Alles anzeigenWenn man von einem Gerätebruttopreis von 2000€ ausgeht bleiben bei suke s Angebot noch 6700€ brutto für die Installation übrig.
Ich bin sicher kein Klimatechniker, jedoch reicht mein technisches Sachverständnis soweit aus, dass man mit Sicherheit sagen kann auch bei dem neuesten Modell
sind wir weit weg von Raketentechnik.
5630,XX€ Netto für die Installation einer Split Klimaanlage für einen Raum (gehe ich von aus suke) selbst bei einem Stunden Lohn von 90€/std, was wenn es ohne Materialkosten laufen würde 62,5 Stunden wären,
ist für mich einfach nur ein Ablehnungsangebot und für mich eine Bankrotterklärung.
Das man nicht einfach ehrlich sagt "der Auftrag ist mir zu klein, dafür fahre ich nicht an, oder ich hab lukrativere Angebote tut mir leid".
Ich finde es traurig, dass Handwerker reihenweise die Zeit der Kunden (und das finde ich besonders wahnwitzig an solchen "Angeboten" ihre eigene ach so knapp bemessene ja auch) und auch das Vertrauen ins Handwerk derartig schädigen.
Also wir haben letztes Jahr uns eine Klimaanlage von Daikin mit drei Innengeräten und einem Außengerät einbauen lassen , zwei Tage zwei Monteure vor Ort lagen bei ca. 11k
Von daher gesehen halte ich die 8,7K auch schon für etwas überhöht ..