Nachdem ich gestern bei meinen Eltern in die Baupläne geguckt habe und dann nur kurz hier die Fakten per Handy geschrieben habe, geht es heute mit neuem Elan weiter
Also Fakt ist, das die linke Seitliche Wand (Links bezogen auf das Bild) tragend ist und ein Abriss der Bar somit kein Thema mehr ist. Ich denke aber auch, dass ich aus 4,72m x 2,60m was zaubern kann, an dem ich persönlich viel Spaß habe.
Ich war jetzt eben nochmal im Keller und habe mich mal drangemacht alles exakt nachzumessen, meine erste Zeichnung war etwas grob und provisorisch, diese hier stimmt jetzt schon sehr genau:
02.jpg
Zu den verschiedenen Bereichen:
1) Roter Bereich
Hier werden die Sitzmöglichkeiten Platz haben. Da ich mein Hauptsitzplatz entsprechend eine Ecke weiter vorne einrichten werde, werde ich wohl dahinter eine zweite Sitzreihe aufmachen. Auch wenn der Sound da dann nicht mehr wirklich gut ist, für den ein oder anderen Fußball/Football oder auch Fifa-Abend mit den Kumpels wird die zweite Reihe ihren Zweck erfüllen.
Hier eine Frage: Was muss ich in etwa für Sofa + Platz für Beine einrechnen?
2) Grüner Bereich
Hier ist mein Plan eine Wand einzuziehen. Oder würde es für den Anfang auch Sinn machen einfach nur dick Molton hinzuhängen, sich um die anderen Baustellen zu kümmern und mit der Zeit dann irgendwann den Molton gegen eine Wand einzutauschen?
3) Blauer Bereich
Hier ist folgendes Problem: Der Kasten der ausfahrbaren Leinwand ist breiter als 2,62m Also muss ich das Ding etwas vor dem 37cm Vorsprung verbauen.
Dabei kam mir der Gedanke, dass ich eigentlich eh gerne eine Bühne bauen würde.
Das kam mir so in den Sinn als ich folgenden Thread gesehen habe: http://www.heimkinoverein.de/f…ein-hobbyraum-kino/page-5
Ich würde also so eine Bühne bauen, nur eben den oberen Mittelteil aussparen, da sich dort ja das Fenster befindet.
Auch hier jetzt folgende Frage, bzw. Problem:
Da ich jetzt vorerst Geld in dem Umbau stecke und ein Urlaub ansteht, werde ich nicht alles auf einmal kaufen können. Erstmal möchte ich den Raum aufrüsten, danach meine Technik Stück für Stück.
Ich würde also gerne meine Magnat Quantum 603 erstmal weiterverwenden, indem ich mir eine neue Front kaufe. Also quasi left, right und center und vorerst die Quantum als Rear-Speaker bis wieder Geld da ist.
Das schwierige an der Sache ist, das die meißten Boxen im unteren bis mittleren Preissegment nicht für den Einbau in so einer Baffle-Wall gemacht sind (Wenn man sie denn entsprechend dämmt und wirklich als Baffle-Wall einsetzt. Heißt entweder müsste ich Boxen finden die dazu geeignet sind, oder ich mache die Bühne so tief, das die Lautsprecher genug Platz hinter sich haben.
Warum möchte ich das so machen? Ich finde es super, wenn ich die Boxen dann hinter passendem Stoff verstecken kann.
Freu mich wie immer über Tipps und Meinungen