Alles anzeigenAm letzten Dienstag hatte ich netten Besuch aus Österreich. Der Dali hat mich in der CINEBAR besucht und viel Zeit mitgebracht. Mein Ziel war es, Ihn mit dem Heimkinovirus zu infizieren. Vielleicht erzählt er uns ja noch, ob es mir gelungen ist, die Symptome zeigen sich ja oft auch erst später. Wir haben uns von Anfang an gut verstanden eine gewisse Verbundenheit von den Bayern zu den Österreichern lässt sich nicht verleugnen.
Ich habe den Dali die ganze Zeit zutextet und ihm erklärt, wie ich die ganzen Zusammenhänge von der Raumakustik und gutem Klangverstehe. Erst mal haben wir nur Stereo gehört. Danach haben wir Konzerte und bekannte Filmszenen von Blu-Rays zusammen angesehen.
Dali hat danach erzählt dass er ja erst im Sommer 2016 baut, aber am liebsten jetzt schon mit dem Heimkino anfangen würde. Ich habe ihm auch noch einen Kinonamen und ein Designkonzept mit auf den Weg gegeben, aber dazu dann an derer Stelle mehr.
Wir sind dann anschließend noch zum >>> Heimkinoraum in München gefahren, wo sich Herr Obermayer vom Heimkinoraum viel Zeit genommen hat und die aktuellen Beamer SONY VW320ES, JVC X-5000, JVC-7000 und den SONY HW65 vorzuführen. Unter den gegebenen Bedingungen, fand ich dort den SONY HW65 für das Geld am besten. Schade, dass der kein abspeicherbares Lens Shift hat.
Sodala...sorry erstmal für die sehr späte Antwort
Es liegt definitiv nicht daran, dass der Heimkinovirus so lange gebraucht hat ;)
Für mich war es ja das erste Mal in einem Heimkino. Von daher, hatte ich mir natürlich gewisse Dinge ausgemalt...ABER: es war um ein vielfaches besser, als ich es mir vorgestellt hatte.
Wie Andi schon geschrieben hat, haben wir zuerst mit Stereo begonnen. Da war für mich schon das erste "Aha-Erlebnis". Faszinierend wie einen lediglich Stereo mitreissen kann, noch dazu mit Liedern die ich persönlich/freiwillig nicht unbedingt auf meiner Favoritenliste hätte
Überrascht hat mich richtig, was die Lautsprecher für ein breites Spektrum haben. Von den leisesten, feinsten Atemzügen bis hin zu richtig "Bums" bei anderen Genres.
Danach sahen wir uns kurz mal einen ersten Film an, bevor wir dann zum Heimkinoraum fuhren um uns da ein wenig umzuschauen. Sehr interessant war für mich die direkte Vergleichbarkeit verschiedener Beamer. Langsam ging dann auch der Tag zu Ende, wir fuhren noch zu Andi zum "Sushi schauen"
Das war wirklich ein tolles Erlebnis, keine Frage. Da zeigte sich das Kino in seiner vollen Pracht.
Wow, ich merk schon, wenn ich zurückdenke an den Tag: ich brauch so schnell wie möglich ein Kino ;)
Allerdings dauert es bei mir noch einige Zeit. Bin derzeit gerade in der heißen Phase der Hausplanung (daher auch die späte Antwort). Wichtig ist vorab, beim Neubau bereits vieles zu berücksichtigen und versuchen richtig zu machen. Dazu bin ich froh, hier wertvollen Input bekommen zu haben im Forum, aber auch von dir Andi!
Zum Kinonamen und Designkonzept, gibts etwas später mehr in meinem Thread. Sobald ich wieder ein wenig mehr Luft von der Gesamtplanung habe, schreib ich dazu ein paar Worte
Nochmals vielen Dank Andi für den tollen Tag! Es hat die Entscheidung, ein Heimkino zu bauen, jedenfalls bestätigt.
Aja, freut mich, dass du einen Neuzugang im Kino hast So hab ich beim nächsten Besuch wieder was neues zu begutachten
bis bald,
Dali