Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Tips!
Gestern Abend hatte ich "Band of Brothers" angeschaut, dabei die Anlage auf -20 db aufgedreht. Das war ein Pegel, der mir gefiel.
Aber irgendwie hatte ich doch etwas Sorge, dass die Lautsprecher die Schlacht nicht überleben würden. Dazu bekam ich um 22:00 Uhr den Hinweis, dass der Sohn der Nachbarn nicht einschlafen könnte.
Ok, Leistung auf -28 db zurück, später auf -32 db. Dennoch kam "drüben" immer noch zuviel "boom" an. Immerhin konnte der Sohn einschlafen...
Das nervt. Die Nachbarn sind durch den Film genervt und ich bin genervt, weil ich "leise" Film schauen muss.
Ich überlege, ob ich mit einer entkoppelten Vorsatzschale aus mehreren Regips Platten mir etwas mehr "Freiraum" zum Nachbarn verschaffen könnte. Sicherlich würde es die tiefen Bässe nicht wirklich filtern, aber vielleicht dennoch etwas bringen. Dazu noch das DBA und vielleicht eine Baffle Wall. Könnten diese Maßnahmen in Summe etwas bringen damit der Nachbar besser schlafen kann?
Die Idee mit den 15" finde ich gut. Witzigerweise bin ich über einen Artikel über einen Heimkinobesuch gestolpert, wo 4x JBL CS1214 im Einsatz sind und nun ersetzt werden sollen. Da ich wiederum von diesem Heimkino die 4x T25.50 vor zwei Jahren gebraucht erworben habe, könnte ich mir vorstellen, gleich auf ein 15" zu wechseln - um diesmal nicht die gleiche Lernkurve wieder 2 Jahre später zu vollziehen.
Zum Lab 15 konnte ich (hier: http://www.diyaudio.com/forums…pex-ds8-0-sealed-box.html) folgende Zahlen finden:
Qtc 0.707 is 35 litres F3=59Hz F12=30Hz
Qtc 0.585 is 61 litres F3=60Hz F12=26Hz
Qtc 0.503 is 108 litres F3=63Hz F12=23Hz
Qtc 0.707 max excursion @ 750W
Qtc 0.585 max excursion @ 410W
Qtc 0.503 max excursion @ 270W
Hmm, da werde ich mit meinen 2x Crown XLS 1502 nicht so weit kommen, wenn ich Qtc 0.7 anstrebe.
Viele Grüße
Matthias