Beiträge von macelman

Hallo

nur das ich es richtig verstehe Jonesy. Gleicher Treiber, anderer Hornvorsatz. Ich weiß nicht ob das was bringt, denn der Klang an sich bleibt doch weiterhin (Idee ist trotzdem nicht schlecht).
    Junior: Ja, das hatten wir schon mal diskutiert.
    Heißt das in der Umsetzung folgendes? Mittelton, Mittelhochton und Hochton bekämen dann natürlich ein geschlossenes Gehäuse. Rechts ist die Seitenansicht.

AtlasSurround.JPG

VG Jochen

Hey

Vielleicht Bauch ich auch 8 Compact und stell die Grosse ins Wohnzimmer.
    Dann würde ich das Gehäuse so lassen. Ich frag mal anders. Soll ich das Gehäuse irgendwie modifizieren, damit es besser zur Aufstellung passt? Der hörabstand hinten (abstand Couch zu back Surround Box) Max. 30cm. Da ich in der Höhe mit der Compact flexibeler bin wie wäre es mit angewinkeltem LS bzw. modularer Aufbau wie die utopia oder bekomm ich da große Probleme bei der Gruppenlaufzeit? So könnte man dem Problem der Wahrnehmung einzelner chassis elegant zu Laibe rücken.
    Eine Sache noch: das alle Plätze besetzt sind hatte ich in 2 Jahren ein einziges Mal.
    VG Jochen

Hallo

ich hab das ganze mal gestern noch visualisiert.
    Ich möchte die Atlas Compact (wenn's die dann wird) wie die Atlas bauen. Also umgekehrt (auch wenns akustisch nicht optimal ist), aber die Atlas sollte dann ja auch der Namensgeber sein und sie wird dann auch mit Licht akzentuiert.

Der Abstand Ohrhöhe zu Hochtöner wäre bei 560mm am Referenzplatz. Hintere Reihe 230mm.

AtlasSitzabstand.JPG

Finde das ist annehmbar.
    VG Jochen

Hallo

eine bzw. zwei Frage habe ich noch.
    Mein Sitzplatz (Ohrhöhe) beträgt 100 cm ca. (+-5cm). Die Atlas hat den Hochton bei 83 cm. Wie hoch sollte der Hochtöner sein (würde ein Podest bauen auf das ich die Atlas stelle). Maximal wäre 155 cm möglich.
    Wenn ich die DSM Konstruktion beibehalten möchte wäre es da nicht sinnvoll die Compact dann auch auf den Kopf gestellt zu bauen um den Hontöner auf gleiche Höhe zu Platzieren (die anderen Chassis weitestgehend auch)?

VG Jochen

Hey Benjamin

Klar sind überall die gleichen LS sinnvoll und gut. Da stimme ich zu.

Monitore hinten scheitert aber an 2 Dingen..
    1) Hörner sind zu schrill
    2) GELD! Das ist mir zu teuer. 12.000 EUR.

Die Aktivierung vorne wird ja nur mal ein Testprojekt. Es geht hier hauptsächlich um die Gruppenlaufzeit.

Fullrange lass ich momentan übrigens keinen Lautsprecher laufen. Trenne die Monitor bei 40hz da ich finde, dass es sauberer klingt.
    VG Jochen

Hallo Benjamin

Zitat

Ich kenne das, man dreht sich im Kreis... und Sachen die gerade noch ausgeschlossen wurden sind auf einmal wieder doch gar nicht so schlecht.

ja das stimmt. Bin momentan wirklich etwas verwirrt. Tut mir leid.

Vielleicht nochmal kurz zusammengefasst.

1) SON --> guter Lautsprecher. Paßt er zur Monitor? Kosten 9.000 EUR mit Aufbau
    2) Monitor hinten --> Lautsprecher für hinten fraglich? Kosten 12.000 EUR mit Aufbau
    3) Visaton Atlas --> guter Lautsprecher. Hab schon 2 Stück. Paßt er zur Monitor - kann ich testen? Kosten 3.500 EUR mit Aufbau
    4) Klipsch Palladium P17-B --> Kein Selbstbau. Paßt er zur Monitor - kann ich testen? Kosten 6600 EUR

Fazit:
    Emotional und von den Kosten gesehen tendiere ich klar zur Atlas. Pegel müßte auch reichen. Und ich kann meine Alten Damen wieder nutzen. Und mal ehrlich, wer hat schon Atlas hinten stehen :dancewithme
    Monitor hinten schließ ich aus. Zu teuer und ungewiss. (obwohl die Motivation von Alpi super war :respect: )
    SON vs Palladium = Selbstbau vs. Fertig. 1500 EUR vs. 1100 EUR.

Ich will halt keinen Fehler mehr machen.

Der Umbau soll in 3 Jahren starten. Jetzt gilt es erstmal den Genehmigungsplan zu machen.
    Da ich aber ein unruhiger Geist bin (hatten wir ja schon mal) mach ich mir viele Gedanken. Deswegen wirkt mein thread auch zugegebenermaßen mittlerweile sehr verwirrend, was ich selber so empfinde. Danke trotzdem an alle die so lange durchhalten.
    Front Aktivierung, Beamer, Subs, Effekte, Licht, Akustik,...

VG Jochen

Hi Steffen
    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Das mit dem car HiFi kenn ich. Durfte als Kind öfter beim Bruder mit der auch dem Hobby nachging, allerdings ging es schon damals um klang (alles von Fostex im Auto).
    Ich glaube der Virus hat mich damals angesteckt und mit der Zeit wandert es dann vom Auto ins Haus. :rofl:
    Du siehst du bist hier gut aufgehoben. Dein Raum klingt sehr vielversprechend. Freu mich auf regen Austausch
    VG Jochen

Hallo
    Ich denke auch, dass hier die Atlas Compact die bessere und vor allem die vernünftigere Wahl ist. Einen Faktor möchte ich nämlich auch mal nicht außer acht lassen. Das Budget.
    Weiter 6 Monitore kosten 12.000 EUR. (Mit Holz) Dann noch die richtigen Endstufen...
    Das ist mir auch zu teuer muss ich sagen.
    4 Atlas kompakt kosten mich 3.500 EUR (mit Holz). 2 Atlas für hinten mit passender Endstufe hab ich ja schon.
    Da kann ich mir dann auch mal 1-2 Tage einen akustiker leisten. Denke da hab ich am Ende mehr von, und ich hab schon mal nen Titel für das neue Kino: "Atlas theater"

image-2.jpeg
    Dann dürften die 2 auch wieder raus aus ihrem engen zu hause :sad:
    VG Jochen

Hallo Alpi,

als ich die Anfangs vorne in der Front hatte ohne Erstreflexionsbekämpfung war das schon extrem wenn's lauter wurde. Und da red ich von 4 Meter.
    Das gute ist, dass jedes Horn eigentlich einen Pegelregler hat. Somit könnte man da was dran machen.

Toll wäre das schon. Ein 9.8 System mit 9 Monitoren.

VG Jochen

Hallo Alpi

Ja ich glaub auch das es zwischen ich liebe oder ich mag Horn überhaupt nicht nichts dazwischen gibt.
    Ich hab vorne die Visaton Monitor 3* stehen. Ich würd mir die auch sofort hinten hin stellen aber in 2 Meter abstand direkt aufs Ohr ist das kein Spaß. Vorne hab ich gemerkt das die Bekämpfung der erstreflexion essentiell ist sonst wird es schnell unangenehm. Vorne ist wirklich sehr schön.
    Hinten muss was andres her. Zumindest der Tieftöner wäre identisch bei der Compact.
    Natürlich sind 5 identische Spitze wenn man die Stellen kann. Ob ne Atlas zu vorne passt kann ich ja glücklicherweise testen
    VG Jochen

Hallo

nachdem wir nun gestern bei Achenbach waren ist mein Favorit ja die kleine SON. Wirklich ein toller Lautsprecher.
    Heute morgen konnte ich es nicht lassen und dagegen mal meine Monitore in Stereo zu hören. Ich machs kurz: DAS SIND MEINE LAUTSPRECHER. Kein AMT, keine Kalotte, die Hörner sind's einfach FÜR MICH wohl gemerkt.
    Da kommt Emotion rüber, die Bühne ist einfach wie bei keiner anderen. Klar ist das subjektiv, aber es gefällt mir einfach. Ich hatte wieder Grinsen im Gesicht und hab mich dermaßen gefreut.

Klar wollte ich einen LS für hinten aber trotzdem wollte ich das mal für mich wissen, weil die Diskussion aufkam ob die SON XL vorne was wäre für mich (Einfach nur ein Gedanke).

Nun zurück zur SON. Sicherlich ein für mein Vorhaben passender Lautsprecher.
    Ich möchte aber auf alle Fälle nochmal die kleine Palladium hören. Demnächst bekomm ich 2 Vorführer davon.
    Einen Gedanken, den ich gerne mit Euch teilen möchte habe ich aber immer noch im Kopf. Atlas Compact MK V.
    Man muß sich mal ganz nüchtern eine Sache vor Augen halten. Für 2 der SON bekomme ich vier Atlas Compact. Das ist schon mal ne Hausnummer.
    Was ich also machen werde. Stell meine beiden ATLAS DSM MKII wirklich mal hinten hin und hör mir das mal an. Klar ist das nicht 1:1 aber man kann es klanglich vermuten wie die Compact hinten klingen könnte. Allerdings käme da für mich nur eine geschlossene Bauweise in Frage.
    Also werfe ich mal 4 Atlas compact geschlossen als Side Surrounds in den Ring. Back Surrounds hätte ich schon. Atlas DSM MKII. Hier würde ich die Löcher hinten schließen und die "alte Dame" dürfte endlich wieder aus der Abstellkammer, denn das ist ja ne Schande, dass die da steht wenn man bedenkt, dass ich 4 Wochen an Ihr gebaut habe (mein erster Lautsprecher und mein ganzer Stolz)

VG Jochen

Hallo zusammen,

Heute haben wir Torsten, Yalcin und ich uns auf den Weg gemacht zu Achenbach Akustik mit der Mission: Finde einen adäquaten Effektlautsprecher für das zukünftige JoSaLi.
    Kriterien waren. Pegelfestigkeit, hoher Wirkungsgrad und unangestrengtes Hören soll möglich sein.
    Nach einer kurzen Autofahrt (66km) sind wir dann bei Herrn Achenbach angekommen. Ich war schon sehr neugierig und uns wurde von Herrn Achenbach so gleich die Türe geöffnet.
    Die Höhrräume befinden sich in einem Privathaus.
    Zu Beginn hat es etwas gedauert bis Herrn Achenbach und wir auf Touren kamen, als aber das erste Eis gebrochen war haben wir uns sehr gut verstanden. Vor allem ich konnte meine Fragen loswerden. Schon mal vorweg. Herr Achenbach ist meines Erachtens ein Lautsprecherbauer der alten Schule (gelernter Radio- und Fernsehtechniker), was ich positiv meine. Erweiß wovon er redet. In einem Punkt waren wir uns auch einig. Jenseits aller Messungen und TSPs ist das Entscheidende: Der KLANG!
    Nun zu den Lautsprechern. Ich möchte betonen, das alles beschrieben subjektiv ist, d.h. mein eigenes Hörempfinden.
    Als Lieder haben wir jedesmal gehört (Keith don`t go, Toto – I will remember, Infected Mushrooms)
    Wir starteten mit der Point 25. Ein Coax Lautsprecher an dem der Hochtöner von hinten an den „Magneten angeschraubt“ wird. Der Magnet hat hinten ein Loch. Der Hochtöner ist somit ein Horn. Dies müßte auch der gleicher Treiber sein der von AIA verwendet wird (Heimkino 4/5 2016 Leserkino des Monats).
    Hier hab ich Herrn Achenbach nach dem 2. Lied gleich gesagt. Mir fehlt hier was. Schwer zu beschreiben aber es war mir zu emotionslos. Leider vergleich ich immer gegen die Monitore. Vielleicht darf man das nicht.
    Der zweite Lautsprecher am Start war die große Trinity mit dem Beyma AMT. Einer meiner Favoriten. Begeistert hier war ich vom Hochton. Kristallklar aber gar nicht nervend. Mitte war auch sehr schön. Durchweg ein sehr gut abgestimmter, neutraler Lautsprecher, aber ich fand den für hinten einfach zu groß. Konnte ich mir nicht vorstellen.
    Dann weiter zur SON. Hier wollte ich eigentlich gleich zur XL, aber Herr Achenbach meinte die kleine SON-B MKII würde auch reichen. Zuerst wollte ich nicht, aber ich dachte mir ich hör mal auf ihn. Nun die Frage noch von Herrn Achenbach: Geschlossen oder Bassreflex  da waren wir uns einig. Geschlossen.
    Angestöpselt, erstes Lied rein. WOW! Klare Höhen, tolle Mitten. Alles war da. Einfach toll. Genau danach hab ich gesucht. Ein Lautsprecher der mich beim ersten Lied überzeugt. Da war er. Absolut neutral, aber absolut richtig. Kein bisschen anstrengend. Stimmen, Gitarre, alles klang wirklich toll. Habe dann mal meinen Pegelmesser gezückt und wir waren bei 107db ohne es zu merken. Herr Achenbach meinte, da gehen noch 10. Aber das brauchte es gar nicht.
    Wer einen Lautsprecher sucht der neutral, ehrlich und unangestrengt spielt sollte diesen anhören. Abgeraten sei denjenigen die eine 2- Wege Box mit Bass wollen. Da braucht die Box Unterstützung. Aber auch das ist möglich. Den Forte 15 kann man aktiv dazu schalten. Bei mir wären es die JBL 2242h. Hier würde es passen. Ankopplung bei 80hz.
    Zum Spaß wollte ich dann noch die SON XL hören. Der Lautsprecher sieht auf den Bildern kleiner aus als er ist. Ein richtig großes Ding. Auch hier die gleichen Lieder. Klar das diese Box mehr Bass produziert. Mitte und Höhe klangen ähnlich, allerdings fand ich die kleine SON in dem Bereich einen Tick besser. Die XL kann richtig Pegel. Ein wahres Monster. Habe mal ein Lied mit Tiefbass reingemacht (Imagine the Fire- Batman Dark Knight rises). Wow, hat die Box geschoben. Wahnsinn.
    Irgendwann kamen wir auf das Thema Dirac zu sprechen. Ich wollte Herrn Achenbachs Meinung dazu haben. Aus seinen Aussagen konnte ich Schlussfolgern, dass er das gut findet, weil die Technik Lautsprecher noch richtiger spielen lässt. Frequenzgänge klingen noch besser und der Raum wird nicht vollständig ausgeblendet.
    Schnell war die Zeit rum und am Schluss wünschte ich mir noch einmal Schallpatte auf den SON XL hören zu dürfen. Auch diesen Wunsch erfüllte Herr Achenbach.
    Fazit: Der Besuch hat sich gelohnt. Herr Achenbach entwickelt tolle, neutrale, überzeugende Lautsprecher und hat richtig viel Ahnung vom Lautsprecherbau. Die langjährige Erfahrung merkt man. Danke nochmal an Herrn Achenbach und die Zeit die er sich genommen hat!!!

Eine einzige Frage bleibt zu klären: Passen die SON zu den Monitoren? Hier muss ich nochmal drüber nachdenken.

IMG_3058.JPG

IMG_3051.JPG

IMG_3047.JPG

Weitere Fotos folgen

VG Jochen