Tobi hatte den Thread wohl schon im Blick, zu letzt aber wenig Zeit um zu Antworten.
Per Nachricht ist er auf meine Frage eingegangen und da sowas ja für den ein oder anderen sicher auch interessant ist, hier das ganze nochmal als Zitat:
Zitat von "TobiJ"
Von der Konstrukltion der Wände hört es sich genauso an wie bei mir zu Hause. Ist das ein Altbau? Welches Baujahr ist das? Vom Prinzip her ist diese 2-schalige Bauweise eine sehr gute. Von aussen kann theoretisch kaum bis keine Feuchtigkeit reinkommen, da ja die Luft- bzw. Dämmschicht dazwischen ist. Kannst du herausfinden, ob es tatsächlich nur ne Luftschicht ist, oder ob der Hohlraum mit irgendeinem Material gefüllt ist?
Vorab vielleicht ein wenig zur Theorie: Wenn ein Bauteil von außen wärmegedämmt ist, dann ist auch Innendämmung keine Problem, da die eigentliche Wand schon im "Warmen" liegt. Problematisch wird es immer, wenn die Wand kalt ist. Du kennst das Problem im Sommer. Wenn du ne Bierflasche aus dem Kühlschrank holst, ist die im Handumdrehen von aussen beschlagen. Denn Wasserdampf, der immer in der Luft ist, hat das bestreben sich an einer kälteren Oberfläche niederzuschlagen bzw. zu kondensieren. Und genau das passiert bei Innendämmung. Die Wand bleibt kühl, da sie durch die Dämmung innen keine Wärme aus dem Raum aufnehmen kann. Der Wasserdampf in der Luft schafft es aber trotzdem bis zur Wand vorzudringen und dort im schlimmsten Fall zu kondensieren. Und genau an den Stellen kann es dann zu schimmelbildung kommen. Man kann dem ganzen, wie du schon in deinem Post gesagt hast mit einer Dampfsperre entgegenwirken, die müsste dann vor der Innendämmung sitzen. Jedoch halte ich es für nahezu unmöglich in einem Kino die Dampfsperre so perfekt auszuführen, dass die funktioniert. Denn schon das kleinste Loch macht sie quasi unwirksam und das Problem verstärkt sich noch. von Daher finde ich den Lösungsansatz mit eine Hinterlüfteten KOnstrutkion recht gut. Vllt könne wir uns der endgültigen Ausführung mit ein paar Skizzen nähern...Dann acuh gerne in deinem Thread. Denn das sind Probleme die imme wieder auftauchen, und wo andere dann auch von lernen können.
Gruß,
Tobi
Hier meine weiteren Fragen an ihn, die er dann wahrscheinlich direkt im Thread für alle beantwortet:
Zu deinen Fragen:
Kein Altbau. Das Haus wurde ca. 1988 gebaut. Ich versuche nochmal genauer rauszufinden ob auch im Keller die Dämmschicht dazwischen ist oder nicht. Im oberen Teil des Hauses ist sie es auf jedenfall.
Danke auch nochmal für deine super Ausführung. Die würde ich dann wenn ich in meinem Thread gerne wenn ich mehr zu dem Thema schreibe als Zitat von dir einfügen wenn das für dich in Ordnung ist? (Oder du fügst dies selbst nochmal als Post ein.
Eine Bitte/Frage habe ich jetzt: Ich hab von hinterlüfteten Konstruktion gesprochen, da ich dies recht oft gelesen habe. Eine wirkliche Umsetzung habe ich aber nicht so richtig gesehen. Eventuell hast du da ja Links oder auch Vorschläge auf meine 3-Zeichnungen bezogen, wie man so etwas umsetzt?
Achja, noch ein kurzes Statusupdate:
Boxenbestellung ist jetzt erstmal wie folgt raus und sollte nächste Woche geliefert werden: 3x RB81 mk2 in der Front in Verbindung mit einem R115SW Sub.
Morgen gehts dann erstmal allen Wänden + Decke mit Farbe an die Wäsche