Beiträge von Chrisscho

Finde ich auch interessant - wäre ja eine alternative zu den 3031A von Behringer - wäre da nicht die Bassreflexöffnung zur Rückseite :( damit ist die Aufstellung natürlich schwierig.

Werde ich mir beim Musicstore im Sommer vergleichend anhören - bis dahin freue ich mich auch (wie Inco) auf Höreindrücke!

Also findet das Chassi schon etwas gefallen - freut mich.

@ Andi:
    Wie schon gesagt, ich glaube ich werde mal zwei Bauen - habe leider noch keinerlei Endstufen etc. dafür... ggf. muss ich mir die iNuke dann aber vorher anschaffen. Kann aber auch die "Bassfrage" als letztes angehen...

Hallo Big Daddy, hi Arne,

danke für das Mitgefühl B)

Mein Plan ist erstmal die "Vorwand" und die dahinterliegende Dämmung weg und dann die komplette Außenwand begutachten.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler die Verbindung der beiden "Betonflächen" ist (untere Betonwand zu oberer Betonwand). Dort wurde vermutlich 1979 nicht sauber gearbeitet. Da habe ich dann vermutlich eine "Trennlinie", die ich ggf. etwas aufstemmen und mit speziellem Mörtel gegen drückendes Wasser füllen werde - ggf. auch (nach Rücksprache mit Architekt/Profi) auch Harz/Verkieseln etc. in dem Bereich. Irgendwie muss die Stelle ja dicht gehen.

Danach kommt mir natürlich dein Tip (@BigDaddy) sehr gelegen - ich schaue mir die ganze Zeit schon für die "Sicherheitsschicht" solche Mittel an, aber dieses 2-K Zeug klingt gut! Ich denke damit werde ich dann zur Sicherheit die im Boden gelegenen Flächen behandeln.

An dieser Problemwand soll später die Leinwand angebracht werden. Nach einigem "Lesen" etc. habe ich auch von der ehemals geplanten Baffle Wall Abstand genommen und werde einen flexibleren Aufbau wählen, sodass ich keine Probleme mit dem Taupunkt bekomme und ggf. noch mal an die Wand rankomme (Feuchtigkeitssensor an die Wand etc. während dem Bau ist klar).

@ BigDaddy: warum nicht MEM 2-K Multidicht?

Das ist aktuell mein Plan. Ab Mai bin ich nun final wieder in Deutschland und kann damit beginnen. Mal sehen was bis dahin noch passiert :)

Grüße aus Shanghai

Hallo Jochen,

das hört sich nach einem Plan an - zwei Kisten sind schnell gebaut und können dann schön verglichen werden.
    Ich werde auch abwarten, welches Ergebnis die beiden Herren im Nachbarforum erzielen.
    Denke danach wird man "mehr" wissen.

Grüße

Großen Dank auch an Nils, dass er sich hier kurz zu Wort gemeldet hat.

Ich frage mich nur noch immer, warum zum Mivoc geraten wird.
    Bisher habe ich dahingehend noch kein Argument gefunden, AUSSER: Er wurde bereits oft benutzt.

Für das selbe Geld bekomme ich beim JBL einfach 2 Treiber mehr. Ja, es soll ein SBA/DBA werden, ggf. sogar in einer BaffleWall (leider Kelleraußenwand, da muss ich mir noch ggf. etwas einfallen lassen, oder keine Baffle bauen).

Hinsichtlich der Gehäusegröße bin ich auch sehr flexibel und zum Thema Resonanzfrequenz wäre das ja nur das "Optimum". 37hz wären aber mMn. auch sehr akzeptabel.

Daher: bin auch offen für Vorschläge und gehe auch gerne wieder zurück zu meinem ursprünglichen Mivoc Setup - aber die 6 vs 4 Sub "Möglichkeiten" die sich da ergeben kann ich noch nicht von der Hand weisen.

Da, die Lowcost-Definition ist natürlich immer subjektiv.
    Besser: passende Bassunterstützung der 200-300€ Lautsprecherklasse (Einzelpreise Lautsprecher).

16 JBLs ist aber bestimmt auch ein schönes Bild. Wenn die LW hochgeklappt ist und man quasi zwischen den Treibern steht (und sie sichtbar wären) ist das bestimmt zunächst ein sehr surreales Gefühl

4/4 Peerless oder 16 JBL CS1214 würde ich nicht mehr als Lowcost bezeichnen mit >800€ Kosten der Chassis aber ich lerne natürlich gerne aus den Erkenntnissen deiner Frage dann ebenfalls mit.

Ich finde durch die Abhandlung von Follgott grade das 4/2er DBA interessant und würde das gerne zunächst ausprobieren wenn mir das SBA "missfällt".

Und zum Thema Verzerrung und meiner Alternative AWM124 hat Follgott ja ebenfalls geschrieben, dass letzterer bei seinen Tests subjektiv mehr verzerrt als der JBL und natürlich deutlich mehr als der Peerless. Direktvergleich gibt es leider nicht :(

Zitat: Nein, bisher nicht. Ich hatte mal den AWM124 hier, der hatte im Gehäuse deutlich mehr Verzerrungen als der XXLS12. Eine Lasermessung hatte ich bei dem aber nicht gemacht.

Um hier den Thread weiterhin aktuell und später auch für mich als Rückverfolgung nutzen zu können, hier mal wieder das Update:

Generell ist es vermutlich "nicht so schlimm" wie gedacht bzw. der Fehler konnte auch zunächst ohne professionelle Hilfe klar eingegrenzt werden.
    Die genannte Betonwand besteht aus zwei Teilen (zunächst wurde Beton in der Höhe des Kalksandsteins gegossen, darauf dann die Kellerwand gesetzt).
    Hier ist die Verbindung dieser beiden horizontalen Betonteile wohl das Problem:

Die Dämmung wurde entfernt und die "Kalksandstein"-Wand auf der Seite sind keine Vollsteine sondern nur halbe - dahinter ist noch Dämmung :huh:
    Diese ist natürlich total durchfeuchtet und die gesamte Familie fragt sich nun wer das so gebaut hat. Einerseits natürlich witzig, da dann das erwärmte Schwimmbadwasser keinen Kontakt zu einer "Außenwand" hat, andererseits schon sehr komisch.... aber wir fragen uns auch ob das die Firma war oder mein Großvater.. beide gibt es leider nicht mehr.. :hell_boy:

Nun gut, folgender Plan: die halbe Wand muss weg, Dämmung dahinter natürlich raus. Lt. altem Herren ist die Wand (obwohl das auf den Fotos anders aussieht) nur unterhalb dieses Übergangs Nass. Was diese "Fläche" inkl. Rost von der Armierung oberhalb der Grenze ist, muss ich noch klären, sei angeblich nicht nass.

Nun muss ich nur schauen wie ich "nachträglich" den Übergang dicht bekomme und hoffen, dass hinter der "Mauer" nur Isolierung und keine weiteren Stellen sind.

Hier ein paar Fotos.

Hallo liebes Forum,

bei mir geht es nun langsam in die Feinzüge der Planung und ich möchte mich genauer der Treiberwahl im Bassbereich witmen.

Zunächst ist ein rückseitig bedämpftes SBA geplant mit der Option in naher Zukunft aus dem SBA (ggf. auch Testweise) ein DBA zu machen. Im Nachbarforum hat Follgot ja bereits rechnerisch bewiesen, dass auch ein asymmetrisches DBA zu sehr guten Ergebnissen führen kann - darauf basieren nun auch folgende Überlegungen.

In meiner ersten Planung ging ich von 4x Mivoc AWM124 aus, betrieben als SBA. Somit kommen wir auf Budget für die Chassis von knappen 320€.
    Für das genannte Budget wären aber auch 6x die JBL CS1214 (Test ebenfalls von Follgott im DIY-Hifi und Nachbarforum) drin und die verbliebenen 20€ würden grob für die weiteren 2 Gehäuse ausreichen.
    Somit könnte ich ein DBA im Raster 4zu2 aufbauen und wäre budgettechnisch zumindest mit den Subs auf dem selben Niveau wie das Mivoc SBA.

Ich könnte auch zunächst nur mit einem SBA anfangen und dann ggf. bei Bedarf auf ein DBA gehen. 2 Subs sind dann schnell gebaut.

Nun kommen wir natürlich noch zu den benötigten AMPs, die bei der DBA-Aufstellung natürlich etwas teurer werden müssten.
    Ich hatte dann an einen miniDSP und zwei T-Amps gedacht (E800er Front, 400er hinten) oder direkt an eine iNuke 6000DSP - hier auch ggf. gebraucht.
    Fürs SBA wäre wohl ein miniDSP und eine E800er ausreichend.

Alles in allem hört sich FÜR MICH die Version mit den JBL Chassis deutlich besser an. Klar sind die AWMs schon unzählige Male in die Heimkinos eingezogen, jedoch ist bei diesem (fiktiv) gesetzten Budget und den positiven Testergebnissen die JBL den Mivocs "überlegen"?

Weiterhin: Hat jemand einen (geschlossenen oder bassreflex, bin mir noch unsicher) Gehäusevorschlag?
    Grüße

Hi Arne,

freut mich, dass du das richtige für dich gefunden hast und deine Behringer-Armee nun auch 3-Dimensional aufspielt. Ich melde mich mal für Juni wieder an, solltest du mich noch einmal empfangen (vll. kann ich dich mit einem Dekogastgeschenk deiner Wahl aus China bestechen?) - aber auch nur wenn die knappen 2qm² Membranfläche für den unteren Hz-Bereich dann schon laufen :respect:

Generell ist deine Erkenntnis mit den Behringern leider schade für mich, da ich eigentlich die "Atmos" Aufstellung als meinen Favoriten auserkoren hatte.
    Dann muss ich wohl die Lautsprecherwahl der zweiten Ebene noch einmal überdenken - vielleicht auch gar nicht so schlimm, solange ich eine ähnliche Lautsprechercharakteristik finde. Bei mir hätten die 3030As wohl eh nicht an die Decke gepasst ;)

Gravity hattest du aber nur "ohne" Atmos Version richtig?

Grüße aus SH