Beiträge von dali.g

    Hallo Jochen,


    vielen Dank für deinen Input.


    Anbei der komplette Grundriss. Leider in etwas schlechterer Qualität, weil ich Probleme beim Hochladen mit der Dateigröße habe. (kann mir wer sagen, wie groß die Dateigröße max. als Upload erlaubt ist - finde das weder unter der Forumsregeln noch bei der Fehlermeldung?)


    Bildschirmfoto2015-10-07um13.46.25.jpg


    Es wäre also noch etwas möglich, weiter nach rechts zu rutschen, nicht viel. Der Abstand zur linken Wand ist mit der derzeitigen Planung 75 cm - hab grad nachgemessen.


    Interessant finde ich, dass du das Kino andersrum siehst. Ich hätte gesagt, wenn man reinkommt soll man zur Couch kommen, die Leinwand wäre dann links vom Eingang an der kurzen Betonwand. Gibt es einen speziellen Grund, warum du die Leinwand an der anderen Seite sehen würdest?


    @Sitzplatz...
    Ich würde da eher eine Sitzreihe bevorzugen, sofern es sich platztechnisch ausgeht. Wenn nicht, lässt es sich auch mit zwei Reihen lösen.


    @Schallschutztür...
    Ja, habe mir bereits eine anbieten lassen. Kostet knapp 1400 EUR netto! War aber nur das erste Angebot bei einem lokalen Händler, welcher mir auch das Kino angeboten hat. Hier würde mich alleine die akustische Ausstattung des Raums (Wandelemente mit Hinterfüllung, akustisch wirksame Decke, ...) ohne Möbel, Boden oder Technik auf 30.000 EUR kommen, was dann doch etwas viel ist. Ich hoffe, jetzt kommt kein...damit musst du aber rechnen :big_smile:


    @Fliesen...
    Das hatte ich gestern noch vergessen zu erwähnen, die sind halt jetzt mal im Plan drinnen, würde dann aber im Kino nicht verbaut werden. Ich tendiere hier zu Parkett. Der Raum hat auch grundsätzlich eine FBH.


    @Technik nach aussen...
    Was genau meinst du damit? Kannst du mir anhand des Grundrisses erklären wo das dann wäre? Grundsätzlich ist die Gestaltung des Raums noch komplett flexibel, allerdings würde ich nur ungerne die Technik in einen anderen Raum stellen. Dann müsste ich ja auch bei jedem Wechsel der DVD z.B. in den anderen Raum. Wenn die Raumlänge so bleiben soll, wäre ich einfach dafür, dass es hinten irgendwo ein Regal gibt in dem die Technik untergebracht ist.


    @Fenster...
    Nein, die hatte ich eigentlich absichtlich weggelassen. Der Raum ist komplett unter der Erde, das heisst es wären lediglich Kellerfenster und die bringen sowieso kaum Licht in den Raum. Stattdessen wird eine Wohnraumlüftung vorgesehen, die sollte für genügend frische Luft sorgen und ich hab keinen zusätzlichen Aufwand mit Fenster abdunkeln...


    Danke..


    LG,
    Dali

    Hi zusammen,


    ich möchte euch hier über mein anstehendes Projekt informieren. Ich hoffe, dass euch die Gestaltungsmöglichkeiten gefallen und wir zu einem tollen Ergebnis kommen.


    Erstmal ein paar kurze Infos:


    Begonnen hat die ganze Planung ca. im Dezember 2014. Wir hatten uns entschlossen ein Haus zu bauen und haben den Architekten mit der Planung beauftragt. Beim ersten Gespräch kamen wir zusammen um unsere Wünsche niederzuschreiben, damit er sich ein besseres Bild machen kann, in welche Richtung der Hausbau geht.
    Angefangen im Kellergeschoss war meine erste Forderung ein Raum extra für das Heimkino und dieser soll nicht klein ausfallen. Anfangs etwas überrascht und skeptisch, sah er aber schon sehr bald ein, dass ich es ernst meine :) So gings dann über etliche Planungsschleifen und wir sind schlussendlich bei diesem Plan angelangt.


    Hier der Raum, welcher später mal das Heimkino werden soll:


    Bildschirmfoto2015-10-06um22.34.13.png


    Der Raum ist - wie abgebildet - 5,02m x 6,12m. Die Raumhöhe beträgt: 2,4m
    Die grünen Wände sind Beton, Rot ist Ziegel. Die Decke ist ebenfalls Beton.


    Ich habe hierbei schon etwas in anderen Threads recherchiert (Tuxx, IronMan, Cinebar) und bin dadurch auf die etwas länglichere Form des Raums gegangen, anstatt es quadratisch zu machen.


    Grundsätzlich ist dies der finale Plan und ich würde ungern davon abweichen wollen. Sollte es aber aus bestimmten Gründen z.B. besser sein, alle Wände des Kinos aus Beton zu machen (ich befürchte fast ;) ), dann wäre dies noch möglich, da ja der Start erst im Sommer ist.


    Das bringt mich auch zum eigentlichen Grund für meinen Thread. Derzeit geht es mir um die initiale Planung. Das Haus soll mit einem Bussystem ausgestattet werden, ich bin gerade an der Elektroplanung dran. Daher geht es mir noch gar nicht so sehr um Komponenten, Lautsprecher, Beamer, ... sondern viel mehr darum:


    [ul]
    [li]wie ich den Raum aufteile[/li]
    [li]wohin am Besten die Leinwand[/li]
    [li]wohin kommt der Beamer[/li]
    [li]wohin mit den Lautsprechern[/li]
    [li]soll ich den Raum "verkürzen" um einen eigenen "Technikraum" zu machen[/li]
    [li]wie sieht es später mit der Akustik aus, muss ich hier noch kleiner werden um evtl. eine Decke einzuziehen[/li]
    [li]...[/li]
    [/ul]


    Ich möchte hier bei der initialen Planung schon nichts bzw. so wenig wie möglich falsch machen und später dann irgendwelche nachträglichen Lösungen zu basteln (Beton stemmen ist nicht gerade lustig ;) ). Lieber ein paar Leerverrohrungen zuviel als zu wenig.


    Auch würde mich eure Meinung interessieren ob es es hier wert wäre z.B. gleich schon für Dolby Atmos/DTS: X vorzusehen oder reicht es ein 5.1 oder 7.1 zu haben. Generell hätte ich schon in die Richtung tendiert für das "große" System vorzubereiten. Weniger geht dann immer. Wie seht ihr das?


    Hoffentlich habt ihr ein paar Fragen für mich und auch ein paar Anregungen (vielleicht gehe ich das ganze komplett falsch an?)


    Danke und schöne Grüße,
    Dali

    Hallo zusammen,


    ich bin der Dali und komme aus der Steiermark in Österreich.


    Bei unserem Hausprojekt (welches nächstes Jahr im Juli startet) möchte ich im Keller ein Heimkino haben, weshalb ich nach einiger Recherche im Internet auf dieses Forum gestoßen bin :)
    Nachdem ich mich in ein paar bestehende Kinos (Tuxx, IronMan, Cinebar) etwas eingelesen habe (bei weitem noch nicht alles durchgelesen), dachte ich mir, dass ich hier die richtigen Antworten auf meine Fragen bekomme...


    Zum Projekt werd ich gleich mal einen eigenen Thread aufmachen, da schon die ersten Fragen auftauchen...


    Bis bald,
    Dali