Beiträge von Chrisscho

Hallo Tobi,

Nur die sichtbare (jetzt wieder feuchte Wand) Wand liegt komplett im Erdreich und natürlich die "Vertiefung" des alten Schwimmbadbeckens von allen Seiten.

das Problem: jede Firma möchte zunächst ~300-400€ für die Begutachtung und Feststellung, woher denn das Problem auch wirklich kommt.

Generell kenne ich das System des Hydrophobierens - wir haben das an einer normalen Kelleraußenwand schon als "Horizontalsperre" erfolgreich in DIY-Leistung eingebracht (45° Grad Bohrungen und so weiter).

Aber hier fehlt mir leider jegliche Diagnose - insbesondere weil ja die "Feuchte Kante" nun OBERHALB des eigentlichen Estrichbodens sichtbar ist und lt. Foto ja von da partiell nach unten zieht. Ich habe auch leider keine Ahnung wie die "Hinterfüllung" des gemauerten KS-Steins damals gemacht wurde und wo die Grenze zwischen "Kellerwand" und der Betonfüllung ist...

Mal wieder ein Update von mir, nachdem ich über Weihnachten und Neujahr im schönen Deutschland war und versucht habe, das Wasserproblem anzugehen:

Aufbau des Schwimmbadbeckens:
    Lt. altem Herren wurde erst der Schwimmbadboden gegossen, darauf mit KS-Stein gemauert und danach hinter die KS-Steine verschalt mit damals (1980) üblicher Technik inkl. Dichtschlämme etc. pp. Leider wissen wir nicht, wie die Bodenplatte des Kellers nun mit dem ganzen "verbunden" ist.

Hier habe ich versucht den Aufbau bestmöglich zu visualisieren:

Status Quo
    Fliesen waren mit Silikonfugen luftdicht "abgeschlossen", dahinter Flexkleber und beim Abnehmen war alles Feucht. Tippe auf Taupunktverschiebung und Kondenswasser in den Riefen des Fliesenklebers, da nichts durch die Fugen kam... Die Steine dahinter waren nicht durchnässt.

Per Entfeuchter Luftfeuchte auf 60% runter - danach waren die Wände wieder (sichtbar) trocken und es Stand nur noch minimal Wasser im "Fenster".
    Nun war das ganze bis vorgestern (lt. altem Herren, bin ja bekanntermaßen noch in Shanghai) auch trocken bis es mal wieder 25ltr/m² in 24h geregnet hat.

Folgendes Bild hat sich ergeben.

Man sieht deutlich, dass das Wasser wirklich an der "Trennung" durchzudrücken scheint. Auf 2 Seiten wurde der KS Stein ja die sichtbaren 60cm höher gemauert, auf der Seite nicht (darüber wurde Styropur angebracht damals, an eine Außenwand - mein alter Herr hat den Auftrag das abzureißen um eventuelles Kondenswasser auszuschließen). Weiterhin steht auch wieder mehr "Wasser" im Fensterausschnitt.

Das ganze ist natürlich sehr suboptimal aber muss (allein schon wg. Werterhalt des Hauses) angegangen werden. Kennt jmd. vll eine gute Firma oder Gutachter für solche Schäden im Norden (Raum Bremen) - ich denke zumindest die Ursachenforschung werde ich an einen Profi vergeben - evtl. auch die Beseitigung. Muss ja gemacht werden :(

Nebenbei habe ich natürlich auch schon weitere Gedanken an die Kinoplanung verschwendet und auf meinem Japan-Trip so einiges an Deko gekauft :)
    Das "Ranklotzen" über Weihnachten war nach dem ganzen Sesselfurzen hier + dem 60qm² Appartment eine schöne Abwechslung. Mitte Mai geht es dann wieder final nach Deutschland und der Sommer wird "gekellert" wie es damals beim "Zocken" so schön hieß und jetzt zum Kinobau passt.

Ich freue mich natürlich über Kommentare oder (halb)fundierte Ursachenrätseleien - je mehr Ideen ich habe, desto besser kann ich alle möglichen Ursachen des Wassereinbruches auf die Schliche gehen.

Grüße

Es wurde wohl früher die Bodenplatte vom Pool gegossen als erstes, dann mit Kalksandstein das Poolbecken gemauert und dann außen frei gegraben und noch mal 15-20cm Beton reingekippt. Dh. die Poolwand hat gute 50CM - wir denken es hat sich ein riss zwischen dem Beton des normalen Kellerbodens und dieser 50cm Wand gebildet und zieht da nun durch, wenn das Grundwasser durch viel Regen (Okt Nov 170% im vgl. zu normalem Niederschlag) ansteigt.
    Erstmal wenn ich jetzt über Weihnachten zuhause bin die Fliesen innen ab (Nass sind die Fugen ~2-3m Länge) mittig auf einer Seite, also nicht mal "rundrum").
    und schauen, dass man den Ort des Wassereintrittes lokalisiert - mal sehen ob ich doch schon anfange die ersten baulichen Änderungen jetzt zu machen...

Kellerfeuchtigkeit des Raumes ist aber noch OK, aktuell um die 65% Luftfeuchte - und das trotz nasser Wand - also gehe ich wirklich von einer kleinen Fläche aus. Mal sehen ob das klappt und ob wir zumindest die Stelle ausmachen können - dann warten bis die Wand abgetrocknet ist und wir können das Problem beheben.

Ich muss mich aber glaub ich zusammenreißen nicht schon am "Heiligen Abend" das Micro zu nehmen und mich in den Keller zu verpiseln.
    Ich denke ich werde mal die ein oder andere Übungsmessung machen ;) Ich denke zum Protokollieren werd ich die auch mal hochladen ;)

Bin mal gespannt wie sich das dann mit den baulichen Veränderungen verändert - wird bestimmt schlechter, dann fluche ich bestimmt ;)

PS: kleine Hiobsbotschaft - meine Eltern berichteten von Wasser im Pool, ~200ml. Sie meinen es würde nicht aus dem Abfluss kommen sondern durch die Wand reindrücken (nach 2 Wochen gefühltem Regen). Hatten wir schon mal vor 2 Jahren, da dachte ich aber es wäre aus dem Abfluss... Habe Vater jetzt mit nem Baufeuchtemessgerät die Fugen prüfen geschickt. Mal sehen.

Folgende Pläne habe ich jetzt:
    Abfluss dicht
    Boden Schweißbahn auf Fliesen, neuer Estrich
    Seiten - (ggf. Vertikalsperre mit Everdry) - Fliesen runter und Beton mit Everdry behandeln.

Andere Chancen seh ich da nicht.. kann irgendwie nicht glauben, dass da Wasser irgendwie so "selten" durch den Beton drückt und wir haben ab und an schon Kanalprobleme... Generelle Feuchtigkeit in den Raum ist normal und mit Schimmel hatten wir selbst bei Poolbetrieb alle Jahre nie ein Problem, jetzt steht es seit 10 Jahren trocken und auch da nicht... komisch alles.

Hallo Andi,

auch wenn noch bauliche veränderungen anstehen (wie der Abriss der "Umrandung") - die ganze Decke noch aus komischen Metallstreben besteht und die Wände noch teilweise mit 10cm Styropur bedeckt sind? :)

Aber ich sage mal so - Messen könnte ich dennoch schon mal - übt ja auch!

Hi Arne,

haha ja, das ist es - die Unordnung auf der rechten Seite ist auch schon gewichen.
    Plus ich kann mal live "testen" wie schlimm oder eben nicht schlimm diese "China Kracher" sind - ich mein, wer kann schon behaupten mal ein 5.0 System zum Preis von 79€ und einen HD-Ready Beamer zum Preis von 80€ in Kombination gesehen zu haben? Jeder schreit direkt "SCHUND" - aber zum Preis eines 32" Medium LED-TVs ein 280cm Bild in HD Ready zu bekommen (für TV oder so) ist natürlich auch sone Sache. Quasi das EM/WM/Fussball Set für Sparfüchse.

Ich werde glaube ich mal einen "Spaßthread" aufmachen im Test-Bereich. Einfach nur als Belustigung :)

Ich wollte mich hier auch mal wieder zu Wort melden. Mein Auslandsaufenthalt neigt sich langsam dem Ende zu (haha, im Juni gehts zurück) und über Weihnachten bin ich wieder drei Wochen im schönen Deutschland.

Nach meiner Tour im August und ein paar Schnäppchen (alles nur zum Rumprobieren und basteln) wollte ich mal wieder etwas berichten, dass ich noch immer am Ball bleibe. Ich habe den Raum jetzt auch schon im August etwas aufgeräumt und durch die genannten Schnäppchen mir eine totale "sch...." an Leinwandbelichtungsraum (Kino ist es nich) zusammengezimmert nur damit ich mal in dem Raum schon etwas anschauen kann - erstaunlicherweise mit etwas "Freuden".

Hatte von mydealz/Alternate für 14,95€!!!!! eine Rolloleinwand Deluxxe Advanced 270cm besorgt
    Hatte noch einen Acer 800x600 Beamer aus der MyDealz WM Aktion für 89€ damals geschossen
    und ebenfalls mir ein ELTAX 5.0 System für 79€ besorgt.

Receiver & nen Magnat Sub hatte ich noch, alles angeschlossen und mir erstmal zwei alte Schinken (bloß keine Bluray auf 800x600) reingezogen. War ein schönes gefühl im späteren "Raum" zumindest "buntes Licht" an die Leinwand zu werfen.

Weitere Vorteile hat es jetzt im Weihnachtsurlaub natürlich, dass ich mir die Sitzabstände, Sitzhöhe etc. alles Live und mit Bild anschauen kann. Für weitere Tests "beim Bauvorgang" werde ich den 800x600 Acer noch gegen ein 720p HD Ready Beamer (79€ MyDealz, Baugleich Auna HD-Q-2001) austauschen.

Weiterhin schenkt mir meine Frau das UMK-1 Mikro bereits zu Weihnachten, aber ich denke, wenn die baulichen Maßnahmen noch nicht abgeschlossen sind, macht eine Messung des Raumes sowieso noch keinen Sinn. Daher wird mein "eigentlicher" Bauthread inkl. erster Ausgangsmessung wohl noch etwas auf sich warten lassen müssen.

Mit der Lautsprecherauswahl bin ich leider auch noch nicht 100% weiter gekommen. Die Behringer beim Steinbeisser waren schon sehr gut, KEFs bei Hr. Ornot auch, Genelecs bei Fairland waren eher wie die Behringer (macht ja auch Sinn). Die Quadral beim Heimkinoraum in Bremen gefielen mir nicht. Daher muss ich mir wohl noch mal Nubert, Klipsch etc. antun, um eine Entscheidung zu fällen. Ggf. komme ich da auch über die drei Wochen im Dezember/Januar dazu und kann so weiter planen.

Und damit ihr auch nen schönen Schock bekommt, hier ein Foto des Raumes mit Leinwand :) Schrecklich oder? Wenn ich das Foto mir jetzt so angucke will ich direkt in den Flieger und anfangen aufzuräumen und "abzureißen" :)

Hallo Mafli,

im Kino habe ich ein solches Podest noch nicht gebaut, dafür aber für meinen 15qm² Küchenbereich bei meiner Kernsanierung. Wir hatten das Problem, dass der Boden sehr uneben war und wir auch noch eine Fussbodenheizung haben + natürlich das Gewicht der Küche auf dem Podest keine Probleme bereiten sollte.

Natürlich sagt man, man sollte am besten Konstruktionsvollholz nehmen, Abstände 25-35cm wählen und gut ist - aber wir haben die dicksten OSB Platten genommen und die auf das Bodenprofil angepasst - davon alle 15-17cm ein 13cm breiten Streifen auf den Boden aufgebracht (sogar mit Kleber geklebt) und in sich natürlich noch mal mit streben aus dem selben Material versteift und verschraubt. Darauf dann ebenfalls dick OSB. Ich habe sogar (wg. der Fussbodenheizung) keinerlei Dämmaterial eingebracht - bei deinem Podest wäre es sinnvoll vorne frei zu lassen und noch Steinwolle einzubringen (oder was auch immer du an Dämmstoffen nutzen willst). Bitte lasse auch an den Rändern (von der Beplankung) genug Luft, damit sich das Podest noch "bewegen kann" - Holz und so :)

Bei mir knarzt so auch nichts, aber du solltest dann noch auf dem Boden Gummimatten und am Rand Estrich"rand"Schaumstoff einbringen - ist wenig arbeit und du beseitigst dann direkt die größten eventuell auftretenden Probleme. Diesen 20cm Schaumstoffstreifen kannst du natürlich auch unter die Beplankungsplatte legen - hast bestimmt dann eh noch was von über und wirkt eventuellem knarzen erneut positiv entgegen.

Gruß

Hallo Matthias,

ich glaube einfach das die Leute mehr dem "Holz" trauen PLUS es oftmals auch bereits vorhanden ist in Form von Latten etc.
    Weiterhin schwingen die Trockenbauwände gerne mal mit, der lieber so massiv wie möglich bauen!
    Optimal wäre also folgender Aufbau.

Holzständer
    OSB
    1,5mm Rigibs
    (optional noch "quer" aufgebrachte Doppelbeplankung mit 0,75er Rigibs)

Gerne kannst du die Auflagen an Boden, Wand und Decke noch mit Gummipuffern (Waschmaschinenmatte oder sowas) abpuffern - muss man wohl aber nicht.

Ja, aber ich meine nicht unbedingt die mit deinem Vorhang - ich würd mir son geilen Raffvorhang basteln, in Rot oder so - passt auch geil zum Partyraum!

Sag mal, willst du nicht mal zu Hr. Ornot (HK Aktuell Shop) fahren, die die Beamer anschauen und gleichzeitig mir deinen Eindruck seines Auro KEFs aufbaus mitteilen?

Ich bin immer noch so perplex - Fairland, bei dir, Heimkinoraum Bremen war alles cool und gut, keine Frage, aber Hr. Ornot mit seinem KEFs, das war ne andere Liga (von den Emotionen)... ich würd mal gern von jemand anderem eine Meinung hören... das macht mich ganz verrückt!