Hallo Matze,
im ersten Moment wollte ich vorschlagen, dass der Hobbyraum dein Kino werden soll.
Das hätte den Charme, dass meine Bafflewall vernünftig bauen kann, ohne ein Problem
mit der Tür zu bekommen... Jetzt bin ich aber wieder anderer Meinung.
Verstehe ich dich richtig, du überlegst die Tür zum Flur zu verschliessen und würdest das Kino dann nur durch den Hobbyraum erreichen? Das würde mir gut gefallen, weil ich mir davon einen besseren Schallschutz zum Treppenhaus erhoffen würde - der Schall müsste durch 2 Türen und den Hobbyraum, bevor er die restlichen Bewohner des Hauses "erfreut".
Sollte es zu Problemen kommen, dann könnte man im Hobbyraum erstmal mit schweren Vorhängen etc. arbeiten. Das ist aber alles optional, ich habe auch schon Kinos mit normalen Zimmertüren gesehen und es gab trotz Nachwuchs keine Probleme. Da mit dieses Thema wichtig ist habe ich sogar eine Schallschutztüre verbaut. Die Position der Tür wird vermutlich irgendwo in der Mitte des Raumes sein. Zum einen brauchst du vorne den Platz an den Wänden um die Erstreflektionen des Schalls zu bekämpfen (natürlich lässt sich eine Tür auch entsprechend modifizieren, aber das ist evtl. wieder aufwändiger), zum anderen kommt vielleicht mal ein Podest.
Das Thema Bafflewall wird hier gerne "gehypt" und erfreut sich hier großer Beliebtheit. Ich habe mir beim Bau ebenfalls sehr viele Mühe gegeben und es wurde u.a. ja bereits auf die Passage in meinem Thread verlinkt ( worüber ich mich natürlich freue, und Danke für den "Master" ).
Es entsteht bei mir immer der Eindruck, dass eine Bafflewall gerne als zwingende Voraussetzung für "Ton aus dem Bild" gesehen wird, das ist aber nicht zutreffend! Ich habe schon eine Reihe Bauthreads von Kinos gesehen (nicht besucht), die eine akustisch transparente Leinwand haben, keine BW, und die Besitzer klagen keinesfalls über diesen Zustand... Kürzlich kam die Wiederholung eines Bauberichtes eines relativ teuren Kinos im Fernsehen. 50-60 TEUR, glaube ich. Abgesehen von vielen Unzulänglichkeiten war jedenfalls zu sehen, dass hinter der >10 TEUR Leinwand KEINE Bafflewall installiert worden war
Eine Bafflewall dient auschließlich dem Zweck, die Abstrahlung/Ausbreitung des Schalls zu beeinflussen, darüber machen sich aber die wenigsten Gedanken. Das meine ich keinesfalls böse. Solange das Konzept passt, nachher alle glückslich sind ist auch alles Bestens!!!
Wenn aber nun bespielsweise Standboxen zum Einsatz kommen würden, ist schon kritisch zu hinterfragen, ab da ein Wandeinbau Sinn macht. Beim Andi(Latenight) hat das zwar hervorragend funktioniert, dennoch bleibe ich skeptisch ob sich das auf alle Modelle übertragen lässt.
Beim (d)einem gesteckten Budget würde ich aus eigener Erfahrung empfehlen mit 65 - max.70% des Betrages zu planen. Der Rest ist Puffer!!! PUNKT. Ich weiß nicht wie begegeisterungsfähig du bist, aber man findet immer wieder neue Goodies, die man haben möchte.
Ich würde mal sagen, dass ich meine Plaung um 100% überschritten habe. Baumaterial, Werkzeug, Kleinkram... Dann noch ein Funkdimmer hier und da...
So, öhm - Frühstückszeit.
Viele Grüße,
Olli