Beiträge von mafli

Ja, vielen Dank für den Tip.

Den Lautsprecher umpolen hat nichts gebracht.

Die Subwoofer ausschalten, ebenfalls nicht.

Das Mikro anders zu platzieren brachte auch nichts.

Vielleicht liegt es am XLR.

Aber egal... schön klingt es jetzt schon. :big_smile:

In ein paar Wochen lese ich mich mal in Carma ein und gebe mir ein Messrunde.

Danke für die Info.

Mich wundert, dass der Onkyo PR-SC5530 auch nach dem Einmessen das Lautsprecher Setup angemeckert hatte - die Subwoofer seien "out of phase".

Wäre halt schön, wenn man beim Yamaha rauslesen könnte, welcher Lautsprecher verpolt sein soll.

Ansonsten heißt es frei nach IKEA: "Entdecke die Möglichkeiten" (welches bei 7.4 einige wären).

Viele Grüße

Matthias

Bildschirmfoto2016-05-04um00.40.34.png

Hallo Zusammen,

könnt Ihr mit der Fehlermeldung "W1 out of phase" etwas anfangen?

Diese Meldung erhalte ich immer nach der Messung mit YPAQ mit dem CX-A5100.

Ich verstehe wohl, dass etwas Phasenverkehrt sein soll. Aber was ist mit "W" gemeint? Der erste Lautsprecher (vorne links)?

Viele Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Matthias

Vielen lieben Dank für die Links! Das ist exakt wonach ich suchte... :respect:

Mal eine blöde Frage: Wie richtest Du die Trailer an? Machst Du die einfach auf einen USB Stick oder auf den Mediaserver?

Gruß

Matthias

Hallo Zusammen,

ich schaue sehr gerne aktuelle Trailer zur Einstimmung auf einen Film an.

Leider finde ich die Trailer nur bei YouTube oder im iTunes Store und muss immer hin- und her suchen.

Gibt es eigentlich so etwas wie eine BluRay mit aktuellen Trailern oder idealerweise zum selber zusammenstellen?

Vielen Dank für Eure Tips!

Gruß

Matthias

Hallo Rolf,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich finde es toll, dass Du Dich so für Deinen Ort engagierst und - trotz der vielen Probleme mit der Disko - auch an die Jugend denkst.

Ich drücke Dir die Daumen für Deinen Umbau und wünsche Dir von Herzen viel Erfolg für Dein Vorhaben!

Es wäre schön, wenn es mehr so engagierte Mitmenschen geben würde!

Viele Grüße

Matthias

Hallo Zusammen,

mittlerweile hat sich ein Yamaha CX-A5100 bei mir eingefunden.

Der Yamaha gefällt mir noch etwas besser als der Onkyo PR-SC 5530. Der Klang ist für mich noch einen Tick klarer und detaillierter. Dazu die Features wie Airplay (welches im Gegensatz zum Marantz auch einwandfrei funktioniert) und eine erhabene Haptik und Verarbeitung. Rundum ein tolles Gerät welches gut zu meinem Setup passt..

Für mich hat die AV Vorstufen Odyssee mit dem CX-A5100 ihr vorläufiges Ende gefunden. Eine weitere Verbesserung im Klang kann ich mir mit meinen aktuellen Lautsprechern nicht vorstellen.

Viele Grüße

Matthias

Kannst Du mal ein Foto von Deiner Leinwand Rückseite posten, damit man die Knöpfe sehen kann?

Hintergrund: Das Centerstage kannst Du auch direkt mit "Grommets" bestellen. Du müsstest denen nur schreiben, wo und in welchem Abstand die Knöpfe liegen. Dann kannst Du das Centerstage auch gleich fix und fertig geliefert bekommen.

siehe http://www.seymourav.com/screensdiy.asp unter "Options"

Vielleicht passen die Grommets auf die Knöpfe oder aber vielleicht kannst Du durch die Grommets und Knöpfe mit einem Seil die Leinwand einspannen.

Hallo Rolf,

vielen Dank für die tolle Beschreibung.

Ein tolles Gebäude habt ihr da. Schade, dass sich das Kino nicht gegenüber den Multiplex Kinos halten konnte.

Ich finde die Location für eine Disko sehr geeignet. Schade, dass es zu Komplikationen mit den Nachbarn gekommen ist und das Konzept nicht mehr tragbar ist.

Schade auch, dass man keine Mehrzwecknutzung realisieren kann: Kino mit ausgewählten Filmen, Kabarett und Theater, an zwei Wochenenden im Monat Disko für die Jugend
    Somit wäre allen Einwohnern Sorge getragen und die Einnahmen wären sicherlich auch besser. Denn so sehr ich verstehe, dass eine Disko viel Dreck und Ärger macht, so verstehe ich eine Disko auch als Kultur für die Jugend. Zudem umso besser, wenn die Jugend dann im Ort bleibt und keine langen Wege für die Freizeitgestaltung auf sich nehmen muss.

Bezüglich dem halböffentlichen Heimkinoraum bin ich etwas skeptisch, ob sich dieser "rentieren" wird - zumal in dieser Top Ausstattung. Ich würde denken, dass es den meisten Gästen leider herzlich egal sein wird, ob da ein Dali Lautsprecher spielt oder ein billiger JBL. Dazu die Kosten für Umbau und Co.. Letztendlich weiß ich auch nicht, wie es sich rechtlich verhält, wenn man DVDs vor Publikum aufführt bzw. welchen Abrechnungsaufwand dies erzeugt. Als privates Projekt wäre ich da bedenkenlos. Allerdings als halb gewerblich, würde ich die Fläche lieber anders nutzen.

Mithin aber ein sehr interessantes Projekt, bei dem ich viel Erfolg wünsche und mal gleich das Abo einschalte. :-)

Viele Grüße

Matthias

Hallo Dirk,

jetzt wo ich die Wohnlandschaft sehe, wäre es vielleicht eine alternative Option, die Lautsprecher mit der gleichen Tapete zu funieren?

Vielleicht wirken die Lautsprecher gefälliger und kleiner, wenn diese optisch besser integriert sind.

Wobei ich jetzt schon sehr gespannt auf die letztendliche Lösung der Hochfahrmechanik bin. :-)

Viele Grüße

Matthias

Die Lampe wurde entsprechend Herstellerangabe gewechselt.

Beim Vergleich sollte es natürlich neuer Beamer mit neuer Lampe gegen alten Beamer mit neuer Lampe sein. Die Lampe sollte als Einflussfaktor ausgeschlossen werden, sonst macht ein Vergleich keinen Sinn.

Hallo Junior,

Der Farbstich wurde durch das Wechseln der Lampe nicht besser. Das war ja das Ärgerliche und läßt den Schluss zu, dass die Panels ausgewaschen sind/waren, zumal der Beamer an der Decke hing - im Nichtraucherhaushalt.

Vor ein paar Jahren konnte ich bei einem Händler auch mal einen LCD Projektor mit > 2000 Stunden gegenüber dem neuen Model sehen. Der Unterschied war eklatant.

Bei Youtube gibt es viele Videos zum Thema "LCD panel wear" und der Vergleich zwischen LCD und DLP. Nun sind viele Videos von Texas Instruments und damit sicherlich nicht gerade ohne "Hintergedanken".

Es wäre wirklich interessant, ob man mal einen Vergleich zwischen alt und neu beim identischen Model ziehen könnte.

Vielleicht ist die Technik mittlerweile besser?

Gruß

Matthias

Hallo Junior,

ich finde in der FAQ keinerlei Hinweis über die Haltbarkeit beziehungsweise den Verschleiß von LCD Projektoren... oder übersehe ich da etwas?

Was nützt mir der Einbau einer neuen Lampe, wenn die LCD Panels ausgeblichen sind?

Ein Arbeitskollege hatte seinen Panasonic Beamer nach der zweiten Lampe in den Ruhestand geschickt, da das Bild gelbstichig wurde.

Vielleicht fällt es vielen nicht so auf, da es ein schleichender Prozess ist oder der Beamer alle 3. Jahre erneuert wird?

Hast Du dazu vielleicht einen Link zu einem Langzeittest oder Vergleich?.

Gruss

Matthias

Kann mir einer sagen, inwieweit es noch einen Verschleiß bei den LCD Projektoren gibt? Sind die Panels irgendwann ausgewaschen?

Hier sehe ich den großen Vorteil bei der DLP Projektion. Auch wenn viele hierbei immer auf Regenbogeneffekte verweisen (die ich in der aktuellen Generation mit fünf fach schnelleren Farberad nicht mehr nachvollziehen kann).

Hallo Michael,

Der Stoff hat auf einer Seite eine gröbere und auf der anderen Seite eine feinere Textur.

Welche Seite des Stoffes hast Du vorne und hinten bei Dir verbaut? Gibt es da einen Unterschied?

Viele Grüße

Matthias

Ich hatte die Gelegenheit, den Onkyo PR-SC5530 gegenüber meinem Marantz AV7701 zu testen.

Ich hätte nie gedacht, der es einen so großen Klangunterschied bei den Vorstufen geben kann. :waaaht:

Bisher dachte ich, dass die von mir verwendeten Lautsprecher der Grund dafür seien, dass Musik nicht so klingen mag, wie sie sollte. Nachdem ich die Onkyo PR-SC5530 in Betrieb genommen und Musik gelauscht hatte, konnte ich mein Grinsen nicht unterdrücken. Adele sang mir so schön in und um die Ohren, wie niemals zuvor. Ich war endlich zufrieden mit dem Musik Klang trotz meiner Behelfslautsprecher. B)

Auch bei den Filmen klang der PR-SC5530 deutlich detaillierter und angenehmer als der AV7701.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich den Bass beim Onkyo deutlich zurücksegeln musste: Der Star Wars Trailer knallte so dermaßen mit dem Onkyo, dass ich Sorge hatte, die Subwoofer Chassis hätten es nicht überlebt.

Insgesamt ein schönes Teil, der PR-SC5530.

Schwächen im Detail: Mir fehlt AirPlay, Audyssey, der Lautstärkeregler "eiert", die Fernbedienung könnte qualitativ besser sein.

Ich würde jetzt gerne noch einen Yamaha CX-A5100 zum Vergleich hören.