Beiträge von Iron Man

Ja so in etwa habe ich mir das vorgestellt, super, danke!
    Aber das ist auch etwas angeschrägt oder? Ich würde das dann ja komplett gerade machen und nur die Boxen anschrägen?!

Keilrahmen kümmer ich mich drum sobald klar ist, dass das alles mit dem Tuch hinhaut!

Oh man, ich bin schneller gefesselt als ich gedacht hätte :big_smile:

Daniel
    Die volle Breite will ich auf jedenfall nutzen. Muss halt nur mein Beamer mit dem Muster zusammenspielen. In Verbindung mit Umbau und Boxenkauf auch noch einen neuen Beamer kaufen wäre dann erst etwas später die Option, so viel Geld hab ich gerade nicht einfach so rumliegen.

Die Leinwand "schweben" anbringen ist auch keine schlechte Idee, ich dachte nur, dass ich den Keilriemen hinter der Leinwand nicht unbedingt vor eine der Boxen bzw. im unteren Teil vor den Subwoofer bringen sollte oder?

Tuxx
    Gerade Aufbau der Wand mit Einschrägung der Lautsprecher kann ich auf jedenfall machen. Raumtiefe von 60-80cm verlieren ist in der Tat kein Problem, da der Raum für die Breite eh zu lang ist.

Aber was ich mich da Frage: Kriegst du bei 50cm überhaupt jeden Subwoofer unter die Bühne? Der Klipsch R-115SW den ich im Blick habe ist beispielsweise 55cm hoch, und ein bisschen Spielraum sollte ja bleiben?!

Das ist auf jedenfall ein super Tip, den werd ich beherzigen :big_smile:

Löcher in die Decke ist kein Problem, ich weiß nur noch nicht so recht, wie ich sowas am besten veranker. Ich hab ehrlich gesagt außer leichten Lampen noch nie was in der Decke befestigt. Ich hab inzwischen schon viel renoviert bei mir, aber nie irgendwas mit der Decke veranstaltet, daher frag ich ;-)

Ein Problem hab ich gerade noch gesehen:
    Ich würde das ganze ja so aufziehen wie es hier ganz gut zu sehen ist:
    (Quelle ist Tuxx Thread: http://www.heimkinoverein.de/f…byraum-kino/page-11#32844 )
    Heißt eine Bühne in der der (bzw. zukünftig die) Subwoofer verschwinden und darüber die BaffleWall. Der untere Teil wird natürlich auch dicht gemacht neben den Subwoofern.

Mein Problem:
    Deckenhöhe: 2,22m
    Leinwandgröße : ca. 2,62m x 1,47m
    2,22m -1,47m = 0,75m

Wenn ich jetzt also davcon ausgehe, das meine Bühne inclusive Dicker Platte und genügend Platz für Subwoofer ca. 60cm hoch ist, bleiben mir gerade einmal 15cm Abstand zur Decke von der Leinwand. Das kommt mir fast etwas hoch vor um entspannt zu gucken?!

Die Boxenfindung ist ja vorerst abgeschlossen und es werden 3x RB-81 mk2 für die Front in einer Baffle-Wall.

Heute ging es dann mit dem ausmisten los. 3/4 des Raumes sind bereits leer, der Rest sind Dinge die nicht auf den Müll kommen und für die erstmal woanders Platz geschaffen werden muss. Sobald der Raum ganz leer ist gibt es auch mal wieder Bilder.

Zwei Fragen habe ich jetzt nochmal, da es jetzt konkreter wird:

1) Muss eine Baffle-Wall komplett durchgezogen sein, oder kann sie auch nur über Teile der Wand gehen? Also muss sie bis zur Decke durchgezogen werden?
    2) Wie habt ihr Deckenabsorber bzw. eure Deckenplatten mit Sternenhimmel an der Decke befestigt? Es ist bei mir eine Betondecke und ich bin mir noch unschlüssig, wie ich das dann am besten bewerkstellige.

Okay, die Subwoofer Frage hat sich insofern erledigt, als das ich eben ausführlich mit Dano telefoniert habe und vorerst zu folgender Lösung für mich tendiere:

3x RB81 mk2 in der Front in Verbindung mit einem R115SW Sub.
    Dipole als Rears werden dann später nachgerüstet, genauso wie ein zweiter Sub. So kann das Projekt dann aber schonmal starten :big_smile:

Für 430€ bekomme ich einen gebrauchten, knapp über ein Jahr alten SVS SB-12 NSD mit Restgarantie. Passt der auch zu der Klipsch-Geschichte?
    Das wäre doch auf jedenfall ein fairer Preis und für meine Zwecke zu gebrauchen?!

- Arbeitszimmer: Ist denke ich klar, da sitzt man ja direkt an der Quelle
    - Wohnbereich: Einfach einen HTPC/Chromecast/whatever an den AV-Receiver, der Zugriff auf den Arbeitsrechner bekommt.

- Wohn/Ess-Bereich/Bad: Sollen dort verschiedene Soundquellen möglich sein, oder alle generell das gleiche abspielen?
    Und von wo aus sollen die Geschichten gesteuert werden?
    Als erster Ansatz würde ich sagen zu jedem dieser drei Bereiche einen Raspberry Pi oder ähnliches, der dann ebenfalls auf die Arbeitszimmerquelle zugreifen kann und natürlich per Handy/Tablet/PC Fernsteuerbar ist.

Wie ich nach etlicher Recherche jetzt nochmal feststellen konnte, ist eine Bafflewall in meinem Raum eh Blödsinn, da er dafür einfach zu klein ist.

Ich werde also einfach ein Leergerüst bauen, in dem die Boxen verschwinden und werde diese nach außen mit Akustikstoff beziehen, um die Boxen verschwinden zu lassen.

Damit hätte ich wieder alles an Boxen Optionen offen und würde momentan dazu tendieren: "Oder RB81 MKII x2 und den Center RC62 MKII und einen Sub. Als Rear auch die Magnat. Später dann die Rb81 nach hinten und dann vorne die 82."

Frage: Wie viel Wandabstand sollte man zur Rückwand und Seitenwand einplanen für die RB81 MK|| bzw. 82?

Bei den Jamo würde ich vorerst nur die Rahmen der BaffleWall bauen und vorne den Stoff schonmal draufpacken. So hätte ich sie nicht verschlossen, hätte aber schonmal die Grundkonstruktion falls ich die Wall mal erweiter.

Blöd mit den RF82, dann muss ich mich nach was anderem umschauen.

Was wäre den preislich so wie die RF82 bzw. gerne auch etwas drunter, was ich in einer Baffle-Wall betreiben könnte und nach und nach zusammenstellen kann?

Das sind Meinungen mit denen ich mehr anfangen kann, wirklich konkrete Lösungsvorschläge, vielen Dank! :-)

Ich werd mir das auf jedenfall gründlich überlegen wo die Reise hingehen soll.

Dano: Deine Ideen sind wirklich sehr Reizvoll. Für deine zweite Variante mit der vorläufigen RB81 MKII Front wäre die Frage welchen Sub man dazu nimmt. Dann könnte ich mir für die Variante auch den Gesamtpreis zusammenstellen und alles gegeneinander abwägen :)

Ach und was ich grade sehe: Machen die RF82 überhaupt Sinn wenn man vor hat eine Baffle-Wall zu bauen?

Und gibt es auch noch irgendwas zwischen den Jamos und dieser Variante? Quasi als gute Lösung in der Mitte? Geht ja jetzt preislich beides sehr deutlich auseinander.

Danke erstmal für deine Meinung. Die will ich dir auch lassen, ich sehe das aber alles etwas anders :blink::big_smile:
    Das die JAMO-Sets keiner kaufen will halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Die Zielgruppe ist da doch deutlich größer als für wirkliche High-End-Technik.

Ich selber gucke momentan im Wohnzimmer mit zwei Magnat Quantum 603 als Front, einem uralten Onkyo Center und die dazu passenden und auch uralten Onkyo Dipole als Rears. Sub ist ein Mivoc Subwoofer SW1100a. Und ob du es glaubst oder nicht, auch das macht schon verdammt viel Spaß.
    Klar, wenn ich das im direkten Vergleich hören würde bei einem Freund mit teureren Boxen, dann macht es sicher weniger Spaß, aber ich kann damit wunderbar leben.

Mit 2 Stereo-LS hingegen werde ich sicher keinen Raum mit Beamer/Leinwand und ähnlichem umbauen, da hör ich lieber mit 5 Schrottboxen Surround, als 2.0, sorry ;)

Und mein Mivoc ist bei weitem nicht das beste was ich so gehört habe (Und dazu gehören eher hochklassige Musiker-Studios als keine Heimkinos) aber auch das kann Spaß machen. Und da wird mir der Jamo 660 wohl sicher nochmal mehr Spaß machen :big_smile:

Also wiegesagt, ich lass dir und wahrscheinlich vielen anderen hier gerne sein teures Hobbie, meine Prioritäten liegen bei Luxus Dingen woanders. Für mich ist Heimkino eine nette Geschichte, die mehr ein Bastelprojekt ist, denn ein Projekt was dann mehr als alle 1-2 Wochen mal zum Einsatz kommt.

Ich hoffe finde hier jemanden der mir mit diesem Low-Budget-Versuch trotzdem weiterhelfen kann. Sonst muss ich wohl mal Richtung Hifi-Forum fremdgehen ;-)

Hallo,
    wie in meinem Bauthread ( http://www.heimkinoverein.de/f…n-man-heimkino-im-norden/ ) beschrieben kann ich vorerst nicht die Top-Boxen kaufen, die ich gerne hätte. Darum bin ich jetzt auf der Suche nach Übergangsboxen, mit denen ich auch Spaß haben kann.

Vorerst ins Auge gefasst hab ich folgendes: Jamo S 626 HCS 3 oder Jamo S 628 HCS 3 in Verbindung mit dem Jamo 660 Sub
    Das liegt bei bis zu 1000€ und wäre damit preislich vorerst noch im Rahmen. (Gegebenenfalls würde ich dann natürlich bei Bedarf noch einen zweiten Sub dazuholen).

Bin über Meinungen zu den Jamos, oder auch Vorschläge zu anderen Boxen offen :-)

(Achja, der Raum ist 4,72m x 2,70m und es geht nur um Heimkino, nicht Musik)

Nächste Verzögerung: Unser altes Auto aus zu Studentenzeiten, was wir noch tot fahren wollten ist jetzt komplett im Eimer. Jetzt muss also schnell ein vernünftiges neues Auto her. :hell_boy:

Folglich ist Budget erstmal deutlich begrenzter in nächster Zeit und ich muss jetzt Prioritäten setzen. Was Raumumbau/aufbau angeht würde ich gerne wenig Kompromisse machen, da ich nicht ständig wieder alles komplett neubauen will.
    Mein Plan wäre jetzt erstmal bei den Boxen zu sagen, dass ich mir welche besorge, mit denen ich Spaß haben kann, bis wieder Geld für ein wirklich gutes Setup da ist.

Die bisher mit Dano auserkorenen RF82 sind leider so derzeit nicht bezahlbar. Ich hab für die Boxensuche mal einen eigenen Thread im richtigen Bereich eröffnet, da hier sonst die Übersicht langsam ziemlich leidet: http://www.heimkinoverein.de/f…sprecher/5-1-ubergangsset

Ich hatte dann gedacht die Bafflewall vom Gerüst her trotzdem zu bauen, nur eben vorerst nur den Subwoofer unten richtig einzubauen und im oberen Teil erstmal das Konstrukt hohl zu lassen, die Boxen frei dahinter zu stellen und vorne die ganze Geschichte mit Stoff zu beziehen. So hab ich das Grundgerüst und kann da die Leinwand vorsetzen und sollte ich mir irgendwann die Boxenumrüstung leisten, dann würde ich die BaffleWall erst richtig vollenden.

Die kommen auf jedenfall, keine Sorge :big_smile:
    Hatte aber irgendwo hier im Thread schonmal geschrieben, dass es diese Woche noch nicht losgehen kann. Nächste, spätestens übernächste Woche gehts dann endlich los. Immerhin ist die Fitnessstation und anderer Kram der noch was Wert ist schonmal bei Kleinanzeigen gelistet ;-)

Also es kommt auf jedenfall. Selbst meine Freundin wird mitziehen, damit endlich die Boxen aus dem Wohnzimmer verschwinden :lol:

Danke euch beiden für die Hilfe!
    Also im Wohnzimmer hab ich momentan noch ein 5m hdmi kabel mit dem beamer in benutzung, welches super funktioniert. wenn ich dann jetzt die bar als "zuspiel-raum" verwende kann ich das weiterhin benutzen.
    Und das chinchkabel ist preislich mehr als okay, ich hab da schon mit ganz anderen summen gerechnet, wo ich mir das dann dreimal überlegt hätte.

danke auch für das angebot mit dem cheaptrick. ich hatte jetzt mittlerweile schon briefmarken auf den weg geschickt um ein a4-muster von dem verkäufer zu bekommen.