Beiträge von SEI-PRO

Ich bin auch klar auf der analogen Look Seite. Es sieht einfach natürlicher aus. Gutes Beispiel früher Plasma oder LCD Fernseher. Das Plasmabild hatte den analogen Look, was viel realistischer wirkte als ein LCD. Bei LCD Fernseher wirkt das Bild eigentlich so gut wie bei jedem für mich digital und daher künstlich aufgepeppt. Auch wenn ich da die Schärfe runter regeln würde, erhalte ich keinen richtigen analogen Look. Das liegt einfach

an der Grundtechnik.

Ich schaue z.B. auf einem JVC HD 550 Full HD Beamer 4K Filme und bin jedesmal überrascht wie schön das Bild wirkt. Ich freue mich jedesmal, wenn ich den Beamer anwerfe. Ich hatte z.B. auch schon Sony 4K Beamer, da hat mir das Bild auch schon etwas zu künstlich gewirkt.

Es heißt ja immer in der HD Werbung "Schäfer als in der Realität". Die Frage auch ob man das überhaupt möchte bzw. ob einem das gefällt.

Die OLED Fernseher von Panasonic haben von den neueren Fernsehern für mich noch den analogsten Look, wobei auch hier schon alles extrem klar und sehr scharf wirkt.

American Sniper

Qualitätiv gute 4K mit sehr guter Bildqualität und auch richtig gutem Ton. Ich fand die deutsche Dolby Atmos Mischung etwas leiser abgemischt als sonstige aktuelle Atmos Tonspuren. Das ist aber kein Ding. Einfach minimal lauter drehen, dann passt alles.

Schauspielerisch auch wirklich gut umgesetzt, gerade wenn man noch die sehenswerten Extras der 4K Scheibe anschaut.

Bild 9/10

Ton 9/10

ROAD HOUSE aus 1989

Seit damals nicht mehr gesehen. Film hat mir wieder gut gefallen. Das 80er Flair ist zur Abwechslung immer wieder schön.

Absoluter Hit ist die 4K Bildqualität für das Alter des Films. Bei Innenaufnahmen schwankt die Qualität zwar schon aber insgesamt

sehr gut umgesetzte 4K. Eine der besten 4K Umsetzungen von alten Filmen die ich bisher gesehen habe.

Leider ist der Ton keinesfalls ebenbürtig. Da muss man deutlich Abstriche machen. Klingt halt Oldschool. Stimmen sind allerdings

in Ordnung.

Film 8/10

Bild 9/10 (mit Altersbonus)

Ton 5/10

Civil War

Kein Action Kino ala Olypmus has Fallen sollte man hier erwarten, eigentlich eher ein speziellerer Film. Ich kann verstehen, dass manche nicht mit warm werden. Für mich bleibt der Film aber echt im Kopf hängen. Einige Filmabschnitte sind wirklich gut gemacht und haben sich da bei mir im Hirn eingebrannt. Da sag ich mal bei richtig guten Filmen gibt es ja so Highlight Szenen, wo man nicht vergisst z.B. Eine Frage der Ehre bei dem Schlussverhör "Haben Sie den Code Red befohlen" . So habe ich auch hier zwei Szenen die richtig hängen geblieben sind.

Ist der gleiche Regisseur wie bei Ex Machina, da gab es auch so gewisse Momente im Film.

Der Film soll eher authentisch wirken, trotzdem würden manche Dinge so in echt wahrscheinlich nicht ablaufen. Es geht grob gesagt um einen paar Kriegsfotografen die sich Gefahren aussetzen um "das beste Bild" zu erwischen.

Für mich dann doch eine positive Filmüberraschung, da ganz anders als erwartet. So Filme gibt es heutzutage eher sehr wenige.

Bildqualität ist wirklich richtig gut. Nicht zu hochglanzpoliert. Wirkt passend zum Szenario.

Den Ton finde ich hammermässig. Genau mein Geschmack bei den Actionszenen. Extrem sauber strukturierte Bässe. Nicht zu aufgedickt. Das klingt richtig gut. Die Schüsse sind auch sehr sauber und präzise.

Film 9/10

Bild 9/10

Ton 10/10

Arthur der Große

Der Film hat mich tatsächlich sehr positiv überrascht. Habe vor der Sichtung gedacht, dass wird wohl ein typischer Hundefilm mit Mark Wahlberg sein, dem ist aber nicht so. Zu 75% ist der Film ein Adventure Film indem es um die Weltmeisterschaften geht. 5 Tage über Land und Fluss um als schnellster ins Ziel zu kommen, basierend auf einer wahren Begebenheit. Der Hund spielt dann schon eine wichtige Rolle, es wird aber nicht zu schnulzig.

Das Bild ist überragend gut, sowohl auf der 4K als auch auf der Blu-ray. Sehr sauber und klares Bild ohne Körnung. Dolby Atmos Ton haben beide Scheiben auf Deutsch.

Der Ton ist passend zum Film umgesetzt, ein Effektgewitter darf man natürlich nicht erwarten.

Die normale Blu-ray hat ein wirklich Referenzwürdiges Bild, da könnte man meinen das ist die 4K Scheibe. Auch die 4K ist aber genauso Top.

Film: 8,5

Bild: 10

Ton: 8

PAN

Aus technischer Sicht sehr gute 4K. Bildqualität ist die meiste Zeit richtig gut und auch in den entsprechenden Szenen sehr farbenfroh.Anfang des Films zwar manchmal etwas düster und milchig aber danach wird es sehr ansprechend.

Auch ein klares Highlight ist der Ton. Während des ganzen Films dauerhaft gute Vertonung mit schön differenzierten Details.

Als Fantasyfilm doch sehr unterhaltsam.

Film 8/10

Bild 9/10

Ton 9/10 (Soundtipp)

Back to Black

Amy Winehouse Verfilmung. Anders als erwartet. Bei dem Film ging es mir eher wie bei Rocketman. War irgendwie nicht so mein Ding.

Wobei ich auch nicht so auf die Musikrichtung stehe. Schauspielerisch aber schon gut umgesetzt. Bleibt jetzt ein Tag später doch eher

im Kopf hängen wie Rocketman.

A Star is Born / Bohemian Rhapsody / Greates Showman hat mich viel mehr emotional abgeholt, wobei ich die zweite Stunde von Back to Black jetzt auch nicht schlecht fand.

Film 6.5/10

Bild 8/10 etwas schwankene Bildqualität, teilweise aber richtig gute Szenen

Ton 8/10

Was schon krass ist finde ich, dass man mit einem Full HD Beamer JVC HD 550 vor über 10 Jahren schon ein natives Kontrastverhältnis von bis zu 35000:1 hatte und das für 3000 Euro rum. Ich habe selbst noch einen gebrauchten vor ca.3 Jahren mit 900 Lampenstunden mit der ersten Lampe gekauft für 350 Euro (Model RS15) Hatte gerade meinen Sony 4K Beamer verkauft und hatte den JVC als Überganslösung gesehen. Bis heute habe ich den noch im Einsatz und finde das Bild authentischer als beim Sony 4K Beamer. Schaue auch 4K Scheiben auf dem JVC 550. Der analoge Look gefällt mir einfach. Natürlich kommt da kein HDR Effekt zum tragen. Aber funktioniert trotzem überraschend gut.

Wenn man da das preisliche Verhätnis sieht ist das schon extrem. Aber technisch scheinbar doch schwerer als Gedacht mit den 4k Panel einen hohen nativen Kontrast zu erzielen.

Prisoners

nach 2013 als der Film rauskam, gestern zum zweiten mal geschaut. Das ist auch einer der Filme die im Gedächtnis hängen bleiben, sei es

von der Story her, als auch der guten Schauspieler wegen. Denis Villeneuve als Regisseur sei Dank handlungstechnisch top umgesetzt. Der Mann hat es einfach drauf.

Allerdings auch ein Film den man aufgrund der Thematik nicht oft schaut. Wirkt vielmals schon bedrückend.

Film 9/10

Bild 6/10 (im düsteren Look gehalten)

Ton 7/10

Lawless (aus 2012)

Mit Tom Hardy, Jessica Chastain, Shia LaBeouf, Gary Oldman, Guy Pearce, Jason Clarke, Dane DeHaan ..........

Von den Schauspielern her top besetzer Film. Spielt in den 30er Jahren und es geht um Alkoholschmuggel, basierend auf einer wahren Begebenheit.

Fand den Film ganz gut soweit, teilweise allerdings sind einigen Szenen zum Rest vom Film ganz schön brutal dargestellt.

Film 7/10

Bild 7/10

Ton 5/10

Gerade aus dem Kino zurück 17.15Uhr Vorstellung. Ich war tatsächlich komplett alleine im Kino gesessen und hatte somit eine Einzelvorstellung.

Eigentlich sollte man das Kino schon mehr unterstützen. Wenns mal ausstirbt (so wie Videotheken) wäre das richtig Schade.

Vorab glaube ich dass das eine richtig gute 4k Scheibe werden könnte, was Bild und Ton betrifft. Die Schüsse haben alle richtig gut gekickt und auch im allgemeinen gut vertont. Bild hat mir vom Look auch gut gefallen.

Wenn man den Film jetzt kritisch betrachtet, fand ich die ersten 20 Minuten etwas zu komödiantisch. Die lustigen Szenen sind schon gut teilweise, aber manchmal hat das zu aufgezwungen gewirkt im Film. Die Story des Films ist jetzt gar nicht schlecht, wäre noch etwas mehr drin gewesen wenn man teilweise die Spannung noch mehr aufrecht erhalten hätte. Etwas mehr Ausgewogenheit wäre vielleicht besser gewesen.Aber das war jetzt schon kritisch betrachtet. Bad Boys funktioniert halt so. Gibt auch richtig cool gemachte Actionszenen. Eine davon z.B. hat der Schwiegersohn von Marcus Burnett.

Geht man locker ran ist das schon gute Unterhaltung. Spaß hat er mir jedenfalls gemacht. Freue mich auf die 4k Scheibe.

Mal sehen wie ich dann nach der Zweitsichtung denke.

I am Legend + I Robot

Nach langem wieder geschaut und finde beide Filme Top. Will Smith spielt das auch wirklich richtig gut.

Gerade auch Story/Handlungstechnisch bin ich gespannt vor der Leinwand gesessen. I Robot ist ja von 2004 und I am Legend aus 2007.

Für die damalige Zeit aufwändige und gut gemachte Optik.

Ich finde sowieso, das rein Storytechnisch die Filme heutzutage deutlich abgebaut haben. Da gibt es immer weniger richtig gut durchdachte Filme.

Da sollten manche vielleicht mal wieder mehr Crips in die Handlung stecken, anstatt sich am Computer nur Effekte auszudenken.

I am Legend

Film: 9/10

Bild: 7/10

Ton : 7/10

I Robot

Film 9/10

Bild 8/10

Ton 9/10

Wurde jedenfalls richtig gut unterhalten !

Girl you now it`s true

Die Verfilmung der Milli Vanilli Geschichte, basierend auf wahre Begebenheiten. Der Film hat mir besser gefallen als ich gedacht hätte. Vieles wusste ich so gar nicht und daher war das schon mal interessant zu sehen. Die Musikstücke bringen schon ihren Flair in die Bude.

Film 7/10

Bild 8/10

Ton 7/10

Mann unter Feuer

Auch schon 20 Jahre alt inzwischen. Weiß die Filme aus dieser Zeit immer mehr zu schätzen. Ich habe während des Filme schauens öfter gedacht, warum bekommen die heutzutage nicht mehr so Filme mit einem gewissen Niveau hin, was Handlung, Dialoge, Emotionen betrifft. Die ersten 75 Minuten passiert eigentlich nichts (keine Action) und trotzdem hat mich der Film emotional und handlungstechnisch abgeholt. Denzel Washington hat schon im Standbild mehr Ausstrahlung als viele neuartige Schauspieler während des gesamten Films. Dakota Fanning auch richtig gut als kleine Tochter einer mexikanischen Familie, welche es zu beschützen gilt. (Regie: Tony Scott, u.a. Top Gun 1)

Film : 9/10 Tendenz eher Richtung 10

Bild : 6/10

Ton : 6/10

Equalizer 3

War ich positiv überrascht. Hat mir gut gefallen. Stimmung und Setting des Films sind hier stimmig. Die Kulisse in dem italienischen Küstendorf trägt dazu bei. Auch die Schauspieler überzeugen. Wer ausser Denzel auch gut spielt ist die CIA Agentin (hier gespielt von Dakota Fanning, damals z.B. spielte Sie die kleine Tochter im Film Krieg der Welten mit Tom Cruise).

Einzig was ich nicht verstehe ist die FSK 16 Freigabe. Der Film hat schon heftige Szenen. Mir persönlich wären da etwas mildere Szenen lieber gewesen. Ansonsten fand ich aber die Abwechslung von ruhigen und Actionszenen in einer guten Mischung.

Bild wirkt auch sehr passend zur Gesamtstimmung des Films. Keine kräftigen Farben. Alles eher erdig.

Ton hat mir auch zugesagt. Endlich mal wieder eine deutsche HD Tonspur, nach Indy 5 /Prey und Mandalorian (alles deutsch Dolby Digital)

Film 8/10

Bild 8/10

Ton 8/10

Ich habe seit gestern einen SPA 25 zum testen.

Manuell eingestellt mit Pegelmessgerät. Es geht hier nur um den nativen Klang des Receivers.

Dirac ist deaktivert.

Zuerst alle 5 Standboxen in Full Range (ohne Subs). Was da erstmal deutlich auffällt ist die enorme Bassdynamik. Man hat hier das Gefühl, dass hier ein Bassboost aktiviert ist. Kann bei manchen Filmen aber schon zuviel des Guten sein. Bei kleineren Standboxen könnte man evt. Angst um die Chassis bekommen, Hier kommt es deutlicher auf die Boxen und die Raumanregungen an, wie bei anderen Receivern, denke ich.

Auf jeden Fall in Full Range der kräftigste Bass, den bisher meine Boxen aushalten mussten. Am Anfang dachte ich meine Subwoofer laufen mit.Hochton spielt sehr klar, Da ich aber auch eher hell klingende Boxen habe, sind manche Töne schon zu bissig in meinen Ohren (z.B. die Frauenstimmen bei David Fosters Bluray, wenns hoch hinausgeht).

Dann 5 Standboxen mit 2 Subs. Standboxen bei 60 HZ getrennt. Rest an Subwoofer. Auch hier fällt auf, das auch der LFE Kanal sehr bassstark ausgelegt ist. Normalerweise habe ich bisher immer bei AV Receivern oder Vorstufen den Subwooferpegel am Receiver auf 0 gelassen und die Lautstärke am Subwoofer eingestellt. Bei dem Primare musste ich gegenüber anderen Geräten die Subs auf -8 am Receiver noch einstellen, weil auch hier war es sonst zu heftig.Möchte auch noch ergänzen das ich akustisch einen wirklich gut optimierten Raum habe. Daran liegt es nicht.

Es gibt aber wirklich viele Filmszenen, die wirklich auch spitzenmässig geklungen haben. Da wo es nicht so bassig oder hochtonlastig zuging. Z.B. bei Need for Speed, die Szene als sie den Mustang auf der Rennstrecke testen und auch das Rennen mit den Königsegg. Das habe ich bisher noch nie so detailiert gehört. Die einzelen Motorgeräusche während er Fahrt von den Königsegg kommen so sauber aus den Boxen, dass man meint man hört jeden Zylinder einzeln. Oder bei Lone Survivor die verschieden Schüsse, oder wo die den einen Berg hinunter rutschen, richtig gut. Jeder einzelne Effekt klar raushörbar.

Also für den nativen Klang wäre bei mir optimal wenn, der Bass 1/3 weniger wäre und der Hochton milder abgestimmt. Dann wäre es ein komplett harmonischer Klang für meine Boxen.

Bass oder Höhenregler gibt es leider keine. Man kann dann nur mit Dirac die Frequenzen beeinflussen.

Was zum Vergleichen gut ist, man kann verschiedene Lautsprecherpresets anlegen. Da habe ich z.B. dann ganz einfach von Fullrange 5.0 auf 5.2 mit 60 HZ Trennung umschalten können, ohne im Menü die Boxeneinstellung dauernd zu ändern. Zum Vergleichen wirklich gut gemacht.

Ich hatte ja auch schon viele Receiver und Vor-Enstufen in meinem Raum gehört. Meine Referenz ist immer noch der Arcam AVR 600 (leider defekt) Bisher hat kein anderes Gerät bei mir so Emotionen ausgelöst. Der Arcam AVR 850 z.B. klang für mich deutlich schlechter. In Sachen Dynamik und Emotionen. Nicht immer was neu ist, ist auch besser. Die neuen Arcam ab AVR 30 habe ich noch nicht gehört. Yamaha 5200 war z.B. auch nichts für mein Setup. Was ich auch noch sagen kann, ist das bisher kein anderes Gerät den Basseffekt so schnell aus der Box geschossen hat wie der Arcam AVR 600. Da zuckte ich immer bei vielen Szenen zusammen.Praktisch die Geschwindigkeit, das Ansprechverhalten waren hier echt richtig gut.

Soviel mal nach dem ersten testen.Klanglich kann man das Gerät schon empfehlen. Könnte mir vorstellen das es z.B. gut zu den B&W CT7.3 passt, die ein paar Bekannte haben. Die spielen nicht so hochtonlastig wie meine Boxen. Letztendlich hilft hier wie so oft, ausprobieren im eigenen Raum.

Da es sich nicht um die besten Filme aller Zeiten dreht, sondern um Lieblingsfilme, variiert das auch immer wieder.

Der letzte Mohikaner (mit Daniel Day-Lewis)

A Quiet Place

Top Gun Maverick

Greatest Showman

Feinde-Hostilles

Southpaw

Sing 2

Sicario

Dune

Battleship