Hallo,
nochmal danke für die Hilfe. Das neue Kino nimmt langsam Gestalt an.
Ich komme leider erst jetzt wieder dazu etwas weiter zu machen bzw. zu planen.
Das Umik1 ist mittlerweile da. Ich komme aber wohl erst kommendes Wochenende dazu das mal zu testen. Ich bin im Moment viel unterwegs und abends fehlt mir gerade die nötige Ruhe dazu.
Lesen kann ich jedoch im Moment viel . Was mich dazu gebracht hat, mir noch weitere Gedanken zu machen und einiges nachzulesen.
Aber erst nochmal zum aktuellen Stand:
Welche Leinwand es wird ist also entschieden. Es wird keine Schalldurchlässige sondern das AP1.4k Tuch mit einem selber gebautem Rahmen. Maskierung natürlich auch.
Sichtfläche Breite 260 cm.
Der Raum hat eine
Breite von 370cm
Länge 432cm.
Höhe ca. 210cm
Der Abstand zur Leinwand wird 3m betragen.
Wobei ein Sofa auch schnell mal verschoben ist.
Daraus ergibt sich ein
Sitzabstand zur Rückwand von 110cm
Das ist nicht viel, aber ich kann es ja nicht ändern. Außer ich gehe näher dran an die Leinwand. Das kann ich ja alles ausprobieren. Aber wenn näher dran, kann es sich ja nur um vielleicht 20-30 cm handeln. Alles andere wird ja zu nah. Ich habe das hier alles schon ausprobiert. Ich habe hier ja alles stehen und der Raum hier ist ja auch fast identisch. Es steht nur mehr drin.
Ich habe dann auch gleich mal einen neuen Plan gemacht.
Von der Schalldämmung ist es soweit auch erst mal klar. Das Fenster wird geschlossen, die Wand hinter dem Center wird gedämmt wegen den Reflektionen. Hinder den Mains wird mit 10cm Platten gedämmt. Es wird Stoff in 10m Abstand zur Wand angebracht und auch an der Decke. Nur 1/3 des Raumes wegen den Höhen. Soweit ist das erst mal klar. Ich komme dann später darauf zurück wenn es soweit ist und ich wirklich rein komme in dem Raum und anfangen kann zu arbeiten.
Zurzeit beschäftige ich mich mit dem Verstärker bzw. damit welches Soundsystem für mich das Beste ist. Wobei das Beste dann ja davon abhängt was man haben möchte, musste ich erkennen beim Lesen.
Ich habe ja die JBL TI600 Mains. Die sollen bleiben. Alles andere ist offen. Und ich kann ja nach und nach alles aufrüsten. Genügend Lautsprecher um erst mal anzuschließen habe ich. Um alles mal zu testen.
Vom Verstärker her habe ich ja den Yamaha DSP A595a .
Den wollte ich eigentlich verwenden. Aber nachdem ich genauer darüber nachgedacht habe, ist es doch ein ziemlich altes Gerät. Ich habe zurzeit nur die Mains angeschlossen. Wirklich komplett angeschlossen hatte ich alles zuletzt vor 8 Jahren und ich muss rückblickend sagen, dass mich der Sound nie so 100%tig überzeugt hat. Mir kam über die Rear LS nie genug rüber. Was mich dazu gebracht hat, die Rears gar nicht mehr anzuschließen. Ich habe mich dann dafür entschieden die Sitzposition nach hinten an die Wand zu verlegen.
Jetzt beim neuen Kino soll es ja anders werden. Da hätte ich nach hinten 110cm.
Hinter dem einen Sofa auf dem Bild steht hinten an der Wand noch ein Sofa. Das hat den Grund, dass ich noch nicht weiß, welches ich wegwerfen werde. Einen anderen Platz zum lagern habe ich nicht. Irgendwo muss es hin. Dazu kommt, dass ein einziges Sofa zu wenig Plätze hat. Wenn die Kinder vorne sitzen, werde ich es mir dahinter gemütlich machen. Außerdem habe ich gelesen, dass es garnicht so schlecht sein soll, wenn in den Ecken ein Sofa steht von den Reflektionen her.
Wie auch immer, so wird es erst mal stehen. Ändern kann ich es später noch immer.
Wenn ich mir jetzt einen neuen Verstärker zulege, stellt sich ja die Frage was ich erreichen möchte. Sonst könnte ich ja auch den Alten verwenden.
Mir ist einfach über die zwei Rear LS zu wenig gekommen. Kaum Effekte. Hin und wieder mal ein Geräusch. Das wars aber auch schon. Ich denke das wird bei aktuellen Systemen besser sein.
Die DSP Sound Programme haben mich auch nie wirklich überzeugt. Wobei es ja auch wirklich alte Technik ist. Wenn ich da auf irgendwelche Programme geschaltet habe, kam der Ton für mich immer merkwürdig rüber.
Damals habe ich das natürlich mit DVDs gemacht.
Jetzt ist es aber so, dass ich ausschließlich über die PS3 streame.
Die Formate sind immer 5.1 oder DTS und gelegentlich mal 7.1
Und das wird auch so bleiben. Ich brauche also keinen Verstärker, der ein bestimmtes Ton Format benötigt, um seine Vorteile auszuschöpfen.
Ich bin dann auf den Denon AVR 4810 gestoßen mit DSX.
Der 4810 soll wohl mit DSX aus 5.1 Material 11.1 Kanäle zusammen mischen können.
Die erste Frage wäre dann, ob ich so viele LS möchte. Ich bin der Meinung warum nicht?
Ich kann mir die ja nach und nach kaufen.
Was so geschrieben wurde über DSX hat mich überzeugt. Gehört habe ich es aber noch nicht.
Natürlich habe ich sofort geschaut was ein Denon AVR 4810 kostet. Und ich musste feststellen, dass die so um die 800 € gebraucht angeboten werden.
Dann habe ich mir überlegt, dass das ja auch schon ein etwas älteres Gerät ist und dann 800€?
Ich frage mich jetzt, ob es nicht andere Vergleichbare Geräte gibt für den Preis oder sogar günstiger.
Ich brauche auch nur den Verstärker. Auf HDMI oder DLNa oder Internetradio und was sonst alles noch dabei ist kann ich verzichten.
Da fallen mir noch andere Fragen ein die in den verschiedenen Beiträgen gestellt werden. Also ich möchte nicht erreichen, dass es sich so anhört als wäre es ein größerer Raum als es in Wirklichkeit ist. Das ist gar nicht mein Ziel. Ich möchte mehr drin im Film sein. Wenn beides erreichbar ist ok. Aber es wird immer berichtet, dass man sich im Prinzip zwischen „größerer Raum Simulation“ und Präziser Ortung der Effekte entscheiden muss. In dem Fall würde ich auf die „größerer Raum Simulation“ verzichten.
Es wir auch immer wieder erwähnt, dass so viele Lautsprecher nicht viel bringen würden.
Aber ich denke das hängt vom Einzelfall ab. Ich werde ja keine Schalldurchlässige Leinwand haben. Für mich hört es sich einfach logisch an, dass es in dem Fall besser ist, oben auch noch Lautsprecher zu haben.
Genauso ist es hinten. Ich sitze ja sehr nahe an den Rears. Ich finde es logisch, dass es besser ist mehr bzw. oben auch noch Rear Lautsprecher zu haben. Wenn hinten nur 2 Lautsprecher sind kann ich diese viel stärker orten. Genauso hätte ich gerne an den Seiten Lautsprecher. Im Prinzip würde ich gerne 11.1 mal ausprobieren. Aber wie schon gesagt, 800€ für ein älteres Gerät gebraucht erscheint mir zu viel. Ich frage mich halt ob es nicht doch für meinen Raum eine passendere Möglichkeit gibt wenn ich schon 800€ ausgebe. Lieber würde ich weniger ausgeben. Für mich wäre ja auch ein gebrauchter Verstärker ok. Nur welcher wäre vergleichbar und passend?
Was meint Ihr wäre am besten für mich. Ich muss dabei aber gleich sagen, dass ich tatsächlich ein Fan von vielen Boxen bin. Also von mir aus braucht da nicht gespart werden. Aber natürlich nur wenn es zumindest ein wenig bringt. Was allerdings blöd ist an dem Raum ist die Tür in der Ecke. Da muss ich schauen wo ich die Boxen hin stelle. Ich habe auch schon über Eigenbau nachgedacht. Über der Tür habe ich ja wenig Platz. Ich habe auch darüber nachgedacht die Tür zu ändern damit sie zur anderen Seite auf geht. Dann würde ich da mehr Platz für die Boxen bekommen. Das sind alles so Überlegungen die gerade in meinem Kopf herum gehen.
Viele Grüße
Heimkino1.JPG
Frank