MMn ist aber Atmos nicht mit dem PC möglich, oder?
Richtig. Ich habe einen Vorverstärker decodieren lassen und bin dann analog in den Ferrofish.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
MMn ist aber Atmos nicht mit dem PC möglich, oder?
Richtig. Ich habe einen Vorverstärker decodieren lassen und bin dann analog in den Ferrofish.
Hallo und herzlich willkommen,
meine vorletzte Soundkarte für die Acourate Faltung im Heimkino war von Motu, die 828. Die Software war grauenhaft, das soll sich mit dem neuen Modell aber geändert haben.
Mit einem RME Digiface USB und einem Ferrofish Pulse16 hatte ich dann genügend Kanäle um Atmos zu betreiben, das Projekt wurde aber nicht mehr fertiggestellt.
Viel Spaß hier
Angefangen habe ich mit dem Subwoofer von 10 - 250Hz.
Ist das der Kanal 4, also der LFE? Dann schau mal nach dem LPF for LFE, den gegebenenfalls höher stellen.
Ansonsten ist das ein ziemlich normaler Verlauf bei einem Sub im unbehandelten Raum ohne Klangkorrektur.
1. Da die Rückwand nicht massiv ist gehe ich davon aus, daß Wellenfront teilweise erst im dahinter liegenden Raum an der massiven Außenwand reflektiert wird.
Nein. Ich habe eine nur zweifach beplankte Wand, ein DBA funktioniert, wenn auch nicht perfekt. Kann man also machen, wie von Die Zwei geschrieben und Platz sparen.
Aber ein SBA mit 60 cm Isobond hinten hat auch was, zumal die erste Längsmode relativ tief liegt und sich gut entzerren lassen sollte.
Die untere Reihe spielt etwas lauter als die obere, ich konnte mit dieser Verschaltung die Lautstärke angleichen. Da es nur für den Übergang ist bis die Kabel liegen habe ich die andere Verschaltung nicht getestet. Theoretisch könnte es besser sein da die Subs dann näher zusammen sind, ja.
Ich glaube zu diesen Fragen gibt es noch keine guten Antworten. Wie sich so etwas auswirkt erfahren wir wohl erst, bis es jemand ausprobiert hat. Aussagekräftig wäre eine Antwort aber auch nur dann, wenn es mit einem Setup bei dem jeder Sub einzeln angesteuert wird, vergleichen wird.
Das wird in drei/vier Wochen bei mir der Fall sein, ich muss aber noch ein paar Kabel legen
Das jeder Sub einen eigenen Kanal haben sollte ist klar und stellt das Optimum dar. Ich denke die Frage von heimkinofan zielte aber darauf ab, wie man die Subs am besten zusammenfassen kann, wenn man nicht genügend Kanäle frei hat.
Genau die Frage interessiert mich auch.
Ich habe eine DBA Anordnung (vorne 4, hinten 2 Subs) beim Waveforming auf vier Kanäle gelegt: Vorne obere Reihe, vorne untere Reihe, hinten einzeln.
Der Amplitudengang sieht sehr gut aus, auch über die drei Sitze verteilt.
Bei aktiven Genelec würde ich keine Vorstufe mit symmetrischen Ausgängen gegen einen 3800er tauschen.
Wenn die Fronts mit GLM laufen und das DBA mit einem Mini-DSP entzerrt ist, dann ist das doch schon mehr als 3/4 der Miete
Dann würde ich mal schauen, ob man mit den GEQ der Marantz den Rest hinbekommt.
Dann werden dir die gefallen. Mach einen Termin bei Ludwig zum probesitzen.
Ich habe ihn damals probegesessen aber nicht gekauft, er war zu hart
Kontakt zu Ludwig war problemlos.
Einschaltreihenfolge Proki, Avr, PC?
4,8 x 2,8 x 2,5
Mach aber nix kaputt
Morgen ab Mittags bauen wir den Serverschrank unseres Demo-Kinos um und klemmen dann die Stormaudio an.
Prima, dann gibt es um 16:00 Uhr wenn ich eintrudle ja sicher schon was zu hören
Willkommen Steffen
Gruß
Holger
Hallo und viele Grüße aus Lünen.