Beiträge von Kosta

    Im Zidoo gibt's in den Settings eine Einstellung, bei der du bestimmen kannst, wie das Verhalten beim erneuten Playback ist - unter anderem auch, ob er fragt. Bin jetzt nicht in der Nähe, aber ich denke das ist unter Playback. Ich hab's aktiv, so dass jedes Mal ein Popup kommt (von da oder von vorne).

    Ich denke dann ist die Kombi mit einem JVC der N oder NZ Serie am besten aufgrund der Frame Adapt Software. Das ist schon wirklich gut.

    Die Kombination is schon sehr gut, aber leider bei mir zu dunkel. Liegt wohl an NZ7 und der Leinwandgröße/Typ. Vielleicht wäre das besser mit einer Linse, NZ8 oder gar NZ9, schon alleine wegen der Helligkeit. Aber, mit madVR ist es für mich gerade mal ausreichend. Würde ich noch eine Linse draufschrauben, wäre das denke ich richtig geil.

    Ich habe meinen Zidoo so eingestellt, dass die Bildwiederholrate angepasst wird und die Menus ebenso auf 60fps und 4K fixiert sind. Dadurch dauert es jedes Mal wenn ein Film startet paar Sekunden, bis das Bild angezeigt wird, meistens so 7sek, da das auch die eingestellte Pause ist, bis das Video beginnt. Funktioniert super. Ja, man muss halt etwas Geduld haben, und zum "Szenen-Schauen" von der NAS ist es halt weniger geeignet. Dafür ist alles flüssig und schaut verdammt gut aus. Will nur sagen, was Chl bzgl. externe Lösung gepostet hat, ist was ich genau verwende.

    Allerdings habe ich während eines Films ca. 2 kurze Aussetzer mit schwarzem Bildschirm.

    Ja, das habe ich auch, meistens nur eins allerdings, seltener 2.

    Ich war zeitbedingt noch nicht dran, aber ich habe auch das Gefühl dass es was bei Windows ist.

    Da es eine VM bei mir ist, kann ich da ziemlich viel damit spielen, wenn ich einfach eine Kopie oder Snapshot der VM mache.

    Ich denke an Sachen wie Deaktivierung der Services, oder einfach verschiedene Apps oder Unnötiges entfernen...

    Ah OK, danke. Das sind also die berühmten Luftverschieber. Sind die noch irgendwo zu bekommen, oder gibt es vergleichbare Chassien?

    Also ich werde aufgrund meiner Historie definitiv versuchen ein Muster zu erwerben. Vielleicht löse ich damit das ganze Problem mit der Leinwand! Die aktuelle Stewart ist eh noch nicht verkauft. Und schön wäre dann noch für das alte Tuch bissl Kleingeld zu bekommen, vielleicht will wer eine Stewart mit DIY Rahmen.

    Nun bin ich mit der Analyse weiter und kann folgendes feststellen:

    - die 3080 ist vollkommen OK, geprüft im PC, mit 3DMark und Unigine Benchmarks, performt vergleichbar mit anderen Benchmarks im Netz

    - im Server allerdings (Windows 10 VM) performt sie im 3DMark absolut mies, was CPU verschuldet ist - 3DMark scheint ziemlich CPU-lastig zu sein, aber die Unigine Tests sind mit dem StandPC vergleichbar

    - getestet mit MPC-HC -> madVR -> NZ7 auf der VM, und der Playback war top, auch mit sehr hohen Einstellungen (hier macht es mittlerweile einen Unterschied ob Energiemanagement der Karte auf ausgeglichen oder max. Perf steht)


    Aber: mit Z9X -> Videoprocessor -> NZ9 ist der Playback absolut schlecht. Hackt ab, Dropouts im madVR, GPU aber nicht ausgelastet, auch nicht die CPU. Ich verstehe es nicht. :cray:


    So, und jetzt ist das Problem auch gelöst:

    (1) VideoProcessor | Page 174 | AVS Forum

    Power Management: Normal

    Vsync: On

    Queue GPU/CPU: 4

    Present Video Framges: 1

    Match Refresh/Resolution: beide Z9X und madVR


    Und jetzt bleibt noch eine Sache:

    Ich habe rausgefunden warum ich dermaßen Probleme mit der Anzeige hatte. Nämlich, in diesem Video wird empfohlen bei Nvidia auf 10 oder 12 bit einzustellen:

    How to Build a madVR Home Theater PC (HTPC) with Videoprocessor - YouTube

    Jedoch, genau das verursachte bei mir, dass ich dann kein Bild auf dem Beamer hatte. Hab dann neue VM aufgebaut, ein von einmal war das Bild normal da, bis ich mal das Setting wieder gestellt habe. Was fast unmöglich ist, ist die Einstellung wieder rückgängig zu machen.

    Heißt im Umkehrschluss dass ich vermutlich wieder auf die Server-Variante der Windows gehen kann, was mir deutlich lieber ist.


    Aber was 8bit anbelangt, sollte ich nicht 10bit 420 erreichen können? Bringt das was optisch? Aktuell zeigt mir madVR: D3D11 fullscreen windowed (8bit). Wie soll ich das interpretieren?


    Und: die Frage bzgl. 8bit habe ich mir selbst beantwortet: mein Kabel geht tatsächlich max. 8bit. Jetzt muss ich noch die Kabel tauschen...


    Daher die Frage: zahlt sich das aus? Habe ich einen Vorteil, wenn ich eine Umschaltung auf 10 oder 12 bit schaffe? Und wenn ja, da hab ich ne kleine Sammlung, Empfehlung?

    pasted-from-clipboard.png

    Aus einem Problem in das andere:

    Nun habe ich festgestellt, dass die 3080 im Server absolut mies performt. Während die 1080ti im 3DMark ca. 6000 Punkte erzeugt, was eigentlich auch zu langsam ist (sollte ca. 9000 sein), hat die 3080 nur etwas mehr, ca. 7600 Punkte. Was voll bescheiden ist.

    Ich wüsste aber erstmal jetzt nicht, woran das liegen könnte...