Ich habe in den letzten Jahren einige Subwoofer zum testen bei mir gehabt.
B&W ASW 10 CM / B&W 610 XP / B&W DB1 / B&W DB1D / DB4S
Paradigm SW 1000
Klipsch KW 120
REL S5 / REL S510
REL 1003 MK 2 / REL 1205 MK 2 / REL Predator 1510
SVS habe ich zwar auch gehört , aber nicht in meinem Raum.
Die Hauptfrage für mich ist eigentlich nicht was ist der beste Subwoofer allgemein, sondern welcher Subwoofer passt am besten zu meinem Raum.
Ich nutzte keinerlei Einmesssysteme in meinen Raum. Bei einer Sitzreihe habe ich eine 24 HZ Mode ansonsten durch Umbaumaßnahmen einen
recht guten Frequenzgang. Bei 3,75 m Abstand zur Front sogar einen fast durchweg linearen Frequenzgang. Daher verzichte ich auf Dirac und Co.
Jetzt ist es so, daß ich persönlich Raummoden hasse und auch nicht auf Infraschall stehe. Ich mag einfach schnellen direkten "audiophilen" Bass.
Die B&W Subs, vor allem der DB1D geht schon sehr tief runter, der hat in meinem Raum daher ohne Einmessung nicht gepasst, da er die Mode sehr stark anregte, bei dem Modell kann man aber im Subwoofer über einen benutzerdefinierten Equilizer z.B. alles unter 25 HZ 10db runter regeln.
Das habe ich beim Test auch mal ausprobiert. Dann hatte ich das beste Ergebnis mit sehr präzisem Bass bei dem DB1D, aber die neuen B&W haben alle keine manuellen Einstellungen am Subwoofer mehr. Man muss alles über eine App einstellen. Bei mir haben die neuen DB Modelle auch nicht so gut funktioniert, da sie immer bei leisen Passagen leichte "Morsegeräusche" von sich gaben und ein bisschen nachrauschten, als wie wenn sich das Signal nicht richtig verarbeiten bzw. eine hohe Eingangsempfindlichkeit haben und nachrauschten. Hörte ich auch schon von anderen Besitzern. Beim alten DB1 war das noch nicht.
Um es ein wenig abzukürzen , werden meine neuen Subwoofer jetzt die neuen REL der Heimkinoserie REL HT 1205 MK2 oder 1003 MK 2. Die spielen beim mir ohne Einmessung von allen obigen Subwoofer am besten in meinem Raum, da unter 25HZ nich so viel geht und sie daher meine Mode erst gar nicht anregen. Daher kommt ein stimmiger Gesamtklang zustande ohne Überlagerungen. Der REL 1508 Predator war mir zuviel des guten. Der hat die Mode dann schon deutlich angeregt .
Wenn man natürlich ein Einmesssystem nutzt fährt man mit den obigen Subwoofern fast bei allen ganz gut. Ein richtiger Flop war da nicht dabei.
Nur die REL S5 / S510 sind etwas spezieller , da sie eine zusätzlichen Speakon Anschluss haben, der zusätzlich an die Hauptanschlüsse der Frontlautsprecher am Receiver angeschlossen wird.
Wer auf Infraschall steht kann zum DB1D greifen. Auch beim REL Predator 1510 flattern die Hosenbeine, der geht aber nicht so tief wie die B&W oder SVS.Präzise spielen die alle gut. Beim Predator hat es bei mir allerdings beim Einschalten immer die Sicherung rausgehauen. Als ich ihn dann an die Steckdose mit der Schmelzsicherung anschloss , was das Problem nicht mehr da. Das war aber nur bei dem 1510 der Fall.
Also vom Preis/Leistung könntest du auch mal einen REL HT 1205 MK 2 testen. Der hat UVP 999 Euro. Gegenüber dem 610 XP spielt der REL präziser und er hat einen schnelleres Start/Stopp Verhalten, oder halt mal den 1510 der passt auch noch in dein Budget. Da hat mein Händler jetzt gerade die zwei die ich hatte als Auspackware bzw. nimmt er wahrscheinlich in seine Vorführung dann, da ich mich für die kleineren Modelle entschieden habe.
Letzendlich ist es auch wie so oft eine Geschmacksfrage. Es muss halt nicht unbedingt immer der teuerste der besser passende Sub sein.