Beiträge von Iron Man

danke für deine gedanken dazu!
    ein langes beamer kabel ist fast günstiger als ein langes vernünftiges subwoofer kabel oder nicht?
    hdmi ist ja digital, da gehts entweder durch oder eben nicht, beim analogen subwoofer kanal kann man da doch deutlich mehr probleme mit einstreuung bekommen und ein gut geschirmtes kabel kostet eine ganze menge (vorallem bei ca. 10m)

fernbedienung wäre nicht das problem. hab hier eine harmony ultimate rumliegen und würde wahrscheinlich einfach noch so ein harmony hub dazukaufen, dann könnte ich es alles versteckt halten.

Das wäre natürlich ärgerlich, wenn ich deswegen jetzt den Beamer verkaufe und direkt durch einen neuen ersetze. Das war eigentlich angedacht, sobald ich dann wirklich auf deutlich besseres Bild aus bin.
    Das werd ich mir einfach nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen und alles erstes provisorisch hinstellen sobald ich aufgeräumt habe um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Eine Frage noch vorab: Zuspielgeräte + AV-Receiver eher in der Front verbauen um Kabel zu Subwoofer kurz zu halten oder macht woanders mehr Sinn?

(Und nur als kurze Randnotiz: Arbeitsbedingt gehts bei mir mit den ersten konkreten Arbeiten wohl erst in 2-3 Wochen los....leider :sad: )

Oops, den Thread hat mir die Suche leider nicht ausgespuckt. Als Moderator kannst du ja einfach unsere Beiträge hier wieder löschen, dann verschwindet der Thread auch wieder :big_smile:

Ich buddel den Thread nochmal aus, da ja nicht jedes Thema x-mal durchgekaut werden muss.

Zwei Fragen:
    1) Wie sind die Langzeiterfahrungen mit den Stoffen die ihr da anno 2012 gekauft habt? Irgendwas negativ aufgefallen?
    2) Würdet ihr die Frontwall dann mit Akustikstoff beziehen, auch wenn sich ja nur hinter manchen Teilen Boxen befinden. Gibt es da grob sichtbare Unterschiede wenn man für Bereiche ohne Lautsprecher zu anderen Stoffen greift?

Eine Frage habe ich noch vorab bei der Planung bezüglich der Aufstellung: Sollte man seinen Receiver + Zuspieler eher vorne in der Wall verbauen, um möglichst kurze Kabelwege zu den Subwoofern zu haben? (Gegeben den Fall, man verwendet aktive Subwoofer)
    Oder würdet ihr eher alles kombiniert seperat unterbringen?

Sehe da gerade keinen wirklichen Vor- oder Nachteile an einer der Variante bis auf das Argument mit dem kurzen Kabelweg zu dem Subwoofer / den Subwoofern.

Trotzdem danke für die Links. Kriegt man den Moire-Effekt schon gut zu sehen bei Din A4 oder würdest du/ihr lieber die 1m x 1m Testleinwand dafür bestellen?

Und von dem Test abgesehen: Wenn das nicht geht, was wäre meine alternative? Center unterhalb der Leinwand anbringen ist nicht wirklich das wahre oder?

Hallo,
    ich habe bereits viel im Internet gesucht und gelesen, aber mal wieder von A bis Z die unterschiedlichsten Antworten gelesen.
    Geht mir primär um Filme/Kino und nicht Musik.

Was genau passiert, wenn ich bei Lautsprechern (Egal ob Regal oder Stand) die Bassreflexöffnung komplett verschließe? Gehen mir damit ausschließlich tiefe Frequenzen verloren, die eigentlich eh ein Sub übernehmen soll?
    Oder ist es genau der andere Fall, dass bestimmte Frequenzen überbetont werden (was man entsprechen mit einem guten eq wieder rausziehen könnte)

Bei so vielen Experten hier im Forum hoffe ich einfach mal, dass mir einer die Wahrheit verrät? :big_smile:

Hey trace, danke für die Antwort.
    da ich den rest der Woche über von der Firma aus unterwegs bin kann es mit der Aufräumerei und dem Bastelbeginn erst am Wochenende losgehen. Und um die Zeit zu überbrücken wollte ich einfach schonmal Möglichst viel Ideen spinnen, an denen ich dann direkt losarbeiten kann.
    Und du hast wohl Recht, viel ergibt sich dann einfach. Ich leg los dokumentiere das ganze dann hier einfach mit Bildern!

Triton
    Deine letzte Antwort hab ich irgendwie übersehen: Ich komme aus Hamburg. Weiß nicht ob hier jemand in der Umgebung ist der eine Leinwand mit Cheaptrick-Tuch hat?!

Danke schonmal für den Tipp mit dem Spiegel, den werde ich befolgen!
    Boxen hinter Cheap Trick Tuch fände ich super, dann könnte die Leinwand auch größer ausfallen. Etwas Angst macht mir nur, dass ich leider nicht wirklich viele Erfahrungen in der Kombi mit dem W1070 finde. Habe nur gelesen, das DLP-Beamer generell mit dem Cheap Trick eher Probleme haben. Auch wenn die Leinwand mit Cheaptrick und Konstruktion noch in bezahlbaren Dimensionen ist, will ich das Geld ja ungern ausgeben nur um dann Probleme zu haben.
    Schwierige Entscheidung :-(

Steht sonst eigentlich erstmal nur noch die Lautsprecher-Frage aus um mich an die weitere Planung zu machen und anzufangen was umzusetzen.
    Mal sehen was Dano schreibt, habe nur die Befürchtung, dass das mein Budget dann doch deutlich sprengt.

Ja das wird glaube ich die Option, das Fenster zu verschließen. Irgendwie kriege ich jetzt aber gerade ein bisschen Angst vor dem Moire-Effekt. Sowas habe ich bei meiner aktuellen Leinwand gar nicht.

Soll das Deckensegel die komplette Decke ausfüllen? Bzw. müssen die Platten alle auf einer Ebene sein? Ich würde sonst rechts und links längs gesehen einen etwas kleineren bereich der decke erstmal etwas abhängen um da dann kabel zu verlegen und dort auch led lampen einzubauen. in der mitte dazwischen würde ich die basotect platten direkt an die decke bringen um nicht so viel raumhöhe einzubüßen. Was meinst du?

Hey trace, danke für die Antwort.

- Hütte leer machen: Klar, wird halt momentan einfach als Lagerraum missbraucht, weil der Platz nicht benötigt wird :big_smile:
    - Decke schwarz streichen: Das auf jedenfall. Christian hatte von einem Deckensegel aus Basotect gesprochen: Das wäre ja relativ einfach zu realiseren, kostet halt nur gut Geld
    - Schiebetür / Faltwand kenne ich bisher nur relativ instabil und Geräusche machend. Gibt es da wirklich Lösungen die nicht rumpeln wenn der Subwoofer mal ordentlich loslegt?
    - Schalltransparentes Tuch wäre natürlich auch okay, womit muss ich bei sowas preislich rechnen? (Wenn man bedenkt, dass es ein Einsteiger-Beamer ist mit dem Benq W1070). Einziges Problem daran wäre: Ich würde nicht mehr an das Fenster dahinter kommen. Kann man so eine Rahmenleinwand eventuell aufklappbar bauen? Gibts da hier Erfahrungen?
    - Zurückbauen muss ich nicht unbedingt, daher könnte ich für die Wände mir schon was richtiges überlegen. Hatte an Stoffbespannte Rahmen gedacht + die Wand an der sie sind noch schön tapezieren, dann wäre das Kork kein Problem.
    - Selbstbaulautsprecher: Da trau ich mich bisher noch nicht wirklich ran. Macht das preislich so viel, dass man das Risiko eingehen sollte? Und woran halt ich mich da fest, ich find super viel im Netz wenn ich danach suche.

Das wirkliche Iron Man Kino folgt dann im zukünftigen eigenen Eigenheim. Das hier sind alles Erfahrungen die ich dann mitnehmen kann :big_smile:

Nachdem ich gestern bei meinen Eltern in die Baupläne geguckt habe und dann nur kurz hier die Fakten per Handy geschrieben habe, geht es heute mit neuem Elan weiter :big_smile:

Also Fakt ist, das die linke Seitliche Wand (Links bezogen auf das Bild) tragend ist und ein Abriss der Bar somit kein Thema mehr ist. Ich denke aber auch, dass ich aus 4,72m x 2,60m was zaubern kann, an dem ich persönlich viel Spaß habe.

Ich war jetzt eben nochmal im Keller und habe mich mal drangemacht alles exakt nachzumessen, meine erste Zeichnung war etwas grob und provisorisch, diese hier stimmt jetzt schon sehr genau:
    02.jpg

Zu den verschiedenen Bereichen:

1) Roter Bereich
    Hier werden die Sitzmöglichkeiten Platz haben. Da ich mein Hauptsitzplatz entsprechend eine Ecke weiter vorne einrichten werde, werde ich wohl dahinter eine zweite Sitzreihe aufmachen. Auch wenn der Sound da dann nicht mehr wirklich gut ist, für den ein oder anderen Fußball/Football oder auch Fifa-Abend mit den Kumpels wird die zweite Reihe ihren Zweck erfüllen.

Hier eine Frage: Was muss ich in etwa für Sofa + Platz für Beine einrechnen?

2) Grüner Bereich
    Hier ist mein Plan eine Wand einzuziehen. Oder würde es für den Anfang auch Sinn machen einfach nur dick Molton hinzuhängen, sich um die anderen Baustellen zu kümmern und mit der Zeit dann irgendwann den Molton gegen eine Wand einzutauschen?

3) Blauer Bereich
    Hier ist folgendes Problem: Der Kasten der ausfahrbaren Leinwand ist breiter als 2,62m Also muss ich das Ding etwas vor dem 37cm Vorsprung verbauen.
    Dabei kam mir der Gedanke, dass ich eigentlich eh gerne eine Bühne bauen würde.
    Das kam mir so in den Sinn als ich folgenden Thread gesehen habe: http://www.heimkinoverein.de/f…ein-hobbyraum-kino/page-5
    Ich würde also so eine Bühne bauen, nur eben den oberen Mittelteil aussparen, da sich dort ja das Fenster befindet.

Auch hier jetzt folgende Frage, bzw. Problem:
    Da ich jetzt vorerst Geld in dem Umbau stecke und ein Urlaub ansteht, werde ich nicht alles auf einmal kaufen können. Erstmal möchte ich den Raum aufrüsten, danach meine Technik Stück für Stück.
    Ich würde also gerne meine Magnat Quantum 603 erstmal weiterverwenden, indem ich mir eine neue Front kaufe. Also quasi left, right und center und vorerst die Quantum als Rear-Speaker bis wieder Geld da ist.

Das schwierige an der Sache ist, das die meißten Boxen im unteren bis mittleren Preissegment nicht für den Einbau in so einer Baffle-Wall gemacht sind (Wenn man sie denn entsprechend dämmt und wirklich als Baffle-Wall einsetzt. Heißt entweder müsste ich Boxen finden die dazu geeignet sind, oder ich mache die Bühne so tief, das die Lautsprecher genug Platz hinter sich haben.

Warum möchte ich das so machen? Ich finde es super, wenn ich die Boxen dann hinter passendem Stoff verstecken kann.

Freu mich wie immer über Tipps und Meinungen :big_smile:

Danke für den Tipp mit der Minion Lounge. Die Lautsprecher wären naürlich was, aber direkt ein komplett neues 5.1 System anzuschaffen ist dann doch etwas viel Geld auf einmal, wenn man bedenkt, dass in den Raum ansich erstmal viel Geld gesteckt werden muss.
    Daher hätte ich gedacht ich kann meine Magnat Quantum 603 erstmal weiter verwenden und vorerst sinnvoll aufrüsten.
    Damit könnte ich glaube ich vorerst gut auskommen und hätte die Möglichkeit erstmal ein bisschen Geld zur Seite zu legen um dann irgendwann aus dem vollen Schöpfen zu können und mir wirklich das an Boxen zu kaufen, was meinen Ohren perfekt passt.
    Einen vernünftigen Subwoofer muss ich aber direkt kaufen, da will ich nicht zurückstecken ;)

Zweireihig: Ich denke ich muss fast diesen Weg gehen, da ich in der Breite eben nicht 4 Leute gemütlich unterkriege. Das das ganze dann "Notplätze" sind macht dabei absolut nichts!

Ich hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht von dem Raum. Momentan lager ich dort noch jede Menge Musik-Equipment, da die Zeiten aber vorbei sind bei mir, kann das erstmal woanders gelagert werden.

1) Die Sicht auf dem Plan von unten links nach unten rechts. Auf der rechten Seite sieht man hinten im Bild den Sicherungskasten. Dort würde ich die Tür an der Unterseite dann etwas abschneiden für das Podest.
    Die Holzvertäfelung werde ich entweder rausreißen oder direkt eine neue Verkleidung davorsetzen. Das muss ich nochmal schauen. Eventuell auch einfach an der Rückseite dicken Molton-Stoff davor gewellt hängen?

P1010214.jpg

2) Die umgekehrte Sicht. Dort soll dann die Leinwand hängen, sowieso ein Podest gebaut werden, in dem die Boxen (und eventuell der Sub?!) verschwinden.

P1010218.jpg

3) Die Sicht auf dem Raumplan von der Eingangstür Richtung unten. Man sieht die doch sehr massive Wand der Bar und eben den hinteren Bereich, in dem das Heimkino seinen Platz haben soll.

P1010231.jpg

4) Nochmal der Blick von unten Richtung Fitnessstation. Die fliegt jetzt auf jedenfall schonmal raus. Die Wärmekabine dahinter wird vorerst bleiben.

P1010219.jpg

5) Der Boden: Alte Fliesen, da würde ich einfach direkt Teppich drüber legen.

P1010227.jpg

Soweit mein Plan bis jetzt, Meinungen? :)