Hallo Leute,
irgendwie habe ich noch immer "Problemchen".
Einer ist dass im aktuellen Setup das Bild immer wieder verschwindet und kommt wieder. Ich bilde mir ein, dass ich das Problem schon mal hatte, und jemand irgendwo eine Lösung vorgeschlagen hat - finde aber dazu genau gar nichts. Und leider notiert habe ich es mir auch nicht.
Und das zweite ist dass das Dolby Atmos oft meine Subs killt.
Gehen wir es der Reihe nach:
1) Mein Signalweg ist, damit man jetzt nicht graben muss:
Zidoo Z9x -> HDFury Vroom (Splitter, Ton geht zum AVR) -> virtualisierter Videoprocessor mit madVR (basierend auf Server 2019) und RTX 3080 -> NZ7
Ich hatte eine Schaupause von 1-2 Monaten, und danach fing das Problem wieder an.
Ich kann nicht mehr sagen ob sich was in der Zeit genau geändert hat, aber folgendes kann ich dazu sagen:
- es tritt sehr unregelmäßig auf, oft nur einmal während eines Films, manchmal sogar öfters
- es ist nicht zeitlich gebunden, es laufen keine Windows Update Checks oder so
- im Eventviewer sieht man auch nichts
Zidoo habe ich komplett zurückgesetzt, auch eine neue Firmware ausprobiert. Am madVR Konfiguration hat sich nichts geändert.
Wenn jemanden da was einfällt, wäre ich für Tipps sehr dankbar.
2) Subwoofer und Dolby Atmos
- Für die Filme und Serien ist die Frequenzkurve eigentlich sehr flach, zwar korrigiert, aber flach bei der Messung
- auch wenn ich die EQs beim Sub entferne, krachen die Subs bei manchen Szenen - speziell was ich heute geschaut habe, Lightyear, die Szene nach dem erfolgreichen Hyperschallflug, als er durch die Ringe durchfliegt - wenn ich den AVR auf mehr als -12dB stelle, fangen die Subs zu krachen an
- um zu eritteln wo eventuell das Problem liegt, habe ich im REW einen manuellen Sweep versucht, allerdings auf 0 dBA und AVR auf -6dB.
Ich konnte dabei die Subs nicht zum krachen bringen. Ich habe alle Frequenzen langsam von 10 bis 100 Hz überprüft, es war alles extrem laut, viel lauter als bei der Lightyear-Szene, meistens rund um 95dB, aber es krachte nichts.
Auch die Dolby Atmos Trailer sind sehr basslastig und die Subs fangen sehr schnell zu krachen an.
Kann mir jemand kurz erklären woran das liegt? Dynamikumfang ist mir schon klar, aber wenn REW mit -6dB gut funktioniert, warum dann nicht Dolby Atmos Spur?
Danke euch!