HDR LEVEL - Direktwahl
Neues Jahr neues Glück:
Seit ich den NZ8 habe versuche ich einen Weg zu finden, wie ich das HDR Level / HDR Quantizer über eine FB direkt wechseln kann.
Inzwischen ist das Thema nicht mehr ganz so relevant, da seit der FW 2.0 mit dem Auto(Wide) Modus eine Einstellung besteht, die einer "One fits all" Lösung für mich schon sehr Nahe kommt.
Dennoch gibt es den einen oder anderen Film, bei dem ich auch mal wechsel.
Versuch 1: Harmony (FAIL)
Irgendwann kamen bei Harmony diskrete Befehle für die HDR Level hinzu.
Leider waren diese bei mir ohne Funktion. (Ich könnte wetten, es mit der JVC FW 1.x und FW 2.0 probiert zu haben).
Versuch 2: Home Assistant (FAIL)
Zwischenzeitlich hatte ich mir einen HA Server eingerichtet, der die Steuerung des JVC über IP erlaubt.
Hauptgrund waren die langen Umschaltzeiten bei Formatwechseln und die zugehörige Einblendung mitten im Bild.
(Seit FW 3.0 ist diese auch beim Wechsel über die Fernbedienung weg, so dass sich dieser Vorteil inzwischen relativiert hat.)
Die JVC Integration in HA funktioniert super - leider scheint das HDR Level ein Feature zu sein, welches nicht funktioniert.
Der Entwickler der Integration hatte es auf meinen Wunsch nachträglich eingefügt - leider hat es bei mir nie funktioniert.
(Tatsächlich hat das Auslesen des HDR Levels aus dem Projektor für regelmäßige Timeouts in der HA Integration geführt, so dass ich dies manuell aus der Integration auskommentieren musste...)
Versuch 3: Home Assistant + Harmony (SUCCESS)
Bei der Einrichtung anderer Harmony Befehle in meine HA Integration, bin ich darüber gestolpert, dass es in der Harmony Config inzwischen diskrete Befehle für die HDR Level gibt, welche auch den "Neuen" Modus Auto(Wide) unterstützen.
Das klang nach einer Veränderung und daher war mir daher einen neuen Versuch wert. Zudem hatte ich meinen JVC inzwischen auf die FW 3.0 aktualisiert, so dass auch dies einen neuen Versuch rechtfertigte.
---> Und siehe da: Die direkte Auswahl über die Harmony Befehle funktioniert. Es wird sogar für ein paar Sekunden eine sehr kleine Einblendung oben rechts mit dem ausgewählten Level angezeigt.
Ich habe keine Ahnung ob es an dem letzten Update der Harmony, dem FW 3.0 Update von JVC oder der Kombi aus beiden liegt. Aber ich ich habe das letzte winzige "Defizit" in meiner Steuerung damit beseitigt. Mich hatte das schon eine Weile gewurmt, daher wollte ich das mit euch teilen - vielleicht geht es ja hier noch jemandem so.