Beiträge von Kosta

Ja, da überträgt sich das Spulenfiepen.

Ich hab aber rausgefunden dass hauptsächlich bei aktivierten Chroma Upscaling. War eigentlich nur ein Test, ein Unterschied im Bild erkenne ich nicht.

Aber zB mit Furmark, kaum Geräusche.

Gibt’s irgendwo Testdateien für Sync zwischen Bild und Ton?

Also, jetzt funkt die Sache. Allerdings, und irgendwie immer was: wenn ich die Karte ordentlich belaste, höre ich leises Pfeiffen aus den Lautsprechern. Idee warum?

Nur was zur Info, das ist das Kabel:

CSL - HDMI Kabel 2.1 Glasfaser - 8K 120Hz – 4k 240Hz - 15m optisches Kabel – HDR10+ - 3D eARC CEC – HDCP 2.3 - HDMI Kabel Ultra High Speed - vergoldete Kontakte – Glasfaserkabel Aluminiumstecker : Amazon.de: Elektronik & Foto

Dürfte eigentlich keinerlei ein Problem sein, 8K@60Hz darzustellen.

Das Problem mit EDID A ist eben dass sich weder duplizieren noch erweitern lässt.

Die Auflösung lässt sich nicht händisch umstellen, da Display nichtmal korrekt erkannt wird.

Mdann Vielen Dank, ich musste mal bevor ich in die Arbeit abgedüst bin probieren: HDMI1 und HDMI2, beide EDID B, Laptop (3070ti) angeschlossen (Glasfaser Kabel), tadellos. Das Bild wurde sofort repliziert bzw. ließ sich erweitern.

Am Abend folgen A/B Tests, sodass ich mich überzeuge dass auf keinem Gerät ein Defekt vorliegt sondern das instellungssache bzw. ein Kabelproblem ist.

Aber eines verstehe ich nicht, bzw. scheint mir nicht vorher so gewesen zu sein:

Warum wird, wenn ich E-Shift abdrehe, die native Auflösung des Beamers trotzdem als 8K angegeben? Ich bilde mir ein, noch vor paar Stunden auf der 1080ti 4K als nativ gehabt zu haben.

Es ist so, als ob der Beamer auf 8k fixiert ist, und sich überhaupt auf keine andere Auflösung einstellen lässt, inkl. FHD.

Direkt. Beide Kabel die ich probiere sind direkt am Beamer (sind halt draußen beim Rack, aber ist egal).

Ich habe die Kabel noch nicht getauscht, ist der letzte Versuch, da auch der aufwändigste.

Die HDMI1 und HDMI2 sind eigentlich gleiche Glasfaser HDMI Kabel. Heißt natürlich nix.

Grad festgestellt dass mein Laptop mit HDMI1 auch nicht funktioniert hat, sondern tadellos am HDMI2.

Ich check das mal mit dem EDID.

Eigentlich bin ich IT-Mann, jedoch hier bin ich etwas perlext:

3080 verbaut, eigentlich erstmal nichts geändert, kein Bild...

OK, danke mir Driver-Reinstall, Clean Mode, wird schon... nix, kein Bild.

Stecke auf HDMI2 um, siehe da... Bild. Jedoch was: 8K. Hä? OK, vermutlich EShift. Abgedreht...

Alles rebootet, inkl. ESXi... nix. Gleich, 8K. HDMI2 Bild, HDMI1 kein Bild...

Denke mir, meine Fresse, hab ich ne hinnige Graka? Gut, stecken wir mal einen einfachen Bildschirm dran -> perfekt. 2560x1440, wie üblich, sofort erkannt, Generic PNP Monitor, Auflsöung passt. Graka OK...

SVGA 3D ist nach wie vor abgedreht, nur angemerkt.

Irgendwas hat's. Ich verstehe nicht, warum der Beamer zwingend als 8K erkannt wird.

Als nächstes werde ich jetzt meinen Laptop nehmen, der hat ne 3070ti drin, mal testen ob dort die gleichen Phänomäne auftreten, ebenso steht zur Option die Bereinigun auf der VM mittels DDU zu machen.w

hypervisor.cpuid.v0 FALSE habe ich schon versucht, macht scheinbar beim ESXi 7 genau gar nichts.

Fällt euch noch was ein? Schon wer mal sowas gesehen, bzw. wüsste was der Grund sein könnte?

Na dann habe ich eine Beschäftigung für den Abend. Ein Riesen Wunsch wäre eine Linse vorm NZ7, aber leider reicht das Budget nicht… :/. Ich hab glaub ich ca. 50nits unterschied voll vs CS.

Wie stelle ich im madVR ein, dass ich nicht mehr mit dem Beamer zoomen muss? Macht das überhaupt Sinn? Also quasi maximale Breite einstellen und alles andere macht madVR, wenn zB. das Material 2:1 ist, dann passt er das richtig ein?

Hier mal so meine Referenz-Tracks, die ich immer höre wenn ich mein System einmesse oder prüfe.

Surround:

Pink Floyd, Wish You Were Here, Shine On You Crazy Diamond (Parts 1-5) 5.1mix (SACD). Unglaublich räumlich, dynamisch, exzellent im Surround gemischt, meine absolute Referenz für wenn ich meine Haupt-Surround-Einstellungen bewerte.

Matt Bianco, La Luna, 5.1 mix SACD. Gleich wie oben, hier besonders auf Subs achten und Surround-Atmosphäre durch die Schlag-Instrumente, weibliche Stimmen, sowohl Hauptstimme wie die Backgrounds im Surround.

Dire Straits, Brothers in Arms (Album und Lied), auch 5,1 SACD. Da muss nicht viel gesagt werden, Stimmen, Atmosphäre, hierfür muss alles sitzen, sonst klingt es vollkommen daneben. Unglaublich gute Produktion, Mastering, alles einfach. Ich glaube da spielen die B300 ihre Stärken was Dynamik angeht.

Und zuletzt, wenn ich das Surround-System herausfordern möchte, nehme ich Ambra, Beyond the Horizon (oder fast jede andere Spur). Da sieht man nun wie gut die Surround-Platzierung ist. Typische maximale Drehungen um die Ohren, so ähnlich wie die ärgsten Dolby Trailer, nur halt musikalisch.

Zum guten alten Stereo:

Julius Katchen, Piano Concerto 5, I. Allegro, The Complete Decca Recordings, meine Lieblingsspur für die Bewertung vom Klavierklang und Klassik allgemein.

Sehr eng danach: Shostakovich, Piano Concerto no 2 in F major, II. Andante. Wie tut sich das System mit einer leisen und ruhigen Spur, Klavierklang. Wenn ich da Gänsehaut bekomme, dann weiß ich, es ist richtig!

Queen - A Kind of Magic, klingt Rock gut?

Klangkarussell - Sonnentanz, krieg ich die Subs auf den Limit?

JM Jarre - Les Chants magentiques Part 1, Räumlichkeit Bewertung im Stereo

Und zuletzt bombastische Epic-Musik:

Thomas Bergersen - Colors of Love, mehr Klang geht einfach nicht, klingt ausgewogen, hört man alles, vor allem ob Bass nicht alles übertönt?

Thomas Bergersen - Emerald Princess, Klarheit der epischen Musik in Mischung mit dem modernen Beat.

Hans Zimmer - Lone Ranger - Finale, Vollgas sozusagen, muss rocken was Dynamik angeht, richtig penetrant.

Hans Zimmer - Imagine the Fire, Filmmusik am höchsten Standard. Sooo viel zum Raushören, viel Dynamik.

Und mein absoluter lieblings Klassiker, Referenz, und was ich immer wieder höre: John Williams - The Rise of Skywalker - Finale. Orchestrale Musik des höchsten Grades für mich.

So, ein kleiner Einblick in meine Musikwelt.

Weil Jelly Client, egal ob Windows oder App komplette K*cke für Musik ist. Da ist Kodi bereits Lichtjahre voraus. Oder gibt es einen anderen Vorschlag? Wichtig ist mir das Auslesen der Library, Sync der Playlisten und auch die Möglichkeit direkt per NFS zuzugreifen (kein SMB vorzugsweise). Und so extravagante Files wie 88,2kHz surround FLACs die von SACDs stammen, sollte auch problemlos abspielen können. Alles wo der Jellyclient völlig versagt, je nach Client.

:cray::cray::cray:

Davon rede ich ja die ganze Zeit!! Die VM dient ja die ganze Zeit nur als Videoprocessor und das Abspielgerät ist Z9X. Ich dachte echt dass es schon die ganze Zeit klar ist. Jelly ist das Abspielgerät am iPhone/iPad und Nvidia Shield.

Im Heimkino ist das Abspielgerät ja Zidoo Z9X. Der geht dann mit HDMI ins Vroom und von dort einmal zum AVR und einmal zum Videoprocessor (Blackmagic Karte) die im Server steckt, und da eine VM rennt an der Blackmagic und 1080ti (zur Zeit noch) hängen. Und von der 1080ti zum Beamer.

Und jetzt nochmals:

Ich möchte den Z9X mit Kodi ersetzen. Also ein weiterer Rechner. Und da ist die Frage: ist das Signal vom Kodi (zB. am Intel NUC) gleich wie beim Z9X. Also HDR Daten kommen raus und werden an Vroom bzw. Videoprocessor weitergereicht?