werden wir denke ich eine Lösung finden die alle zufriedenstellt.
    Themenkino: mir persönlich gefällt ein neutrales Kino besser. Würde hier nicht allzu viel Themenbezogen machen wollen.

Zitat

Bist Du handwerklich fit und kannst und willst das selber umsetzen ?

Ja, möchte und kann das definitiv selbst umsetzen.

Zu den anderen Infos und der Simulation:
    Wow, vielen Dank! Das hilft mir schon einiges weiter. Ich werde demnächst auch mal ein SketchUp Modell vom Raum erstellen, auf dem ich dann aufbauen kann für die weitere Planung.

LG,
    Dali

Hi,

Ich hätte hier eher dann aufgemauert um auf die 494cm zu kommen.

Anbei noch ein der aktuelle Plan.

Bildschirmfoto2015-10-28um20.57.56.png

Zwischen Tür und Wand habe ich nun ca. 110cm Platz (bei einer Tür mit 80cm - wenn ich eine 100cm Tür nehmen sollte, schrumpft der Abstand dementsprechend)

Hier noch den Aufbau der IW09: (vom Kino nach außen)

[ul]
    [li]2cm Putz[/li]
    [li]20cm Hochlochziegel[/li]
    [li]10cm Dämmung nicht brennbar[/li]
    [li]2cm Putz[/li]
    [/ul]

Der Raum hinter dem Kino ist nicht beheizt aber ebenfalls unter der Erde (teilweise). Ich rechne hier mit Temperaturen die weit über 10 Grad Celsius sind und damit komm ich nichtmal annähernd in Probleme mit dem Tauwasser.

Tobi..
    Vielleicht kannst du das auch nochmal verifizieren ob ich hier richtig simuliert habe.

@Namensfindung..
    Mein Nick ist mein Name, zumindest ein Kürzel davon. Dalibor heiße ich, Dali ist die Kurzform.
    Von den Dali Lautsprechern habe ich vor kurzem zum ersten Mal gehört. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich mit dem Thema Lautsprecher noch überhaupt nicht beschäftigt habe, daher kann ich auch noch nicht sagen, zu welchen Lautsprechern ich tendiere. Evtl. ist das eh besser?!

@Leinwand..
    400cm - ja klingt richtig geil :big_smile:

@Filme/Kinos..
    Batman, James Bond, Rambo, Rocky, Tribute von Panem, Avengers, Iron Man, Gangster Squad, Django, ... das sind Filme die mir auf die schnelle einfallen. Bin da nicht so fixiert, ist ein sehr breites Spektrum dabei. Meine Frau ist dann mehr auf den "harmloseren" Genres unterwegs, was bedeutet, dass die auch mit auf die Liste gehören ;)

Zu den Kinos... hab mir jetzt schon einige angeschaut und es gibt auch sehr viele die mir gefallen. Die Cinebar, Papsis Kino, Michaels (DoXer) Kino und die CineLounge4K ist auch nicht von schlechten Eltern...

Es ist allgemein sehr schwer zu sagen, da ich diese Kinos lediglich von Bildern kenne. Hoffe dann im Dezember durch den ersten Besuch bzw. evtl. kann ich noch mehr besichtigen, ein besseres Bild zu haben, in welche Richtung es gehen soll.

Bin gespannt auf deinen Vorschlag, Andi.

Danke und LG,
    Dali

OK, da bin ich jetzt schonmal beruhigt. :respect:

Zitat

Der Raum wird durch die akustischen Maßnahmen ohnehin noch schmäler. Mit Rigips solltest Du das nicht schmäler machen.
    Ein Rigipswand ist nich richtig schallhart und wieder eine Assymetrie zur Außenwand.

Meinst du also, dass ich den Raum so lassen soll wie er derzeit geplant ist? Also mit den 502cm Breite und nicht auf die 494cm "künstlich" (mittels Rigips z.B.) verkleinern? Oder soll ich doch auf die 494cm gehen, nur eben dann mit Ziegeln statt Rigips?

Die Türrichtung habe ich jetzt bereits ändern lassen nach außen und die Tür soweit wie möglich zum Kamin rüber. Sobald ich hier die aktualisierten Pläne habe, füge ich sie hier ein.

Zitat

Du kannst das Absorbermaterial in einer Stärke von ca 10 cm auch innen auf der Türe anbringen, wenn sie nach außen geöffnet werden kann. Du könntest dann eine Schallschutztüre (37- 42 dB Dämmung) mit einer Zarge von 100 cm verbauen, dann ist das Absorbermaterial nicht so im Weg. Vielleicht kannst Du die Türe so weit wie möglich an den Kamin heranrücken ?

Heisst das, dass ich die Sitzrichtung jetzt doch noch drehen kann/soll, Andi?

Danke,
    Dali

Hallo Freunde,

etwas länger nichts mehr geschrieben, aber viel nachgedacht.

Also: grundsätzlich haben wir im gesamten Haus Fußbodenheizung. Da möchte ich im Kino eigentlich keine Ausnahme machen. Weiters möchte ich eigentlich den Bodenaufbau auch nicht verlieren. Da hab ich schön die Möglichkeit die Leitungen drin zu verlegen.
    Daher: FBH bleibt. Dadurch ergibt sich eine Raumhöhe von 260cm.

Um bei dieser Raumhöhe und Raumlänge gute Bedingungen zu haben, muss ich mit meiner Raumbreite um 8cm auf 494cm runter.
    Was sich auch relativ leicht realisieren lässt.

Meine Frage nun dazu: wenn ich den Raum mittels Einziehen einer Rigipswand auf das notwendige Maß verkleinere, passt das? Oder muss das massiv sein? Kann ich das schmäler machen gleich nützen um irgendwelche akustischen Maßnahmen zu setzen? (Im Fall von Rigipswänden?)

Ich hab ein wenig simuliert wegen der Raummoden und der Bolt-Area. Wenn ich die Raumbreite noch weiter verkleinern würde, wäre ich sogar in dem Bolt Bereich.

Wie seht ihr das? Wie schlimm ist es wenn ich ausserhalb des Bolt-Bereichs bin (612x494x260 - LxBxH)?

Ich habe wirklich lange überlegt und bin dankbar für eure Ratschläge, aber ich bitte um Verständnis, dass ich die Raumhöhe mit 260cm fixieren möchte. Ich denke, dass sich auch daraus ein tolles Kino zaubern lässt.

Tobi..
    Danke! Ich hatte nicht daran gedacht, einfach die Luftschicht zu vergrößern. Ich hatte immer nur mit mehr Mineralwolle simuliert. Damit passt das auch schonmal sehr gut. Und ich bin etwas flexibler bei den Lautsprechern.

Andi..
    Durch die 260cm Vorgabe geht sich jetzt auch kein Podest aus. Das heisst, ich habe folgende Optionen:

1. ich sitz mit dem Rücken zur Tür und bleib bei einer Sitzreihe mit 4 Plätzen.
    2. ich sitz mit Blick zur Tür und könnte ein Podest bauen und damit auf 2 Sitzreihen gehen.

Zu Option 2 hast du allerdings Bedenken und ich eine Frage: wenn ich die Türaufgehrichtung umdrehe und nach außen aufmache, wieso lässt sich dann die Symmetrie für das Stereo-Dreieck nicht gut realisieren? Wenn die Tür nach außen aufgeht, ist es ja quasi nichts anderes als eine Schiebetür (wie im Fall von Papsi)?

Also: ich hoffe nicht auf zu viel "Prügel" für meine Entscheidung.

Bis bald und LG,
    Dali

Hallo zusammen,

so nach etwas längerer Nachdenk- und Nachforschphase, melde ich mich mal wieder mit dem aktuellsten Stand der Dinge:

Es gibt nun 2 Optionen:

Bei beiden Optionen wird die (Schallschutz)tür nach außen aufgehen und weiter Richtung Kamin verschoben werden.

Option 1:

- Raumhöhe 260cm
    - Fußbodenheizung
    - Bodenbelag: Estrich + Parkett/Teppich
    - Podest möglich
    - Leinwand an der Wand bei Eingangstür

Option 2:

- Raumhöhe 280cm
    - Deckenheizung
    - Bodenbelag: Beton + Teppich
    - Podest möglich (allerdings nur 20cm, da sich bei 280cm Raumhöhe eine Stufe (nach unten) von 20cm in den Raum ergeben würde. Um diese auszugleichen und auf das selbe Niveau zu bringen, dürften es max. 20cm sein)
    - Leinwand an der Wand links von der Eingangstür

Ich tendiere nach den Gesprächen mit euch zur Option 2. Allerdings stellen sich mir da einige Fragen:

- die Deckenheizung: was denkt ihr darüber? Gerade in Bezug auf die Absorber an der Decke. Ich habe noch keine Vorstellung wie viel da an die Decke muss? Ist dann der Großteil der Decke mit Absorbern bedeckt oder macht dies lediglich einen kleinen Teil aus.
    - keine Fußbodenheizung: dadurch habe ich immer einen kalten Boden. Der Teppich wird wahrscheinlich ein wärmeres Gefühl vermitteln, daher würde ich hier auf Teppich statt Parkett setzen. Was meint ihr?
    - die Leinwand ist an der Betonwand. Nach den Berechnungen von Tobi, kommt dabei raus, dass die BW max. 25cm tief sein darf. Reicht das? Wenn ich Option 1 wählen würde, wäre eine tiefere BW möglich (da diese dann an der Ziegelwand wäre)

Option 1 hätte den Vorteil, dass ich nicht mit dem Rücken zur Tür sitzen würde. Hier könnte man notfalls auch ein höheres Podest erstellen. Die tiefere BW wäre ebenfalls ein Vorteil. Und in Summe sieht das ganze sicher sehr chick aus, reinzukommen und das beleuchtete Podest mit der Sitzgelegenheit direkt zu begutachten. Lediglich die geringere Raumhöhe wäre das Manko. Hier hätte ich dann trotz der abgehängten Decke immer noch 240cm.

Wie seht ihr das Thema?

Tobi..
    Evtl. liege ich hier auch falsch und habe das falsch verstanden mit der maximalen Tiefe der BW. Vielleicht kannst du deine Sichtweise nochmal dazu schildern. Siehe dazu meinen vorherigen Beitrag. Danke!

Schöne Grüße,
    Dali

Hallo Tobi,

danke für die ausführliche Erklärung!

Hab mich ein wenig mit dem Tool gespielt. So wie ich das aber sehe, darf ich bei der BW gar nicht dicker werden als 15cm Mineralwolle und 10cm ruhende Luftschicht. Denn sobald ich z.B. 20cm Mineralwolle einsetze, bekomme ich Tauwasser (welches zwar innerhalb von X Tagen im Sommer wieder verdunstet, aber trotzdem).

@Alle..
    Wie ist es denn mit der BW? Reichen die 25cm normalerweise um die Lautsprecher schön zu verstauen und bündig abzuschließen? Oder muss es hier mehr sein?
    Tobi..
    Wenn es mehr sein müsste, habe ich dann andere Möglichkeiten dies zu realisieren ohne mir Sorgen machen zu müssen?

Zum Thema Raumhöhe:
    Ich hab das heute mal besprochen. Grundsätzlich lautet die Empfehlung das gesamte Kellergeschoss auf die Raumhöhe anzuheben, da es von der Umsetzung wesentlich einfacher und um ein vielfaches billiger ist. Sollte ich das gesamte Kellergeschoss anheben auf die 2,75m fertige Raumhöhe, käme mich das ca. auf 3000 Euro Mehrkosten. Sollte ich nur den einen Raum höher ausführen, bewegen sich die Kosten bei zwischen 8.000 und 10.000 Euro.

Also würde ich dann eher die Lösung wählen, dass ich das gesamte Kellergeschoss auf 2,75m bringe. Soweit so gut.
    Allerdings muss ich jetzt noch klären wie das bei uns in Österreich ist, weil ich irgendwo mal aufgeschnappt habe, dass sobald im Kellergeschoss die Raumhöhe über 2,4m liegt, es als Wohnraum definiert ist (was dann auch irgendwelche Zahlungen nach sich bringt - muss mich da morgen nochmal genauer informieren).

Eine zweite Option wäre auch folgende: derzeit hab ich eine fertige Raumhöhe von 2,4m. Dazu kommen 20cm Bodenaufbau (FBH + Estrich). Evtl. wäre es auch denkbar, statt über den Boden, über die Decke zu heizen. Dadurch würde ich mir die 20cm Bodenaufbau sparen und käme auf 2,6m Raumhöhe. Sind zwar nicht die 2,75m - aber das wäre notfalls noch eine Option.

Melde mich bald mit mehr Infos.

LG,
    Dali

Hi Alexander,

ja, du hast Recht. Ich bin richtig begeistert, wie viele Leute sich hier beteiligen und ihre Meinungen/Expertise kundtun. Das hilft sehr!

Als ich gestern dem Architekten per E-Mail schrieb, dass ich die Raumhöhe auf 2,75m ändern will und was das mehr kosten würde....meinte er nur: "ich glaube, dass wir telefonieren müssen, denn ich kann nicht verstehen warum man in einem Lagerraum eine Raumhöhe von 2,75m haben will" :big_smile::rofl:
    Ich hatte ihm bisher noch nicht gesagt, dass das mal ein Kino werden soll.

LG,
    Dali

Gerhard..
    Danke für die Ausführung, jetzt sind mir die Arbeitsschritte klarer. Das hatte ich nicht bedacht, dass die Platte separat gegossen werden muss.

Tobi..
    Das tut mir wirklich sehr Leid, hatte auch schon öfter diese Erfahrung (nicht hier). Sehr ärgerlich.
    Danke für deine Ausführungen (obwohl ich gerne die lange Version gelesen hätte :big_smile:). Zu deiner Frage, hatte ich ein paar Beiträge über deinem bereits über die Dämmung berichtet.

[ul]
    [li]15cm XPS[/li]
    [li]0,4cm Feuchtigkeitsisolierung[/li]
    [li]25cm Stahlbeton[/li]
    [li]1,5cm Putz[/li]
    [/ul]

Wobei beim Putz unklar ist ob ich den wirklich nehmen sollte, da die Wände sowieso verkleidet werden nachher.
    Der Keller ist komplett im Erdreich. Sommerlicher "Bierflaschen-Effekt" sagt mir jetzt auf die schnelle nichts?!

@mehr Raumhöhe..
    Ich telefoniere dazu morgen mit dem Architekten ... mal sehen wo wir hinkommen mit den Mehrkosten. Ich berichte sobald ich was weiß.

Markus..
    Tja, noch ist nichts entschieden, aber der Gedanke könnte mir gefallen... aber eins habe ich schon erkannt: das Bild der anderen Bauthreads (mit niedrigen Vorstellungen anfangen hier zu posten und schlußendlich ein hammermäßiges Kino bauen) spiegelt sich bei mir auch immer mehr wieder :big_smile:

Danke für eure Beiträge! Ihr seid spitze!

LG,
    Dali

OK, OK, die Frage mit den 2,75m hab ich jetzt mal dem Architekten weitergegeben. Grundsätzlich denke ich mir, dass es ja nicht soooo viel mehr kosten kann (ein wenig mehr Aushub, etwas mehr Beton, ein paar Ziegel mehr :big_smile: Ihr seid unglaublich... :respect:

@Bolt-Area..
    Ja, habe die gesehen und auch ein wenig rumexperementiert. Verstehe nun, worauf du hinaus willst, danke.

@Aufbau Betonwand..
    Weil die Frage aufgetaucht ist bzgl. des Aufbaus der Betonwand und möglicher Probleme mit der BW und Taupunktverschiebung. Habe den Aufbau gerade nochmal nachgeschaut

[ul]
    [li]15cm XPS[/li]
    [li]0,4cm Feuchtigkeitsisolierung[/li]
    [li]25cm Stahlbeton[/li]
    [li]1,5cm Putz[/li]
    [/ul]

Die Frage ist ob ich hier überhaupt die Betonwände verputzen soll, wenn das eh verkleidet wird. Aber vielleicht meldet sich Tobi hier noch zu Wort und kann schildern, wie er das sieht.

LG

Andy..
    Ich werde mir das mit den 2,75m mal anschauen. Die Lösung mit dem Podest könnte gut funktionieren. Ich glaube aber selbst, dass ich keine 2 Sitzreihen brauchen werde. Aber das muss ich mir noch gut überlegen. Werde mal durchrechnen, welche Zusatzkosten dadurch entstehen würden. Dabei muss ich ja dann auch schauen wie das dann mit der FBH gelöst wird (unter dem Podest macht sie ja nicht wirklich viel Sinn).

Ich habe mir dazu im Rechner die Raummoden angeschaut - jeweils mit 2,4m und 2,75m. Ist die Bonello-Darstellung das worauf ich achten sollte? Wenn ja, kannst du mir die mal erklären, meinem Laienhaften Auge kommt das nämlich mit 2,4m Raumhöhe "stimmiger" vor. Aber - wie gesagt - ich kann das einfach noch nicht richtig deuten und da brauch ich einfach noch etwas Unterstützung beim Verständnis.

Olli-X's Bauthread hab ich auch schon durch, aber danke. :big_smile:

Michael..
    Ich habe im gesamten Haus eine KWL. Daher machen die 2 Rohre in das Heimkino auch keinen Unterschied mehr. Mir gehts nur darum ob jemand schon praktische Erfahrung damit hat - gerade in Bezug auf Lärmübertragung. Aber grundsätzlich werde ich das Kino auch eher Einsam- bzw. Zweisam nutzen. Daher auch die Frage ob ich 2 Sitzreihen wirklich brauche.

Michael,

danke. Ich habe gestern bis um 01:30 deinen Bauthread gelesen unter anderem auch bzgl. der Taupunktverschiebung. Da mit dem Vorschlag vom Andy die Leinwand bzw. auch BaffleWall an der Betonwand wäre und diese im Erdreich ist. Hier wäre - so wie ich das interpretiert habe - die Ziegelwand auf der anderen Seite aber wieder besser, richtig?

Mit "nicht rechtwinkligen Elemente" meinst du die Akustikmaßnahmen, welche Andy in seinem Vorschlag vorgesehen hat, richtig?
    Der Aufwand ist natürlich um einiges höher, konnte ich gestern in deinem Thread auch sehen. Im Vergleich zu schön rechtwinkligen Elementen.

Andy..
    Gibt es auch Alternativen dazu zu den nicht rechtwinkligen Akustikelementen? Wie denkst du über die BaffleWall bzgl. Taupunktverschiebung?

Da ich sowohl bei dir Michael, als auch bei einem anderen Thread das Thema "Lüftung" gelesen habe, wäre hier auch die Frage. Ich habe bisher in den Threads noch keinen Raum mit kontrollierter Wohnraumlüftung gefunden. Diese wäre bei mir vorgesehen. Seht ihr hiermit irgendwelche Probleme? Ausser evtl. die Schallübertragung (da müsste ich dann schauen, dass spezielle Schallschutzmaßnahmen getroffen werden). Derzeit ist es allerdings so geplant, dass es lediglich eine Zuluft (über die Decke) im Heimkino gibt und die Abluft im Gang draußen wäre. Was bedeuten würde, ich müsste einen Schlitz unter der Tür haben (geht nicht bei einer Schallschutztüre). Werde hier nochmal mit dem Installateur reden müssen, wie wir am Besten vorgehen können. Aber grundsätzliche Meinungen zur Wohnraumlüftung würden mich interessieren.

Danke,
    Dali

Hab jetzt ein wenig gespielt auf der Seite. Gut gemacht...

Hab mir mal die Nachhallzeit angeschaut. So wie ich das verstanden habe, kann ich entweder

a) mit 24qm Holz-Lochplatten oder
    b) mit 3qm Mikroperforierte Holzplatten

eine Nachhallzeit erreichen die für ein Kino in Ordnung wäre...richtig soweit?

Bildschirmfoto2015-10-08um22.10.05.jpg

Wo diese Absorber dann positioniert werden müssen, da muss ich noch ein wenig schlauer werden.
    Das gleiche gilt für die Raummoden. Mit dem Diagramm komm ich noch nicht so ganz klar...

LG,
    Dali

Hallo Andi,

danke für deinen Input. Ich werde mir den Link gleich anschauen und mich über Raummoden informieren :)

Eine Frage aber vorab, welche mich interessiert: könntest du schildern, warum du die Anordnung im Kinoraum so sehen würdest? Ich hatte mich eigentlich mit dem Gedanken angefreundet die Couch in den hinteren Bereich zu stellen und hinter die Tür die BW mit der Leinwand zu verbauen...um auch die Tür nicht im Rücken zu haben...

@Tür..
    Ja, klar. Das würde gehen. Ich könnte die Tür weiter Richtung Kamin schieben und dann nach außen Richtung Kamin öffnen.

Danke und LG,
    Dali

Versteh schon...leider lässt sich mit der Wand nichts machen...

Die Rohbauraumhöhe ist bei mir 2,6m ... aber mit Heizung, Estrich usw. komm ich auf die 2,4m
    Das muss ich mir noch gut überlegen. Wenn ich den Raum höher mache (und die anderen nicht) habe ich wieder eine Stufe ins Kino (die ich eigentlich nicht wollte). Andersrum den ganzen Keller höher machen nur deswegen ist es mir nicht ganz wert.

Wird wohl bei den 2,4m bleiben. Es wird sicher nicht grottenschlecht klingen deswegen :woohoo:

LG,
    Dali

Hallo Markus,

ändern? Wie genau denn? Die Wand zwischen Lager 02 und Lager 03 muss dort bleiben, da sie tragend ist (darüber ist das Wohnzimmer).
    Die Raumhöhe würde sich theoretisch noch ändern lassen. Alles eine Frage des Geldes :big_smile: Die Frage für mich ist, was für einen Nutzen habe ich daraus. Ist es wirklich soviel besser, dass ich dafür mehrere Tausend investiere (weil ich ja das gesamte Kellergeschoss auf die Höhe bringen muss und es mir dort nichts bringt) oder sollte ich das Geld lieber in die Akustik + Technik stecken und mit den 2,4m leben?!

Danke,
    Dali

Hallo Markus,

danke, genau das ist meine Intention, daher wollte ich so früh wie möglich euren Input haben um hier nichts zu vergessen.

Schau doch mal rüber in meinen Thread. Bin über jede Meinung/Information froh.

LG,
    Dali

Hi Andy,

alles klar...ich habe mir das jetzt ein wenig überlegt und ihr habt Recht. Es ist wesentlich besser es so zu realisieren wie ihr es vorgeschlagen habt.

Handwerkliches Geschick hab ich definitiv und es wäre auch mein Ziel soviel wie nur geht selbst zu machen. Da ich glaube, dass sich die Akustik auch im Eigenbau sehr gut anhören kann (wie ich ja bei euch immer wieder lese). Daher würde ich sehr gerne mal bei ein paar von euch vorbeifahren und mir das mal anhören.

Da ich ursprünglich aus Vorarlberg komme (am Bodensee) und immer wieder mal meine Eltern besuche, könnte ich auf dem Weg dorthin (von Salzburg über München nach Lindau bzw. notfalls auch über Passau) einen Abstecher machen ... wenn jemand auf dem Weg liegt. Werde mir mal die Kinos so anschauen und dann mit ein paar von euch Kontakt aufnehmen.

Jensen...
    Guter Ansatz :big_smile:

LG,
    Dali