Beiträge von tsc66

Natürlich. Aber bei der Frage bei wie viel Hz schwingt der Estrichaufbau scheitert er eben auch ;-)

tsc66: du hattest dann aber nirgends Estrich. Hier wäre ja nur im Kino ggf keiner. Die Übertragung in andere Räume also teils gedämmt (zumindest von anderen Räumen rein ins Kino). Da wäre mir die Frage nach Luftschall deutlich wichtiger (aus Kino raus in andere Räume via Bodenplatte)

@DieZwei: hast du mal Raummaße und exakten Bodenaufbau von dir? Also 10cm Estrich sagtest du bereits aber was an Dämmung drunter? Und: wie relevant ist die Eigenreso bei euch noch? Zufällig nen Messchrieb noch davon vorhanden? Wenn es wo gut funktioniert orientiere ich mich ja lieber daran als das Rad neu zu erfinden.

Doch, ich hatte auch im Keller einen schwimmenden Estrich , aber dennoch ging der Schall über die Bodenplatte zum Nachbarn , wäre hier kein Estrich oder nur ein Verbundestrich wäre dieser Effekt noch wesentlich stärker gewesen , du solltest die Schallübertragung über die Wände oder Bodenplatte nicht unterschätzen und auch ein schwimmender Estrich ist sicherlich nicht eine 100% Lösung gegen die Schallübertragung, aber zumindest verringert es diese Übertragung.

Und da du hier ja noch die freie Wahl hast würde ich mir dies nochmal überlegen :zwinker2:

Klar du hast auch noch den Luftschall , aber auch hier kannst du dann mit einer Schallschutztür und einer entsprechend dicken Wandstärke etwas vorbeugen , aber je nachdem wie laut man im Kino hört werden auch hier die tiefen Frequenzen dein Feind sein 😏 ( auch wenn du eine Umluftanlage planen solltest würde ich hier Schalldämpfer einplanen )

Na ja das ist schon richtig aber er sollte schon Ahnung von Schallübertragung und Wärmedämmung haben ( meiner kannte damals auch kein Heimkino , aber in diesen Themenbereichen kannte er sich auch aus )

Also ich habe bei unserem vorigen Haus die Erfahrungen im Keller mit der Schallübertragung bei einer Durchgehenden Bodenplatte ( war ein Reihenhaus und wir hatten sogar 2x30cm Wandstärke ) gemacht und würde dir ganz klar hier einen schwimmenden Estrich empfehlen, der auch zumindest die Schallübertragung in das restliche Haus minimiert (auch das Thema der Heizung bzw Dämmung wäre hier sicherlich besser )

Aber generell würde ich dies Thema hier mit deinem Architekten nochmal besprechen

Hallo Yalcin ,

da kann ich dir auch nur nochmal Offiziell ganz herzlich Gratulieren :respect:

das war eine sehr gute Entscheidung, auch wenn ich niemals gedacht hätte das es bei dir ein Sony wird 😏 ( du als eingefleischter Schwarzwert Fetischist 😄 )

Aber so wie du oben , sehr gut übrigens , die Unterschiede geschildert hast empfand ich es ebenfalls, und wäre mein Projektionsabstand und LW etwas kleiner hätte ich wahrscheinlich aufgrund des Preis / Leistungverhältnis und auch der Tatsache mit einer 5 Jahres Sony Garantie hier auch zugeschlagen.

( das empfinde ich bei JVC leider als einen großen Nachteil das Sie wohl selber nicht soviel Vertrauen in Ihre eigenen Produkte haben , gerade in diesen Preisklassen )

Aber auch der Bildeindruck des Sonys in Verbindung mit dem Envy war schon sehr gut

Ich freue mich schon einmal darauf die Kombi mit dem Envy Core bei dir zu sehen wenn es fertig eingerichtet ist 😜

Viele Grüße

Torsten

Also wir haben letztes Jahr uns eine Klimaanlage von Daikin mit drei Innengeräten und einem Außengerät einbauen lassen , zwei Tage zwei Monteure vor Ort lagen bei ca. 11k

Von daher gesehen halte ich die 8,7K auch schon für etwas überhöht ..

Hallo Peter ,

Vielen Dank aber kannst du mir sagen wo ich hierzu für den NZ9 etwas finde ?

Dannach hatte ich auch schon einmal bei JVC gesucht.

Wobei der Lichtkegel / Projektionsabstand generell schon passt, nur die Frage wie groß das Technikraum Wandloch bei einem ca Abstand ca 15-20 cm von Front Beamer zu Wand sein muß damit ich hier nicht das Bild beschneide ( getestet mit meinem alten X75 war kein Problem/ nur die Frage wie sieht es bei dem größeren Objektivdurchmesser des NZ9 aus ? )

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die NZ8 und NZ9 Nutzer

Aktuell baue ich gerade die Trennwand vom Kino zum Technikraum und ich habe ein Loch für den Beamer mit ( an der schmalsten Stelle von ca 27 B auf 16 cm H) .

Das würde auch prinzipiell bei meinem aktuellen Beamer passen , nur bin ich bei dem geplanten Neukauf ( NZ8 / NZ9 oder deren Nachfolger ) aufgrund des größeren Objektivdurchmesser gerade am zweifel inwieweit dies auch hier passt.

Was meint ihr ?IMG_0104.jpg

IMG_0103.jpgIMG_0090.jpg

Hallo Nils ,

ich habe es erst gerade gelesen, wünsche dir und deiner Familie das ihr so schnell wie möglich wieder in den Normalen Zustand zurück kommt.

LG

Torsten

Da kann ich mich auch nur 1:1 anschließen :respect: :respect:

Es waren sehr schöne Stunden bei euch allen und es hat auch mir sehr gut gefallen .

Jochen hat ja schon wie immer alles sehr gut und ausführlich beschrieben da wüsste ich auch nicht mehr was ich hier hinzufügen könnte :zwinker2:

Selbstverständlich seid ihr auch herzlich gerne zu einem Gegenbesuch bei mir eingeladen ( entweder noch in meinem Provisorium oder in ca 1 Jahr im hoffentlich dann fertigen Kino 😜 )

Vielen Dank und bis bald

Torsten

Hallo Christian,

auch ich möchte mich ganz herzlich für den Schönen Nachmittag und die nette Bewirtung mit einem sehr leckeren Kuchen bei dir bedanken. ( deine Frau kann echt sehr gut Backen :zwinker2: )

Dem was Yalcin bereits geschrieben hat kann ich nicht viel hinzufügen, das empfand ich genauso, du hast dir hier mit hohen handwerklichen Geschick ein wirklich Tolles Kino für dich und deine Familie gezaubert .

Auch der sehr sauber und ordentlich aufgeräumte Technikraum mit dem Serverschrank ist echt klasse :respect:

Erstaunlich finde ich aber das dein Nachbar bei den Pegeln nichts , oder nicht viel mitbekommt ( da habe ich vor ein paar Jahren etwas andere Erfahrungen gemacht … )

Die Abstimmung der Akustik bei dir empfand ich auch deutlicher auf Film oder Mehrkanal Musik abgestimmt und hier macht es richtig Spaß :zwinker2:

Eine Curved Leinwand hatte ich auch bei dir zum ersten mal in Live gesehen .

In Verbindung mit deinem NX9 empfand ich es sehr gut 👍

Wenn ich mal soweit bin freue ich mich auch gerne auf deinen Besuch bei mir (backe dann auch gerne einen Kuchen 🥧 :) )

Viele Grüße aus Hessen

Torsten

Anbei noch ein paar Bilder:

EB5C6B1D-2DA6-4717-93BB-A326FC06E06C.jpg7DDBC3C5-6B6F-4DC4-9185-3742EF3A6215.jpg522ED4B4-37B7-4023-9E51-02664A8B4A56.jpg07EDCF3F-4C9D-49F6-BBAE-F3813F52CEC4.jpg89259830-C0BD-4E3C-ABA0-F1A4CE9F22BB.jpg

Hallo Aries ,

ich kann mich auch nur Jochen und Yalcin hier anschließen, du hast ein beeindruckendes Kino und wie Jochen schon schrieb war ich mega neugierig auf den Bildeindruck deines NZ9 in Verbindung mit der „nicht“ Akustikleinwand von Stewart.

Mein Erwartung wurde nicht enttäuscht :zwinker2:

Einfach ein Megabild :respect:

Daher steht meine Entscheidung, zumindest für den Beamer in meinem neuen Kino zu 90% fest .

Zur Akustik habe ich jetzt nicht die gleiche Hörerfahrung wie Yalcin oder Jochen , aber ich empfand es sehr gut 👍

Dich einmal persönlich kennenzulernen war sehr schön , und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Selbstverständlich bist du auch bei mir gerne eingeladen wenn ich mal mein Kino fertig habe ( wird aber leider noch etwas dauern … :unsure: )

Viele Grüße aus Hessen

Torsten