Hi Andi,
danke für die Blumen Über das "weit fortgeschritten" könnte man
diskutieren, aber ich glaube ich habe schon zu oft darüber geklagt
Zitat
Das ließt sich spannend. Da kommt Dir Dein Beruf sicher zu gute. Ich bin schon gespannt, ob Du das alles zum laufen bringst.
Ja, der Job ist da nicht verkehrt. Bisher habe ich zwar kein PHP gemacht, aber
für mich sind die Hürden aufgrund der Programmiererfahrung natürlich wesentlich
kleiner, als für einen Neueinsteiger.
Zitat
Willst Du nun dem Papsi KOnkurenz machen ?
Neeee, gar nicht. In dem ersten Heimkino, das ich besuchen durfte,
war auch verschiedenes automatisiert... Licht dimmte runter, Vorhang
öffnete sich etc. Die Begeisterung hat mich nicht mehr losgelassen.
Und im Vergleich zum Papsi bediene ich mich ja nur "fertiger"
Hardware-Konzepte. Was der Papsi da gebaut hat ist schon genial.
Ich habe (bevor ich Papsi letztes Jahr besucht habe) auch mal überlebt,
ob ich mir von ihm eine Steuerung bauen lassen soll. Allerdings störte mich die
ganze Zeit der Gedanke einer proprietären Lösung/Steuerung. Ich hätte seine Steuerung
nur "bedienen" können. Bei einem weiteren Ausbau / Modifikationen wäre ich immer wieder
abhängig gewesen. Mit IP-Symcon bin ich da flexibler in der Hardware und weiß mir zu
helfen, wenn ich ein Steuerungs-Skript umsetzen möchte. Zugeben, der Vergleich hinkt
etwas... Der Kostenaufwand ist deutlich höher mit meiner Lösung, aber ich find´s
trotzdem geil...
Außerdem ist es denkbar, das Einsatzspektrum auf das ganze Haus auszuweiten.
Bei der Renovierung nächstes Jahr ist z.B. die Umrüstung auf elektrische Rolladen
angedacht. Die könnte ich via Funk dann ebenfalls einbinden. Eine weitere (verspielte)
Idee ist, eine Webcam bei der Haustür anzubringen und das Bild dann über
W-LAN -> IP-Symcon -> Tablet im Kino ...
Ist aber noch ein sehr weiter Weg, aber es besteht halt die Möglichkeit das alles
umzusetzen. Bei Interesse hier z.B. eine Demo des Web-Frontends ( Seite vom Anbieter ).
Ach ja, ich kriege keine Provision
Zitat
Die räumlichen Vorraausssetzungen sind sind in jedem Fall sehr ordentlich.
Könnte alles was größer sein - aber das ist klagen auf hohem Niveau.
Ich habe immerhin einen Raum - so what
Zitat
Wenn Du zum Büro eine Rigipswand eingezogen hast, ist diese sicher nicht ganz so schallhart für die Raummoden. Mann hätte die Wand schon als Plattenschwinger ausbilden können.
Kommen das die Folienschwinger noch drauf ?
Wie groß ist den nun die verbliebene Raumgröße vom KIno ?
Vor der Rigipswand steht allerdings meine Bafflewall.
Ich sitze also vor dem Kellerfenster. Dafür gibt es mehrere Gründe. Der Raum ist ja nur
3,23m breit. Davon gehen an den Seiten nochmal gesamt 30cm ab für Absorber. Es wird also
schon recht schmal. Durch die Sitzanordnung lässt sich die Türe besser öffnen und der
Heizungsanscchluss ist auf der "richtigen" Seite. Die Wandfläche der Rigipswand, die
nicht verdeckt ist, beläuft sich gerade mal auf 2m Breite würde ich jetzt schätzen...
Die Folienschwinger kommen hinter die Sitzplätze auf die Wand mit dem Fenster.
Das bedeutet, dass die Länge des Raumes im Sitzbereich um 45cm für Folienschwinger und stoffbezogene Rahmen verliert und vorne 45cm (?) für die Bafflewall.
Die BW habe ich so tief gebaut, weil ich einen Kulissenschalldämpfer gebaut habe,
der in der BW hängt. Auf diesem Weg, also durch den oberen Teil der BW, soll die Zuluft
einströmen.
Zum besseren Verständnis schon mal die Entwürfe, die ich angefertigt hatte.
Da kann man den Kulissenschalldämpfer erkennen. Das Ding ist aber "frei Schnauze"
gebaut. Mal sehen, ob das nachher alles so klappt, wie ic mir das erhoffe
Entw_BW01.jpg
Entw_BW02.jpg
Viele Grüße und gute Nacht,
Olli