Danke für Eure Antworten!
Prinzipiell suche ich eine Fullrange Box. Die Box soll alleine gut klingen und kann von dem TIW 25.50 SBA unterstützt werden (wobei letzteres vielleicht nicht mit manchen Boxen mithalten kann).
Die Monitor ist "off the Scale" in meinem kleinen Raum.
Die Atlas Compact (was auch immer an der Box "Compact" sein soll ) hatte ich noch nicht auf dem Radar. Das Volumen der Box und der verwendete Tieftöner wären sicherlich keine Spaßbremsen. Aber ob die auch einen schönen Mittelton hat? Eine Hörprobe würde es zeigen.
Apropos Pegel: Ehrlich gesagt kann und mag ich hier nicht dauerhaft so hohe Pegel fahren. Daher würden mir die zwei 17er Tieftöner der originalen Symphonie sicherlich mehr als ausreichen und kein Upgrade bedürfen. Allenfalls müsste ich die BR Öffnungen nach vorne bekommen. Das sehe ich bei Symphonie als schwierig an. Bei einer Concorde wäre das sicherlich einfacher zu realisieren.
Was mich derzeit etwas davon abhält die Duetta Bestellung auszuführen: Die Duetta hat mich mit meiner Musik nicht wirklich so restlos begeistert. Mit anderem Material klang sie dagegen überragend.
Es mag sein, dass die Aufnahmen heute alle nicht mehr das Niveau von damals haben (oder die Toningenieure andere Prioritäten haben (mobile Endgeräte)). Aber ich möchte nicht meinen Musikgeschmack ändern, um die Musik so zu hören, wie ich es gerne hätte.
Auch bin ich kein "Stereo" Hörer. Ich mag Multikanal und "mitten drin" sitzen, statt nur von vorne beschallt zu werden - zumal viele Aufnahmen darauf abgemischt wurden.
Für Udo grenzt der Einsatz der Duetta im Mehrkanal Einsatz (noch dazu hinter einer Leinwand gestellt) an Frevel. Es gäbe günstigere Boxen, die "schöner" spielten und geeigneter sein für solch einen Anwendungsfall. Vielleicht hat er damit auch Recht, immerhin ist er sehr erfahren. :Opi:
Was mir halt aktuell fehlt ist:
- Eine bessere Stimmverständlichkeit
- Klarerer Hoch- und Mittelton (auch angenehm bei moderatem Pegel)
- Ein Klang "aus einem Guss" hinsichtlich der Anbindung von Front/Sub
- Etwas mehr Pegelfestigkeit
Das Musikhören macht momentan einfach keine Gänsehaut.
Vielleicht muss ich mich daran gewöhnen, dass die Duetta anders klingt und mich "hinein"hören. Immerhin mit anderem Material klang sie sehr gut und es sind sich viele Hörer einig, dass der Lautsprecher taugt und sicherlich ist sie zig mal besser, als das Klump was ich aktuell habe.
Abgesehen davon - selbst wenn ich nochmals probe höre - weiß ich gar nicht, wie die Box letztendlich in meinem Raum und meiner Kette spielen wird. Genau das ist es, was mir in Anbetracht der Investition Sorge macht.
Gruß
Matthias