-
Hallo
ich gebe Daniel da recht, da wir auch den gleichen Geschmack haben. Ich mag es auch wenn der Punch von vorne kommt und wenn man mal eine richtig gute SBA wie bei Daniel gehört hat fällt der Schritt hin zur DBA sehr schwer.
Hinsichtlich der Absorption.
Zitat
Was mich stark interessiert, ist warum die diesen Weg der Raumplanung gewählt hast? Und diese Fragen sind nicht wertend, mich interessieren wirklich deine Beweggründe. Der Raum wurde ja um einiges in der Länge vergrössert und du hast den ganzen gewonnenen Raum dann für akustische Maßnahmen, vorrangig für meterweise Dämmmaterial genutzt. Warum hast du dich für Glaswolle und nicht für Helmholz oder Plattenresonatoren entschieden, mit denen du ja dann auch weniger Raum belegt hättest?
Man darf auch nicht vergessen, dass ein Helmholzresonator äußerst schmalbandig wirkt und nicht einfach zu optimieren. Das muß gekonnt sein, damit diese ideal wirken. Plattenresonatoren sind auch nicht so einfach m.E. Daher würde ich das genau wie Daniel machen wenn der Platz da ist. Man muß aber an den Spagat zwischen Absorption und Überdämmung denken. Deswegen gibt es auch beschichtetes Basotect z.B. damit nicht so viel Hochton geschluckt wird. Oder wie Daniel es gemacht hat alles in Plastiksäcke rein.
Ein klein bischen muß ich Daniel widersprechen. Die RF7 stehen zwar nicht weit weg vom Rockwool aber von der Schallharten wand. Und genau das macht sehr viel aus hinsichtlich Präzision.
VG Jochen
-
Hallo zusammen
bin wieder draußen und froh darüber.
Danke für Eure Besserungswünsche.
Zitat
Wollte auch nicht drängen und die Gesundheit steht natürlich ABSOLUT im Vordergrund.
Gute Besserung...
Hast Du nicht. Alles in Ordnung. Ich hatte es tatsächlich überlesen.
Zu den Lautsprechern an sich weiß kann ich nicht sehr viel sagen. Bei mir viel die Auswahl nur deswegen drauf weil ich einen sehr wirkungsgradstarken Lautsprecher gesucht hatte der mit den Monitoren einigermaßen mithalten kann. Ich hätte ihn mir aber auf alle Fälle vorher angehört weil ich die verwendeten Chassis (außer den Subs) nicht kenne.
http://www.hdrgb.de/mitglieder/orangeclu.htm
Ich kenne einige von den Jungs und Andi (Jigsaw), Birdie und Kottan sind im Forum. Wenn Du möchtest frage ich gerne nach deren Meinung. Sag mir einfach Bescheid. Es ist halt eine Kalotte und wie ich Dich verstanden hatte bist Du eher ein Horn Fan. Bedenke auch, dass Du hier die Weiche komplett selber bauen mußt, was natürlich geht aber wenn Du es noch nie gemacht hast sicherlich ein kleines, aber bewältigbaes Hindernis darstellt.
Zu der Monitor Aktivierung. Leider fehlen im Boxsim bei aktiven Filtern die besagten 18db Filter. Leider gibt es nur 6db und 12db. Passiv kann man das sicherlich simulieren, aber ich würde gerne aktivieiren.
Bitte denkt dran, dass der Plan mit TIWs wäre noch 2 zu spendieren und 2 davon (Idealerweise die die am weitesten von den Hörnern weg sind) bei ca. 130hz mit 6db langsam ausblenden zu lassen. Von daher wäre wie Andi schon schreibt die Boxsim Datei der Monitor sehr interessant. Vielleicht könntest Du Junior mir die auch mal an meine mail Adresse schicken?
VG Jochen
-
Hallo Jungs
Bin grad im Krankenhaus. Wenn ich wieder zu Haus bin geb ich dann wieder Antwort
Bis dann
Jochen
-
Hey
Hab heute mal die jbl 2226 testweise als sub laufen lassen um zu checken ob alles geht. Funktioniert. Hab auch richtig Gas gegeben so dass die chassis kurz angeschlagen sind. Normalerweise werden die ja bei 40hz getrennt.
War ganz ok. Bin noch nicht überzeugt. Eine Sache war jedoch der Hammer. Dachte im Betrieb jemand habe zwei Fenster geöffnet da ein Wind entgegen pfiff. Das waren die chassis. So was hab ich bisher auch noch nicht erlebt. Als ob ein Ventilator an geht.
VG Jochen
-
Hey
Was ich positiv find ist dass sie 2ohm lastsstabil sind. Damit kann man auch mal impendanzkritische LS betreiben.
VG Jochen
-
Hallo
Hab gestern das Testgehäuse fertig gestellt. Sieht vielversprechend aus.
image1.jpg
Zudem hab ich mal begonnen mit boxsim die Monitor zu simulieren. Allerdings mit 4 TIW. Die Hörner in der Mitte und oben und unten je zwei tiw. Der jeweils weiter entfernte TIW bei 130hz mit 6db octave getrennt denn wie Junior schon sagt wird dann die Mitte zu hoch.
Junior war so nett und hat mir die Daten für das Mitteltonhorn geschickt.
Leider ist in der Simu durch die Einbindung des mittelton Horns der Frequenzverlauf sehr wackelig. Habe schon alle Filtervarianten versucht. Muß auch zugeben, dass ich ein BOXSIM Anfänger bin.
MonitorAdvanced.jpg
Meine Trennung sieht wie folgt aus. Beide mittlere TIW 800hz 12db, oberer und unterer TIW 130hz 6db. Mitteltonhorn 800 mit 12 db und 7500hz mit 6db, Hochtonhorn mit 6db 7500 hz.
Ich probier mal weiter zu optimieren.
VG Jochen
-
Hallo
Testgehäuse ist nun soweit fertig. Hab es hinten mit je einem Anschluss für beide Tieftöner getrennt versehen, damit man die einzeln ansteuern kann. Es kommen noch 10 Matten Sonofil rein.
Der Andi war so lieb mir anzubieten die Mini DSP Boards 2*8 zu leihen. Wenn diese bei mir gelandet sind machen wir uns dann ans aktivieren. Freu mich schon drauf
TestboxFront.jpg
TestboxRückseite.jpg
Als Test Amps stehen 2 Ketten zur Auswahl (alles Crown weil das bisher die einzigen Endstufen sind die mich überzeugt haben, und wie ihr wisst habe ich schon sehr viele Hersteller daheim gehabt)
1) 3*Crown XLS 1502 (2*300 Watt an 8 Ohm für die Hörner und jeweils 1050 Watt Mono gebrückt an 8 Ohm für die Subs)
2) 3*Crown XLi 1500 (2*330 Watt an 8Ohm für die Hörner und jeweils 900 Watt Mono gebrückt an 8 Ohm für die Subs)
Ich habe die Endstufen etwas größer dimensioniert, damit ich sie nicht voll ausfahren muss.
Mal schauen welche ich nehme.
VG Jochen
-
Hey
Wenn der TC Interressant wäre würde ich bei TC nachfragen. Aber billig sind die halt wirklich nicht.
Der Treiber aus dem nachbarforum müsste wenn ich es richtig in Erinnerung habe ein Stereo Integrity Nachbau sein weil die Firma schlecht auf Anfragen reagiert.
Den hier gibt's auch noch. Kostet nicht 1000 EUR.
https://www.intertechnik.de/Sh…18-22_1768,de,7053,152357
Gehäusevorschlag von Dayton geschlossen mit 115liter etwa, nur wenn du 18" noch nicht aufgegeben hast. Den Dayton gibt es auch in 12".
Sicher sind 12" auch ok. 2*12" ist ja flächenmässig auch 1*18"
VG Jochen
VG Jochen
-
Hey
Wenn es 18" werden soll möchte ich mal das chassi hier in den Ring werfen.
http://tcsounds.com/product/drivers/lms-ultra-5400/
Fand ich damals statt meiner Aurasound sehr interessant, v.a. Weil ich auch noch keinen kenne der es nutzt. Soll erstklassig sein. Nur mal als Gedanke.
VG Jochen
-
Hallo
Falls jemand einen 15" sucht. Hier gibt's den gerade
https://m.ebay-kleinanzeigen.d…woofer/438671390-172-3396
VG Jochen
-
Hallo Markus
Zitat
Kann ich mir den Eröffnungstermin schon in den Kalender eintragen
Klar. Damit rechne ich doch. Haben doch die Wette mit Yalcin und Euch laufen :dancewithme. Mußt nix machen nur zuhören und Essen
Weißt Du wovon ich rede?
Junior.
Danke für den Hinweis. Immer sehr hilfreich Deine Tips und herzlichst willkommen.
VG Jochen
-
Hallo
denk nochmal drübe nach bitte ob Du nicht die Stereokette mit integrieren willst. Mir geht es darum, dass Du dann richtige gute in die Front stellen kannst (für das gesparte Geld) und der Pure Direct Modus vieler AV Vorstufen ist sehr gut.
Zumal könnest Du ja den rechten und linken Kanal neben die Leinwand stellen. Auch ich habe meine unsichtbar stehen obwohl sogar meine Frau meinte: "Die schönen Lautsprecher willst Du verstecken?"
Zitat
würde ich wohl nicht zu Fertiglösungen greifen, sondern tendiere momentan in Richtung DBA/SBA, wobei ich hier wohl erst mal Probehören muss. Sollte das nix für mich sein und die Selbstbaulösungen nicht den gewünschten Klangeindruck bringen, dann schiele ich gerne mal in Richtung deiner Vorschläge.
Hier würde ich Dir raten mal geschlossene- und bassreflex Subwoofer zu hören. In der Regel sagt man geschlossene klingen sauberer (ist aber nicht immer der Fall).
Für Selbstbau gibt es einige interessante Chassis. Warst Du mit Deinen Swans zufrieden? Was war ok, was hat gefehlt? Dies wäre ein guter Anhaltspunkt um etwas zu raten.
Ein Kaufalternative wäre auch der SVS SB2000 geschlossen (hab ich selbst noch nicht gehört). Für das Geld lohnt sich selbstbau fast schon nicht mehr. Hier als SBA verbaut.
http://www.heimkinomarkt.de/He…gen/16/Deep_Space_Fine/1/
VG Jochen
-
Hallo
das mit den Jalousien find ich sehr interessant. Könntet ihr mir einen Gefallen tun und am Ende mal eine Art Einkaufsliste zusammen stellen, was es alles braucht (bei mir sind das bömische Dörfer)
danke
VG Jochen
-
Die Everest hat 6db laut Manual.
-
Hey
es ist halt eine Art Zwitter. PA/Hifi.
die JBL werden ja auch bei Synthesis eingesetzt (früher zumindest). Somit lass ich die mal als Home Hifi durchgehen.
Zitat
Was schwierig wird ist der Stimmenbereich der TT.
Viele Hersteller mit einem ähnlichen Setup trennen einen der beiden TT bei ca.150 Hz. Unter anderem auch JBL in der Everest.
Das hab ich gelesen.
Das mit der Trennung bei 150hz müßte doch mit aktiver Weiche machbar sein. Ich würde jedem JBL Chassi ein Frequenzband geben und eines langsam ausblenden mit einer geringen Flankensteilheit von 6db. Gleiches gilt ja auch für die SON XL. Hier wird das genauso gehandhabt. Damit wäre auch schon mal die Frage geklärt ob man beim aktivieren den Bässen je eine Endstufe spendiert oder beide Mono gebrückt zusammen fährt.
Ich denke probieren geht da über studieren.
Zitat
Wichtig dabei wäre auch, daß du das Unterteil mit den JBL quer aufstellst, also beide TT nebeneinander, sonst haut das mit der Ankopplung an das Horn vermutlich gar nicht mehr hin.
Danke für den Tip. Werde Deinen Rat beherzigen.
Zitat
Mir kommt es eine wenig so vor als würdest du den Sound der JBL Everest suchen.
Ich kenn die eigentlich gar nicht, d.h. ich hab die noch nicht gehört. Ich habe halt die JBL 2226h Chassis rumliegen und hab mal gehört und gelesen, dass die ordentlich kicken. Daher die Idee.
VG Jochen
-
Hey Benjamin
das ist ja auch nur ein Test. Wenn das zu sehr den Sound verändert lass ich es.
Ich liebe die BÜHNE und die Emotion die der Lautsprecher rüberbringt. Die Atlas war mir zu brav.
Im Prinzip möchte ich alles lassen wie es ist, aber mit mehr Kick.
Ich weiß, dass da die Lautsprecheraufstellung wahrscheinlich viel bringt, deswegen sehe ich das Projekt auch nicht sehr verbissen wie sonst. Wenns gut wird freu ich mich, wenn nicht, dann nicht. Mittel und Hochtonhorn tausch ich nicht.
VG Jochen
-
Zitat
Nicht schlimm. Wir hatten auch schon mal hier diskutiert ob man aus den JBL 2242h nicht ein Horn bauen sollte.
Nochmal kurz zum Ziel mit dem Doppel 2226h.
1) Neues Unterteil für die Monitor statt den doppel TIW.
2) Kickbass Verbesserung im VGL. zu den TIW.
3) Wirkungsgrad Verbesserung des Gesamt Lautsprechers
4) Aktivierungstest
5) Potentielle Frontbox für nach dem Heimkinoumbau.
VG Jochen
-
Hey Benjamin
jetzt muß ich mal blöd fragen: Was meinst Du mit 218? 2*18" Chassis?
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.
Ich bau ja 2*15" zum testen. (JBL 2226h)
Die 18LW1400 kenn ich. Die wollte ich mal Alternativ zu den JBL bauen weil ich die Daten recht ansprechend fand.
Gingen die gut?
VG Jochen
-
Hallo Benjamin
das wird ein Testgehäuse und die habe ich noch rumliegen. Das finale bekommt dann zwei Holzkanäle.
Zumal ich persönlich finde, dass das mit den Strömungsgeräuschen übertrieben ist. Die 70mm Röhrchen hatte ich mal in einer Kiste mit einem 18" Chassi eingebaut und auch da gab es keine unangenehmen Nebengeräusche. Habs live getestet.
Das hier ist der S2S ex von früher. Der hatte ähnlich kleine Röhrchen.
S2S.png
VG jochen
-
Hallo
es ging doch eigentlich um eine DBA/SBA.
Da finde ich Hörner nicht passend.
VG Jochen