Die Dämmung ist die "Wand". Kinoseitig kannst du noch Absorber für die Erstreflexion anbringen oder Diffusoren, wenn der Abstand groß genug ist (> 1,5 m)
Beiträge von Aktivposten
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Ohne Antimode Messung Audyssey App : Sub 1=3,90m Sub2=3,90m
Nach der Antimode Messung Audyssey App : Sub 1=3,57m Sub2=3,57m
Nach dem A1 Evo Script : Sub1=7,07m , Sub2= 7,04m
Falls du das meinst
Danke, das meinte ich.
Stehen sie auch in der Realität gleich weit vom Hörplatz entfernt?
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Heißt du meinst eine Wand mit 30cm dicke? Die Pumpe wäre ja dann in dem neu entstandenen Raum da muss dann mal geschaut werden wie ich das auf dem Boden mache.
Genau, 30 cm dick.
Evtl. reicht ein Blech mit Dichtungen, oder gemauert. Da bin ich raus
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vorne Rechts 0° Phase einer hinten links 180° Phase an LFE Anschluss
Mich würde interessieren, welche Entfernungen für die beiden Subs ermittelt wurden.
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Ich würde ein Ständerwerk bauen, 30 cm dick und mit Caruso Iso Bond >= 3.000 Pa*s/m² füllen. Das ist nicht so preiswert wie Steinwolle >= 5.000 Pa*s/m², wirkt aber besser.
Zum Kino eine dünne Folie einziehen um den Hochton nicht komplett zu töten. Über den Bodenbelag reden wir dann auch noch mal
Zur Pumpe muss dann wahrscheinlich eine Wassersperre auf dem Boden rein, 10 - 15 cm sollten genügen.
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Ich brauche mehr Input
29 m² und Vorräte sind das alte Kino und unterhalb von 9 m² sind wir rein gegangen, richtig?
Wo soll die Wand hin? Hinten im alten Kino?
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Ich würde den alten Raum nehmen, ein SBA bauen und die Wand entsprechend passend gestalten.
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Die Diffusoren waren nicht verhandelbar, ich hatte sogar eine Sprühdose mit schwarzem Lack im Auto
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Alle Einstellungen die du in einem Film einstellst werden beim nächsten Start wieder abgerufen. Also einmal kurz anspielen, Tonspur einstellen, fertig.
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Mist! Ich drück die Daumen!
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Schöner Schnappschuss von Steve Rothery, mitten in einem seiner virtuosen Gitarrensoli
Welche Scheibe ist das?
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MMn ist aber Atmos nicht mit dem PC möglich, oder?
Richtig. Ich habe einen Vorverstärker decodieren lassen und bin dann analog in den Ferrofish.
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Hallo und herzlich willkommen,
meine vorletzte Soundkarte für die Acourate Faltung im Heimkino war von Motu, die 828. Die Software war grauenhaft, das soll sich mit dem neuen Modell aber geändert haben.
Mit einem RME Digiface USB und einem Ferrofish Pulse16 hatte ich dann genügend Kanäle um Atmos zu betreiben, das Projekt wurde aber nicht mehr fertiggestellt.
Viel Spaß hier
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Angefangen habe ich mit dem Subwoofer von 10 - 250Hz.
Ist das der Kanal 4, also der LFE? Dann schau mal nach dem LPF for LFE, den gegebenenfalls höher stellen.
Ansonsten ist das ein ziemlich normaler Verlauf bei einem Sub im unbehandelten Raum ohne Klangkorrektur.
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1. Da die Rückwand nicht massiv ist gehe ich davon aus, daß Wellenfront teilweise erst im dahinter liegenden Raum an der massiven Außenwand reflektiert wird.
Nein. Ich habe eine nur zweifach beplankte Wand, ein DBA funktioniert, wenn auch nicht perfekt. Kann man also machen, wie von Die Zwei geschrieben und Platz sparen.
Aber ein SBA mit 60 cm Isobond hinten hat auch was, zumal die erste Längsmode relativ tief liegt und sich gut entzerren lassen sollte.
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Die untere Reihe spielt etwas lauter als die obere, ich konnte mit dieser Verschaltung die Lautstärke angleichen. Da es nur für den Übergang ist bis die Kabel liegen habe ich die andere Verschaltung nicht getestet. Theoretisch könnte es besser sein da die Subs dann näher zusammen sind, ja.
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Ich glaube zu diesen Fragen gibt es noch keine guten Antworten. Wie sich so etwas auswirkt erfahren wir wohl erst, bis es jemand ausprobiert hat. Aussagekräftig wäre eine Antwort aber auch nur dann, wenn es mit einem Setup bei dem jeder Sub einzeln angesteuert wird, vergleichen wird.
Das wird in drei/vier Wochen bei mir der Fall sein, ich muss aber noch ein paar Kabel legen
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Das jeder Sub einen eigenen Kanal haben sollte ist klar und stellt das Optimum dar. Ich denke die Frage von heimkinofan zielte aber darauf ab, wie man die Subs am besten zusammenfassen kann, wenn man nicht genügend Kanäle frei hat.
Genau die Frage interessiert mich auch.
Ich habe eine DBA Anordnung (vorne 4, hinten 2 Subs) beim Waveforming auf vier Kanäle gelegt: Vorne obere Reihe, vorne untere Reihe, hinten einzeln.
Der Amplitudengang sieht sehr gut aus, auch über die drei Sitze verteilt.
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Bei aktiven Genelec würde ich keine Vorstufe mit symmetrischen Ausgängen gegen einen 3800er tauschen.
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Wenn die Fronts mit GLM laufen und das DBA mit einem Mini-DSP entzerrt ist, dann ist das doch schon mehr als 3/4 der Miete
Dann würde ich mal schauen, ob man mit den GEQ der Marantz den Rest hinbekommt.