Schon seit einiger Zeit war ich von den Berichten über Andis "Moviecore" angefixt, nur die Entfernung von gut 850km hielt mich bislang davon ab, diese weltweit wohl einzigartige Kinoinstallation persönlich in Augenschein zu nehmen. Anläßlich des Events und der Eröffnung des Oasis, gab es für mich kein Halten mehr und wir machten uns auf die lange Reise in den Norden.
Ich war schon auf vielen Produktpräsentationen und Neueröffnungen - oft in sehr sachlicher und rein informativer Atmosphäre.
Ganz anders bei Andi und dem ARLED Team.
Das ganze Event war sehr stimmungsvoll, vorweihnachtlich geprägt.
Ein kleiner Weihnachtsmarkt mit Buden für Essen und Trinken, ein gemütlich ausgestattetes und beheiztes Zelt, perfekt zum Fachsimpeln und Relaxen - so einen Aufwand hatten wir nicht erwartet.
In den Geschäftsräumen eine Vielzahl an LED Walls, Futurestone-Installationen, Akustik und Dekoartikel.
Und nicht zu vergessen, die unglaublich netten und zuvorkommenden Gastgeber - wir haben uns sofort wohl gefühlt.
Aber jetzt einige Worte zum Grund unseres Besuches:
Die Performance des Moviecore ist mit Worten kaum zu beschreiben.
Tontechnisch wurde schon sehr viel berichtet, das möchte ich mir hier ersparen.
Das Bild des Barco Nerthus war für mich nahe der Perfektion. HDR Content wurde mit 200Nits auf eine über 6m breite Screen Research Solid Pix perforated projiziert.
Ein unglaublich ruhiges, fast analoges Bild mit einer phantastischen Plastizität und wunderbarer Schärfe.
Extremer Punch in den Farben, bei gleichzeitig extrem natürlich Natur- und Hauttönen.
Die Tanzszene von Rhianna in "Valerian" - ein Fest der Farben, gepaart mit natürlichen Hauttönen und perfekter Schärfe.
Für mich war der Schwarzwert absolut überzeugend, extreme Durchzeichnung in dunklen Szenen.
Der Weltraumspaziergang bei "Passengers" - perfekte Balance aus dunklem Weltraum und den Spitzlichtern der Helm- und Schuhbeleuchtung der Akteure.
"Sting-live in Paris" - extreme Ausleuchtung der Akteure auf der Bühne und unglaubliche Durchzeichnung des Publikums im Dunklen.
Ich konnte Details entdecken, die mir zuvor verborgen waren.
Fazit:
Hätte ich das nötige Kleingeld und die räumlichen Möglichkeiten, wäre dies mein Projektor.
Das Oasis ist der neue Showroom bei ARLED.
Alles etwas kompakter und auf die Möglichkeiten einer breiteren Klientel abgestimmte Installation.
Ein optisch sehr gelungener Raum mit 7 Sitzplätzen, einer Bildbreite von 4.50m im Cinemascope (Dreamscreen V7 Tuch?) und kompletter Ascendo Beschallung.
Der Projektor ein Barco Heimdall+, Single Chip RGB Laser Projektor mit 6000lm.
Der eigentliche Grund meines Besuchs war die Sichtung des Heimdall+ als möglicher Ersatz meines JVC NZ9.
Als Quelle diente Kaleidescape die Bildaufbereitung übernahm ein Envy Extrem.
Was mir sofort auffiel, war der Punch der Farben. "Inside Out 2" ein Animationsfilm von Disney, zeigte extrem gesättigte, natürlich Farben mit einem herrlich Punch.
Es folgten Filmschnipsel aus "Doctor Strange" und "Ambulance". Trotz stimmiger Farben fehle mir hier aber der Wow-Effekt.
Mir fehlte etwas die Bildschärfe und vor allem die Plastizität im Bild. Alles wirkte etwas flach und undifferenziert.
Der Schwarzwert war für mich ebenfalls verbesserungswürdig.
Zur richtigen Einordnung.
Der Barco Heimdall ist noch im absoluten Vorserienstatus und wird in den kommenden Monaten noch finalisiert.
Das gezeigte Sample kam erst einige Stunden vor der Präsentation zu Andi, und ist zur Zeit der einzige Heimdall der auf Präsentationen von Händler zu Händler weitergereicht wird.
Ich habe den Heimdall für mich noch nicht ad acta gelegt, mal sehen was die nächsten Wochen bringen und wie die finalen Geräte performen.
Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei Andi und seinem Team bedanken.
Ein solche Begeisterung und Engagement und vor allem die Herzlichkeit und das Knowhow das einem begegnet, sind außergewöhnlich.
Einen schönen 1. Advent an den HKV
Stefan