Beiträge von Gradzi

Hab’s gerade kurz probiert -

Ja die Option ist nun neu dazugekommen.

Das Menü wird dadurch tatsächlich „gestaucht“ . Ob es sich auf Filme auswirkt habe ich auf die Schnelle nicht probiert.

Gehe aber ehrlich davon aus, dass das ja wohl kaum sein kann …

Ich war der Meinung dass es bei den neuen Modellen nicht geht. Hatte das bisher auch bei meinem nicht gefunden.

Werd das heute Abend mal nach dem Update testen.

Im Changelog steht :

1. Added global 2.35:1 compression feature.

Sollte damit tatsächlich ein Menü im 21:9 Format Einzug halten ? Wäre ja mal ein geniales Update. Das 16:9 Menü nervte bisher auf der 21:9 Leinwand schon sehr.

Hat das schon jemand probiert ?

Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema "Desaster Recovery".

Über die Zeit habe ich immer wieder an meinem HA Setup gefeilt und die eine oder andere Kleinigkeit optimiert.

Je mehr Zeit ich in die Konfig gesteckt habe, desto größer wurde die Sorge, bei einem Defekt alles neu machen zu müssen.

HA bringt von Haus aus ein Feature zum Anlegen von Backups mit. Das hat mich aber nur bedingt beruhigt, da diese z.B. mit einen Plattencrash ebenfalls verloren wären.

(Man kann sie natürlich regelmäßig extern sichern.)

Ich habe allerdings eine kleine Integration zum Backup mit OneDrive gefunden und diese bei mir eingerichtet. -- Zum Glück!

Vor ein paar Tagen ist mein HA Rechner (ein Esprimo) einfach gestorben. Keine Reaktion mehr auf den Power Button und durch den kompakten Aufbau mit integriertem Netzteil, wenig Möglichkeiten eines Reparaturversuchs (zumindest mit meinem beschränktem KnowHow).

Kurzer Check im OneDrive :Full Backup von einen Tag vor dem Crash vorhanden. Sehr schön :dancewithme .

Stellt sich die Frage: Was funktioniert noch wenn man die Hardware unter dem Backup tauscht....

Also auf Nummer sicher gehen und einen neuen Esprimo bestellt....

Da es sich um "Refurbished" Geräte handelt, ist das immer ein wenig Glücksspiel. Ich hatte diesmal Pech und das "neue" Gerät war direkt defekt. :evil:

Inzwischen hatte ich aber herausgefunden, dass HA nahezu vollständig von der echten unterliegenden Hardware unabhängig ist. ( Hatte mein Backup ohne Probleme in einer Virtual Box VM einspielen können und es lief direkt ohne Probleme).

Also keine Experimente und einen wirklich neuen Mini PC bestellt. In diesem Fall einen Geekom Air 12.

Die komplette Einrichtung hat hier gerade mal eine knappe Stunde gedauert (und das auch nur weil ich den Weg über SSD Ausbauen und mit Etcher Flashen gegangen bin) und schon war mein Image wieder eingespielt und mein System wieder wie neu. Einzig meine Govee Installation musste ich einmal neu triggern um auf den neuen (nun onboard) Bluetooth Adapter umzustellen.

Ich schlafe jetzt ruhiger, weil ich weiß wie einfach eine Rettung im Fall eines Defektes funktioniert. Ich habe wirklich selten eine so stabile und zuverlässige Software gesehen wir HA.

P.S. Ich habe inzwischen auch noch für einen Freund einen NiPoGi Mini PC 12. Gen mit HA ausgestattet und dort ebenfalls mein Image als Grundlage eingespielt.

Das Gerät war in den Deal Days günstig zu bekommen. Hier ist nur zu beachten, dass die SSD fest eingebaut ist und nicht für ein externes Flashen ausgebaut werden kann. Hier funktioniert aber der Weg über einen Ubuntu USB Stick sehr gut und ist am Ende sogar noch einfacher!

Viele Grüße

Gregor

Ich habe mir zur Steuerung ein Mini Keyboard bestellt. Eigentlich primär weil ich gerne mal auf die Schnelle einen Text eingeben wollte (z.B. für ein Rematch beim scrapen)

Da es über Bluetooth verbunden wird habe ich keine Probleme mit der Sichtverbindung.

Ich muss sagen, das kleine Teil ist es super.

Es ist auch als Fernbedienung mit allen wichtigen Tasten ausgestattet.

Die Beleuchtung ist sehr gut - kann aber auch aus. Und selbst das Mini Touchpad funktioniert bei meinem Z9X 8K einwandfrei.

(Bild ist ein Screenshot von Amazon)

https://amzn.eu/d/0Q9lO3a

Bei 20€ kann man da meiner Meinung nach nichts falsch machen.

Hellboy (2004) (Heimkino, 4K Disc, Dolby Atmos, OV)

P.S. Die Scheibe gibts aktuell noch für schmale 14,97 € bei Amazon im Angebot.

Nach dem Feedback hab ich auch zugeschlagen und mir die 4K Disk geholt. Danke für den Tipp.

Angefixt von Teil 1 habe ich direkt noch den zweiten bestellt und geschaut.

Der macht definitiv ebensoviel Spaß wie der erste und hat in Bezug auf Sound nochmal mehr zu bieten. Die englische DTS:X Spur war extrem räumlich und hat mir mal wieder gezeigt, dass Zweifel am System doch sehr oft nur an der Quelle liegen. Hier hat mir einfach nichts gefehlt.

Der Film selbst hat mich extrem gut unterhalten. Die Kreativität bei den Kreaturen hat richtig Spaß gemacht.

Aktuell gibt’s das, wie ich finde, schicke Media Book bei JPC für 20€.

https://www.jpc.de/jpcng/movie…ldene-armee/hnum/11008519

Bei den aktuellen Modellen werden die Einstellungen automatisch auf dem aktuell ausgewählten Speicherplatz gespeichert.

Für ein Preset mit anderer Objektiv Einstellung musst du einfach

1. dein aktuelles Preset auf einen anderen Platz kopieren

2. das neu erstellte preset auswählen

3. Die Objektiv Einstellung (Zoom / Position / Fokus) so setzen wie du sie alternativ haben willst.

4. das neue Preset entsprechend benennen.

Wenn du nun zwischen deinem ursprünglichen und neu angelegten Preset wechselst fährt das Objektiv entsprechend um.

Ich weiß aber nicht ab welcher Modellreihe sich das so verhält.

Der Weg dahin:

Über die Menü Taste auf den Dritten „Tab“ wechseln und dort unter Installation Mode den aktuellen Mode auswählen und anklicken.

Damit kommst du in das Unter Menü zum kopieren und umbenennen:

schauki

Ich hatte den Effekt gestern auch - die Status gesteuerten Custom Buttons haben ihren Stand nicht mehr geändert.

Auch die Lautstärke Anzeige von meinem AVR ist „stecken geblieben“ .

Auch bei mir war ein System Neustart notwendig. Wirklich seltsam ….

wir haben den Bespoke Jet im Einsatz und sind damit sehr zufrieden. Allerdings haben wir keine Haustiere, so dass ich zu der Wirksamkeit des Pet Aufsatzes in dem Bezug leider nichts sagen kann.

Falls es nicht unbedingt mit dem AVR sein muss - sondern z.B. auch per App oder Haussteuerung: Ich schalte meine Gude über "Shelly Plus 1" Relais.

Bei mir über Home Assistant - geht aber auch per App oder Web interface.

An die Storm Besitzer - hat einer von euch einen/mehrere „of the shelve“ Subs mit Cinch Eingängen and der Storm? Wenn ja : nutz ihr ihr da einen einfachen XLR zu Cinch Adapter oder noch etwas aktives zum reduzieren der Spannung?

Treffen Nord - ein kleiner Besuchsbericht.

Gestern war es so weit: Eine kleine Gruppe Nordlichter machte sich auf den Weg ins MovieCore.

Dieser Besuch war schon lange überfällig. Wenn man bedenkt, dass sich schon Deutschlandweit und darüber hinaus Heimkinofreunde auf den Weg zu Andy gemacht haben, dann ist kaum zu erklären warum wir, die zum Teil gerade mal 15km entfernt wohnen, es bisher nicht geschafft haben.

Naja, vielleicht kann man es doch erklären – ich für meinen Teil falle ungern anderen zu Last und irgendwie widerstrebte es mir mal eben anzuklopfen und „Just for Fun“ um eine Demo zu bitten. Das MovieCore ist schon eine andere Nummer als das typische Kino eines Forumskollegen und Andy zu bitten neben seinem Geschäft auch noch einen weiteren Abend für den nächsten Trupp aus Heimkino Nerds zu opfern fiel mit schwer. Zum Glück hatten andere in unserer Gruppe da weniger Hemmungen 😉.

Damit sind wir aber auch schon beim ersten Highlight. Ich hatte mich geirrt: Andy ist ein typischer Forumskollege, der einem sofort das Gefühl gab, dass man unter Freunden ist. In keiner Minute kam das Gefühl auf, wir würden zur Last fallen. Andy hat es sichtlich Spaß gemacht sein Werk vorzuführen und sämtliche unserer Fragen zu beantworten oder Demo Wünschen nachzukommen. Allein dafür kann ich mich nur von Herzen bei Dir bedanken Andy.

Eindrücke:

Wer die Bilder kennt, der weiß wie imposant das MovieCore daherkommt. Wer einmal da war, der weiß, dass die Bilder der Realität nicht annähernd nahekommen. Natürlich ist die Größe an sich schon imposant. Die Led Panels rundherum erzeugen aber ein Raumgefühl, dass je nach Motiv komplett unterschiedlich ist und das ganze auf ein anderes Level hebt.

Wir waren über 5h vor Ort – es war eine Flut an Impressionen und neuen Erfahrungen. Hier ein kleiner Auszug meiner persönlichen Highlights.

Aufnahmen mit mehreren Kameras, die über den Beamer und die Seiten Panels wiedergegeben wurden. Hier wurden wir auf eine Buggy Fahrt mitgenommen und waren praktisch live dabei. Es ist schon cool, wenn man nach links schaut und dabei tatsächlich aus dem linken Fenster der Buggys schaut. Das Gleiche auch auf dem Boot – wobei ich hier ein kleinen Anflug von Seekrankheit hatte.

Bei der besagten Szene auf dem Boot konnte Andy uns auch imposant den Unterschied von 100 zu 1000 Nits auf den Seiten Panels zeigen. Wie oft habe ich Andy hier im Forum schon sagen (schreiben) gehört, dass muss man live sehen, um es zu verstehen. Ja – dem ist nichts hinzuzufügen. Ich habe es jetzt verstanden. WOW

Auch beim Sound waren diverse sehr beeindruckende Szenen dabei. Wenn das Stadion bei Bohemian Rhapsody bebt und zehntausende mit den Füßen zu „We will rock you“ stampfen, ist man mittendrin. Bei „Never Enough“ von Loren Allred in The Greatest Showman stehen sämtlich Haare, die der Körper hat, senkrecht.

Beim Bass waren wir alle überwältigt. Auch hier habe ich Andy schon öfter von der „Energie im Raum“ sprechen hören. Und auch hier ist es aus meiner Sicht notwendig dies live zu erleben, um es zu verstehen. Ich gebe allerdings zu, dass mir persönlich tatsächlich diese Energie an einigen Stellen zu viel war. Als Andy uns erklärte, dass er viele Kunden hat, die hier noch etwas „Mehr“ wollen, fielen wir fast vom Glauben ab.

Wirklich umgehauen hat mich der Bass beim Raketenstart von Interstellar. Hier saß man in der Kapsel – alles bebte und das Bild begann leicht vor den Augen zu verschwimmen. Hier erlebte man die Belastung der Crew praktisch am eigenen Leib und atmete erleichtert auf, als die die letzte Stufe abgetrennt wurde und man sich entspannen konnte. Was für ein Erlebnis.

Andy ließ es sich auch nicht nehmen uns eine Demo für Kickbass zu geben. Mit den Worten „John Wick“ macht ja jeder, startete er einen (unbekannten) Filmschnipsel von einem Kung Fu Kampf, bei dem jeder Schlag mit so viel Punch wiedergegeben wurde, dass man es schon spüren konnte. Ja so geht Kick.

Es lief nicht alles glatt und für uns Hobby Installateure war es beruhigend zu sehen, dass es auch in einer perfekten Installation mal zu kleinen technischen Hickups kommt. Diese haben das Erlebnis aber in keinster Weise geschmälert.

Übrigens: die neuen Sitze sind der absolute Hammer. Sowohl in Optik als auch in Komfort und Funktion. Gerade die Kopfstütze war perfekt einstellbar. Sollte ich mich jemals dazu durchringen, mir Kino Sessel zu besorgen, sind diese definitiv auf Platz 1.

Andy, es war ein super spannender Abend mit viel Technik aber auch sehr spannenden Gesprächen und Einblicken. Dafür ein großes Dankeschön von uns Allen.

Wir haben auch ein paar Fotos gemacht, die ich nachreiche, sobald ich von alle das OK habe.

Unser Trupp bestand aus:

Bobby Colinima

nyfedex

northerner

Mirko (Ohne User im Forum)

und mir :-)

Hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben :

Ist nur aus der Erinnerung zum Video.)

( Evtl. werden die Crossover dann nicht mehr richtig berechnet? )

Im Zweifel einfach nochmal das Video schauen. Es ging mir nur darum, dass sich solche Aussagen schnell verselbstständigen und als Anleitung verstanden werden. Wenn dann das Ergebnis nicht passt, kommt dann die Meinung auf, das Script sei schlecht.

Wenn ich mich nicht irre, dann hatte OCA im zugehörigen Video gesagt, genau das nicht zu tun. Seine Algorithmen sind auf exakt diese ausgerichtet und liefern dann wohl nicht mehr die gewünschten Ergebnisse.