Ich hatte die Gelegenheit, den Onkyo PR-SC5530 gegenüber meinem Marantz AV7701 zu testen.
Ich hätte nie gedacht, der es einen so großen Klangunterschied bei den Vorstufen geben kann.
Bisher dachte ich, dass die von mir verwendeten Lautsprecher der Grund dafür seien, dass Musik nicht so klingen mag, wie sie sollte. Nachdem ich die Onkyo PR-SC5530 in Betrieb genommen und Musik gelauscht hatte, konnte ich mein Grinsen nicht unterdrücken. Adele sang mir so schön in und um die Ohren, wie niemals zuvor. Ich war endlich zufrieden mit dem Musik Klang trotz meiner Behelfslautsprecher.
Auch bei den Filmen klang der PR-SC5530 deutlich detaillierter und angenehmer als der AV7701.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Bass beim Onkyo deutlich zurücksegeln musste: Der Star Wars Trailer knallte so dermaßen mit dem Onkyo, dass ich Sorge hatte, die Subwoofer Chassis hätten es nicht überlebt.
Insgesamt ein schönes Teil, der PR-SC5530.
Schwächen im Detail: Mir fehlt AirPlay, Audyssey, der Lautstärkeregler "eiert", die Fernbedienung könnte qualitativ besser sein.
Ich würde jetzt gerne noch einen Yamaha CX-A5100 zum Vergleich hören.