-
Hallo Max
so ganz verstehe ich Deinen Ansatz nicht.
Einerseits schreibst Du
Aber warum überlege ich dann noch lange? Nun, ich möchte wirklich das Maximum aus meinem Raum rausholen. Weshalb ich auch zu Ihnen kam, um mir von Ihren professionell helfen zu lassen.
Andererseits zweifelst Du es an und fragst uns.
Wenn Du kein Vertrauen zu Holger hast warum beauftragst Du ihn dann? So kommt es jedenfalls rüber.
Das bringt Dich doch nicht weiter. Es ist immer so, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Ich habe auch eine aber die teile ich hier nicht, weil Du ja mit Holger baust (ich will da nicht reinreden) und dann solltest Du es auch so durchziehen.
Nix für ungut aber ich finde das wenig zielführend.
VG Jochen
-
Schöne Fortschritte Harald
Ich hab meine Diffusoren mir Montagekleber vom Action angeklebt das Zeug hält so unglaublich da musste ich nix abstützen.
4 Punkte drauf und andrücken, fertig.
Andreas 33
Wie heisst das Zeug denn? Bei mir kamen die nach der Reihe wieder runter.
-
Hallo Andy
Danke für die Messung
Ich meine die Trennung beim Mlv liegt zwischen 1300-1400 hz
Muss die Messungen mal suchen
-
So ist es Andreas
Bei der Entwicklung einer aktiven weiche kannst du natürlich die einzelnen Kanäle vorher linearisieren bevor du sie verheiratest (wie bei deiner follhank)
das ist dann fix
Wenn du aber jetzt hergehen würdest und nach der Weichenerstellung auf den einzelnen Treibern EQst machst du die Weiche die Freifeld eingemessen wurde „kaputt“
Ein Filter auf nur 1 Chassi beeinflusst dann die Phase/Frequenzgang und somit die Weiche
Einfacher ausgedrückt
Nie Raumeinmessung und Weichenfunktion mischen
-
Hallo Andy
einerseits finde ich es schön dass Du dran bleibst und weiter voran kommst.
Andererseits eine kleine Rüge.
Ich vermisse immer noch die vertikalen Messungen. Die machen ja das Sahnetüpfelchen aus bei der Quasi Dappolito Anordnung. Danach würde ich auch mal schauen welche Weiche es wird.
-
steinbeisser
Bitte achte darauf, dass Du nicht auf den Output EQs entzerrst (wenn Du eine Weiche aktiv hast) sondern auf dem Eingangs EQ des DCX.
Ist sehr wichtig.
-
Hallo Andreas
Ja das war so. Da wir die weiche über das DCX konfiguriert hatten war nicht mehr so viel Kapazität vom EQen.
Daher das Ultracurve
Ich meine das kann man sogar digital verbinden
VG
-
-
-
https://www.limmerhorns.de/630-bc1/
9 Liter netto
BR Kanal Durchmesser 4,5cm
Länge 8cm
-
Und die Tür muss in den Raum hinein öffnen - dadurch rappelt sie viel weniger, da der Schalldruck die Tür quasi in die Dichtung drückt.
Nein.
Kann ich gar nicht bestätigen.
-
Habt ihr auch ein Foto gemacht?
-
Hinten mittig könnte noch schwierig sein wegen des Beamers. Ich bin da kein Experte aber beliebig hoch sollte der ja im Verhältnis zur Leinwand nicht hängen, wenn der dann im anderen Raum steht oder auf dem Weg nach draußen im Weg ist.
-
Kann mir einer hier meine Messung noch etwas mehr definieren ? Möchte gerne mehr zu erfahren und natürlich lernen.
Warum zB. so ein extremer Abfall von 70-1oo Hz, sind ja knapp 15 dB. Meiner Meinung nach Raummoden oder ? Wenn ja wie kann ich gegen vorgehen ausser alles mittels DSP anzugehen vorweg erstmal.
Was man schön sieht, ist dass deine Längsmoden durchschlagen.
Die beiden Buckel bei 35/70hz etwa. Ist der Raum so etwa 5,40 lang?
Bei 105 hat es eine kleine Auslöschung. Denke das ist das hier
https://www.genelec.de/positionierung-von-studiomonitoren
"Wandreflexionen und Auslöschung"
Wie gesagt. Messe mal Nahfeld und danach jeden Lautsprecher separat am Sitzplatz.
Denke Dein Raum ist nicht 100% symmetrisch und daher werden die sich auch bei bestimmten Frequenzen nicht erwartungsgemäß gegenseitig beeinflussen.
VG Jochen
-
Hallo
meinst Du das MLV Video?
Gut, wenn ich es neu machen müßte, dann würde ich mir überlegen welches LS Layout es werden soll. Türe ist dann im Idealfall dazwischen.
Hinten eine Türe ist schlecht, weil dort das Druckmaximum ist und wenn Du laut machst, schwingt diese beherzt mit (wie bei mir trotz Schallschutztüre)
Daher wäre meine Wahl vorne, zwischen Leinwand und 1. Sitzreihe. Wenn Du Front Wide willst, mußt Du schauen wie es sich ausgeht. An so eine Tür in der Position kann man Prima Absorber für die Erstreflexion befestigen.
VG Jochen
-
Das Heist beide für sich getrennt? DAs Diagramm vorher waren ja L+R zusammen.
Soll ich dann noch beim Umik andere Software laden, aktuell die 90' grad geladen. Ausrichtung des Mic waagrecht in Richtung Lautsprecher oder ?
Ja
Beide getrennt
Und du musst das andere umik file nehmen
-
Okay
Wenn du meinst es steht alles richtig dann Mess
Mal Nahfeld
Mikro in 1 Meter Entfernung
Zwischen HT und MT
-
Welche Lautsprecher sind es denn?
Es sieht so aus wie wenn die zu stark unter Winkel spielen
Kannst du die etwas mehr eindrehen und
Nochmal messen
Bei Bändchen (vermute ich mal) ist es wichtig dass die Ohren auf der Höhe des Bändchens sind weil die vertikal sehr eng sind
Daher die Frage nach dem Hersteller der Box
-
Du hast die Lautsprecher vom Kniff entwickelt oder?
Ja, richtig. Unter anderem.
-
Servus Daniel
schön, dass Du zu uns gefunden hast. Mit den Atlanten im Wohnzimmer kann ich auch mithalten. Mit Kratzbaum und Katze natürlich auch.
Beitrag
RE: Die HKV Heimkino Galerie
"Atlas Theatre"Größe: und Sitzplätze- 6,10 x 5,25 x 2,50 m
- Couchgarnitur mit verstellbarer Rückenlehne --> eigentlich zum hinlegen gedacht
Lautsprecher: Ton im 5.1 Layout- Front: Visaton Atlas Compact MKII LINK
- Center: Visaton Atlas Center --> UNIKAT
- Surround: Visaton Atlas DSM MK II Link
- Subwoofer: 2* JBL 2242h --> Aufbau analog zum JBL S1S EX LINK
Vorstufe:Endstufen:- 2* Parasound HCA 2200 II für Front und Surround
- 1* Parasound HCA 1200 II für Center (beide Kanäle genutzt)
…