Beiträge von macelman

Hallo Yalcin
    Das sieht ja fast so aus wie bei mir.

Nicht frustriert sein. Das war ich gestern auch weil ich meinte der kickbass ist dürftig. Heute wieder alles gut.
    Zu deiner Kurve und dem Loch bei 50hz. Das ist schon massiv. Verrück mal die subs ein wenig und mess mal. Das war bei mir unheimlich hilfreich und hat sehr viel gebracht.
    Ansonsten: wie klingt es denn?
    Bist du zufrieden mit den subs. Beschreib mal den Klang.
    Ansonsten können wir vorbei und überzeugen und selbst.
    VG Jochen

Hallo
    ich lese auch schon seit geraumer Zeit mit Interesse Deinen Thread und hoffe auch, dass Du demnächst mehr Bilder einstellst zumal es nicht viele hier gibt mit Wilson Audio LS. Gefällt mir wirklich sehr gut Dein Kino :respect: .

VG Jochen

Hallo Christian

Kompliment. Ein sehr gelungenes Kino wie ich finde. Vor allem Deine Subs und die dazugehörige Chassi Auswahl haben es mir sehr angetan. Auch die Nachhallzeit sieht sehr gut aus.
    Weiter so.
    VG Jochen

Hallo Nemesis
    Sorry ich les gerade das es kein standlautsprecher sein darf. Hab ich überlesen.
    Dann ginge auch 3* der La belle Center vorne. Vorteil. Er hat mehr Tiefgang aber leider weniger Wirkungsgrad als die nu Vero. Preislich gibt es sich nicht viel inklusive Holz.
    Hinten gibt es die La Belle CR wenn es kleiner sein muss. Aber man müsste sich die vorher anhören.
    Ich persönlich bevorzuge immer Selbstbau weil man etwas individuelles hat. Der DoXer baut die gerade in seinem Thread. Allerdings mit einer etwas anderen Chassianordnung.
    http://www.heimkinoverein.de/f…doxers-keller-kino/page-5
    VG Jochen

Hallo Nemesis

Natürlich gibt es ein selbstbauset das in Frage käme. Wie wäre es mit der Visaton Labelle?
    Ich selber hab sie leider noch nicht gehört kenne aber 2 der 3 verwendeten chassis. Ich würde aber falls die Überlegung besteht hinten auch als Rear zu den Frontlautsprechern neigen.
    VG Jochen

Hallo Ihr beiden

danke für Eure Beiträge.
    Folgende Anmerkungen von meiner Seite:

Zitat

Eigentlich ist das Messergebnis so wie das aussieht unakzeptabel. Das eine schalltransparente Leinwand ca.10dB über 800 Hz schluckt, wäre schon heftig.
    Ich hoffe aber für Dich, dass es so ist.

Ja, das ist aber leider so (die Hörner haben sogar 1db mehr Pegel am Pegelregler als Rechts und Links). Aber die Firma Xodiac war hinsichtlich des neuen Tuches wirklich sehr kulant. Deswegen bin ich mal gespannt wie es danach ist.

Zitat

Für meinen Geschmack macht das Hochtonhor hier bei 10khz ein bischen viel.

Für meinen auch. Ich werde das nachjustieren mittels des Pegelreglers. Aber ich wollte erst all Eure Antworten abwarten bevor ich etwas tue.

Zitat

Allerdings sehen die Moden bei 26 und 60 Hz bei einer höheren Auflösung der Messung, deutlich schlimmer aus.
    Zwischen der Senke bei 46 HZ und der Mode bei 60 Hz liegt ein Unterschied von ca. 30 dB

Ja das ist leider so. Wobei das Verrücken der Lautsprecher rechts und Links da einiges gebracht hat (bis zu 6-8 db Verbesserung). Nur leider habe ich jetzt keinen Spielraum mehr.

Zitat

Gibt es auch ein Messung der beiden Mains ?

Nein das hab ich natürlich vergessen. Liefre ich nach.

Zitat

Vielleicht willst Du mir die Messungen ja mal zukommen lassen ? Gerne würde ich da nochmal in Ruhe drüberschauen.

Ja klar. Sehr gerne. Bin ja froh das ihr mir so gut helft. Ich schick Dir die Datei. An die Heimkinoforum Adresse?

Zitat

Das erste was mir auffällt ist, daß nicht wie vermutet der Center, sondern der Linke Kanal gegenphasig zu den beiden anderen läuft. (Nahfeldmessung).

Die Nahfeldmessung ist, wie Du richtig vermutet hast Junior in 1 Meter Abstand erfolgt.
    Eine Einschränkung habe ich für den linken Kanal. Ich habe am Wochenende die Verkabelung neu gemacht (wollte die Komponenten umstellen) und dabei habe ich gesehen, dass der Rote Bananenstecker auf dem Minuskabel und der schwarze auf dem Plus war. Angeschlossen waren sie am Amp dennoch richtig. Nur weiß ich nicht wie es war vor der neuen Verkabelung. Ich messe also den Linken nochmal.
    Ich habe aber dann mal wegen Deiner Antwort hier die pole vertauscht. Das hört man. Kein Kickbass mehr bei den Eagles. Richtigrum --> wieder da.

Was für mich feststeht:
    Die Rechte Wand muß ich hinsichtlich Erstreflexion bekämpfen. Links hängt der schwere Vorhang.
    Hinten muß ich Dämmen wegen der Mode.
    Das neue Tuch muß her. Hier werde ich aber die Dämmung (ca. 30cm breit und tief) Rechts und Links der Monitor nochmal entfernen und messen. Ich weiß nicht ob die Hörner das so gerne mögen so eingepfercht zu sein.
    Die neue Leinwand muß endlich her.

Eine Frage hab ich noch. Stelle ich den Center hinsichtlich Pegel am besten am Sitzplatz mit Rauschen der Vorstufe und Pegelmesser ein oder mittels REW Messung.
    Warum frag ich das: Das Rauschen hat ja einen bestimmten Frequenzgang. Der Center ist nicht linear. Um aber die REW Kurve des Centers auf das gleiche Niveau wie die der beiden anderen Fronts zu bekommen habe ich 2db im Vgl. zum Einmessen mit dem Pegelregler hinzu gegeben.
    Ich kann die auch mit ner anderen Frequenz einmessen wenn das besser wäre.

VG Jochen

VG Jochen

Hey
    Auf die Meinung der akustikprofis bin ich auch gespannt!
    Jede Hilfe ist herzlich willkommen:
    3 Anmerkungen von meiner Seite:
    1) Heißt das du meinst links wäre was verpolt? Werde ich prüfen
    2) rechts ist das definitiv die wandreflexion. Die höre ich auch (Höhe klingt überspitzt). Werde ich bekämpfen. Basotect ist schon da.
    3) Center ist rechts und links und darüber gedämpft. ABER: das müsste die Wandnahe Aufstellung sein. Wenn ich die Leinwand tausche zieh ich ihn mal probeweise vor und Mesa ihm nochmal. Muss aber auf die Leinwand warten.
    VG Jochen

Hallo
    so nun wie besprochen die Messungen (Nahfeld = 1 Meter Abstand). Das gemessene steht jeweils über dem Diagramm
    1) Messung Center Nahfeld (ich denke ab ca. 800hz schlägt das Leinwandttuch zu --> das neue kommt ja bald)

messungcenternahfeld.jpg

2) Messung Rechts Front Nahfeld

messungrechtsnahfeld.jpg
    3) Messung Links Front Nahfeld

messunglinksnahfeld.jpg

4) Messung Center Verpolt Nahfeld

messungcenterverpoltnahfeld.jpg
    5) Messung Links Referenzplatz
    messunglinksreferenzplatz.jpg
    6) Messung Center Referenzplatz

messungcenterreferenzplatz.jpg
    7) Messung Rechts Referenzplatz