Hey NeC
Hab ich doch gar nicht. Weiß noch nicht mal seinen Namen.
VG Jochen
Beiträge von macelman
-
-
Tolle Arbeit Benjamin
Die Front gefällt mir richtig gut.
VG jochen -
Hallo Steffen
Hinsichtlich der Subwoofer.
12" Subwoofer die mich bisher überzeugten (waren auch leider die teuersten) aufgrund von Bass Präzision. .
Velodyne dd12+
Klipsch thx
Genelec (müssten die peerless drin sein)
Jl Audio 13w7 Ala FathomNoch nicht gehört hab ich Rhythmik wobei die mich auch sehr gereizt haben.
http://www.rythmikaudio.com/products.html
Ich glaub bei ner Dba reichen 8. gleiches bei ner SBA.
VG Jochen -
Also: ich würde kein separates Stereo Setup und Heimkino Setup betreiben. Beides mit einem der ist möglich.
Optimiere dein Kino akustisch und Kauf gute Lautsprecher für vorne. Stereo begeistert immer mehr und hinterher wechseln wird teurer als gleich machen. Sonst musst du auch zwei Räume optimieren. Lieber einmal richtig.
Die Titan hab ich schon gehört. Ein guter Lautsprecher der alles erfüllt. Dynamik, Präzision und Ausgewogenheit. Aber halt kein Horn. Ich würde den deswegen nicht nehmen.
Schau dir die Klipsch Palladium mal an wenns ein Horn werden soll. Du darfst deine raumgrösse auch nicht unterschätzen. Da Bedarfs es eines leistungsstarken Lautsprechers.
Bei weniger Budget ist die RF7 sicherlich auch eine gute Wahl wobei die meines Erachtens einen super Dome tweeter noch vertragen könnte (Geschmacksache)
JBL Profi Kino Lautsprecher find ich nicht so toll. Auch schon gehört.
Meine Monitor ist sicherlich auch interressant. So schwer ist der Selbstbau nicht.
Akustik:
Herr Krieger (macht nur Ausmessung)
Jochen Veith
Shalawandian
Von allen dreien hab ich schon Kinos gehört und alle drei waren gut. Das von Herrn Veith hat mir persönlich am besten gefallen.
Alle drei machen sich nur Planungen. Bei dir würden sich Herr Krieger oder Veith anbieten da München am nächsten liegt. Natürlich helfen auch genug Leute hier im
Forum mit ihrer langjährigen Erfahrung sehr sehr gut.
Denke fürs erste sollte das mal reichen
VG Jochen -
Find eure Diskussion richtig gut auch wenn ich leider nicht mitreden kann. Aber lernen kann man waS
-
Hallo Junior
Vielen Dank, auch wenn mich die Länge etwas verwundert aber ich Probier das mal. Kann ja variieren.
Werde berichten.
VG Jochen -
Hallo Steffen
Zu deiner Frage bzgl der Tür stimme ich Daniel zu.
Fenster ist da ok. Kannst ja ein klappbares Holzbrett davor machen und das dann mit breitbandabsorber für die erstreflexion verkleiden. Ich persönlich würde mir für die Vermessung einen akustiker holen und nach dessen Plan bauen. Kennst du einen (sonst schick ich dir mal links)?
Zu deiner lautsprecherauswahl würde ich dir raten erst mal die Front auszusuchen. Nach deren technische Daten dann die rears (wenn du nicht gleich den Weg von identischen LS hinten und vorne bestreiten möchtest). Am Ende dann die subs. Da kenn ich so einige und hab auch schon viele gehört.
Wichtig ist es deine Anforderungen zu kennen und deine hörgewohnheiten um dir eine Empfehlung zu geben was dann kein Problem ist.
Hinsichtlich DBA wäre mein Wunsch an dich erst mal eine anzuhören. Manchen gefällt das auch nicht. Ich bin eher der SBA Fan um ehrlich zu sein. Ist aber sicherlich Geschmacksache.
Je mehr du uns also verrätst über das was du magst desto zielgerichteter können wir helfen.Fangen wir an: was soll der Frontlautsprecher können?
Kickbass
Willst du auch Stereo hören?
Kalotte, Horn
Selbstbau oder kaufe
Größe in etwa
Aktiv oder passiv?VG Jochen
-
Da steht 25 Square Inch. Sind ca 160cm^2.
ein varioport hat Ca 35. Daher komm ich auf 4.
Daniel: auf den Brustkorb -
hallo Eckart
Könnte passen. Wären 4 varioports (74mm innen) mit 16,5 cm Länge.
VG Jochen -
Herzlich willkommen Torsten!
-
Bin neugierig. Ist abonniert
-
Hallo
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Habe das Testgehäuse für die Doppel JBL 2226h fertig. Das Volumen entspricht dem JBL 4508 Gehäuse (ca. 245 Liter).
http://images.google.de/imgres…LAhWLa5oKHfXqBsoQrQMIJzAD
Bei den Bassreflexrohren spuckt mir das Programm immer Käse aus. Habe 4 VarioLine Rohre im Keller. Durchmesser 7cm.
Könnte mal jemand netterweise gegensimulieren ob ich 4 oder 2 brauche mit welcher Länge .WIN ISD spuckt mir umgerechnet 4 mit 32 cm Länge aus! Kann das sein?
Ich will das die beiden bis 40hz laufen. ZIEL: Sollen ordentlich kicken.VG Jochen
-
Ich wusste das mir das negativ ausgelegt werd. Selbst schuld, warum sag ich das auch.
Zu meiner Verteidigung: hab auch mal die Kirchenorgel gespielt -
cooler Trailer
Fehlt nur der Hulk. Der macht sie alle platt. -
Hey zusammen
finde die rege Diskussion super!!!
Endlich kommt Schwung in die Bude.@Benjamin: Monitor tauschen --> NEIN!!! Nach Besuch bei Herrn Achenbach (LS sind top) meine Monitor angeschmissen und das breite Grinsen bekommen.
@Eckart:ZitatMein Kumpel und ich habe lange Zeit Limmer Hörner
Hab ich schon erwähnt, dass der Herr Limmer ca. 3 km von mir Weg wohnt Hab sogar ein Lautsprecherpärchen von dem, da ich als Jugendlicher teilweise Geld als Alleinunterhalter verdient habe (aber das Kapitel ist zu)Ich werde auch seitlich definitiv 2 Surrounds je Seite aufhängen. Hinten als Backsurround denke ich reicht einer.
Ich werde mal die ein oder andere Kombination einfach testen. Genug Chassis hab ich daheim rumliegen bzw. kann ich aus den genutzten LS mal rausschrauben.
Vielleicht frag ich auch mal den Herrn Limmer ob er ein 1" Horn Bi Radial hat was er für den Visaton Treiber empfehlen kann.VG Jochen
-
Ahh. Die hatte ich auch mal im Blick gehabt. Sind auch optisch ganz fein
-
Hey Junior
Würdest du mal hier ein Foto deiner surrounds posten damit ich eine Vorstellung hab wie diese aussehen?
VG Jochen -
Hallo Junior
Danke für die Erklärungen. Heißt das für dich dass Hörner für hinten ungeeignet sind?
VG Jochen -
Hallo Junior
das hatten wir wirklich schon zugegebenermaßen ein paar mal disikutiert. Ich geb halt nie auf
All Deine genannten Punkte verstehe ich. Beim Wirkungsgrad hatte ich deswegen auch auf das JBL Chassi gesetzt, da die 97db hat.ZitatJe tiefer das Horn runter muß, je größer wird es auch.
Versteh ich. Daher auch Mitteltonhörner als Alternative. Das von JBL ist ja auch nicht gerade klein.
Was ich nicht verstehe ist:ZitatLetztlich macht es klanglich wenig bis gar keinen Sinn ein Holzhorn gegen eins aus Kunststoff auszutauschen
Wo genau ist der Unterschied? Ich dachte eher, dass die Abstrahlwinkel essentiell sind und nicht der Baustoff.ZitatZu guter Letzt bleibt aber eine Konstante übrig, nämlich der Hörabstand. Aus diesem Grund würde ich persönlich gar kein Horn verwenden.
Ein schlagendes Kriterium ist natürlich der Abstand und Klang.Ich versuche nur 2 Dinge die scheinbar unmöglich sind zu vereinigen. Abstand Sitzplatz vom Lautsprecher wie gegeben, Bestückung den Monitoren vorne angenähert.
VG Jochen
-
Hallo Jungs,
vielen Dank für die Vorschläge.
@Benjamin: Noch ne Atlas DSM möchte ich eigentlich nicht bauen. Ich würde sie nur nutzen weil ich sie schon habe. Der Grund ist einfach. Die ist riesig und die Stellfläche entsprechend groß. Seitlich kann ich die nicht stellen. Trotzdem danke.Ich frag mich ob Eckarts Idee funktionieren würde bzw. was bringt hinsichtlich Abstrahlverhalten.
Also z.B. das Monacor 1" Horn oder das von JBL 2370A für den DR 45 N.
http://www.monacor.de/produkte…r/hochtonhoerner/mrh-200/
http://www.audiopro.de/live/jbl_9549_DEU_AP.html
Den TL 16 H würde ich aber auch nutzen wollen.
Tieftöner dürfte es aber nur eine werden z.B. JBL 2226h der vom Wirkungsgrad und Frequenzspektrum gut passt.
Eine ähnliche Kombi gabs schon mal.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-25023.htmlVG Jochen