Beiträge von Iron Man

Hallo,
    ich bin mal auf eure technische Unterstützung angewiesen. Ich probiere derzeit Bass-Shaker bei mir aus, um einfach mal zu gucken wie mir das ganze so gefällt.
    In erster Instanz habe ich mir zwei Bass Pump 3 Shaker gekauft, die zum ausprobieren sind und für den Fall, dass ich doch mehr Leistung brauche in die zweite Reihe wandern.

Bevor ich mir jetzt einen Amp bestelle, verwende ich meinen alten Onkyo TX-SR508 Receiver. Und genau jetzt wird es spannend.
    Das gute Ding gibt mir 130W an 6 Ohm, was das ja in 4 Ohm bis zu 195W sein können (Ob er das wirklich hinkriegt, oder nicht ist egal, der Wert ist auf jedenfall >=130W)

Zwei parallel geschaltete Basspumps mit jeweils 8 Ohm verkraften laut Anleitung dann 100W Nennleistung bei 4 Ohm.
    Wie kann ich jetzt am geschicktesten bei meinen Tests meinen Verstärker limitieren, damit ich mir die Dinger nicht direkt überfahre? Bei Boxen würde man es ja noch hören, bei einem Shaker vermute ich, dass das Ding dann einfach durch ist wenn er zu lange zu viel abgekriegt hat.

Freu mich über Tipps/Ideen :-)

[Blockierte Grafik: http://www.audiofotos.eu/uploads/2016/07/thumb/i4703b9djwq.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.audiofotos.eu/uploads/2016/07/thumb/i4704bx6zeu.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.audiofotos.eu/uploads/2016/07/thumb/i4705b0a8ee.jpg]

Sollte ich irgendwann nochmal ein Heimkino von vorne bauen (Was mit unter 30 gar nicht mal so unrealistisch ist :rofl: ), dann werde ich definitiv einen kompletten Eigenbau samt Boxen starten. Das macht wirklich eine Menge Spaß :respect:

Soweit erstmal von mir, Updates zum Heimkino werden folgen...

Verrückt, ist ja schon über ein Jahr her, dass ich das letzte Mal wirklich was an meinem Kino gemacht habe. Ich habe es tatsächlich einfach mal ein Jahr lang benutzt ohne weiterzubasteln :zwinker2:
    Das ganze ist aber dadurch bedingt, dass ich letztes Jahr mal einen Ausflug in die PA-Schiene unternommen und mir Boxen gebaut habe. Hier gehts jetzt also erstmal kurz um meinen kleinen Exkurs, bevor ich die Tage jetzt von meinen neuesten Anschaffungen und Umbauten im Kino berichte :dancewithme

Beim Boxenbau sind es konkret 4 LF-Sub112W Subs in Kombi mit 2 JL-Sat10 Topteilen geworden, nach den Bauplänen von Jobsti. Dazu eine t.amp TSA 4-1300 Endstufe in Kombi mit einem DCX2496 Pro. Beschallt krieg ich damit gute 300 Leute, was mir wohl für lange Zeit Ruhe für jegliche Arten von privaten Partys gibt, die ich noch so schmeißen könnte....Frei nach dem Motto "haben ist besser als brauchen" :respect:

Für alle die es interessiert hier noch ein paar Bilder von meiner Bauphase:

[Blockierte Grafik: http://www.audiofotos.eu/uploads/2016/07/thumb/i4697bn7tnc.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.audiofotos.eu/uploads/2016/07/thumb/i4690b5a335.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.audiofotos.eu/uploads/2016/07/thumb/i4691bys9e7.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.audiofotos.eu/uploads/2016/07/thumb/i4693bbfrow.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.audiofotos.eu/uploads/2016/07/thumb/i4692blujfc.jpg]

Nachdem ich einen kleinen Ausflug in den PA-Bau gewagt habe, bin ich mittlerweile wieder beim Heimkino angekommen und fange an wieder ein bisschen weiter aufzurüsten. Mehr dazu gibts die Tage in meinem Thread.
    Also bald bin ich dann auch wieder offiziell besuchbar. Sollte einer von euch beiden tatsächlich mal in Hamburg oder Umgebung unterwegs sein, gebt gerne Bescheid, dann sieht meine bessere Hälfte mal, dass ich gar nicht so verrückt bin und es noch verrückter geht :respect:

Für alle die zukünftig noch eine Vollautomatisierung des Heimkinos planen und Spaß haben ein bisschen an ihrem System zu basteln sei nochmal FHEM in den Raum geworfen. Den ganzen überteuerten Mediola-/Lightmanager-/whatever Kram kann man dann von seiner Liste streichen. Man ist nicht nur flexibel, man fährt auch deutlich günstiger. Man muss aber wirklich Spaß daran haben sein System zu programmieren, das ist kein Klicki-Bunti-Programm um alles per Drag&Drop zu konfigurieren. Wer das will, sollte genau hier aufhören zu lesen :big_smile:

Bei mir läuft momentan ein PI mit FHEM, der sowohl Haus, als auch Kinosteuerung übernimmt. Im Hausbereich stehen Tablets für die Bedienung zur Verfügung, im dunklen Kino hab ich sowohl eine Harmony, als auch ein paar fest verbaute Knöpfe in meiner Mittelkonsole verbaut, weil ich da doch gerne die Tasten "ertasten" möchte ohne drauf zu gucken.
    Dazu kommt KODI mit dem Cinemavision-Addon (Ist der Cinemaexperience deutlich überlegen) auf dem HTPC zum abspielen aller Medien.

Automatisiert ist eigentlich alles. Das fängt damit an, dass leise Hintergrundmusik läuft wenn das Kino "gestartet" ist und kein Film läuft. Das geht weiter über verschiedene Lichtszenarien während des Kinointros (Relativ viel Licht während der Werbung, weniger Licht während der Trailer und gar kein Licht während des FIlms - es sei denn, es wird auf Pause gedrückt) und hört damit auf, dass er bei Beenden des Kinos das Licht noch für 10 Minuten anlässt und danach sämtliche Geräte nach und nach vom Strom nimmt.
    Vernetzte Rauchmelder sind auch im Spiel, und im Brandfall schlagen nicht nur sämtliche Rauchmelder im Haus, als auch mein Handy Alarm.

Das schöne an fhem ist, dass es eigentlich integration von allem gibt. über kodi, hin zu receivern, dem harmony hub, als auch sämtliche arten an hausautomation (wie homematic, fs20, intertechno usw.).
    Das sind jetzt eher meine Kinoanwendungen, die ich hier beschrieben habe, aber darüber hinaus steuert das ganze dann auch noch meine restliche Hausautomation (Fungiert als Alarmanlage, Multiroom-Audio Zentrale, Lichtsteuerung innen und außen usw.)

Sollte jemand von euch sich an sowas auch mal ran trauen und dabei auf Probleme/Fragen oder was auch immer stoßen, schreibt mich gerne an.
    (Und nein, dass ist keine Werbung, die Software steht unter der GPL2 Lizenz, also kostet nichts. Ich bin einfach nur überzeugt und habe bisher nichts gefunden, was damit nicht möglich wäre)

Hey Cpt. Capslock, deine Fragen werden auch ohne capslock beantwortet :rofl:
    Und ja, ich habe auch den Eindruck, dass du mit dem Lightmanager am besten fährst :zwinker2:

Den Sinn des Kabelplans verstehe ich nicht so ganz, ich dachte du hattest zumindestens vor die Verlegung in deinem Raum zu zeichnen...
    Ein Fehler ist auf jedenfall die Subwoofer Verkabelung. Wenn du einen aktiven Sub verwendest machen Lautsprecherkabel keinen Sinn. Falls es passive Subs sind, fehlt noch die Endstufe für diese.

Zum Licht wurde ja schon was geschrieben.
    Wenn es einfach sein soll und du eher kein bastler bist -> Lightmanager
    Wenn du gerne bastelst/programmierst und deutlich flexibler sein willst -> FHEM (da drin steuerst du dann alles, von den steckdosen, über die lichter, bis hin zu deinen geräten)

Wie du schon mitgekriegt hast gibt es beide Fraktionen hier im Forum, also Hilfe kriegst du wohl in jedem Fall bei Probleme, egal was du wählst :respect:

Was genau soll das für ein Verkabelungsschema werden?

Willkommen auch von mir!
    Mach am besten direkt mal deinen eigenen Bauthread auf, sonst hast du nachher alles durch das Forum verteilt.
    Zur Ipad-Steuerung kann ich dir gerne weiterhelfen, bräuchte aber mehr Infos: Was bedeutet ALLES steuern? Nur die Hifi-Geräte? Auch Licht? Auch Steckdosen? Was soll alles geschaltet werden?

Ja total, aber man muss da immer dazu erwähnen, dass ich einfach kaum gute Heimkinos bisher gehört habe und mir deshalb ein bisschen die Referenz fehlt.
    Was aber vielleicht auch gar nicht verkehrt ist, dann kann einem am Sound auch nicht auf einmal irgendwas fehlen :big_smile:

Haben ihn jetzt auch endlich gesehen und kann das Sound-Feedback unterschreiben. Man hat das Spaß gemacht, selbst mit nur einem R115SW wird der Magen schon gut durchgeknetet und das ganze gibt einiges her. :dancewithme:respect:

Hey,
    ich hab gerade folgenden Beitrag von Grobi gesehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und bin dann in der Folge auf folgende Installation gestoßen http://www.toriicinemas.com/

Irgendwie gar nicht so völlig unlogisch einfach auf ein Gartenhaus zurückzugreifen, wenn man im Keller keinen passenden Raum hat.

Am schwierigsten oder am Kostenintensivsten stell ich mir die Heizkosten vor.
    Was meint ihr dazu? Welche Vor-/Nachteile hat sowas und würdet ihr sowas in Erwägung ziehen?

Ich selber würde zwar immer zur selbstgebauten Variante greifen, aber darum gehts in dem Thread nicht.
    Was mich persönlich stutzig macht: Das Ding komplett kostet deutlich weniger als eine hochwertige Soundkarte ohne Rechner dazu?!

Ich würde an deiner Stelle das Vorhaben verdeckter Lautsprecher nicht direkt sterben lassen. Ich persönlich mag zwar Boxen ansich sehen, aber in einem Heimkino gefällt es mir versteckt hinter der Leinwand einfach nochmal besser. Prioritäten musst du mit dir selber ausmachen. Man kann ja nicht pauschal sagen, dass Klang für jeden immer vor geht. Bei noch so tollem Sound macht Kino keinen Spaß, wenn man die ganze Zeit irgendwas im Blickfeld hat, was einen stört.. (Daher wurden bei mir aus dem Wohnbereich auch sämtliche LS entfernt, da das einfach nicht ins Konzept meiner Freundin passte).

Hör dir das ganze bei mir einfach mal an. Ich habe sicher keinen Referenzsound, bin aber persönlich sehr glücklich, dass ich den Schritt mit der Baffle-Wall und Leinwand davor gegangen bin.
    Dann hast du zumindest mal eine Vorstellung von Klipsch und hast einen Vergleich wenn du bei den anderen Hamburgern reinhörst :respect:

Bei mir liegts wohl daran, dass ich 7 Jahre im Musik-Biz als Musiker unterwegs war und hab das ein oder andere große Studio von innen gesehen und hab so einige Diskussionen mit Leuten aus dem Recording-Bereich gehabt. Ich bin dabei zu einem Ungläubigen geworden, gerade weil dort die Räume und Anlagen wahrscheinlich noch deutlich besser abgestimmt sind als so manches Heim-Kino und ich persönlich dort dann keinen Unterschied bei den Kabeln feststellen konnte. Und wenn man das da schon nicht hört, dann glaube ich auch nicht, dass das in den meisten Heimkinos der Fall ist.
    Aber gut, auch in dem Bereich gibt es ja nach wie vor genügend Gläubige, und denen lass ich ja auch ihre Meinung. Vielleicht bin ich ja auch einfach nicht audiophil genug :zwinker2:

So, damit aber wirklich genug zum Thema Vodoo. :big_smile:

P.S.: Das soll natürlich nicht heißen, dass Kabel nicht trotzdem eine entsprechende Grundqualität und gute Schirmung haben sollten :respect: