Beiträge von Argos

Schon seit einiger Zeit war ich von den Berichten über Andis "Moviecore" angefixt, nur die Entfernung von gut 850km hielt mich bislang davon ab, diese weltweit wohl einzigartige Kinoinstallation persönlich in Augenschein zu nehmen. Anläßlich des Events und der Eröffnung des Oasis, gab es für mich kein Halten mehr und wir machten uns auf die lange Reise in den Norden.

Ich war schon auf vielen Produktpräsentationen und Neueröffnungen - oft in sehr sachlicher und rein informativer Atmosphäre.

Ganz anders bei Andi und dem ARLED Team.

Das ganze Event war sehr stimmungsvoll, vorweihnachtlich geprägt.

Ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Buden für Essen und Trinken, ein gemütlich ausgestattetes und beheiztes Zelt, perfekt zum Fachsimpeln und Relaxen - so einen Aufwand hatten wir nicht erwartet.

In den Geschäftsräumen eine Vielzahl an LED Walls, Futurestone-Installationen, Akustik und Dekoartikel.

Und nicht zu vergessen, die unglaublich netten und zuvorkommenden Gastgeber - wir haben uns sofort wohl gefühlt.

Aber jetzt einige Worte zum Grund unseres Besuches:

Die Performance des Moviecore ist mit Worten kaum zu beschreiben.

Tontechnisch wurde schon sehr viel berichtet, das möchte ich mir hier ersparen.

Das Bild des Barco Nerthus war für mich nahe der Perfektion. HDR Content wurde mit 200Nits auf eine über 6m breite Screen Research Solid Pix perforated projiziert.

Ein unglaublich ruhiges, fast analoges Bild mit einer phantastischen Plastizität und wunderbarer Schärfe.

Extremer Punch in den Farben, bei gleichzeitig extrem natürlich Natur- und Hauttönen.

Die Tanzszene von Rhianna in "Valerian" - ein Fest der Farben, gepaart mit natürlichen Hauttönen und perfekter Schärfe.

Für mich war der Schwarzwert absolut überzeugend, extreme Durchzeichnung in dunklen Szenen.

Der Weltraumspaziergang bei "Passengers" - perfekte Balance aus dunklem Weltraum und den Spitzlichtern der Helm- und Schuhbeleuchtung der Akteure.

"Sting-live in Paris" - extreme Ausleuchtung der Akteure auf der Bühne und unglaubliche Durchzeichnung des Publikums im Dunklen.

Ich konnte Details entdecken, die mir zuvor verborgen waren.

Fazit:

Hätte ich das nötige Kleingeld und die räumlichen Möglichkeiten, wäre dies mein Projektor.

Das Oasis ist der neue Showroom bei ARLED.

Alles etwas kompakter und auf die Möglichkeiten einer breiteren Klientel abgestimmte Installation.

Ein optisch sehr gelungener Raum mit 7 Sitzplätzen, einer Bildbreite von 4.50m im Cinemascope (Dreamscreen V7 Tuch?) und kompletter Ascendo Beschallung.

Der Projektor ein Barco Heimdall+, Single Chip RGB Laser Projektor mit 6000lm.

Der eigentliche Grund meines Besuchs war die Sichtung des Heimdall+ als möglicher Ersatz meines JVC NZ9.

Als Quelle diente Kaleidescape die Bildaufbereitung übernahm ein Envy Extrem.

Was mir sofort auffiel, war der Punch der Farben. "Inside Out 2" ein Animationsfilm von Disney, zeigte extrem gesättigte, natürlich Farben mit einem herrlich Punch.

Es folgten Filmschnipsel aus "Doctor Strange" und "Ambulance". Trotz stimmiger Farben fehle mir hier aber der Wow-Effekt.

Mir fehlte etwas die Bildschärfe und vor allem die Plastizität im Bild. Alles wirkte etwas flach und undifferenziert.

Der Schwarzwert war für mich ebenfalls verbesserungswürdig.

Zur richtigen Einordnung.

Der Barco Heimdall ist noch im absoluten Vorserienstatus und wird in den kommenden Monaten noch finalisiert.

Das gezeigte Sample kam erst einige Stunden vor der Präsentation zu Andi, und ist zur Zeit der einzige Heimdall der auf Präsentationen von Händler zu Händler weitergereicht wird.

Ich habe den Heimdall für mich noch nicht ad acta gelegt, mal sehen was die nächsten Wochen bringen und wie die finalen Geräte performen.

Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Andi und seinem Team bedanken.

Ein solche Begeisterung und Engagement und vor allem die Herzlichkeit und das Knowhow das einem begegnet, sind außergewöhnlich.

Einen schönen 1. Advent an den HKV

Stefan

Hallo Grobalt,

Ich war gestern mit meiner Frau bei Arled.

Andi - der Gastgeber - hat das Event zu einem echten Erlebnis werden lassen. 🤩🤩🤩

Ich sitze gerade in Hamburg am Flughafen und werde morgen, wenn ich wieder zuhause bin, meine Eindrücke detailliert schildern.

Beste Grüße an den HKV

Stefan

Hallo zusammen,

ich hätte auch Interesse an 4 Stück 160x60cm und 2 Stück 160x30cm.

Material MDF oder HDF mit 6 /3mm Dicke.

Jan

wäre super wenn du dich der Sache annimmst.

Melde dich doch einfach bei mir.

Grüße

Stefan

Meine Einstellungen:

DPad 3

Ratio 31

Shape 3

Gamma/Black 0

MaxLght 690 (Faktor 5,75)

NZ 9 auf ScreenResearch ClearPix Ultimate White, Gain 0,75, 120 nits kalibriert.

Grüße

Stefan

Ich habe heute das neue Update eingespielt und bin total begeistert.

Was im Detail verändert wurde, kann ich nicht sagen; auf der Website heißt es nur „Continued improvements to HDR dynamic tone mapping

Das Bild hat für mich sichtbar an Dynamik gewonnen, ein extremer Punch mit intensiven Highlights und trotzdem tiefen Schwarz mit klasse Durchzeichnung.

Ich hatte heute bei einigen Szenen einen regelrechten 3D Effekt.

Schön das Lumagen immer am Ball bleibt und sich kontinuierlich verbessert.

Grüße

Stefan

Hallo Felix,

Sorry, vor lauter Begeisterung für den Sound habe ich das Bild vergessen.

Aber das sagt schon einiges aus.

Bei Jochen ist ein JVC N5 im Einsatz, der eine 325cm breite akustisch transparente Leinwand (Xodiac PureAcoustic) im 16:9 Format ausleuchtet. Als Quelle ist ein Panasonic 9004 Player im Einsatz.

Der Bildeindruck war sehr harmonisch und angenehm, da hat mir nichts gefehlt.

Der Schwarzwert und die Schärfe waren auf einem guten Niveau, konnten aber das tonale Referenzniveau des Smash nicht ganz erreichen.

Wollte man bildtechnisch noch zulegen wollen, müsste man jedoch tief in die Tasche greifen.

Das Preis- Leistungsverhältnis dieser Kombi ist jedenfalls unschlagbar.

Mir hat es sehr gut gefallen.

Nachdem ich Jochen schon zweimal bei mir im PurplePix begrüssen durfte, war es jetzt an der Zeit seine Gegeneinladung anzunehmen.

Am Samstag um 7:00 Uhr in der Früh setzte ich mich ins Auto und kam 400km und knapp 4 Stunden später bei Jochen an.

Ich wurde vom Hausherrn seiner Familie und den 2 Haustigern herzlichst begrüßt. Nach einem kurzen Schnack mit Kaffee und Wasser führte mich Jochen in sein Allerheiligstes das "Smash".

Zugegeben war ich schon etwas aufgeregt, waren mir in der Vergangenheit schon einige Besuchsberichte zu Ohren gekommen und ich erwartete wirklich Großes.

Apropos Ohren.

Was Jochen hier akustisch geschaffen hat spielt wirklich in der Championsleague der Heimkinos. Technische Details möchte ich nicht aufzählen, Jochen hat in seinem Baubericht alles detailliert erklärt.

Wir fingen mit einigen Musikstücken in Stereo an. Natürlich saß ich auf dem MLP und war von der Bühne und der räumlichen Staffelung fasziniert. Der Beyma Hochtöner gefiel mir außerordentlich, war extrem auflösend und präzise ohne zu nerven - fantastisch.

Weiter ging es mit Mehrkanalmusik. Diverse Konzert BluRay wurden vorgeführt. Jochens Subsystem bekam bereits einiges zu tun.

Grandios, die Wucht der extrem präzisen Bässe im Zusammenspiel mit dem dynamischen Mittelton und dem herausragend auflösenden Hochton, lies mich vollends in die Musik eintauchen.

So livehaftig habe ich Sting noch nie performen hören.

Wir hatten uns eine kleine Erholungspause verdient und ich wurde vorzüglich mit einem, vom Hausherrn persönlich zubereiteten Mittagessen, verköstigt. Sehr sehr lecker :respect:

Danach wieder ab ins Smash - Filmsushi stand auf dem Program.

Was soll ich sagen. So eine Intensität habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Egal ob "The Greatest Showman", "Ready Player One" oder John Wick - so hatte ich die bekannten Szenen noch nicht gehört.

Abgrundtiefe Bässe, extremste Kickbassattacken und ein Hochtonbereich der sich jederzeit behaupten konnte. Auch bei Referenzpegeln blieb die tonale Balance erhalten, alles blieb stimmig, absolut faszinierend.

Nochmals herzlichen Dank an Jochen und seine bezaubernde Familie.

Es war ein Tag, den ich so schnell nicht vergessen werde.

Stefan

30df1bbf-5529-4387-a208-9bc04e5ded66.JPG

Ich bin mit Markus (Audio Freak) bereits seit längerem in Kontakt und habe von ihm schon viele Tipps und Tricks rund um die Trinnov Altitude bekommen.

Da wir quasi Nachbarn sind, bin ich seiner Einladung, sein neues Setup live zu erleben, spontan gefolgt.

Seinen akustisch optimierten Raum im Dachgeschoss konnte ich bereits letztes Jahr im Zusammenspiel mit den Bohne Audio "Yolo" Lautsprechern bestaunen.

Im Mittelpunkt des aktuellen Setups stehen neue Lautsprecher der Firma "Merowinger" aus München, die sich bereits mit ihren aktiv geregelten Subwoofern einen Namen gemacht haben.

Das Lautsprechersystem mit dem Namen "Melo-Di" ist eine Open Baffle Konstruktion mit AMT Hochtöner und mehreren Breitbändern.

Die Lautsprecher werden aktiv angesteuert, die Funktion der Frequenzweiche übernimmt die Trinnov Altitude.

Als Ergänzung für Center-, Surround- und Deckenkanäle, kommen geschlossene Gehäuse mit identischem AMT und je einem Breitbänder zum Einsatz.

Diese LS wird es in einer passiven oder aktiven Version geben.

Im Bassbereich hat Markus 4 Stück BMS 18 Zöller in geschlossenen Gehäuse im Einsatz.

Stereo (Open Baffle Lautsprecher mit Subwoofer)

Wir haben uns durch eine große Variation an Genres durchgehört (von Marc Cohn bis Infected Mushrooms)

Sehr angenehmes, warmes, stressfreies Klangbild. Ausgeprägte Räumlichkeit mit tiefer Bühne.

Unglaubliche Dynamik, ansatzlose Attacke - ich hätte nicht erwartet, dass die Breitbänder so performen.

Der Bass ist brutal, aber perfekt integriert, der Übergang zu den Hauplautsprechern absolut harmonisch.

Kino (7.4.4)

Diverse Filmszenen.

Durch die geschlossene Bauweise spielt der Center etwas direkter, verbindlicher.

Der extrem offene Klang der Hauptlautsprecher wird konstruktionsbedingt nicht ganz erreicht.

Die Dynamik und Sprachverständlichkeit ist trotzdem auf höchstem Niveau.

Die Surrounds und die Deckenlautsprecher erzeugen ein sehr angenehmes, umhüllendes Klangfeld.

Ein weiteres Highlight ist der Bass. Das System zeigt, dass ein DBA nicht immer erforderlich ist.

Abgrundtief, schnell, mit extremen Punch - so muss Kino klingen.

Es war ein toller Nachmittag - nochmals herzlichen Dank an Markus

melo-di-1.jpgmelo-di-2.jpgmelo-di-3.jpg

Hallo Jürgen,

falls du dir die Dayton noch nicht besorgt hast - ich gebe meine 8 Stück demnächst ab.

Ich habe als Amp 4 x die Lab Gruppen IPD 2400 im Einsatz, d.h. jeder Subwooferkanal wird mit 1200 Watt angefahren.

Mit dem integrierten DSP habe ich mein DBA eingestellt.

Näheres gerne per PN oder Telefon.

Grüße

Stefan

P.S.: Du kannst dir die Installation gerne live bei mir anhören.

Hallo Hans-Ingo,

Du hast natürlich recht. Die Ansprüche an das Messequipement sind bei einem Laserbeamer sehr hoch. Es macht für mich keinen Sinn, für eine gelegentliche Messung in teure Sensoren zu investieren.

Vielleicht findet sich noch jemand.

Grüße

Stefan

Hallo Heimkinoverein,

ich spiele mich momentan mit dem Gedanken meinen JVC NX9 gegen einen NZ9 einzutauschen.

Als Videoprozessor habe ich einen Lumagen Radiance Pro im Einsatz.

Leider fehlt mir das Know-How und entsprechende Messequipement um eine Kalibrierung (3D-Lut) durchzuführen.

Für mich ist das Menu und die Einstellmöglichkeiten des Lumagen immer noch ein Buch mit sieben Siegeln :(

Hier würde ich die Hilfe des HKV benötigen.

Vielleicht hat ein "Wissender" die Zeit und Lust - natürlich gegen Aufwandsentschädigung - mit mir die Kalibrierung vorzunehmen.

Ich wohne ca. 30km westlich von München.

Beste Grüße an den Verein

Stefan