Mal wieder ein Update von mir, nachdem ich über Weihnachten und Neujahr im schönen Deutschland war und versucht habe, das Wasserproblem anzugehen:
Aufbau des Schwimmbadbeckens:
Lt. altem Herren wurde erst der Schwimmbadboden gegossen, darauf mit KS-Stein gemauert und danach hinter die KS-Steine verschalt mit damals (1980) üblicher Technik inkl. Dichtschlämme etc. pp. Leider wissen wir nicht, wie die Bodenplatte des Kellers nun mit dem ganzen "verbunden" ist.
Hier habe ich versucht den Aufbau bestmöglich zu visualisieren:
Status Quo
Fliesen waren mit Silikonfugen luftdicht "abgeschlossen", dahinter Flexkleber und beim Abnehmen war alles Feucht. Tippe auf Taupunktverschiebung und Kondenswasser in den Riefen des Fliesenklebers, da nichts durch die Fugen kam... Die Steine dahinter waren nicht durchnässt.
Per Entfeuchter Luftfeuchte auf 60% runter - danach waren die Wände wieder (sichtbar) trocken und es Stand nur noch minimal Wasser im "Fenster".
Nun war das ganze bis vorgestern (lt. altem Herren, bin ja bekanntermaßen noch in Shanghai) auch trocken bis es mal wieder 25ltr/m² in 24h geregnet hat.
Folgendes Bild hat sich ergeben.
Man sieht deutlich, dass das Wasser wirklich an der "Trennung" durchzudrücken scheint. Auf 2 Seiten wurde der KS Stein ja die sichtbaren 60cm höher gemauert, auf der Seite nicht (darüber wurde Styropur angebracht damals, an eine Außenwand - mein alter Herr hat den Auftrag das abzureißen um eventuelles Kondenswasser auszuschließen). Weiterhin steht auch wieder mehr "Wasser" im Fensterausschnitt.
Das ganze ist natürlich sehr suboptimal aber muss (allein schon wg. Werterhalt des Hauses) angegangen werden. Kennt jmd. vll eine gute Firma oder Gutachter für solche Schäden im Norden (Raum Bremen) - ich denke zumindest die Ursachenforschung werde ich an einen Profi vergeben - evtl. auch die Beseitigung. Muss ja gemacht werden
Nebenbei habe ich natürlich auch schon weitere Gedanken an die Kinoplanung verschwendet und auf meinem Japan-Trip so einiges an Deko gekauft
Das "Ranklotzen" über Weihnachten war nach dem ganzen Sesselfurzen hier + dem 60qm² Appartment eine schöne Abwechslung. Mitte Mai geht es dann wieder final nach Deutschland und der Sommer wird "gekellert" wie es damals beim "Zocken" so schön hieß und jetzt zum Kinobau passt.
Ich freue mich natürlich über Kommentare oder (halb)fundierte Ursachenrätseleien - je mehr Ideen ich habe, desto besser kann ich alle möglichen Ursachen des Wassereinbruches auf die Schliche gehen.
Grüße