Hi Tobi,
siehst super aus!!! Spachteln aller Schichten - WAHNSINNIGER
Ich muss mir das unbedingt mal in Natura angucken kommen.
Freue mich schon sehr auf weitere Bilder !!!!
Viele Grüße,
Olli
P.S.
Diese Deckenhöhe ist einfach hammergeil.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi Tobi,
siehst super aus!!! Spachteln aller Schichten - WAHNSINNIGER
Ich muss mir das unbedingt mal in Natura angucken kommen.
Freue mich schon sehr auf weitere Bilder !!!!
Viele Grüße,
Olli
P.S.
Diese Deckenhöhe ist einfach hammergeil.
Ahoi,
ich bin ja schon ein Verfechter der Kinonamen mit Initialien. Das ist zwar nicht sehr
kreativ, aber irgendwie doch persönlich - ich mags halt.
Aber für die "Steinbruchbude" würde ich auch "CINEMAGIC" favoritisieren
und "The Showroom" gefällt mir gar nicht.
Ich kenne Stevie nicht persönlich, habe aber schon in verschiedenen Threads Folien
von ihm gesehen und bin sehr gespannt was daraus wird. Das kann eigentlich nur
TOP werden
Viele Grüße,
Olli
Hi Alexander,
du gibst ja auch richtig Gas.
Die Lösung mit der Leinwand finde ich sehr praktisch. Wenn das ganze (wie geplant)
noch ein bisschen aufgehübscht ist, dann passt´s.
Natürlich auch einen Glückwunsch zu den neuen Spielsachen. Der zweite Sub und der
Pioneer bringen sicher viel Spass in deinem Kino
Ich fand die Beschreibung vom Pio sehr spannend und (auch wenn ich mich wiederhole)
freut es mich sehr, dass du so zufrieden mit der neuen Hardware bist.
ZitatMeine Nachbarn habe ich schlafen lassen und habe mich ersteinmal mit dem Menü vertraut gemacht.
In Zukunft du musst wählen deine Freunde mit Bedacht mein junger Padawan.
Sie Dich sonst bringen in Versuchung morgens gegen 5:30 Uhr Bassgewalten zu entsenden
um zu stören die Couch-Ruhe Anderer
Viele Grüße,
Olli
Sehr geil - den Clip habe ich auch schon mal gesehen.
Dann muss man aber noch eine adäquate Steuerung realisieren
Viele Grüße,
Olli
Hey Captain,
gern geschehen.
Seit ich bei Big Daddy einen kleinen Ausschnitt von dem Film gesehen habe,
freue ich mich schon darauf den Streifen auf der eigenen Leinwand zu gucken
Gruß,
Olli
Nachsatz:
Zitat...will ich gerne (demnächst) versuchen, das Ganze ausführlicher zu erklären, wenn du Interesse hast.
Hab nochmal drüber nachgedacht und will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und falsche Erwartungen schüren. Vor dem Hintergrund, dass man wahrscheinlich meterweise Bücherregale zu Akustik füllen kann und das ganze imho auch nicht gerade trivial ist, will ich natürlich nichts versprechen, was ich nicht halten kann. Ich bin ja selber auch nur interessierter Laie
Schauen wir einfach mal
Viele Grüße,
Olli
Hi ihr,
Zitatjetzt stimme ich mal in den Chor mit ein. Ein kleiner Schritt für die Menschheit und ein großer Schritt für den Olli.
Danke Danke :doubt:
ZitatJetzt heißt es dran bleiben.
Ich glaube, dass habt ihr mir schonmal gesagt Ich sollte sollte diese Ratschläge besser beherzigen :oh:
ZitatVielen Dank auch für die ganzen aufschlussreichen Bilder vom Plattenschwingeraufbau. Bisher konnte ich aber noch keine Abweichungen im Aufbau entdecken.
Wie gesagt, da ich zahlreiche vergleichbare Bilder in diversen Foren gesehen habe, wüßte ich nicht, warum ich das nicht auch selber posten sollte. Abweichungen im Aufbau gibt es in dem Sinne ja nicht. Ich wollte halt lediglich nicht explizit alle Maße nennen...
ZitatIch hatte es seinerzeit einfach mit stärkerer und schwerer Folie versucht, dass hatte nicht gut funktioniert. Richtig tief absorbieren sie Teile nur, wenn man sie entsprechend tief aufbaut.
Oh, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Gerade wenn man an Verbundplattenresonatoren mit Stahlblechplatte denkt, hätte ich vermutet, dass das spezifische Gewicht und die Dicke der (Material-)Schichten zueinander passen muss.
ZitatBei den von mir geschätzen Abmessungen Deiner Plattenschwinger wird er etwa in einem Bereich von 30 - 120 Hz wirksam sein.
Kann sein, aber ich meine die Dinger würden nicht so tief runter gehen... Ich werde "die Tage" mal versuchen, das "irgendwie" auszurechnen.
ZitatDa du die Schwerfole so weit nach innen getackert hast, sieht es so aus, als ob da noch ca. 10 cm Mineralwolle draufpassen.
gutes Auge
ZitatDie Plattenschwinger werden einen guten Job machen, da bin ich sicher!
Ich hoffe es. Wenn ich beim Bauen nicht allzuviel gepfuscht habe, dann stehen die Chancen gut.
ZitatAufgepaßt.....jetzt kommt eine NOOB Frage: Wofür sind die Teile
Ich kann es leider nicht fundiert erklären, da ich lediglich mit "gefährlichem" Halbwissen aufwarten kann. Es geht darum, die Nachhallzeit bestimmter Frequenzen zugunsten der Raumakustik zu verkürzen. Mit diesen Folienresonatoren soll also Schallenergie abgebaut werden.
Da man durch erklären bekanntlich selber lernt, will ich gerne (demnächst) versuchen, das Ganze ausführlicher zu erklären, wenn du Interesse hast. Dann wäre es aber gut, wenn der Andi(?) Schützenhilfe leisten könnte, damit ich nicht zuviel "Unfug" erzähle ;)
ZitatWas ist los mit Dir? Das WE beim Markus hat Dir wohl Flügel verliehen oder wie sehe ich das ?
**Wieher**
ZitatFinde es klasse das Du immer weitere Fortschritte machst und am Ball bleibst
Ich gebe mir Mühe
Viele Grüße,
Olli
Tach zusammen,
weiter gehts mit ein paar Bildern.
Nachdem die Korpusse fertig waren, habe ich mir mit einem entsprechend langen Holzklötzchen (Streichmaß für Arme) einen Hilfslinie eingebracht und anschließend die Innenecken mit Silikon "zugesaut" .
Im Anschluss habe ich Löcher für Schraubösen vorgebohrt, um daran eine Schnur spannen zu können.
Dann Glaswolle rein und Spannkordel befestigen.
In der Kurswerkstatt habe ich mir Leisten gesägt und als Steg eingeschraubt.
Hier die gesammelten Werke
...und mit PVC-Boden als Schwerfolie betackert
Ich habe ja soweit alles mit Sketchup gezeichnet / geplant. Lediglich die Wartungsklappe im Podest habe ich nie berücksichtigt...
War ja klar, dass ein Folienresonator drauf steht und man die Klappe nicht mehr öffnen kann, oder ? Also nochmal die Säge ausgepackt, die Auflagefläche etwas angepasst und gut is...
In der Wartungsklappe sieht man nochmal die Lautsprecherkabel für die Shaker und
eine Verteilerdose, woran voraussichtlich Beleuchtung für die hintere Sitzreihe
angeschlossen wird ( bereits aufgelegt auf FS20-Hutschienendimmer ).
Viele Grüße,
Olli
Alexander & Tobi,
Danke für eure Zustimmung!!! Das freut mich sehr
Irgendwie ist das, so komisch es sich anhören mag, eine kleine Gradwanderung.
Ich habe schon so viele Tips und Anregungen durch dieses und andere Foren bekommen,
dass ich selber auch gerne so viel wie möglich zusteueren möchte...
Nunja, ich werde sicher noch die eine oder andere Chance bekomme
Viele Grüße,
Olli
Hi Andi,
ich finde das Tutorial bisher sehr gelungen !!! Mach büdde weiter
Im Moment lese ich das alles und lasse die Eindrücke revue passieren.
Fragen werden (zumindest von mir) zu hauf kommen, wenn ich das Messzeug
in meinem Keller aufstelle und auf die ersten Probleme stoße...
Das wird wahrscheinlich VOR der ersten Messung schon sein
Viele Grüße,
Olli
Moin Moin,
ZitatDas sieht ja schon nach nem recht üppigen Fortschritt aus Demnach dürfte ja der Stapel Holz der im Büro-Bereich lag als ich da war etwas kleiner geworden sein
Jein Der Stapel ist flacher geworden, aber ich habe teilweise die benötigten
Bretter nur rausgezogen, den Rest aber noch nicht wieder ordentlich gestapelt.
Jetzt kommt man fast noch schlechter ins Büro
ZitatUnd wie wirst du nochmal den Rest des Fenster verschließen, bevor der Beamer aufgehängt wird?
Weiß ich noch nicht. Vielleicht stelle ich einfach ein paar
Platten Basotect rein und mach einen schwarzen Rahmen davor? Aufgrund der Höhe des
Folienresonators und dem Beamer, der den Platz nach oben begrenzt, kommt man
eh nur sehr umständlich an das Fenster.
Vorschläge werden gerne angenommen
ZitatWie tief werden die absorbieren
Weiß ich wirklich nicht. Das hat der Jochen zwar mal erwähnt, aber ich habe es
vergessen. 60Hz? Kann das sein?
Zitat...Folie zwischen zwei Schichten von porösen Absorbern für eine noch breitere Wirksamkeit.
Ja. Ich mache noch einen Streifen SSP2 davor.
@ALL
Ich möchte da gerne noch was loswerden. Der Tobi hatte mich ja nach der Tiefe der Resonatoren gefragt und ich habe ihm schon per PN gesagt, dass ich genaue Details nicht unbedingt posten möchte.
Wie der eine oder andere weiß, habe ich für die Akustik Beratungsleistung bei Jochen Veith
in Anspruch genommen. Ich habe mich damals sehr gefreut, dass Jochen mich beraten hat (klar Kunde ist zwar König, aber im Vergleich zu manchen seiner Referenzobjekte habe ich ein sehr bescheidenes Budget gehabt und habe z.B. bei einem anderen Anbieter auch gesagt bekommen, dass mit meinem Budget eine Beratung nicht drin ist...).
Da der Königsweg mit Einmessen vor Ort das Budget gesprengt hätte, habe ich ihn besucht und die Vorgaben sind dabei im Laufe eines Tages auf Basis von seinen Erfahrungswerten entstanden. Für mich war das damals (auch vom Budget) genau das, was ich gesucht hatte. DIY-Anleitungen mit Baumarktmaterial vom Profi, um die gröbsten Fehler von Beginn an auszuschließen. (Hier fehlt der "I LIKE" Button)
Als Alternative hatte mir z.B. ein anderer Anbieter damals Schaumstoffabsorger für 5 TEUR als
Lösung angeboten. Für Jochen musste ich deutlich weniger aufbringen und durfte ich auch im Nachhinein noch ein paar kurze Rückfragen los werden, ohne das ich nochmal nachlegen musste.
Den Erfolg der Massnahmen versuche ich in naher Zukunft selber zu messen...
Lange Rede kurzer Sinn: Ich will hier niemandem vor den Kopf stoßen und nicht nur Wissen abgreifen, ohne selber etwas beizutragen. Ich denke, dass zeigt auch die ausführliche Darstellung der Bafflewall und die Telefonate mit Markus. Aber die Planungsdetails von Jochen möchte ich nicht mit detaillierten Maßen posten, weil er damit seine Brötchen verdient. Die Bilder stelle ich auch weiterhin hin ein, weil es die sowieso un vielen Stellen zu sehen gibt und der Aufbau immer wieder der Gleiche ist. Ich denke ihr habt dafür Verständnis.(?)
Details, die ich mir selber "irgendwo" recherchiert habe, meine ich nicht.
Genauso die noch folgende Steuerung oder spätere Erfahrungen beim Messen etc.
Dass poste ich natürlich so detailliert wie ich kann und ihr es möchtet!!!!
So, habe fertig
Viele Grüße,
Olli
P.S. wobei mir gerade einfällt - so 100% treu war ich meiner Linie leider auch nicht...
Die Gesamttiefe der Reonatoren habe ich im Eifer des Gefechts schon mal ausgeplaudert glaube ich
Hallo zusammen,
in kleinen Schritten gehts weiter.
Nachdem alle Kabel im Podest wurden und die 2te. Lage Bodenplatten verlegt waren,
habe ich mich mit den Folienresonatoren beschäftigt.
Tip für diejenigen, die nicht über einen Fuhrpark stationärer Maschinen verfügen:
Das Holz und MDF habe ich für einen geringen Obolus in einer Kurswerkstatt zugesägt. In unserer Region ist das eine sehr gut ausgestattete Schreinerwerkstatt von einer berufsbildenden Schule. Ich muss dann halt immer nur schauen, dass ich in der Firma den Anhänger leihen kann, um das Material von A nach B zu karren.
Da ich keine Garage habe und auch sonst der Platz überschaubar ist, musste ich das Baumaterial im Laufe der Zeit gefühlte 50 Mal umverteilen. Damit die Rückwande der seitlichen Akustikmodule also mal nicht im Weg liegen, habe ich sie schon mal rovisorisch an die Wände geschraubt.
Anschließend habe ich die Korpusse für die Folienresonatoren der Rückwand gebaut.
Die Aufteilung habe ich mit Sketchup geplant. Schließlich müssen die Back-Surrounds
auch noch Platz finden und der Beamer kommt auch noch unter die Decke.
Soderle, das war es schon wieder .
Viele Grüße,
Olli
ZitatIch werde diesen Beitrag so nach und nach zu einem kleinen Turtorial ergänzen. Es soll aufzeigen, wie ich bei einer Einmessung vorgehe.
[Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000727.gif]
Zitat(Vielleicht freuts ja den Olli)
Viele Grüße,
Olli
Na ihr Pegeljunkies
bin gerade heim gekommen. Sehr schade, dass ich "heute morgen" nicht bei der
Pegelorgie dabei war, aber das bisschen Schlaf, hat doch ganz gut getan...
Zuhause angekommen war genug Zeit für ne Tasse Kaffee und dann kamen auch schon
unsere Bekannten und es ging ins Kino und anschließend zum Mexikaner.
Jetzt bin "couchreif"...
Markus, vielen Dank für die netten Stunden und die tolle Gastfreundschaft von
Sabine und dir. Ich habe mich in jeder Hinsicht super wohl gefühlt und freue
mich schon sehr auf weitere Treffen - natürlich auch bei uns ( auch wenn die
hiesige Gastronomie da nicht wirklich mithalten kann ).
Es war einfach super mit euch oder mit Andis Worten:
ZitatEs war ein sehr schönes Verwöhnwochende unter Freunden.
Zum Kino kann man sagen...
...dass sich der Weg zumindest wegen dem Essen gelohnt hat...[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_019.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_012.gif]
Im Ernst, es hat mir super gut gefallen!!! Es ist optisch echt toll geworden (für einen Steinbruch), mit der indirekten Beleuchtung, Sternenhimmel, die Säulen usw.
Freu mich schon auf die "Endabnahme" mit fertiger Front.
Zum Sound möchte ich nur sagen, dass ich hoffe, dass meine Hütte ähnliche Qualitäten erreicht. "Furztrockene" Raumakustik, ohne unangenehm zu sein. Das Teufelset hat mir
sehr gut gefallen, sowohl bei Filmszenen, als auch für die Wiedergabe von Musik!!!
Da wir ja beide auf fetten Bass stehen, tendiere ich jetzt noch mehr zum Shakereinsatz.
Ich denke, das würde bei Film das ganze abrunden... Wohlgemerkt mit tiefer Abtrennung,
damit das ganze nicht aufdringlich oder nervig wird.
Die analytische Beschreibung des Klangs in deinem Kino überlasse ich dem "Master of Measurement".
Und ich habe sehr mich gefreut, den Alexander auch mal kennen zulernen.
Alexander
Nochmal vielen Dank für das Angebot mir helfen zu wollen.
Ich mach mir mal Gedanken, was sich da anbieten würde
@All
Es ist einfach faszinierend, dass sich vollkommen "fremden" Menschen
so einfach treffen, sich Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft
entgegenbringen und mit mächtig Spass ne tolle Zeit haben...:dancewithme
Viele Grüße,
Olli
Hi Andi,
Zitat"Master of Cable"
Ja, alles vielleicht was übertrieben, aber was soll´s - Hobby muss ja nicht immer
mit Vernunft zu tun haben. Wenigstens war das NYM günstiger als z.B. ein Kimber 8 PR :lol:
ZitatIch würde die Shaker sehr tief abtrennen. Bei Musik nerven die nur.
Kann ich mir vorstellen - außer vielleicht bei House & Tekkno
Gruß,
Olli
Huhu,
@Raschti
ZitatNach den ersten Kinofilmn bin ich jetzt echt am überlegen ob ich die Buttkicker überhaupt anschließen soll
Du bist mir einer - dabei hattest du doch vorher auch schon Shaker und hast extra das Podest entkoppelt... Da alle Voraussetzungen geschaffen sind UND die Hardware vorhanden ist, gäbe es da für mich keine Frage...
Ob ich mit den Shakern glücklich werde weiß ich ja auch noch nicht. Bei meiner ersten "Shaker-Sitzung"
ging mir das auf den Nerv. Da war der Buttkicker imho viel zu präsent... Deswegen habe ich mir in der Bucht noch ein Behringer Shark ersteigert. Damit möchte ich ein Gate definieren, damit die Shaker nur dann rappeln, wenn es richtig zur Sache geht...
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass bei Zimmerlautstärke nichts passiert. Das ist zwar kontraproduktiv, wenn man Abends einen geringeren Basspegel (geringere Lautstärke) mit Shaker kompensiren möchte, aber ich finde das "glaubhafter". Ich denke, es würde mich irritieren, wenn bei gemäßigter Lautstärke plötzlich der Sessel zittert. (Versuch macht kluch)
Ob das mit dem Shark klappt, bleibt abzuwarten. Es gab im Beisammen die Aussage, dass
aufgrund einer zu geringen Spannungsversorgung vom AV-Receiver zum Shark (Hifi -> PA)
das Gerät nicht vernünftig anzusteuern sei... Da ich aber auch einen Thread gefunden habe,
wo jemand den Shark in einer Hifi-Kette eingesetzt hat, lasse ich es drauf ankommen.
Wenn es nicht klappt, bin ich zuversichtlich, das Teil zum Selstkostenpreis wieder los zu werden.
Lange Rede kurzer Sinn - vielleicht könnte das ja auch was für dich sein?
Ich werde "irgendwann" berichten
ZitatDein Kino schaut übrigens schon sehr schön aufgeräumt auf
Du weißt ja, wie klein "unser" Kino ist... Ich habe Talent dafür, über alles zu stolpern, dass ich nicht weggeräumt habe.
ZitatSehr schön, denk daran-Kleinvieh macht auch auch Mist.
:haha:
ZitatIn 2-3 Wochen müsste ich wieder genesen sein, da kann ich Dir am We auch mal gerne helfen, falls benötigt
Das ist super nett von dir und ich würde das auch annehmen, aber bei der Entfernung ist das imho nicht zumutbar... Ich sage nur knapp 4 Stunden Fahrzeit One-Way...
Aber 1000 Dank für das Angebot!!!
Viele Grüße,
Olli
Ahoi,
Zitatwie schaut es denn bei Dir aus, Du hast seit Wochen keinen Baufortschritt mehr eingestellt
Irgendwie muss ich mal an meinem "Zeitgefühl" arbeiten. Kommt mir vor,
als wenn es gestern gewesen wäre
ZitatDu wolltest Dich jetzt doch ins Zeug legen.
Was hast Du denn die letzten Wochen alles so gemacht
Hmmmm - viel zu wenig um ehrlich zu sein... ABER ich habe was gemacht...
Um die Dokumentation der zwischenzeitlichen Arbeiten "künstlich" in die Länge zu ziehen,
geht es jetzt gaaaanz gemütlich weiter.
Wenn ich also schon nicht körperlich im Keller arbeite, dann wenigstens mit dem
PC und dem Onlinebanking... Also kam (mal wieder) ein Paket für mich an :doubt:
Spannung steigt
Tataaaa
Eigentlich hatte ich mich bewußt gegen Shaker entschieden.
Ich mag die Vibrationen an den Füssen nicht. Außerdem war mir der Podestbau mit meinem MDF zu aufwändig. Da ich vorne sitzen möchte, hätte das Podest auch die vordere Sitzreihe einschliessen müssen, dadurch geringere Höhendifferenz zwischen den beiden Sitzreihen etc.
Also keine Shaker...
Dann stieß ich im Nachbarforum auf einen Thread über die Reckhorn-Shaker, die zwischen
"Billigshaker" und "Buttkicker" angesiedelt sind und sich meiner Meinung nach für
die Montage am Möbel anbieten. Das weckte dann wieder gewisse "Gelüste"...
Ich hoffe den Bass mit den Shakern untermauern zu können, um tiefe Bässe auch im Rücken
zu spüren. Ob meine Sessel über eine entsprechende "Steifigkeit" verfügen um die Effekte
optimal zu übertragen wird sich zeigen... Jedenfalls habe ich mich recht spontan zum Kauf
entschieden, weil es da ein Flohmarktangebot gab. Jut...
Konsequenz: Ich brauche mehr Kabel...
Leider brauche ich das Kabel im Podest, damit ich nachher keine Stolperfallen habe.
Deswegen das Podest also wieder öffnen und Kabel verlegen.
Verschaltet werden die Shaker unter der Wartungsklappe der Heizung.
Dort wird parallel/in Reihe verschaltet, um den Ibeam an Sessel 1 und die anderen 4
Shaker an den anderen Sesseln zu versorgen.
Um die Sessel einfach trennen zu können für Wartungszwecke oder Stuhlspiele wie
"Reise nach Jerusalem" habe ich mich für Speakon-Verbindungen entschieden.
Last but not least habe ich noch Baumaterial entsorgt. Ich hatte seit zig Jahren
noch ein paar Verlegeplatten im Keller stehen. Die haben jetzt ihren Platz auf
dem Podest gefunden.
So, mehr Bilder gibts heute nicht
Viele Grüße,
Olli
ZitatGeduld du brauchst mein junger Padawan
Dann hab ich nix gesagt und harre der Dinge, die da kommen mögen...
Hi Tobi,
schön, dass es bei dir weiter geht ! Sieht sehr vielversprechend aus !!!
Und ich beneide dich um Rolfs Arbeitskraft. Die Hilfsbereitschaft finde ich
wirklich toll !!!!
Zur Position der Lautsprecher - ich vermute, das die Höhe der Lautsprecher aus der
Sitzhöhe deines Podestes der mittleren Reihe reultiert, oder?
ZitatSprich doch mal mit dem "Master of Bafflewalls" Alias Olli darüber wie tief er seine Nischen gemacht hat.
Danke Andi :haha:
Ich würde die Nischen auch tiefer machen...
Ich habe das genaue Maß nicht im Kopf, aber ich habe 35-40cm verballert
Meine Klipsche sind aber auch 32cm tief...
ZitatAber ich denke Tobi und Olli haben sich im Vorfeld darüber unterhalten, und die beste Lösung für Tobis Raum ausgeknobelt.
Ich glaube nicht. Nachdem mir Tobi von dem Querschnitt seiner Kabel erzählt hat, war ich
nicht mehr "denkfähig"
ZitatIch denke schon, dass diese Tiefe daher ein guter Kompromiss ist. So passt einfach alles wunderbar zueinander, und wirkt in sich harmonisch.
Bei unseren "kleinen" Räumen müssen imho immer Kompromisse eingegangen werden.
Und wenn das für Tobi so passt - prima
Da ich nicht viele Freunde habe, reichen bei mir weniger Sitzplätze und ich konnte
deswegen tiefer bauen
Viele Grüße,
Olli