Beiträge von olli-x

Danke Markus,

eigentlich wollte ich ja erst wieder Blu Rays kaufen, wenn das
    Kino fertig ist, aber mein Kollege schwärmte Anfang der Woche auch
    von der Serie...

...GEKAUFT... :big_smile:

Viele Grüße,
    Olli

Hallo Leute,

schön, das so viel Feedback von Euch kommt :respect:

Alex

Zitat

na das schaut doch mal richtig gut aus

Dankeschöön.

Zitat

Sch.. auf die Elektrik, lieber zu viel wie später zu wenig.

Denke ich auch. Und der Elektriker auch, weshalb er auch Reserven eingeplant hat.

Zitat

Was den Kellerraum angeht kann ich Ralph zustimmen, meine Decke ist auch abgehängt und ich verwende nur Eckabsorber und habe jetzt schon eine gute Akkustik.
    Denke es sollte bei Dir reichen, wie Du es vorgenommen hast. Wichtig sind vor allem die Erstreflektionen zu minimieren. Dies ist ja dann bei Dir der Fall

Unter der Decke kommt auch nichts mehr. Im vorderen Bereich werden die Wände noch gegen die Erstreflektionen präpariert. Der absorptive Anteil nimmt an den Wandmodulen von vorne nach hinten ab. Genaueres versuche ich später mit Messungen und Trail&Error zu ermitteln.

Was ihr nicht vergessen dürft, mein Boden wird komplett schallhart sein !!!
    Bei Ralph & Big Daddy liegt Teppich, wenn ich mich recht entsinne.

Tobi

Zitat

*Daumen hoch* Wie immer spitzenmäßig.

Freut mich, danke. :doubt:

Zitat

Die Lösung mit dem Dämmstoffdübeln ist genial.

Habe ich mir auch abgeschaut :zwinker2: In irgendeinem Bauthread hatten das die Profis(Handwerker) so gemacht.

Falls es jemand genauso mach will - Preisvergleich!!!!
    Mein Baustoffhändler, der sonst preislich ganz gut lag, wollte den doppelten Preis gegenüber E-Bucht für die Dübel haben :dribble:

Big Daddy

Zitat

Wegen dem besagten Hörtest mußt Du mich entschuldigen. Das hatte ich damals nur im Halbschlaf mitbekommen. Die Anreise, der Vortag mit Aufbau und sehr langem Abend hatten ihren Tribut gekostet.

Ich kann mich erinnern, dass du recht müde ausgesehen hast :zwinker2:

Zitat

Ich bin aber sicher, daß Du die Unterschiede auch merken würdest. Man ist nur nicht immer gleich fit und aufnahmefähig. Das geht uns allen bestimmt so...

Bin gespannt. Mein Gehör ist noch sehr ungeschult. Außerdem habe ich an machen Tagen minimal mit Ohrgeräuschen zu tun... Im Moment klingt für mich immer "alles" ganz toll,
    weil mir gegenwärtig keine Möglichkeit zur Verfügung steht, "gut" Musik zu hören.

Zitat

Wegen der Decke ist mir gleiche Gedanke wie Ralph gekommen. Das könnte ein bißchen viel an Absorption werden.

siehe oben - Fussboden !

Zitat

Vor allem würde ich Dir nahelegen, die Elemente sukzessive anzubauen und dann immer erst hören. Ich weiß, daß dies nicht immer leicht ist, da Du ja gerne fertig werden willst.

Nachdem der Raum fertig ist, kommt die Anlage rein. Dann versuche ich mich mal an Messungen. Dann bau ich die ganzen Module und versuche die Veränderungen zu dokumentieren.

@Ratschi

Zitat

Saubere Arbeit das könnte ja doch noch was werden dass Du in diesem Jahr fertig wirst

Jaaaaa - das muss irgendwie hinhauen...

Zitat

Bist Du sicher dass die Unterverteilung ausreichend ist

...wenn ich nur könnte, wie ich wollte :tire:Klick mich

Andi

Zitat

Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Absorbierung immer möglichst breitbandig erfolgt, um eine Überdämpfung in den Höhen zu vermeiden. Diffusoren würde ich eher an den Seitenwänden oder auf der Raumrückseite verwenden.

Sehe ich, nach allem was ich gehört und gelesen habe, auch so. Ich vermute, die Kinos mit Teppich an Boden + Wand + Decke haben mit der Problematik der Überdämpfung im Hochton zu kämpfen. Ich bin gespannt, wie erfolgreich das Akustikkonzept vom Akustiker in meinem Raum aufgeht.

Zitat

Von Deiner Elektroverteilung bin ich schwer beeindruckt.
    Beste Vorraussetzungen für eine komfortable Multimedia Steuerung.

Eigentlich leistet die Unterverteilung nicht mehr als deine Futronic (richtig, oder?).
    Ist nur größer und sieht nach mehr aus :byebye:

duke

Zitat

ich weiss nicht, ob das die Unterverteilung nur für das Kino ist. Generell würde ich Dir empfehlen, für die Stromkreise Deiner Komponenten Schmelzsicherungen zu verwenden, Automaten stellen Induktivitäten dar, die in der Spannungsversorgung nicht so fein sind. Wohl gemerkt nur für die Geräte ist das notwendig.

Es ist die separate Unterverteilung für das Kino. Das bedeutet Licht, Lüftung, Elektronik.

Über die Schmelzsicherungen habe ich auch schon gelesen, darunter auch viele dieser "Vodoo-Disskusionen", die für alle Beteiligten zu nichts geführt haben. Jedenfalls
    ist bei mir bis dato nicht der Eindruck entstanden, dass ich das so haben "muss".
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass ich das für Blödsinn halte!! Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich mich über jede Anregung freue!!!

Ich gehe jetzt mal unvoreingenommen mit den Automaten ins Rennen, weil ich die bereits gekauft habe und der Elektriker die auch so geplant hatte. Vielleicht probiere ich das mit den Schmelzsicherungen mal aus, wenn die jetzige Verteilung ein paar Monate(?) in Betrieb war und mein Gehör etwas "geschulter" ist.

Zitat

Geräte sollten auch eine eigene Phase bekommen.

Da war ich hartnäckig. Der Elektriker sah die Notwendigkeit zwar nicht, aber ich habe jetzt 4 Leitungen, die auf der gleichen Phase liegen.

1 x Yamaha AV-Receiver,
    1 x Zuspielelektronik,
    1 x Klipsch Subwooferverstärker
    Reserve:
    1 x Endstufe für das Klipsch-System

Viele Grüße,
    Olli

Huhu,

Zitat

das mit der Baffle Wall war jetzt echt eine lange Geburt. Hier hat mir aber auch der aktive Austausch mit Olli und Andi sehr geholfen.

Prima!!! Freue mich, wenn ich helfen konnte.

Dann habe ich ja jetzt endlich wieder Zeit für mein eigenes Kino :rofl:

Zitat

Mit dem Endplan bin ich jetzt sehr zufrieden

Termin für eine persönliche Abnahme klären wir noch :huh:

Zitat

Tobi nochmals vielen Dank für die Erstellung der Pläne.

An der Stelle nochmal "Super Arbeit Tobi" !!!!

Zitat

Wegen der Rolladenwelle und des Maskierungsstoffes schicke ich Andi gleich noch eine PN.

Welchen Stoff verwendet Ihr? Dehnt sich das Material, oder ist das eher "fest".

Viele Grüße,
    Olli

Moin Ralph,

jetzt ist es klar :big_smile:

So schlimm ist dein Kino optisch doch gar nicht!!! Lediglich die Diffusoren
    erinnern mich an umgedrehte Eierboxen von Tupperware, wenn ich das mal so sagen darf :dry:
    Da heißt es ganz klar "Form follows Function".

Zitat

Übertreiben ist unter Kinoverrückten der zweite Vornamen, also bist in guter Gesellschaft

Hab ich schon gemerkt und das ist auch gut so :ah:

Zitat

Auf jeden Fall hat es Deine Decke in sich. Absorbierst Du nur an der Decke oder hast Du auch Diffusoren.

Prinzipiell absorbiere ich an der Decke nur. Auf mein Nachfragen nach Diffusoren, meinte der Akustiker, dass die Module an Decke und Wänden alle mit einem Rahmen versehen sind. Dies würde den Schall zusätzlich brechen bzw. die Schallreflektion beeinflussen und wäre demnach zuträglich für die Akustik. Aber natürlich kommt auch hier wieder mein Platzproblem zum Tragen, was zusätzliche Diffusoren angeht.

Zitat

Bitte bedenke, Kellerräume können sehr schnell überdämpft werden, den Fehler hatte ich bei mir im ersten Kino gemacht.

Danke für den Hinweis. In der Hoffnung, dass es nachher alles stimmig ist, sind z.B. nicht alle meine Module (Seitenwände & Rückwand) vollflächig absorptiv, sondern teileise nur auf Ohrhöhe. Das heißt, dass an mehreren Stellen Folienschwinger zum Einsatz kommen, um die Nachhallzeit der tieferen Töne zu verkürzen. Um die Wirkungsweise breitbandiger zu gestalten kommt Basotect/Glaswolle vor die Schwerfolie. Und diese vordere Schicht ist aber nicht immer vollflächig vorgesehen.

Viele Grüße,
    Olli

So,

und noch ein paar Bilder habe ich auch gemacht.

Hier die Decke, die ich im Nachhinein also komplett von der alten Raufaser befreit und partiell mit einer roten Vliestapete beklebt habe... Tapezieren möchte ich das mal nicht nennen :hell_boy:
    Aber man sieht ja nachher nicht allzuviel davon :dry:

Decke010.JPG

Decke020.JPG

Danach habe ich die Rahmen für die Deckenmodule angebracht. Aufgund der Größe habe ich mich dagegen entschieden, die Module am Boden zu füllen und zu bespannen. Man sieht es zwar nicht so gut, aber für den kleinen Spass zwischendruch habe ich mal wieder den Lichtschlauch auf das Fries gelegt.

Decke030.JPG

Decke040.JPG

Decke050.JPG

Die Deckenmodule sollen Schall absorbieren und werden entsprechend gefüllt.
    Dabei habe ich mich zur Befestigung der Mineralwolle/Basotect für Dämmstoffdübel entschieden.
    Dabei habe ich eine Sorte Dämmstoffdübel gewählt, die man schrauben kann.
    Es gibt auch Einschlagdübel, die schneller zu montieren sind, aber nur deutlich schlechter wieder entfernt werden können...

Decke060.JPG

Decke070.JPG

Decke080.JPG

Decke090.JPG

Decke100.JPG

Decke110.JPG

Decke120.JPG

Decke140.JPG

Decke150.JPG

Last but not Least nimmt nun auch ein Nebenschauplatz seinen Lauf B)
    Mein Elektriker hat erfreulicherweise Lust und Zeit für mich und hat angefangen die Unterverteilung zu bauen.

Verteilung.JPG

Ich habe dem Ratschi schon am Telefon gesagt, dass das alles übertrieben ist -
    aber Spass habe ich trotzdem dabei :rofl:

Zugegeben, phasenweise denke ich schon, dass ich an verschiedenen Stellen
    übertreiben habe, aber da sind wir wieder bei dem Punkt, dass ein Hobby (oder besser: ein Traum)
    nicht immer mit Vernunft zu tun hat... :cheer:

Viele Grüße,
    Olli

Nabend zusammen,

@Ralph

Zitat

Mit dem separaten Zimmer ist Deine Wahl bestimmt eine Gute, da die Geräte keinem Bassdruck ausgeliefert sind und Du eine perfekte Abkopplung der Geräte darstellen kannst.

Na, dann hat es ja was gutes, dass ich die Technik nicht sehen möchte :dancewithme

Zitat

Ich bin selber kein Freund von EQ, da nach meiner Erfahrung es sich immer nur verschlimmbessert hat , auch bei schlechten Räumen. Die Anlage verliert sofort an Dynamik und Feinzeichnung.

Ich bin da recht optimistisch. Ich bin aber davon überzeugt, dass ein gutes Ergebnis ohne Messtechnik nicht zu erreichen ist. Somit wäre klar, was meine Baustelle nach dem Bau ist. :side: Ob ich das ganze Thema nachher in den Griff bekomme, wird sich zeigen - da ich hoffe ja, um ehrlich zu sein, inständig auf Unterstützung durch Andi :unsure:

Zitat

Du wirst durch Deine Raumakustik auf jeden Fall, mehr Durchhörbarkeit und Klangruhe bekommen. Es besteht immer die Gefahr bei unseren Räumen eine Überdämpfung, da helfen Diffuseren immer gut.

Sehe ich genauso wie du. Bin gespannt, wie sich mein Raum später bei den Messungen "wirklich" darstellt (also mit den akustischen Massnahmen).

Zitat

Dein Klipsch THX-Set, ist auf jeden Fall ein Spaßbringer fürs Kino und die Musik wird durch den veränderten Raum viel besser, wie Du es zuvor ohne Akustik gehört hast, da kann Dir den Spaß keiner nehmen.

:respect:

Zitat

Sobald Du in der Nähe bist, kannst jederzeit bei mir vorbeikommen, bekommst dann eine Mütze solange das Licht an ist auf

Öhm, da bin ich jetzt zu blond :byebye: Was meinst du mit der Mütze !?!?

Big Daddy

Vielen Dank für die Erklärung.
    Leuchtet mir zwar ein, aber ich bezweifle, dass ich da einen Unterschied höre.
    Du erinnerst dich, als wir bei Andi waren - da habe ich bei den unkomprimierten & komprimierten Musikstücken schon Probleme gehabt, die zu unterscheiden :silly:

Viele Grüße,
    Olli

Hallo und herzlich willkommen an Bord B)

Ich bin gerade auf dem Sprung und fasse mich deswegen sehr kurz.
    Für eine Beurteilung der Raumgeometrie fehlt mir leider die Kompetenz,
    aber vom "Hören Sagen" sind die Verhältnisse der Abmessungen zueinander
    eher nicht so optimal, sorry.

Du wirst hier mit Sicherheit noch gute Ratschläge bekommen, aber vielleicht
    könntest du ja dazu schon mal abstecken, welche Änderungen denn überhaupt möglich sind?
    5-10 cm werden es nicht massiv verändern, vermute ich...

Viele Grüße,
    Olli

Hi Andi,

sehr cooles Podest :respect:

Ich persönlich würde Rieselschutz bevorzugen, weil ich bei Folie die Sorge hätte,
    ob die rascheln könnte. Diese Sorge ist aber vermutlich übertrieben weil ich
    schon in verschiednen Threads immer mal wieder Folie gesehen habe...

Freue mich auf den weiteren Fortschritt.

Viele Grüße,
    Olli

Hi Ralph,

freue mich sehr von dir zu lesen B)
    Ich habe in den letzten Tagen nicht die Kurve gekriegt, eher zu antworten.

Zitat

ich finde es immer wieder klasse, die Bauthreads zu lesen, ich als Mann mit zwei linken Händen, kann nur meinen höchsten Respekt bekunden.

Vielen Dank B)

Zitat

Bei den meisten ist der richtige Platz der Geräte unwichtig und es wird bei den meisten Bauthreads soviel auf den Raum und Optik wert gelegt, aber die Geräte und LS sind da meistens etwas im Hintergrund, oder sehe ich das falsch.

In meinem Fall siehst du das richtig. Meine Geräte habe ich ins Büro verbannt, weil ich im Kino so wenig Technik wie möglich sehen möchte. Ob dies klangliche Auswirkungen haben könnte, habe ich in diese Überlegungen nicht einbezogen. Abgesehen davon, dass ich keine Alternative habe, würde ich von mir selber aber auch behaupten, dass ich nicht so einen hohen Anspruch habe, wie viele Andere hier.

Zitat

Nach meinen Erfahrungen ist es auch sehr wichtig, wo die Geräte stehen...

Das ist spannend. Mangels eigener Erfahrungen hätte ich das nicht erwartet. Kannst du beschreiben, inwiefern sich der Aufstellungsort auf den Klang auswirken soll? Ich bin bei solchen Themen sehr kritisch (vielleicht stellenweise fast ablehnend und voreingenommen) und muss mich selber ein bisschen „zwingen“, mich für solche Ansätze zu öffnen… Ich hinterfrage gerne wieso und weshalb etwas ist, wie es ist, und tue mich dabei immer schwer, subjektive Eindrücke als Begründung hinzunehmen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will deine Einwände keinesfalls im Keim ersticken!!! Im Gegenteil!!! Ich freue mich über JEDES Feedback und jede Anregung und Erkenntnis, die ich daraus gewinnen kann.

Zitat

...und wie die LS zum Konzept passen.

Bestimmt man seine Wahl nach dem Geschmack und der Ausrichtung Filme oder möchte man auch Konzerte hören, möchte man die LS sehen oder sollen diese hinter einer transparenten Leinwand verschwinden oder sollen es sogar Wandeinbau LS sein. Ist einem selber der Klang überhaupt wichtig, oder ist die breite Leinwand und die Stimmen aus der Leinwand viel wichtiger. Das kommt mir meistens zu kurz in den Bauthreads.

Das stimmt. Ich habe da ja auch wenig geschrieben. Allerdings habe ich mir diese Gedanken durchaus gemacht. Sehr wichtig ist mir der verdeckte Einbau, Ton aus dem Bild und ein möglichst großes Bild.

Als Quellmaterial möchte ich Filme, Konzerte und Serien schauen. Vor diesen Präferenzen galt es ein Gesamtkonzept zu finden, um die Wünsche in meinem Raum möglichst „optimal“ umzusetzen.
    So habe ich mangels Raumbreite nicht die Möglichkeit, ausgewachsene Standlautsprecher zu stellen, ohne auf Bildbreite und auf verdeckten Einbau zu verzichten… Insbesondere die Bildbreite war hier maßgeblich…

Bei den Recherchen in Bauthreads und Testberichten stieß ich häufiger auf das Klipsch THX Ultra Set, das für mich fortan immer den "Olymp" im Heimkino bedeutete, aber außerhalb meines Preisspielraumes lag. Wie es der Zufall so wollte, ergab sich die Möglichkeit ein relativ neues (gebrauchtes) Klipsch THX-Set zum passenden Preis zu erwerben. Als ich das Set im unoptimierten Raum probehören konnte, war ich von der Musikdarbietung sehr enttäuscht - Film hingegen begeisterte mich... Da ich eigentlich auf Konzertvideos stehe, könnte man sich fragen, wieso ich trotzdem zugegriffen habe..!?!? :mad:

Kompromissbereitschaft und Baugefühl... :big_smile:

Ich verwende gerne den Vergleich, dass für Manche z.B. eine Harley "DER" große Traum ist...
    Ich habe aber auch schon ein paar mal von anderen Leuten gehört, dass Sie keine Harley fahren wollen, weil da alles klappert und man am Besten immer Werkzeug dabei hat... Dem Harley-Fan ist das aber egal...
    Ich hatte mich in einer ähnlichen Art für das Klipsch-Set begeistert, wollte das unbedingt haben und toleriere die Defizite. Ob es für immer bei mir spielt kann ich nicht sagen, Meinungen ändern sich ja bekanntlich – aber im Moment freue ich mich drauf „wie Sau“ :D

Zitat

Jetzt bin ich nicht so geduldig, dass ich so eine lange Zeit warten könnte, um so ein zum Schluss perfektes Kino wie bei Dir es werden wird, zu erhalten .

Nochmal vielen Dank. Das geht ja runter wie Öl !!!

Zitat

Jedoch was ich aus meiner Erfahrung sagen kann, ist dass die Akustikteile bei mir nur aufmontiert sind und ich dadurch die Möglichkeit der Veränderung am Platz hatte. Da man zwar sehr viel Planen kann, es sich aber bei mir gezeigt hat, dass fast kein Akustik Diffuser an den vorgedachten Platz gekommen ist. .Hören ist doch dann anders als Planen.

Das ist natürlich auch meine Sorge. Ich hoffe, dass die akustischen Massnahmen den gewünschten Erfolg bringen und ich den Rest dann elektronisch „kaschieren“ kann… Stichwort: Param. EQ.
    Während du kompromisslos an Ton & Bild optimiert hast, glaube ich zur Zeit, dass für mich ein Kompromiss zwischen Kinooptik / Klang / Bild die bessere Wahl ist. Im Moment könnte ich mich optisch nicht mit solchen Diffusern anfreunden, wie sie bei dir zum Einsatz kommen.
    Versteh mich nicht falsch, du hast technisch ein Traumkino!!!!:respect:
    Und ich weiß natürlich auch, dass nach dem Start des Films eh nur noch die Leinwand zählt, aber so weit bin ich noch nicht...

Zitat

Ich finde die schwerste Entscheidung von beginn an, ist doch die Wahl des Konzeptes und die beste Nutzung des Raums. Vorbildlich bei Dir auch umgesetzt.

Das ganze Konzept konnte über einen längeren Zeitraum reifen. Da ich beim Bauen so lahma…. bin, konnte ich immer wieder nachbessern. In Verbindung mit der Beratung (nur grobe Planung) eines Akustikers bin ich guter Dinge, dass mein Kino meinen persönlichen Erwartungen gerecht wird oder sie sogar übertrifft.
    Zur Verdeutlichung – ich habe im Wohnzimmer ein Brüllwürfelset für 400 EUR stehen und erfreue mich sogar schon daran…

Zitat

Nur dum Gebabbel von mir, hoffe ich bin nicht angeeckt und habe nichts falsches geschrieben.

Ich hoffe, ich auch nicht.

Zitat

Ich wäre froh, wenn ich das handwerkliche mit der Technik bei mir vereinen könnte.

Lass uns eine WG gründen – dann baue ich auch schneller, versprochen.

Btw: Vielleicht darf ich den Kino ja mal persönlich erleben, wenn ich es (nächstes Jahr?) zum Sommerfest schaffe :woohoo: Dieses Jahr passt es leider nicht.

Viele Grüße,
    Olli

Hallo zusammen,

Zitat

Das sieht alles sehr überlegt und durchdacht aus.
    Bestimmt hast Du Dir viel zum Thema Heimkinobau angelesen.

Danke B)

Stimmt. Erfreulicherweise gibt es mittlerweile unzählige super dokumentierte Bauthreads, die
    Anregungen / Vorlagen bieten. Eine große Hürde ist allerdings, die (für das eigene Kino)
    interessanten Aspekte aus diesem Berg an Informationen aufzugreifen und ggfs. zu hinterfragen.
    Man stößt durchaus auf widersprüchliche Aussagen und ich hoffe, mich größtenteils "richtig"
    entschieden zu haben...

Mein Ziel war die ganze Zeit, das ich 1 MAL mein Heimkino bauen möchte und nicht später (mehrfach) umbauen "muss", weil ich auf die Lüftung verzichtet habe, die Akustik zuwenig berücksichtigt wurde, usw...
    (OK, wahrscheinlich kommt trotzdem irgendwann ein Umbau...)

Dieser ganze Planungsaufwand ist allerdings Segen & Fluch zugleich. Ich habe so viel Zeit mit Lesen,
    Zeichnen, Suche nach Bezugsquellen etc. verbracht, dass ich schon vor dem eigentlichen Bau
    stellenweise ein paar Null-Bock-Phasen hatte. Außerdem musste ich meine ursprüngliche Budgetplanung im Laufe der Zeit etwas nach oben korrigieren :silly:

Nunja, irgendwann werde auch ich mal fertig sein :lol:

Zitat

Wirst Du die Wände alle schwarz streichen, oder an welche Farbstellung hast Du aktuell gedacht ?

Die Wandflächen, die später nicht von Absorbern verdeckt sind, werden rot tapeziert.
    Es wird die gleiche Tapete sein, die auch unter die Decke kommt.

Zitat

saubere Arbeit, aber sag mal ist das wirklich der aktuelle Stand Deines Kinoumbaues ?

Die Decke ist noch fertig (bis auf die Stoffverkleidung). Bilder stelle ich in den nächsten Tagen ein. Dann werde ich mit den Bildern up-to-date sein.
    Vielleicht sollte ich doch mal Gas geben :dry:

Die nächsten Schritte sind:
    - Posdest teilweise nochmal öffnen ( brauche noch ein paar Kabel )
    - Wände tapezieren
    - Bafflewall mit Glaswolle bekleben
    - Leinwandmaskierung bauen (das Holzgerüst mit Schiebetürprofilen) Motoren später
    - Fries und Rahmen der Deckenmodule mit DC-Fix bekleben.
    - Fries & Deckenmodule mit DC-Fix bekleben
    - hoffen, dass der Elektriker bald mal kommt :mad:
    - Lampen anschließen...
    - ...

Zitat

Pink wäre doch eine schöne Farbe für´s OlsiMaxx

Ja ja, unser Ratschi-Geröllheimer mit seinem Steinbruchkino mal wieder... :big_smile:

Bis bald,
    Olli

Hi Tobi,

Zitat

Sehr geil finde ich das "provisorische" Werkzeug Regal alias LS-Aussparung Bafflewall

Irgendwo muss das Zeug in der kleinen Bude ja hin :big_smile:

Zitat

Sind das an der Leinwandseite schon eingebaute Strahler?

Jein. Ich hatte Lust die Baustelle "aufzuhübschen" und habe leere Fassungen
    in die Löcher gesteckt. Sind auf jeden Fall die Strahler, die an der Stelle
    auch zum Einsatz kommen werden.

Viele Grüße,
    Olli

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ein paar Wochen keine richtige Lust hatte meinen Thread zu
    aktualisieren, hier die Bilder vom restlichen Fries.

RestFries01.jpg

RestFries02.jpg

RestFries03.jpg

RestFries04.jpg

RestFries05.jpg

RestFries06.jpg

RestFries07.jpg

RestFries08.jpg

RestFries09.jpg

RestFries10.jpg

RestFries11.jpg

RestFries12.JPG

Ursprünglich hatte ich ja geplant, eine durchgängiges Deckensegel zu bauen. Man sieht hier die Anfangsarbeiten, bevor mich Tobi von dem Plan abgebracht hat. Danke nochmal :big_smile:

RestFries13.JPG

Weiter mit dem Frontbereich

RestFries14.jpg

RestFries15.jpg

Beim Frontbereich sollen Einbauspots später die Leinwand anleuchten. Deswegen habe ich die Frontbretter provisorisch montiert, die Einbaupositionen gemessen und dann die notwendigen Löcher gefräst. Bei den Probefräsungen habe ich die Frästiefe erfreulich genau getroffen.

RestFries16.JPG

RestFries17.JPG

RestFries18.JPG

Hier mal schwarz/rot vorgestrichen. Ich hatte die Hoffnung, damit Tapezierfehler zu kaschieren. An den Stosskanten des DC-Fix, das auf das Fries soll, soll das MDF nicht durchschimmern.

RestFries19.JPG

RestFries20.JPG

RestFries21.JPG

RestFries22.JPG

Gruß,
    Olli

Hi Tobi,

super Arbeit! B)

Nach allem, was ich bisher zum Thema Bafflewall gelesen habe, halte ich diesen
    Entwurf für die beste Lösung, um beim Markus eine schalldurchlässige Leinwand
    mit verborgenen Lautsprechern zu realisieren.

Viele Grüße,
    Olli

Hi Jan,

schöner Bericht vom X30 :respect:
    Das verstärkt wieder das Gefühl, das ich mich auf den 'geplanten' X30 freuen kann :big_smile:

Zitat

Es ist schon ein etwas ungutes Gefühl direkt unter diesem 15 kg schweren Geschoß zu sitzen, wissend, daß im Proki nur 4 M5-Schrauben stecken. Natürlich halten diese den Beamer lcker, dessen bin ich mir bewußt. Aber es ändert nichts an dem komischen Gefühl

Mein Reden. Ich mag es ja auch "massiver". M8 sollte es schon sein (zumindest optisch :rofl: )

Viele Grüße,
    Olli

Hi Tobi,

das gefällt mir alles super gut :respect:

Freue mich schon drauf, wenn ich mich mal zu einem Besuch
    einladen darf :big_smile:

Viele Grüße,
    Olli

Hi ihr,

auf der Suche nach einer schalldurchlässigen Leinwand sind mir noch folgende Alternativen begegnet, die vielleicht auch interessant sein könnten... Ein eigenes Urteil kann ich mirnoch nicht erlauben, weil ich noch KEINE schalldurchlässige Leinwand im Einsatz gesehen habe.

-> Cheap Trick - davon kann man ein Muster oder zum Test eine Minileinwand bestellen.
    Hier noch ein gutes FAQ bei Beisammen.

-> Gammalux Micro - Preis bekommt man angezeigt, wenn man sich bei Gerriets registriert (ich habe meine Zugangsdaten aber "verlegt" ). Im Beisammen kommt die aber nicht so gut weg...

Desweiteren ein Artikel bei Audiovision, der sehr ähnlich auch in der Klang + Ton zu lesen war. Mir ist gerarde aufgefallen, das der Artikel auch in dem FAQ verlinkt wird - jetzt habe ich es aber schon geschrieben :lol:

Viele Grüße,
    Olli

Hi Markus,

Zitat

wirklich sehr saubere Arbeit - ich glaube ich wiederhole mich

hmmmmm... Neeee, ich glaube nicht :haha:

Zitat

Ich bin leider Werkzeug- und Maschinentechnisch nicht so gut ausgestattet wie Du und gehöre eher zur Ausleierfraktion

Das sind mir die Richtigen... Erst ausleiern - dann zurückgeben :rofl:

Zitat

Übrigens gibt es schon was neues zur Maskierung

Leider immer noch nicht :beat_plaste

[Ausredemodus]Qualität braucht halt ihre Zeit :lol: [/Ausredemodus]

Viele Grüße,
    Olli

Hi Tobi,

Zitat

Das sieht nach sehr sauberer Arbeit aus.

Die Bilder zeigen nicht alles :unsure:
    Das abgebildete Fries ist was schief geraten, aber es fällt nicht weiter auf :cheer:

Jedenfalls hätte ich mir das Profil zum Abhängen sparen können. Ich war total fixiert darauf, erst du Unterseite anzuschrauben und dann das stehende Brett... Unfug :choler: Auf der gegenüber liegenden Seite
    habe ich auf das Profil verzichtet.

Zitat

Und Werkzeugmäßig bist du ja auch Top ausgestattet

Ja, stimmt. Das habe ich über mehrere hinweg Jahre sukzessiv angeschafft.
    Ausleihen im Bekanntenkreis bot sich nicht an (und manches Werkzeug verleiht man auch ungerne) und mein Vater bevorzugt 3 Bohrmaschinen für jeweils 20 EUR ansteller einer für 60 EUR. Da verzichte ich lieber :mad: Nicht falsch verstehen! Ich brauche und habe kein Highend-Werkzeug. Festool wäre mir als Hobbybastler auch zu teuer (meine Festo-HKS ist mir für lau in den Schoss gefallen :byebye: ) und wäre für mich persönlich vollkommen oversized. Nutzungshäufigkeit, Preis, Haltbarkeit UND Sicherheit müssen einfach passen.
    Meine Flachdübelfräse z.B. ist auch ein günstiges Modell was für mich ausreicht und in Relation passt.
    Aber je nachdem um welches Werkzeug es geht, kaufe ich was Vernünftiges oder ich lasse es lieber und suche andere Wege/Alternativen... Ich denke da z.B. an einen Satz Fräser vom Wühltisch für 15 EUR.
    Da bin ich, um ehrlich zu sein, einfach zu "schissig" sowas einzusetzen. Wenn da ´ne Schneide bei 18000 U/min fliegen geht, möchte ich halt nicht im Weg stehen... Deswegen war von Anfang an geplant, u.a. im Zuge des Kinobaus auch Werkzeug ("fürs Leben") anzuschaffen. So, jetzt habe ich mich aber wieder heiss geredet... :embarrassed

Zitat

Den Freis mit MDF bauen ist ja auch ne coole Sache. Sehr massiv und stabil.

Ja B) Bot sich bei meinem MDF-Vorrat an. Ansonsten hätte ich auch GKP genommen.

Zitat

Wie wirst du später die Übergänge an den Schnittstellen der MDF-Platten und die Schraublöcher verschwinden lassen? Hast du die Stoß-Kanten der Einzelsegmente mit den Lamellos geleimt?

Die Stoßkanten sind nicht geleimt, sondern nur zusammengesteckt. Ich habe zwar drüber nachgedacht,
    habe aber dann die eine oder andere Schraube "mehr" genommen. Die Fugen habe ich mit Molto MDF-Spachtel verschlossen. Aber das Zeug war von der Konsistenz nicht der Knaller, es wirkte etwas eingetrocknet. Vielleicht hatte ich alte Ware erwischt!? Nach dem Spachteln bin ich kurz mit dem Exzenterschleifer drüber.

Die Schraublöcher habe ich noch nicht behandelt. Ich habe das stehende Brett mittlerweile tapeziert und die Schraublöcher zeichnen sich nicht ab. Du Unterseite vom Fries möchte ich gerne mit Velour DC-Fix schwarz bekleben. Ich hoffe, dass sich die Löcher dabei auch nicht abzeichnen. Das wird aber eh spannend, weil ich die Kabel für die 12 Wandstrahler
    durchfummeln muss.

Zitat

Hab ich ja auch gemacht...In Kürze werd ich das auch wieder tun, um mal einen Vorgeschmack zu bekommen.

Sehr gut :respect:

Viele Grüße,
    Olli